Kaufberatung 5.1 oder 7.1 AVR erwünscht.

+A -A
Autor
Beitrag
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2013, 08:33
Hallo, liebe HiFi-Freunde,

Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines AVR-Recievers.
Momentan vorhanden:
Yamaha Home Theater Sound System DVX-S120. Der DVD-Receiver DVR-S120 ist dabei, sich zu verabschieden.
DVD-Laufwerk defekt und der Lüfter ist oftmals sehr laut.
Jetzt möchte ich den DVR-S120 gern ersetzen und erst einmal die vorhandenen Boxen/Subwoofer behalten. Zusätzlich könnte ich noch 2 AIWA SX-N320 Bassreflex-Boxen von einer nicht mehr existierenden Aiwa-Stereoanlage verwenden.

Angeschlossen werden sollen ein Philips 42PFL6877K, ein Philips Blue-Ray-Player BDP2980 und gelegentlich ein Laptop, alles mit HDMI.
Nutzung überwiegend als Surround für TV und Videos, z.T. 3D, gelegentlich für Radio/CD in 5.1 Stereo bei unterschiedlichsten Musikrichtungen.
Das alles bei Zimmerlautstärke, selten lauter.

Ich würde so zwischen 200 und 400 Euro für den AVR ausgeben wollen.
Ein späterer Austausch der Boxen sollte schrittweise auch vollzogen werden, ist aber nicht primär.

Der zu beschallende Raum hat ca. 18 m², fast quadratisch, mit Schrankwand und Sesselgarnitur, textiler Fußbodenbelag.

Welche Receiver kämen als Ersatz in Frage wenn ich die o.g. Boxen vorerst weiter nutzen möchte?

Ich habe mir schon mal den Onkyo TX-SR313 und den Yamaha RX-V375 angesehen (bisher nur im Internet.

Ist es sinnvoll, einen dieser Receiver zu nutzen oder welche Alternativen gibt es?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!


[Beitrag von siggi56 am 16. Jul 2013, 08:53 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2013, 09:02
Ich würde den Onkyo 313 streichen, der hat gar kein Einmesssystem. So etwas sollte man heute nicht mehr kaufen. Den Yamaha 375 würde ich aber auch nicht wählen, weil es für wenig mehr den besseren 473 gibt. Der hat dann auch ein brauchbares Einmesssystem. Eine Alternative dazu wäre z.B. der Denon 1713 oder X1000, ebenfalls mit einem recht guten Einmesssystem. Ansonsten hast Du ja keine besonderen Anforderungen, genug HDMI-Eingänge bieten sie alle und die Power reicht auch aus.
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 09:17
Der 375 hat doch auch eine Einmessung per Micro, oder?
Mit der Verfügbarkeit des 473 sieht es anscheinend nicht mehr so gut aus. Ist der 475 der Nachfolger und auch so gut?
LeftyBruchsal
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2013, 09:24
Du solltest noch nach der Impedanz der Aiwa-Boxen schauen.
Die vom Yamaha-Set haben 6 Ohm, das paßt, aber gerade solche Set Lautsprecher (Aiwa) haben manchmal nur 2 Ohm oder so, das wäre nicht gut für den AVR.
LeftyBruchsal
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 09:33
Du schreibst in der Übersicht 7.1 ... gehst im Text aber nicht darauf ein.

Du solltest dir erstmal im klaren sein ob du 7.1 später stellen kannst und willst, da dies nicht so einfach ist.
Als Alternative kann man aber (bei Yamaha) Front Presence Speaker ab der 6xxer Reihe einsetzen (also 5.x + 2 Front Presence) welche wesentlich mehr Sinn machen als 7.x da 7.x schwer zu stellen ist und kaum Filme gibt mit 7.x Ton.

Front Presence erweitern die Klangbühne aber bei allen Tonformaten (egal ob Stereo oder 5.x etc.) sehr und ich würde es nicht mehr missen wollen,

Heißt aber eben mehr Geld in den AVR stecken ... du solltest dir also klar sein ob du dies wirklich möchtest (ich habe ohne angefangen und dann doch mit hängen geblieben ^^).

Schau auch einfach mal im Netz ob es Vorgängermodelle im Ausverkauf gibt. Ich habe zum Beispiel vor 2 Jahren einen RX-V767 für 400€ im Ausverkauf ergattert. Einfach ein Traum das Gerät. Die Unterschiede zu den neueren Modellen ist meist in den Funktionen die das Gerät bietet ... wenn man diese (fehlenden) Funktionen nicht braucht und der Preisunterschied groß ist dann greif zum Vorgängermodell.

Grundsätzlich würde ich möglichst nie zu dem Einsteigermodell raten ... hier ist oft viel eingespart nur um sehr günstig zu sein (gilt meist bei allen technischen Geräten *g*). Besser das nächste Modell ... also RX-V4xx nehmen.
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 09:34
Die Boxen haben alle 6 Ohm Impedanz, die Leistung bei den AIWA ist aber nur 40W. Aber das sollte bei Zimmerlautstärke ja wohl kei Problem sein.
Was noch problematisch sein könnte ist der Subwoofer Yamaha NX-SW120. Der hat ein zusätzliche System-Connector-Kabel. Darüber kriegt er vom Receiver 12V Gleichspannung zum Einschalten. Was wäre hier die Lösung?
- Netzteil 12 V mit Klinkenstecker oder Überbrücken des Enschalters direkt im Subwoofer?
Meine Heimelektronik hängt an einer abschaltbaren Steckdosenleiste, die i.d.R. nur bei Betrieb eingeschaltet ist.
LeftyBruchsal
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 09:37
Am besten Yamaha AVR mit System-Connector-Anschluß nutzen (meiner hat das wenn ich mich nicht irre, aber ich nutze ihn nicht da ich eben keinen Sub habe der dies hat).
Schau mal in der BDA ob dies die gleichen Anschlüsse sind.

Beim "Überbrücken" kann ich dir nicht helfen.
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2013, 10:48
Einen 12 Trigger Out Anschluss (was ja wohl der "SystemConnector" ist) gibt es leider erst ab dem RX-V656 bei Yamaha.
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jul 2013, 08:29
Wie ist das mit 7.1-Systemen eigentlich?
Ich würde nämlich gern einen zweiten, kleineren Raum mit 2 Lautsprechern, d.h. möglicst Stereo bestücken.
Bem Onkyo TX-SR313 sind z.B. 2 Klemmleisten für "Front B" vorgesehen und beim TX-NR515 zwei für "Zone 2".
Ich habe leider keine Ahnung, wie so etwas geschalten/realisiert wird.
anakyra
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2013, 09:42
Du kannst bei den meisten 7.1-Receivern in Zone 1, dem Hauptraum, dann 5.1 hören und in Zone 2 dann 2.0. Mit einem 5.1-AVR wie dem Onyo 313 - den ich auf Grund des fehlenden Einmesssystems eh nicht empfehlen würde - geht das allerdings nicht.
LeftyBruchsal
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2013, 07:37
Wobei bei den einfachen Receivern in der Einstiegsklasse nur Analoge Signale für Zone 2 benutzt werden können. Wird also ein CD-Spieler per Toslink angeschlossen geht Zone 2 nicht ... diesen müsste man dann per Cinch anschliessen.
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jul 2013, 14:15
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Das mit der Zone 2 ist dann auch doch nicht so wichtig für mich.
Momentan schwanke ich noch zwischen den drei folgenden Receivern:
- Yamaha RX-V475
- Onkyo TX-NR525 und
- Pioneer VSX-527
Wie sieht es bei diesen Geräten hinsichlich Einrichtung und Bedienbarkeit aus ?
🎸Schulleㇸ...
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2013, 03:54
Ich würde zum Onkyo tendieren, da er eine recht üppige Ausstattung hat.
Ich selber habe auch einen Onkyo und bin Top zufrieden.

Gruß
Schulle
anakyra
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2013, 11:29
Das ist Geschmackssache, bei den Einmesssystem z.B. haben sie alle die ein oder andere Macke. Persönlich würde ich den Yamaha nehmen, gefällt mir am besten in der Preisklasse. Das Einmesssystem ist brauchbar und erlaubt manuelle Eingriffe, beherrscht Airplay, hat eine gute App-Steuerung und die Scene-Tasten sind echt praktisch. Ausserdem stehe ich der X2X-Generation der Onkyos sehr skeptisch gegenüber, obwohl ich seit über 20 Jahren selbst Onkyos nutze (aktuell den 818). Bei den Pios stört mich, dass das MCACC bei 63 Hz aufhört und darunter nichts korrigiert und nicht alle Einstellungen am Display und TV machbar sind, sondern einige nur an Display oder TV.
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jul 2013, 13:18
Dann bleiben also der Yamaha RX-V475 und der Onkyo TX- NR525 oder 515 in der Auswahl!
🎸Schulleㇸ...
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2013, 00:25
Korrekt👍
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jul 2013, 11:50
Nun mal noch eine Frage zum Subwoofer:

Ich habe ja momentan den Yamaha NX-SW120, der keine Lautstärke- und Frequenz- Einstellmöglichkeiten hat, ist aber ein Aktiver Sub.
Wie funktioniert sowas an den genannten Receivern dann mit der Lautstärke ?
anakyra
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2013, 19:08
Hm, fester Crossover und Gain-Wert? Ersteres ist egal, die Übernahmefrequenz regelt der AVR, der leitet eben nur bis zur eingestellten Frequenz die Signale an den Sub, darüberhinaus nicht mehr. Die Lautstärke kann auch über den AVR geregelt werden, allerdings weiss ich nicht, ob es da nicht Probleme beim Einmessen geben kann, wenn man den Sub nicht auf den Referenzwert von 75db einpegeln kann.

Edit: Denke auch daran, dass der Sub ohne 12V Schaltspannung am SystemConnector-Eingang nicht angeht. Ich weiß nicht, ob da nur getriggert wird, oder die 12V dauerhaft anliegen müssen.


[Beitrag von anakyra am 28. Jul 2013, 19:13 bearbeitet]
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jul 2013, 09:41
Also hier im Forum habe ich in älteren Beiträgen was gefunden, dass der Subwoofer über ein externes Netzteil mit 12V dauehaft versorgt wid.
Alternativ kann man wohl im Subwoofer die Spannung irgendwie "Brücken", in einem Beitrag stand, dass eine Brücke über den Entprellkondensator den Subwoofer dann ständig unter Spannung halten soll.

Da der sowieso über die schaltbare Steckdosenleiste betrieben wird wäre das kein Problem. Ich habe aber ebenso Bedenken wegen der Lautstärke, die ja am Sub leider nicht geregelt werden kann.

Gibt es hierzu eventuell Erfahrungen im Forum?
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Aug 2013, 19:07
So, es ist nun also der RX-V475 von Yamaha geworden. Die Einmessung war ohne Probleme und der Receiver liefert mit den vorhandenen Yamaha-Boxen (nach einigen wenigen Anpassungen) einen noch besseren Klang als mit der bisherigen Anlage. Das Schaltrelais im Subwoofer habe ich kurzgeschlossen, indem ich über den Entprellcondensator C42 eine Brücke gelötet habe, so wie hier im Forum schon beschrieben.

Übrigens: Der Preis für den RX-V475 im Mediamarkt : 309,- Euro
Im Markt stand das Gerät für 359,- Euro, aber der Verkäufer hat ihn mir auf Nachfrage für den Online-Preis vom Mediamarkt verkauft!


[Beitrag von siggi56 am 10. Aug 2013, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erwünscht
luzerner20 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  37 Beiträge
Kaufberatung AVR 5.1 / 7.1
tommele am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung AVR 5.1 oder 7.1
PantherX am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR 5.1 / 7.1
daveonjourney am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung erwünscht: Surroundset (5.1/7.1) für kleines Wohnzimmer gesucht
Kraizee am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 7.1
InCreDiblE_bEn am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
AVR + Lautsprecher, Hilfe erwünscht
kruegsche am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
HILFE Kaufberatung erwünscht
mac-five am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung erwünscht, BD Player
Elfblood am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung erwünscht!
Fanboi am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen