Suche AV-Receiver für Zone 2, 3D und Front-High

+A -A
Autor
Beitrag
Ungeheuer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 16:21
Ich suche als Nachfolger für meinen Onkyo 607, einen AV-Receiver der folgendes beinhalten muss:
- 3D-Durchleitung
- Zone 2 - Anschlussmöglichkeiten
- Anschlussmöglichkeit für Front-High-Lautsprechern

Zusätzlich sollte noch ein Netzwerkanschluss dran sein.

Was würden ihr mir bei diesen Ansprüchen empfehlen?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 20:01
Onkyo 1009 hat alles was du brauchst.
janine
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 08:56
Hi,
es gibt auch etliche Yamaha-AVR, die Deine Kriterien erfüllen. Die Yammis haben eine dem Front-High vergleichbare Funktion, die sich hier "Presence-LS" nennt und - für mich - ganz brauchbare Ergebnisse liefert. Die Konzepte beider Systeme (Front-High im Vergleich zu Presence) sind etwas unterschiedlich, da müsstest Du Dich bei Interesse noch ein wenig einlesen.
Für mich ist insbesondere die Dialog-Lift-Funktion der Yammis sehr gut. Hierbei erhalten die beiden zusätzlichen LS regelbare Anteile des Centers zugewiesen. Damit hast Du keinen isolierten, örtlich klar definierten Center-Kanal vorne mittig, sondern eine "Klangkulisse" bei den Dialogen, die einfach faszinierend ist. Gedacht war das ganze ursprünglich für Center, die unter einer Leinwand stehen müssen, um hier die Dialog "anzuheben", so dass es nicht so klingt, als ob die Stimmen vom Fußboden kommen.
Gruß kampfhamster

@Janine01:
Nein, Du bist keine Frau. Sonst wüsstest Du vielleicht, wie es richtig geschrieben wird :
"Mein Name ist kein Garant dafür, (Komma!) dass (dass mit doppeltem "s"!) ich eine Frau bin."
Ungeheuer
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 15:52
Ok danke schonmal für Eure Hinweise.

Gibt es diese Presence-LS Funktion nur bei Yamaha oder bieten auch andere Hersteller diese Funktion an?
Hat noch irgendjemand Erfahrungen mit dieser Funktion? Werden brauchbare Ergebnisse geliefert?
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 15:55
manche mögen nicht mehr ohne http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=1176
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 17:13
ich kann mich irren, aber wenn ich die Anleitungen richtig verstehe, dann braucht man bei Yamaha mindestens den RX-V2010 um alle Funktionen unter einen Hut zu bekommen!

Wenn ich das richtig sehe, würde ein 1010 zwar 7.x + Zone2 unterstützen, aber eben kein 5.x + FrontPresence + Zone2. Und vermutlich sieht es bei den kleineren selbst mit zusätzlichen Endstufen / Aktiv-LS nicht besser aus. Jedenfalls konnte ich damals mit dem 1900 ums Verrecken nicht 7.x + FP zum Laufen bringen, weil auch die PreOut entsprechend der LS Einstellung umgeschaltet wurden.

Und nunja, ein 2010 wäre ja schon ein ziemlicher Klopper und ein kleines bisschen Perlen vor die Säue be den Lautsprechern. Auf der anderen Seite, wenn man die gewünschten Funktionen ansonsten nicht bekommt...

Ein anderer Hoffnungsschimmer ist natürlich noch, dass ich noch nie besonders gut beim Verstehen von Yamaha BDA's war und mich einfach nur irre

Ansonsten: klar, Yamaha mit FrontPresence wäre auch mein Favorit!
Ungeheuer
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 17:24
Kann noch jemand bestätigen, dass auch die kleineren Yamahas (<1000) die FrontPresence Funktion unterstützen?
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 17:32
ab dem 671 guckst du rückseite rechts http://de.yamaha.com...x-v671_g/?mode=model


[Beitrag von burli0 am 25. Apr 2012, 17:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 19:42
Die Frage ist nicht, ob die "kleinen" Yamaha FrontPresence unterstützen!
Die Frage ist, ob sie die FrontPresence ZUSAMMEN mit Zone2 unterstützen???

Beim 1900 war es z.B. so, dass man 7.x und FP gleichzeitig anschließen konnte, aber eben nur entweder 7.x oder 5.1+FP möglich war (genug Anschlüsse waren vorhanden).
Das wäre übertragen auf deinen Fall ja vielleicht noch ok. Wenn du die Zone2 nutzen möchtest, bleiben die FP halt stumm. Willst du 5.x+FP nutzen, dann geht halt keine Zone2 mehr.
Aber so wie ICH die Anleitungen verstehe, kann man das nicht so konfigurieren. D.h. du müsstest ständig hinten die LS umstecken (oder per Schalter umschalten) und die Konfiguration im Setup ändern.

Nur FrontPresence ohne Zone2 ist gar kein Thema, das funktioniert selbst mit meinem 667 im Arbeitszimmer!
Ungeheuer
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 20:00
Also nochmal zur Klarstellung: FrontPresence und Zone2 müssen nicht gleichzeitig funktionieren.
Ich werde immer nur eins der beiden zu einem Zeitpunkt nutzen!
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2012, 20:23
ok, aber so wie ich das sehe, ist auch das z.B. am 1010 nicht ohne Umstecken machbar!

Laut den Bildern kannst du 7.x und Zone2 zusammen anschließen, aber "nur" 7.x oder 5.x + Zone2 nutzen. Ein Beispiel für 5.x + FP + Zone2 ist aber nicht dargestellt!
Das Problem besteht darin, dass sich Bi-Amping, FrontPresence und Zone2 einen Satz Anschlüsse teilen (S.17 - S.23 in der BDA). Und nach meinen Erfahrungen schaltet Yamaha auch die PreOuts entsprechend der LS Konfiguration um. Man kann also nicht z.B. die FP an die LS Ausgänge anschließen und in Zone2 Aktiv-LS an den PreOut nutzen, dort liegt dann auch das FP Signal an.

Mein DSL Zugang ist z.Z. tot und ich muss mit UMTS (und der GPRS Drosselung nach aufbrauchen der Datenmenge) klar kommen und kann nicht alle BDA's downloaden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das Yamaha bei den "kleinen" (dreistelligen) Modellen mehr Funktionen verbaut als beim "kleinsten vierstelligen", aber man kann ja nie wissen...

Upps, ich habe gerade gesehen, dass z.B. der 1010 außerhalb des PreOut Anschlussfelds noch zwei Cinch Ausgänge für Zone2 hat. Damit könnte es dann mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe oder Aktiv-LS doch noch funktionieren, Betonung liegt auf "könnte", wissen tue ich es nicht!
burli0
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Apr 2012, 23:56
@ Mickey Mouse

ich weiheissss.


Ungeheuer schrieb:
Also nochmal zur Klarstellung: FrontPresence und Zone2 müssen nicht gleichzeitig funktionieren.
Ich werde immer nur eins der beiden zu einem Zeitpunkt nutzen!

weil sich die den selben anschluss teilen, geht das nur mit ("umstecken") so einer LSumschaltbox zb http://www.conrad.at...TER/1310071&ref=list UUUNND du müsstest immer ins konfigurationsmenü zum umstellen!


[Beitrag von burli0 am 26. Apr 2012, 00:21 bearbeitet]
Ungeheuer
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 19:37
Bieten denn Denon und Onkyo auch Receiver mit dieser Front-High-Möglichkeit an? Wenn ja, ab welchen Modellen ist das denn integriert? Reicht es, wenn ich mir dafür einfach einen 7.1 (statt 5.1)-Receiver aussuche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Zone 2
Batva am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Av Receiver 4 Zone
lexnared am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Receiver mit Zone 2 funktion
nohjo86 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  13 Beiträge
AV Receiver mit 5.1 und Zone 2
sunn am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  17 Beiträge
Suche AVR für vollwertige Zone 2_ERGEBNIS
kawa80 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  57 Beiträge
Suche passenden 7.1 AV Receiver
Darkcity am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
AV reciever mit Zone 2
Taichou am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  6 Beiträge
AV-Receiver für High End
wuehler1606 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  96 Beiträge
neuer Receiver für 2. Zone?
JP'89 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen