Marantz NR1402 Front Pre-Out bei 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 18:05
Hallo,
plane seit etwas länger die Anschaffung eines neuen AVRs, allerdings sollte das Ganze nicht zu teuer werden und natürlich ein ordentlicher AVR sein.

Anforderungen:
- HDMI 1.3
- Pre-Out für (mindestens) Fronts
- guter Klang

Momentan vorhanden ist der Pioneer VSX-D811S, der nun ca 10 Jahre alt ist und langsam mal getauscht werden darf ;-)

Ich hatte eigentlich nur scherzeshalber beim NR1402 geguckt, allerdings habe ich dann gesehen, dass der AVR Pre-Outs für die Fronts hat (und Subwoofer). Ich habe mir schnell die Bedienungsanleitung geladen und nachgeschaut, ob mein Vorhaben klappt:

Ich möchte mir mit dem neuen AVR die Möglichkeit offen halten, meinen alten Kenwood KA-5010 für die Fronts zu verwenden (höre damit hauptsächlich Musik, daher), sodass, wenn der Marantz mir im Stereo nicht gefällt, ich die Möglichkeit habe, den Kenwood anzuschließen. An sich funktioniert das ganze wohl, allerdings steht diese Möglichkeit nur bei 2.1 (also nicht 5.1) in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Kann mir jemand bestätigen, dass ich an den Pre-Outs einen Verstärker anschließen kann, sodass dieser dann die Fronts befeuert?

Vielen Dank und Grüße
hutzi20
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 18:29
Natürlich kann der Marantz das, ist doch für jede jede beliebige Anschlussart in der BDA erklärt.

MfG
dee-jay
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 19:38

hutzi20 schrieb:
Natürlich kann der Marantz das, ist doch für jede jede beliebige Anschlussart in der BDA erklärt.

MfG

Genau diese Variante nicht, sonst hätte ich nicht gefragt.
Will die Lautsprecher dann nicht als diese 2. Front haben (die halte ich nämlich fürunnütz ;-))
hutzi20
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 22:55
Das ist hinten in der BDA nicht extra aufgeführt weil die Überschrift auch heißt:

"Im Folgenden beschreiben wir das Einrichten von anderen Lautsprechern als den 5.1-Kanal-Lautsprechern."

Auf Seite 35 , 55 und auf noch vielen mehr steht doch folgendes:

Einstellungspunkt Vorzuordn.:
"Die Signalausgabe der Anschlüsse ... auf PRE OUT des Verstärkers kann der Lautsprecherumgebung entsprechend angepasst werden."

"FRONT : Stellen Sie dies ein, um die Front-Lautsprecher mit den Anschlüssen in PRE OUT zu verbinden."

Diese Einstellung hat nur etwas damit zu tun welches Signal an den PRE OUT gesendet wird. Die Kanäle Center und SR bzw SL bleiben unangetastet und somit ist 5.1 möglich.
dee-jay
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 19:49
hm, habe ich dann einfach wohl überlesen, ich danke dir!
ralf_4224
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 17:52
Hallo zusammen,

ich muß "dee-jay" recht geben. Dies ist wirklich nur für 2.1 - Betrieb in der Bedienungsanleitung beschrieben.

In der Anleitung steht auf Seite 36, daß im Menü "Vorzuordn." für die Pre-Outs drei Einstellungen möglich sind:

"NORMAL",
"F:HEIGHT"
"FRONT"

Bei "NORMAL" wird den Pre-Outs Surround-Back für 7.1 - Betrieb zugewiesen. Der NR1402 ist also quasi sogar ein 7.1 - Receiver, dem nur die entsprechenden Endstufen fehlen!

Bei "F:HEIGHT" zusätzliche Höhenlautsprecher für sogenanntes "Dolby Digital IIz" oder so ähnlich.

Und bei "FRONT" sollen die Fronlautsprecher zugewiesen werden, was aber nur am Beispiel von 2.1 - Betrieb beschrieben ist.
Vermutlich gilt das auch bei 5.1 - Betrieb.
Dies bleibt aber eine Vermutung - oder hat das schon jemand praktisch ausprobiert??
Und es bleibt die Frage offen, womit denn dann die Verstärkerausgänge der Fronlautsprecher beschaltet sind???! Sind da die Fronts weiterhin, quasi gleichzeitig zugeordnet?

Habe diese Fragen selber auch schon im "Marantz NR1402 und NR1602 - Modelle 2011" - Thread gestellt. Im Detail konnte sie aber noch keiner beantworten.
Nykon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2012, 15:09
Hallo zusammen,

die Pre-Outs funktionieren natürlich für alle Ton-Modi, alles andere wäre auch mehr als unglücklich durchdacht von Marantz.

Grüße

Nyk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1402 + Quadral Quintas 5000?
owz2k3 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
"Kleinster" Denon/Marantz-AVR mit Pre-Out
derstu am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
5.1 Receiver mit Front Pre-out?
coolmanfrank am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
5.1 Verstärker mit Front Pre-out <100?
Simon.S am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
5.1 Pre Out
incoggnito am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für AV/Receiver Marantz NR1402
Grisu_1968 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
AVR mit 5.1 Pre-In & Pre-Out
Smashen am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Marantz NR1402 + Bose Acoustimass 6 3 = Kinofeeling
Jenaer am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
Marantz NR1402 oder Denon 1713 oder ?
anguser am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  3 Beiträge
Frage Pre out
MeisterLampe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen