Kaufberatung 5.1, 7.1 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
greywolve
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 10:30
Hallo an alle,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Lautsprecherset für mein neues Wohnzimmer.

Ich habe bereits beim Renovieren die Lautsprecheranschlüsse für ein 7.1 System unterputz vorverlegt, daher kann es auch gleich ein 7.1 Set sein. Ansonsten ein 5.1 Set zum ausbauen. Oder mit zwei Subwoofer.

Zum Raum: Größe ist ca 25-30 m² rechtwinkliger Aufbau (ca 4*7)

Budget: für die Lautsprecher hab ich bis ca 1000-1500€ vorgesehen, kann natürlich auch billiger sein.

Einen Receiver bräuchte ich auch noch, für den ich mir max 1000€ vorstelle.

Da ich nun mein Wohnzimmer nicht unbedingt voll mit Lautsprecher voll stellen wollte, bin ich auf der Suche nach kompakten, bzw kleineren Lautsprecher, die ich bis auf den Center und Subwoofer auch an der Wand befestigen kann.

Falls es hierzu gute Vorschläge gibt, wäre ich dafür überaus dankbar.

Riesigen Dank im Voraus...
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 10:41
Wird das System auch zum Musikhören benutzt, oder soll es reines Wohnkino sein.

Wenn du Musik damit hörst, was für eine Richtung?

Wie laut hörst du?

Welche Features brauchst du beim AVR? Welche Geräte werden angeschlossen?

Was verstehst du denn unter kleinen Lautsprechern? Klein im Sinne einer Nubert Nubox 381 oder klein im Sinne eines Teufel Kompakt 30 Satellit?
greywolve
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 14:11
Hi,
danke für die prompte Antwort.

Also Musik hören wollte ich auch gelegentlich, ist aber nicht unbedingt wichtig, kann man aber auch mit beachten.
Musikrichtung geht in Richtung Rock, Metal. Kann aber auch mal was Basslastigeres dazu kommen.

Als Receiver ... angeschlossen wird eigentlich nur mein MediaCenter PC der BlueRay und DVD, sowie Video Files und eventuell auch mal Musik abspielt. Angeschlossen entweder über HDMI an den Receiver (inkl DigAudio) oder aber über Coax oder optisch und Bild dann direkt zum Fernseher. Desweiteren kommt noch der SAT Receiver dazu der die gleichen Anschlüsse besitzt.

Als Funktionen sollte dieser ein Lautsprecher Management verfügen (Laufzeit etc) damit man den Raum besser abstimmen kann (oder eventuell eine Einmessfunktion).

Mit klein meinte ich eigentlich nur das ich keine Standlautsprecher verbauen will. Regallautsprecher kann ich schon an die Wand hängen, diese sollten dann aber auch nicht allzu tief und schwer sein.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 16:37
Da könnte ich mir ein Set aus 4x Klipsch RB-51 + RC-52 + 2 Mindaudio XTZ 8W16 vorstellen. ggf schaust du dir die Komponenten mal an.

Möglich wäre auch mal Blick auf die Nubert Nubox Serie.

Als AVR würde ich einen Onkyo 508 oder 608 ins Auge fassen.
greywolve
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 18:35
Hi,

danke für den Tip, die Klipsch sind wirklich gute Lautsprecher, habe diese auch des öfteren schon Probe gehört, jedoch ist mir die Tiefe der Lautsprecher mit 30 cm irgendwie zu tief um diese an die Wand zu hängen ... weiss nicht das passt irgendwie nicht ins Zimmer ... Ansonsten find ich die richtig gut, vor allem mag ich den Klang eines Hochtonhorns ... hab ja selbst in meinem Büro, dass ich zum Musikhören mit benutze und in dem sich meine Schallplatten sich drehen dürfen, auch ein Hochtonhorn verbaut ... ein RCF TW 200 mit Akkustiklinse ...

Aber wieder zurück ... die Lautsprecher sollten eine nicht all zu große Tiefe haben. Ich weiß gute Lautsprecher haben halt ne gewisse Größe ... aber hier suche ich irgendwie ein Kompromiss aus Größe und Klang ...
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2010, 19:45
Schau mal nach ner Elac BS 63.
greywolve
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 15:11
So ... irgendwie stimmt mich das ganze nicht wirklich glücklich ... entweder ich versuche kleinere Lautsprecher zu finden, die man an die Wand hängen kann ohne groß aufzufallen - dafür aber auf Dynamik und Klang verzichten - oder ich kaufe mir gleich vernünftige Lautsprecher die ich dann in den Raum stellen werde (zumindest vorne).

Ich hab mich dabei schon mal ein wenig umgesehen ... was ist eigentlich von der Magnum Quantum 607, Elac FS127 oder evtl Canton GLE 470 zu halten ... preislich wären die noch in Ordnung um die durch deren kleineren Lautsprecher als Rear und Center zu ergänzen.

Wobei einen mit nicht auffallenden Lautsprecher bestückten Raum, wäre mir lieber

Wieso gibt es denn eigentlich eine so große Auswahl an Lautsprechern - da kann man sich nie entscheiden ;D


[Beitrag von greywolve am 01. Jul 2010, 15:26 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 18:29
Die genannten Lautsprecher sind prima, hör sie dir mal bei einem Händler an.
greywolve
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 09:51
Danke für die Info ... Probehören werd ich die auf jeden Fall
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 08:34
Für dich interessant ist mit Sicherheit die Elac. Von Elac auch ruhig mal die kleineren Lautsprecher anhören, evtl findest du ja da noch den Kompromiss für die Wandmontage.

Auch interessante Marken für deine Musik wären imho noch Klipsch, Dali, Infinity, JBL oder Nubert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 (7.1) Erweiterung - Kaufberatung Lautsprecher
computerlockerer am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1 Verstärker
Home_Theatre am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1(7.1)~1500?
Vandy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  56 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System ( Lautsprecher )
ibiandi am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem 5.1 / 7.1 ?
feuerreal am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Soundsystem 5.1 / 7.1
RipperRoo am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung AVR 5.1 / 7.1
tommele am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1
TonySunshine am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  51 Beiträge
Kaufberatung 5.1/7.1
browar am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung bei 5.1 bzw. 7.1 Lautsprecher set
mikcor am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen