5.1/7.1 Set für 20qm Raum (Skizze anbei)

+A -A
Autor
Beitrag
LordAGo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 01:25
Hallo zusammen,

ich suche ein Nachfolgesystem für mein alt-ehrwürdiges Concept G THX 7.1 von Teufel.
Mein Budget liegt bei max 1.000 Euro.

Nun habe ich das Problem das ich relativ enge Platzverhältnisse für einige Lautsprecher habe (siehe Skizze), und daher keine Standlautsprecher verwenden kann.
Aufgrund der Abmessung müssen es wohl oder übel Säulen sein, zumindest für FL und FR, bei SL und SR könnte ich evtl auch Regalboxen auf Ständern unterbringen. C liegt in einem AV-Regal zusammen mit dem AV-Receiver,
SBL und SBR stehen im Regal, hier also keine Säulen und recht flexibel was den Platz angeht.

Dazu sitze ich leider recht nahe am FR wenn ich Musik höre, für Heimkino wechsel ich auf "Leinwandmodus" und sitze zentral.

Ich höre recht viel Musik, allerdings immer ge-Upmixt (meistens ProLogic IIx Music oder einfach 7 Ch surround, was grad besser klingt).
Ansonsten BlueRay-Filme und Musik-DVDs

Als Receiver kommt der Harman/Kardon AVR-160 zum Einsatz (7x35 Watt an 8 Ohm)
http://www.harmankar...20160%20(German).pdf

Tjoah, also was tun?

Zugegebenermaßen bin ich Teufel-Fanboy, aber nicht derart das ich mich auf ein System von denen versteife.
Daher gehe ich derzeit wie folgt vor:

Ich habe derzeit das Columa 200 5.1 mit Columa 300 Sats für SBL und SBR zum testen hier.
Gefällt mir nicht deutlich besser als mein bisheriges Concept G (soviel zu meinen Ansprüchen )

In den nächsten Tagen trudelt noch das LT2 in der 7.1 Version ein.
Eins der beiden bleibt, das andere wird nach 2 Wochen Probe hören zurück geschickt.

Sobald ein Teufel-Favorit gekührt wurde werde ich die lokalen Hifi-Dealer (jemand Empfehlungen für den Raum Aachen?) aufsuchen und mir das ein oder andere vorführen lassen, um zu hören ob das Teufel bzw Säulen-Sets allgemein wirklich so deutlich schlechter ist als viele sagen. Dennoch gehe ich Vorurteilsfrei an die Sache ran. Eigentlich möchte ich auch bei einer 7.1 Kombi bleiben, da mein Raum relativ breit ist und mir die beiden SBs gerade für Musik deutlich besser gefallen als ein 5.1 Setup.

Ihr seht also, meine Problematik ist etwas speziell. Brauchbare Micro/Kompaktboxen kann ich leider kaum unterbringen. Ich bin aber sicher nich auf Teufel fixiert und möchte "das beste" für mein Budget.

Naturgemäß fahre ich eher geringe Pegel aufgrund der kleinen Raumgröße und einer etwas nervigen Nachbarin

So denn, genug erzählt, vielen Dank fürs durchlesen und beste Grüße!


Skizze Zimmer
LordAGo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 17:36
Hab ich nu alle verschreckt mit meinen Anforderungen?
Irgendwas total unrealistisch?
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 18:14
willkommen im forum.

hihi, naja, ICH bin total genervt davon , dass du von einem Concept G THX 7.1 für 1000€ in so einem raum auf säulchen umsteigen willst. (hast eh schon gemerkt, was das bringt, "nicht deutlich besser") oder kurz, das is total für die fisch, auf gut österreichisch....
entweder kommen da ordentliche standboxen rein oder.... imho


[Beitrag von burli0 am 25. Apr 2012, 18:16 bearbeitet]
LordAGo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2012, 18:18
Danke fürs Willkommen und fürs Antworten

Naja, verständliche Meinung

Wüsstest du denn eine Alternative von brauchbaren Kompakt/Mikroboxen die du dir in meinem Raum vorstellen köntest?
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 18:24
neinneinnein will ich mir nicht vorstellen!
Star_Soldier
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 18:24
Mir ist ein wenig unklar wie du auf den Beamer schaust ? Im 45 Grad Winkel ?

Was hat dir den an den alten LS nicht gefallen bzw. was soll besser werden ?

Bei der Enge würde ich bei Regalboxen bleiben die man an die Wand hängen kann.

Mordaunt Short Alumni evtl.
noch ein Monitor Audio Set aus Front BX 2 und der Rest BX 1 oder Wharfedale Diamonds 10.2 und 10.1.

Schon mal überlegt am PC-Tisch ein separartes Zone 2 Set einzurichten ? Ich habe zur Zeit Whafedale 10.0 auf dem Tisch die ich diese Woche durch BX 1 ersetze.
Beide machen sich in Kombi mit einem Sub gut, die BX einen Tick besser.

Die Laufzeitunterschiede wären damit erledigt.


hihi, naja, ICH bin total genervt davon , dass du von einem Concept G THX 7.1 für 1000€ in so einem raum auf säulchen umsteigen willst. (hast eh schon gemerkt, was das bringt, "nicht deutlich besser") oder kurz, das is total für die fisch, auf gut österreichisch....
entweder kommen da ordentliche standboxen rein oder.... imho


War ein Scherz oder ?


[Beitrag von Star_Soldier am 25. Apr 2012, 18:28 bearbeitet]
LordAGo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 18:33
Das Concept G hat nun gute 5 Jahre auf dem Buckel, und die Sub-Endstufe hat´s zerbröselt.
Dazu suchte ein Bekannter von mir gerade ein möglichst platzsparendes System und ich habe ihm das System weiter vermacht, da er eh noch einen Sub "rumstehen" hatte.

Da ich für einen neuen brauchbaren Sub eh nicht unter 400 weg komme dachte ich mir kann ich auch gleich mehr Geld in die Hand nehmen.
Wirklich gestört hat mich das G erst als ich von den eingebauten Endstufen weg musste und den Harman/Kardon angeschafft habe, da habe ich einfach keinen sauberen Sound rausbekommen, die Höhen waren häufig zu überzeichnet.

Dieses "überzeichnen" tritt mit den Columa nicht auf, daher hatte ich Hoffnungen das Säulen evtl doch meine Rettung sein könnten
Beim Columa gefallen mir die Frequenzen "zwischen" Säule und Sub nicht so super.

Am Wochenende wird das LT 2 ausprobiert, Testen kost ja nix, aber ich fürchte das sich die Säulen-Vorurteile doch bewarheiten.
Was mich umso nachdenklicher stimmt, die Sats des Concept G waren ja nun wirklich nicht groß...
LordAGo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 18:38
Verzeiht den Doppelpost, ich bin quasi aufm Sprung, nur schnell noch:

Beamermäßig nutze ich für 1-2 Personen (was der Regelfall ist) einfach das Bett, das klappt wunderbar,
ansonsten werden einfach noch 1-2 Stühle recht mittig vor die Leinwand gestellt.
Der Winkel ist sicher nicht so steil wie die Skizze vermuten lässt.
Beim Concept G hatte ich SL und SR etwas anders stehen, da war der Laufzeit Unterschied nicht so dramatisch als das es der Receiver nicht ausgleichen konnte.
Star_Soldier
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 20:56
Wäre es nicht besser die lange Seite für die Leinwand zu benutzen ? Vom Bett aus macht 7.1 gar keinen Sinn und 5.1 nur mit Einschränkungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Set für 20qm gesucht
tealow am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
5.0 / 5.1 Boxenset für Film & Musik (Skizze vom Raum anbei)
Sound2018 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  20 Beiträge
Erstsystem 5.1 20qm Raum
wayry am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  20 Beiträge
Heimkino-Set auf 20qm
IndividualImola am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Neues 5.1 Cinema Set für 20qm
rincewind80 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
2.1 Anlage für 20qm Raum
sibitv am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  11 Beiträge
5.1 oder 7.1, Regal oder Stand, mit SKIZZE
Serdatti am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  5 Beiträge
5.1 für (sehr) kleinen Raum, Skizze inkl.
06AHALW am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  21 Beiträge
Beratung 5.1 Heimkino - 20qm
Kekshof am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  27 Beiträge
Surroundset für 20qm Raum mit ~700? Budget?
DeathmanRS am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen