Kaufberatung gebrauchter AVR 5.1/7.1 mit HDMI & optischen Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
/Dan_The_Man/
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 09:34
Servus zusammen,

nach getätigtem Dachausbau steht dem schrittweisen Aufbau einer Heimkinoanlage nix mehr im weg. Unser Samsung UE55D7090 liefert ein geniales Bild, nur der Ton lässt bekanntermaßen sehr zu wünschen übrig. Daher suche ich im ersten Schritt einen geeigneten, gebrauchten AVR, der zwingend über folgende Ausstattungsmerkmale verfügen muss:

n HDMI-Eingänge
1 HDMI-Ausgang
mind. 1 optischen Eingang, um das TV-Tonsignal über die Anlage ausgeben zu können

Die genannten Ein- und Ausgänge erwähne ich deshalb explizit, da es mittlerweile unzählige gebrauchte AVRs gibt, die mit Sicherheit gut sind, allerdings über diese Ein- und Ausgänge nicht verfügen.

Was er an Leistung pro Kanal liefern soll/muss/darf, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben das Dachgeschoss 2-geschossig ausgebaut, wobei das zweite Geschoss einen sehr offenen Charakter hat. Der Samsung steht dabei an der einen Giebelwand, das Sofa steht ca. 3,5 m davon entfernt, dahinter ist das restliche Geschoss 'offen'.

Da ich zunächst nicht plane, eine komplette 5.1/7.1 Anlage aufzubauen, dies in Zukunft aber nicht ausschließen kann/möchte, tendiere ich prinzipiell schon zu einem 5.1/7.1 AVR, um auf der sicheren Seite zu sein. Das System ist ausschließlich dazu gedacht, den TV/DVD/BluRay/PS3/XBOX-Genuß auf ein audiophiles Level zu heben. In der ersten Ausbaustuffe plane ich zunächst den Einsatz von 2 Frontlautsprechern, eventuell unter Hinzunahme eines Subwoofers.

Die Fragen lauten also:
1) welche gebrauchten AVRs könnts Ihr mir bedenkenlos empfehlen, die über die geforderte Ausstattung verfügen?
2) wieviel Dampf braucht der AVR, um im beschriebenen offenen Raum zur Entfaltung zu kommen? Spielt der offene Charakter des Raums überhaupt eine Rolle?
3) welche Lautsprecher klemm ich - unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten - ran? Ausgewachsene 3-Wege-Standlautsprecher? Kleinere 2-Wege-Kompaktlautsprecher, dazu einen Subwoofer?

Es versteht sich von selbst, daß ich keine Markenpräferenz habe; welche Komponenten letztlich da ihren Dienst verrichten, ist mir herzlich egal. Es kommt mir aber kein Geraffel ins Haus

Was würdet Ihr machen? Wie leg ich mein Geld am besten an?

Besten Dank vorab für Eure kreativen Tipps!

Gruß
Dan The Man
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung gebrauchter AVR
Atze1801 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter >=5.1 Mediareceiver
daw87 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter 5.1 Verstärker
muschelski81 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR 5.1 / 7.1
tommele am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  10 Beiträge
Gebrauchter AVR bis 100?
d41k4t4n4 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Avr ( Denon 1909?)
Psyflo am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Gebrauchter AVR bis 600?
luckyleon70 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  21 Beiträge
[gelöst] gebrauchter AVR < 250?
Naphtor am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  7 Beiträge
AVR mit min. 4 optischen Eingängen
Hotte0815 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Yamaha AVR, worauf achten?
Teupu am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen