Kaufberatung 5.1 Surround Boxenset bis 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
SaTiGrrrr
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 21:32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System bis ca 1500€. Hauptsächlich soll es für Filme eingesetzt werden aber auch ab und an mal für Musik. Verhältnis 80% / 20%.

Folgende Austattung ist momentan schon vorhanden:
AVR: Denon 1610 (muss wegen fehlendem HDMI1.4 bald ersetzt werden)
TV: Panasonic TX-P50GT30E
Zuspieler: HTPC
Boxen: Billiges 5.0 Set NoName

Leider muss ich beim Kauf des 5.1 einen Kompromiss machen. Und zwar kann ich aus optischen Gründen keine Standlautsprecher verwenden. Die Surroundboxen sollen alle an der Wand angebracht werden. ich habe bereits beim Bau der Wohnung Kabel einziehen lassen. Die Raumgröße beträgt ca. 6,50m auf 4m. Die Couch steht ziemlich mittig. Dazu sollte man wohl noch sagen, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Anlage wohl nie richtig aufdrehen kann.

Momentan liebäugel ich mit einem Set von Nubert. Ein Freund hat die nuBox 311 als Stereo Lautsprecher und ist damit sehr zufrieden. Und auch mir hat der Klang der Boxen sehr zugesagt. Meine momentane Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Front Speaker: 2x nuBox WS-201
Center-Speaker: 1x nuBox CS-411
Rear-Speaker: 2x nuBox 101
Subwoofer: 1x nuBox AW-441

Habt ihr sonstige Vorschläge in der Preisklasse? Ich bin auch auf der Suche nach entsprechenden Boxenhalterungen für mein zukünftiges Set. Wie auch immer es dann aussehen soll.

Im Vorraus schon Mal vielen Dank für eure Vorschläge
SaTiGrrrr
Neuling
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 18:00
Hi,

kann mir keiner einen kleinen Rat geben nach welchem System ich noch schauen sollte? Oder ob meine Zusammenstellung absoluter Schrott ist? Würde mich wirklich sehr über Rückmeldung freuen. Falls irgendwelche Angaben zur Bewertung fehlen versuche ich sie natürlich besten Gewissens zu beantworten

Gruß,
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 18:08
Hi

was heißt schon Schrott? Das ist es sicherlich nicht. Aber ob gerade Nubert DEINEN Ohren klanglich zusagt kann niemand vorhersagen

Der beste Tipp ist, wie immer, das du dir möglichst viele Lautsprechersysteme anhörst
Sets in diesem Preisbereich bieten viele Hersteller wie Wharfedale. Jamo, Heco, Canton, Magnat etc

Ich war jetzt 2-3 mal mit einem Kollegen verschiedene Lautsprecher probehören. Und obwohl wir beide dasselbe hören, interpretieren wir das ergebnis anders. Bei der frage welche LS nun die besten sind werden wir uns nie einig, da ich grundsätzlich etwas "heller" abgestimmte lautsprecher als er bevorzuge

Auch bei Nubert scheiden sich die Geister. Von "das Allerbeste" bis "langweilig" reichen da die Kommentare. Und so geht es bei anderen Herstellern auch

Der 441 ist allerdings etwas klein für "ernsthaftes" Heimkino. Hier geht der Saß erst unter 30Hz, die der 441 kaum erreicht, erst richtig los
Da evtl. noch aus was Größeres sparen
kow123
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 19:28
Wie bereits in vorigen Beitrag gesagt, ist LS zum großen Teil Geschmackssache.

Bei der von Dir ausgesuchten Zusammenstellung würd ich - wenn es irgendwie geht - andere Fronts einsetzen. Entweder nochmal zwei nuBox101 - die passen dann sehr gut zu den Rears und können so auch bei 5-Kanal-Musik ein homogenes Klangbild ergeben. Noch besser fände ich als Fronts die 311. Die hätten den Vorteil, dass sie auch wenn Du "nur" mal Stereo hören willst den volleren Klang haben. Außerdem kosten sie noch eine Ecke weniger

Beim Sub solltest Du überlgen, ob Du es bei Film richtig krachen lassen willst (und aufgrund von Nachbarn auch kannst ). Aufgrund Deiner Angaben tut es sicher auch der kleinere.


[Beitrag von kow123 am 02. Aug 2012, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 bis 1500?
Lanparty am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  11 Beiträge
Surround-Kaufberatung: 5.1 Boxenset gesucht
jaspajones am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround + AVR (bis 1500 Euro)
Zergchen am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecher Kaufberatung (bis 1500?)
burnedb am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecherset bis 1500?
joker_2000 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 1500 ?
logitech1 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 1500 Euro
xukii am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Heimkinosystem bis 1500?
marctemp am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo System oder Surround bis 1500 ?
Thilo92 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 bis 1500?
schrammi87 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen