Flacher Center

+A -A
Autor
Beitrag
soul4ever
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 13:44
Hallo,

ich suche einen flachen Center bis 100€ der zu meinem Onkyo 22hdx passt.

Das Problem ist, die meisten Center sind einfach viel zu groß. Auf den Boden soll man ihn nicht stellen, hinter den TV aber auch nicht. Im Optimalfall sollte er maximal 9cm Höhe haben.

Hab hierzu bisher eigentlich nur "Magnat alu Supercenter" oder über ebay den Center vom "Canton movie 125" gefunden die halbwegs passen würden.

Wie machen das denn die anderen hier? Hängt hier bei 90% der TV an der Wand und die restlichen 10% haben einen entsprechenden TV Untersatz`?

burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 18:07
10.2 cm ist zu hoch? die für deinen onkyo gebaute ergänzung http://www.redcoon.d...=1627726866402382850

diesen center VOR den tv legen. imho


[Beitrag von burli0 am 18. Apr 2012, 18:08 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 18:14
ob der Center zum Onkyo passt ist eher zweitrangig. Wichtig ist, dass er
zu den Frontlautsprechern passt.
Wenn das nicht klanglich harmoniert, bringt hier alles nichts.
Also welche Frontlautsprecher sind vorhanden?
Erst dann kannst du schauen, was der Hersteller hier als Kombination anbietet.
Und zwar nur der Hersteller von den Frontlautsprechern.
Man sollte sich also vor Aufbau eines 5.1 System im klaren sein. Was möchte ich?
Was ist an Platz vorhanden? Was darf das am Ende kosten?
Du sattelst hier das Pferd von hinten auf. Und das geht meist in die Hose.
Und zur Aufstellung.
Der Center sollte so stehen, wie er für optimalen Klang konstruiert wurde.
5.1 geht nun mal nicht unsichtbar. Und ein Center hat den besten Platz direkt vor dem Fernseher
und ausgerichtet auf den Hörer.
Hier hast du dann frei Wahl wie du das lösen möchtest.
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 18:18

Crashdummy schrieb:
ob der Center zum Onkyo passt ist eher zweitrangig. Wichtig ist, dass er
zu den Frontlautsprechern passt.
Wenn das nicht klanglich harmoniert, bringt hier alles nichts.
Also welche Frontlautsprecher sind vorhanden?
Erst dann kannst du schauen, was der Hersteller hier als Kombination anbietet.

pfff. ja das solltest du mal machen. das IST EXAKT die ergänzung zu seinem 2.1. set.
soul4ever
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2012, 19:54
Danke, das erweiterungsset ist mir bekannt, jedoch wollte Ich etwas besseres, hoherwertiges einsetzen, wenn das onkyo System dies schon unterstützt. Dass dies schwer wird hab ich schon fest gestellt. Um zu verhindern, dass der Center später zu schwach ist, sollte dieser aus der gleichen Reihe wie die Front Lautsprecher stammen.

Mein Gedanke war jetzt, vorerst wegen Budget und wohngegebenheit zunächst auf 3.1 aufzurüsten. Später auf 5.1 und die aktuell kleinen mitgelieferten Front Boxen dann als rear zu verwenden.

Problem ist, ich ziehe eventuell nach Ende des Studiums in einem halben Jahr um, je nachdem wo ich eben Job/Praktika bekomme und wolltenbis dahin mit 5:1 warten..

Hab mich bei Regal Lautsprechern umgesehen, aber da stellt sich dann wieder das Problem mit der Abstimmung zum Center den ich gerne vorher hätte und eben die grundsätzliche Problematik, dass die freundin am Tv rack nichts ändern will und das für mich als Student aktuell auch nicht so einfach wäre, wenn es kein Schund sein soll.

Befürchte mit dem Magnat Alu Super Center oder dem Canton Movie 125 wäre bei standlautsprechern der Center viel zu schwach? Aktuell wohne ich mit Freundin auf 60qm im mietshochhaus, allerdings relativ gut isoliert dank Stahlbeton,aber kann natürlich das System dennoch nicht ausfahren,will auf guten Klang aber nicht verzichten ;).

Naja schreibt einfach mal was ihr dazu meint. Bräuche einfach mal Input.


Grüße
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Apr 2012, 20:16
ja, aber da kauf ICH mir doch ne komplette front zb aus diesen http://www.idealo.de...3-596804-596813.html oder http://www.idealo.de...3-596804-596813.html oderoder
und tu die 2 bestehenden nach hinten.
probehören mit bekannter musik ist natürlich pflicht.
soul4ever
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2012, 20:35
Musik spielt keine rolle, soll ja ein kleines heimkino sein ;).

Die gepolsteten Boxen wären Super vom Preis Niveau. Allerdings bleibt das Problem, dass vor dem Tv bei bis zum lg Logo nur etwa nur etwa 9 cm und bis Unterseite Display Beginn nur etwa 14,5 cm Spielraum. Befürchte das sieht einfach gequetscht aus. Weiß daher nicht Weinrich das machen soll wenn TV nicht an die Wand kommt und das Tv Element nicht gewechselt wird
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2012, 20:47
schon klar. aber zum vergleich muss man immer die selbe musik nehmen. und nicht ne gesoundete hörCD im laden.

den tv stellt man AUF den center (abmessungen 480 x 155 x 265 mm) (wenn er im möbel darunter nicht rein kann), oder, wenn man weiter weg sitzt, aufgestellt NEBEN dem tv aber möglichst in der mitte zw. den fronts (hab ich so). da gehts immer um kompromisse.


[Beitrag von burli0 am 18. Apr 2012, 20:48 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2012, 22:07
Hö? AUF den Center? Mein TV wiegt über 30kg, wäre glaube ich auch eine wackelige Angelegenheit :/

Neber den TV wäre schon eher möglich, aber dann könnte ich den Speaker ja auch direkt auf den Boden davor stellen?

Aktuell stehen die kleinen Speaker rechts und links vom TV. Dort stehen sie aber nur einen guten Meter auseinander was mit die Bühne zu klein macht. Demnächst will ich die auf die amazon Lautsprecher Ständer stellen, Bühne breiter machen, dann wäre auch ein Speaker an der Seite problemlos möglich.

Wenn später mal Regallautsprecher kommen, kann ich die Ständer ja auch wunderbar als Rear für die Couch benutzen. Ist aber halt die Frage inwieweit der Center im nächsten halben Jahr Spaß macht, wenn er auf dem Boden stehen sollte.
burli0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2012, 22:18
ja AUF. wackelig bei 480 x ... x 265 mm ? wenn man so antirutschdinger dazwischen tut kanns selbst ein fallendes kind schwer umhauen. ausserdem kann man den tv a bissl nach hinten und dann an der wand a bissl mit einem sichernden kabel festmachen.
center unterm tv ist ideal.

am boden kommen die stimmen wohl sehr von unten.

das probierst aus, was besser ist. naja. ohne center.... kann dieser onkyo einen modus mit 3.1 konfiguration? oder nur 2.1 und 5.1?


[Beitrag von burli0 am 18. Apr 2012, 22:19 bearbeitet]
Mr_Power
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2012, 22:24
Ich hatte den Magnat Alu Center mal testweise zu den Magnat Quantum 603 als Front im Einsatz. Ich fand den Klang sehr schwach. Insgesamt hatte der Center leider viel zu wenig Volumen für die Regallautsprecher (nutze keinen Sub). Habe den Center dann zurückgegeben.
soul4ever
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 22:24
Ne alles möglich. 2.1, 3.1, 5.1.... Je mehr Boxen ich anschließe, desto mehr "Modi" kann ich freischalten. Kann auch relativ viel konfigurieren, Bassfrequenz, Größe der Boxen etc...

Werde die Maße morgen mal vom Standfuß vom TV nehmen. Denke aber das ist ne ziemlich wackelige Angelegenheit. Werde da mal nochmal bissl rumgooglen wie so etwas aussehen würde. Prinzipiell wäre es ja nur für ein halbes Jahr, je nachdem wie es dann weiter geht.

Andere Möglichkeiten bieten sich wohl nicht, außer direkt das Erweiterungsset oder eben so nen kleinen Center zu nehmen, wobei mir dann später die Frontboxen wohl zu schwach wären.


*edit*

@ Mr Power.

Das ist das, was ich befürchte. Aktuell würde es mir wohl reichen und gefallen, aber sobald dann größere Frontboxen kommen würden, würden diese wohl alles übertönen :/.

Was meint ihr noch zu dem Canton movie 125 Center? dieser hier: http://cgi.ebay.de/w...00560#ht_2235wt_1396


[Beitrag von soul4ever am 18. Apr 2012, 22:32 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Apr 2012, 22:42
gut. dann her mit einer ordentlichen front!

versuch macht kluch.

eben. genau.


hm. NUR wenns fronts dazu gibt, die du dann dauerhaft geniesst. und das bezweifle ich...


[Beitrag von burli0 am 18. Apr 2012, 22:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2012, 22:45
Hi


Hängt hier bei 90% der TV an der Wand und die restlichen 10% haben einen entsprechenden TV Untersatz`?


was spricht denn dagegen den TV an die Wand zu hängen?
soul4ever
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2012, 22:48

burli0 schrieb:
gut. dann her mit einer ordentlichen front!

versuch macht kluch.

eben. genau.


hm. NUR wenns fronts dazu gibt, die du dann dauerhaft geniesst. und das bezweifle ich...


Ja das möchte ich erst abwarten wie es im Herbst weiter geht. Falls Umzug kommt dann vllt ne Wohnwand oder so. Wie man aktuell auf dem Bild sieht, müsste ich die Regalboxen ja auf Ständer stellen.



std67 schrieb:
Hi


Hängt hier bei 90% der TV an der Wand und die restlichen 10% haben einen entsprechenden TV Untersatz`?


was spricht denn dagegen den TV an die Wand zu hängen?



Würde ich nur zu gerne, aber nun da absehbar ist das wir vllt nur noch 6 Monate hier sind, lohnt es nicht mehr. Die Wände sind richtig krasser Stahlbeton, bohren wird hier nicht gerne gesehen bzw gehört, das hört man nämlich im Gegensatz zu vielem anderen im ganzen Haus. Von daher will ich da wegen einem halben Jahr nicht noch neue Löcher machen und ärger riskieren. Bei einem Umzug oder wenn absehbar ist das wir hier bleiben, ist das natürlich was anderes dann, das weiß ich aktuell aber leider noch nicht.
Kaytron
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2012, 22:54

burli0 schrieb:
schon klar. aber zum vergleich muss man immer die selbe musik nehmen. und nicht ne gesoundete hörCD im laden.

den tv stellt man AUF den center (abmessungen 480 x 155 x 265 mm) (wenn er im möbel darunter nicht rein kann), oder, wenn man weiter weg sitzt, aufgestellt NEBEN dem tv aber möglichst in der mitte zw. den fronts (hab ich so). da gehts immer um kompromisse.


Ich habe im Internet einw enig rumgelesen und da hat einer bei Canton gefragt, ob man den TV auf den Center stellen kann.
Diese Antwort kam zurück.

"Guten Tag Herr xxxx,

leider müssen wir Sie enttäuschen : Unter keinen Umständen darf diese Box mit derart schweren Geräten belastet werden.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Röder
Kundenservice

Canton Elektronik GmbH + Co KG
Neugasse 21-23
61276 Weilrod Niederlauken
Tel. +49 (0) 6083 287 57
Fax +49 (0) 6083 287 79
info@canton.de
www.canton.de
HR: Bad Homburg HRA 4048 "

Also es kann ja sein, dass der Center das Gewicht theoretisch aushält, aber mir wär das glaube ich zu unsicher. Weil wenn dann mal was kaputt geht, dann sagen die Hersteller bestimmt, dass der Center nicht darauf ausgelegt war und man selbst Schuld ist.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das wirklich schädlich ist, aber mir wäre das zu unsicher...
burli0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Apr 2012, 22:56
hahaaaa ich hab nen canton center mit massiven metallgehäuse da tät ich 50kg draufstellen. mannomann...

na dann kauf den 46€ kompromiss, dann hast was bis herbst....
tss
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2012, 09:55
ich würde noch ein halbes jahr abwarten und dann was passendes kaufen.
Blein
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2012, 13:03
Würde auch noc warten bis man im neen Heim ist. Dann kann man auch die dort herrschenden Gegebenheiten mit einplanen.

Wenn Du eh schon so lange wartest, machen die 6 Monate den Kohl auch nicht fett.
peter_5
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2012, 13:24
Hallo!
Na bravo, dann bin ich ja 0,01%..
Mit MINITECH ein Gestell bauen, eine HAMA Halterung für 20 Euro drauf und schon kann der TV in der Höhe an jeden Center angepaßt werden..
Minitech Material ca. 250.- Euro..

Viel Erfolg
Peter
soul4ever
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2012, 13:27
Hmm okay. Dann werde ich es denke ich jetzt vorerst auf eis legen, bzw. den Markt mal beobachten, falls ich nen Schnapper machen könnte gegebenfalls halt früher zuschlagen, dann muss der Rest halt später angepasst werden.

Aber grundsätzlich sollte diese gepostete Kombi gut klingen?



burli0 schrieb:
http://www.idealo.de...3-596804-596813.html oder http://www.idealo.de...3-596804-596813.html oderoder
.
Kaytron
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Apr 2012, 14:25

soul4ever schrieb:
Hmm okay. Dann werde ich es denke ich jetzt vorerst auf eis legen, bzw. den Markt mal beobachten, falls ich nen Schnapper machen könnte gegebenfalls halt früher zuschlagen, dann muss der Rest halt später angepasst werden.

Aber grundsätzlich sollte diese gepostete Kombi gut klingen?



burli0 schrieb:
http://www.idealo.de...3-596804-596813.html oder http://www.idealo.de...3-596804-596813.html oderoder
.

Ja. Grundsätzlich kannste mit denen nichts falsch machen. Ich wollte mir die auch kaufen, aber für mein Zimmer waren die leider viel zu groß (17m²)
Also geb ich dir mal den Tipp nach den Maßen der Boxen eine aus Pappe zu bauen und zu gucken wie groß die wirklich ist. Auf den Fotos sahen die viel kleiner aus.
soul4ever
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2012, 14:27
Danke für den Tip, werde ich machen. Aktuell ist der Raum eben nur 20m² groß und später wenn im Wohnzimmer ein richtiger AV kommt, würde diese Anlage vllt ins Schlafzimmer wandern...
burli0
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Apr 2012, 14:34
anmerkung: grad gestern hat einer diese victas getestet gegen sein bisheriges set. den center fand er geil. die 300er hatten für ihn zwar mehr bass aber das geld nicht unbedingt wert. weil er mehr bass will, wird er jetzt noch am EQ drehen und dann entscheiden.

man kann nur immer wieder betonen, WIE persönlich hörgewohnheiten und -eindrücke sind. daher probehörenprobehörenprobehören , immer mit der selben musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher (bis 9cm) CENTER gesucht !
Magnat^^ am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  7 Beiträge
Flacher Center passend zu Canton
milagroso am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Flacher Center gesucht
rollomat am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Suche einen flachen Center Lautsprecher
Pizzarofan31 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Flacher Center
DirkV71 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  23 Beiträge
sehr guter flacher unauffälliger Center
s20641 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  26 Beiträge
Center für onkyo htx-22hdx
88Hours am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  6 Beiträge
flacher center Lautsprecher
krischon06 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  11 Beiträge
Suche flachen Center
eamroh am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
Flacher Center gesucht
sttropp am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen