Kaufberatung AVR 5.1 / 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
tommele
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 15:16
Hallo zusammen,
also ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir einen neuen AVR zu leisten. Nun kenne ich mich auf diesem Gebiet aber leider nicht gut aus und irgendwie finde ich nicht den richtigen Thread, der mir weiter hilft und vor allem schon die neuen AVRs behandelt.

Erst einmal zu meiner Umgebung:
Ich spreche hier von einem Raum der leider 40qm groß ist. Allerdings ist die reine Beschallungsfläche knapp 20qm (also die Wohnzimmerhälfte des Raums). Aber es gibt keinen Raumtrenner an dem sich der Schall irgendwie aufhalten lassen würde. Macht das in irgendeiner Form Probleme?

Zu den Boxen:
Ich habe 3 Canton-Boxen (Center+Surround), 2 Qaudral (Front) und einen Teufel Subwoofer. Ich bin mit diesen sehr zufrieden und denke ich muss sie auch gar nicht tauschen, es sei denn ihr sagt mir jetzt die taugen wirklich gar nix. Hier die Liste:

  1. Front: Quadral Maxi300
  2. Center: Canton AV700
  3. Surround: Canton CD10
  4. Sub: Teufel Concept S SW


Und zu guterletzt der AVR:
Mir schwebt ein AVR in der (unteren)Mittelklasse vor, aber maximal 500-550 Euro. Nun habe ich natürlich mal ein wenig rumgeschaut was es so gibt und bin als erstes auf den Denon1713 gestoßen, der ja sehr neu ist. Als zweites Gerät ist mir der PioneerVSX-922 ins Auge gesprungen.
Von der Spezifikation her sind das ja unterschiedliche Geräte sozusagen. Der eine hat 5.1 und der andere 7.2. Ich kann in dem aktuellen Raum keine 7 Lautsprecher aufstellen und bin der Meinung, dass mir 5.1 auch in Zukunft reichen wird. Also wäre die Wahl ja eigentlich einfach, aber der Pioneer hat eben auch ein paar Anschlüsse mehr, z.b. der CDin, den der Denon nicht extra hat.
Ansonsten reichen mir die 5 HDMI Anschlüsse des Denons vermutlich aus, momentan wären davon vier Stück belegt. Aber auch hier hat der Pioneer wieder mehr..
Macht es denn Sinn einen 7.2 AVR nur mit 5.1 zu betrieben oder gibt es dadurch irgendwelche einbußen?
Was mir wichtig ist, ist ein sehr gutes Einmess-System, dass mit meinem großen Raum auch klar kommen kann, damit ich ein gutes Klangerlebnis habe. Und eben dass ich meinen (Denon) CD-Player anschließen kann ohne meine Hörprofile jedes mal umstellen zu müssen. (Habe ein weing Angst, dass sich die beiden Cinch Toneingänge nur fest mit dem Videosignal des zugehörigen HDMI Eingangs vebrinden lassen)

Jetzt bin ich total unschlüssig was die bessere Wahl wäre. Ich lasse mir auch gerne ein anderes Gerät vorschlagen. Bin da ziemlich offen. Vom aussehen her gefällt mir der Pioneer besser, habe beide Geräte bei einem Händler Vor-Ort angesehen. Aber Aussehen ist für mich erst einmal nebensache.

Achja zur Zukunftsplanung. In den nächstne Jahren steht hier eine Renovierung an, da will ich mir ein "richtiges" Heimkino aufbauen, also auch mit HD Beamer. Der AVR soll nun sozusagen das erste Gerät dafür sein und im Idealfall wieder mindestens so lange die Zeit überdauern wie mein jetziger (natürlich abgesehn von technischen Defekten). Aber auch hier wird es vermutlich auf 5.1 herauslaufen, da der Raum einfach nicht mehr hergibt, ohne dass ich Boxen mitten rein stellen muss.

So ich hoffe ich konnte mein "Problem" einigermaßen darstellen und mir kann jemand Helfen. Auf jeden Fall schonmal Danke für das lesen meiner Wall-of-Text :-D

Tommele
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 15:19
Hallo,

lies Dir bitte beides gründlich durch:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=45407

Dann schauen wir weiter.

LG Michael
tommele
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 15:27
Durch die beiden Threads hab ichs ja gewagt meinen zu erstellen und ich dachte ich habe die Infos vernünftig wiedergegeben. Der Titel lässt etwas zu wünschen übrig, das is mir bewusst. Aber ich habe einige andere Threads angeschaut und die haben mir bei meinem speziellen Problem eben nicht weiter geholfen (vor allem das mit dem Raum und die meisten behandeln nicht die neuen Geräte).

Wenn mir nun noch jemand sagt, was genau fehlt ergänze ich das gerne. Aber momentan komme ich nicht so wirklich drauf. Ja in den Threads stehen einige Sachen drin, aber eben nicht so dass es mir weiter hilft.

Achja, die Anlage soll hauptsächlich für Filme genutzt werden, aber auch für Musik.
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 15:33

irgendwie finde ich nicht den richtigen Thread, der mir weiter hilft und vor allem schon die neuen AVRs behandelt.


Sorry, ich hatte nicht viel weiter gelesen. Und da das das Wort "Teufel" kurz darauf fiel, war ich mir auch sicher, dass Du die von mir genannten Themen nicht gelesen hast.

Ich melde mich gleich, wenn ich deine Anfrage durchgelesen habe.

LG Michael
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 15:37
Hallo Tommele,

was hast Du bislang für einen AVR und was erwartest Du von einem neuen AVR?

LG
tommele
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 15:39
Noch kurz zu deinem Quote: Ich habe mir schon die ganzen Thread zu den 1713ern und 922ern durchgelesen. Das sind aber leider wirklich nur wenige und bringen mich auch nich weiter. :/ Sorry für die Umstände.

Edith sagt: Ich habe einen SA-HE75 von Panasonic. Der ist nun geschätzte 8-9 Jahre alt. Ich hab leider kein Kaufdatum mehr hier, aber das müsste hinkommen. Er hat leider noch kein HDMI, sozusagen nicht mehr ganz State of the Art ;-D


[Beitrag von tommele am 08. Jun 2012, 15:41 bearbeitet]
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2012, 15:48
Der Panasonic ist ein gutes Argument für einen Neukauf

Dann würde "ich" den Pio 922 nehmen, der ist gut ausgestattet und recht kräftig.

Wenn Du mit dem Klang der Anlage irgendwann unzufrieden bist, solltest Du einen Austausch der beiden Hauptlautsprecher ins Auge fassen.

LG Michael
tommele
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 15:52
Alles klar, vielen Dank!
Und es macht keine Probleme den Receicer dann nur mit 5.1 zu betreiben?

Der Pioneer an sich hat mir irgendwo auch besser gefallen, da er vielleicht auch für die Zukunft etwas mehr gerüstet ist und mehr Anschlüsse hat etc. Das hat mir auf jeden fall weiter geholfen. :-)
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 16:16
Nein, das macht keine Probleme, auch nicht wenn Du daran 2.0 betreibst. Bleibt halt mehr Power für die benutzten Kanäle.
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2012, 16:16
Ich hätte ehedem zu Pio 921/922 geraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR 5.1 oder 7.1
PantherX am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR 5.1 / 7.1
daveonjourney am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 7.1
InCreDiblE_bEn am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder 7.1 AVR erwünscht.
siggi56 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem 5.1 / 7.1 ?
feuerreal am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Soundsystem 5.1 / 7.1
RipperRoo am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1, 7.1 Lautsprecher
greywolve am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1 Verstärker
Home_Theatre am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1(7.1)~1500?
Vandy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  56 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1
TonySunshine am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen