TEST CD/DVD für Multichannelbewertung?

+A -A
Autor
Beitrag
Sekur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 23:45
Hallo Community,

gibt es eine frei verfügbare Test CD/DVD/Bluray die man mit in den Laden nehmen kann um dort Probezuhören?
Also z.b zur Bewertung von Lautsprechern, Av Receivern etc.

Oder muss man sich was aus dem eigenen Fundus zusammen suchen und mehre Disks Mitnehmen?
Falls ja gibt es besondere Referenzdisks um besondere Aspekte zu prüfen?
Räumlichkeit, Lokalisation, Bassdruck, Danylik etc.
Gibt es vielleicht schon so eine Liste?

Würde mich über Infos (konrete Angaben, Links) freuen.

Danke
Cobraatje
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 00:44
Das beste ist Musik mit zu nehmen die du gut kennst.
Ich hab für mich eine Liste aufgestellt wo mit ich die Lautsprecher in allen Bereiche gut kann testen.

Ella Fitzgerald- House in New Orleans: ganz alter cd, Jazz und Frauenstimmen
Vivaldi- vier Jahreszeiten
Adele 21- Someone like you, Rolling in the deep: sehr schlechter gemixter cd.
U2- the fly
Alice in Chains - Would?
Moloko- Sing it back
The Prodigy- Fuck them and their law, No good. Sehr bassreich..
Members off Mayday-Sonic Empire, house


[Beitrag von Cobraatje am 31. Jul 2012, 00:46 bearbeitet]
Sekur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 11:08
Danke erstmal für die Antwort.

Das man am besten mit Musik die man gut kenn die Boxen testet ist klar, aber wie bewertet man die Räumlichkeit bei 5.1, 7.1 etc also bei Surround Anlagen.

Klar könnte ich da einfach Filme mit nehmn die ich gut kenne, aber gibt es da welche insbesondere szenen die man als "referrenz" heranziehne könnte?

Danke nochmals
Cobraatje
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 17:22
James Bond, Casino Royale: aus den Restaurant und in seinen Aston Martin fährt
Avatar: Bulldozer durch den Wald
Transformers 3: Intro
Sherlock Holmes 2: Slowmotion durch den Wald
Sting: Desert Rose en You will my ain true love
Adele: Love Song en Rumor has it
Phill Collins in Montreux: Drums en In the air tonight
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2012, 20:32

Sekur schrieb:
Danke erstmal für die Antwort.

Das man am besten mit Musik die man gut kenn die Boxen testet ist klar, aber wie bewertet man die Räumlichkeit bei 5.1, 7.1 etc also bei Surround Anlagen.

Klar könnte ich da einfach Filme mit nehmn die ich gut kenne, aber gibt es da welche insbesondere szenen die man als "referrenz" heranziehne könnte?

Danke nochmals

Wie willst du in einem Hifi Studio die Räumlichkeit bewerten ???
Das kannst du nur in deinem Wohnzimmer bzw. in deinem HK.Du hast ja komplett andere Vorraussetzungen im Hifi Studio wie bei dir zuhause.
janine
Sekur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 20:51
Das ich die Räumlichkeiten nicht bewerten kann ist mir klar.
Aber ich kann zumindest den Klang der jeweiligen Systems unter gleichen Voraussetzungen testen. Will beim Händler ja nicht nur ein System anhören sondern, hören wo die Unterschiede sind, auch wenn es nicht meine Räumlichkeiten sind.

Alternative ist, das ich im Vorfeld alle Systeme die ihn Frage komme nach Hause bestelle, und das kann es auch nicht sein

@Cobraatje danke für die Liste, gleich man anhören wie die Szene bei mir klingen, sofern ich sie habe.


[Beitrag von Sekur am 31. Jul 2012, 20:51 bearbeitet]
Cobraatje
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 22:21
Gern gemacht :).
Weisst du was für sound du liebst: analytisch, neutral, warm, in your face, bassreich?
std67
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 22:33
Hi

grundsätzlich testet man erst einmal Stereosets
Da werden einem Schwächen der Lautsprecher deutlicher, als wenn der Subwoofer und die Rears mit ihrer Effekthascherei ablenken

Außerdem wirst du kaum einen Händler finden bei dem du mehrere 5.1 Sets anhören kannst. Da hast du Glück wenn es eines ist
Sekur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 00:44
@std67
Prinzipell gebe ich dir recht wenn ich gute Hifi tauglichen Kompnenten testen möchte.
Aber ich habe absichltich das Surround und Heimkino Kaufberatungsforum gewählt
Klar können gute HiFi Komponenten zu einem guten Sound in eine Heimkino beitragen.
Aber Aufgrund der Trennung (meist bei 80hz) zwischen den Effekt Boxen (mehr sind denn da auch die Front und Center nicht) und dem Sub ist fraglich, ob der mehr Preis für die guten Standlautsprecher gerechtfertig ist wenn man nich vorhat darauf Stereo oder hauptsächlich Musik zu hören.

Der Center muss die Sprache gut rüber bringen, der Sub die niedrigen Frequenzen (bis in die Magengrube) und die Surround Boxen einen eine Mittendringefühl geben. (Die Diskussion ob das Stereo nicht auch schon schaft möchte ich hier nicht führen). Klar ist dabei auch wichtig das die Filmmusik gut wiedergegeben wird. Aber ich rede hier nicht von einem SACD System sondern von Heimkino und Surroundsound.
Insofern hätte ich mein Topic wohl etwas einschänken müssen.

@Cobraatje
Gute Frage: Wurde sagen eine Mischung aus analytisch und neutral. Mir ist eine klare Ortbarkeit im "virtuellen" Raum wichtig, als auch das man den Ton mix möglichst unverfälscht erhält.
Die Ortbarkeit ist noch einfach zu realisieren. Bei dem neutralen Ton wirds schon schwerer, wer weis schon was der "Direktor" wollte und was der "Tontechniker" daraus gemacht hat... Kann nur hoffen möglichst nah an die Kinoerfahrung ran zu kommen, wobei das auch schon von Kino zu Kino und Sitzplatz zu Sitzplatz varriert. Und ab und an (je nach laune) kanns auch mal Richtung in your Face und Bassreich sein ...(sind dann aber nur vereinzelte Scenen wo ich denke das es angemessen ist, wobei ich vermeiden möchte das das Haus einstützt ...)
Beispiel: Kanonen Kugel Einschläge bei Master und Commander, Star War: Explosion der Seismischen Bomben. (die Klingen auf meine jetztigen System etwas schwach, war mit meine kleineren System (Subwoofer) irgendwie Eindrucksvoller, war aber auch ein anderes Zimmer)

Letztlich ist wichtig das der gute Sound dabei hilft in sie Story einzutauchen und man sich gut unterhalten fühlt. Das setzt aber vorraus das der Film das auch so sieht


[Beitrag von Sekur am 01. Aug 2012, 00:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2012, 07:11
Hi

ich verstehe dich schon. Nur wirst du da halt wie gesagt an den Möglichkeiten scheitern
Viele Händler haben noch nicht einmal ein Umschaltpult, wie du es z.B. in jedem MM findest, um mehrere Lautsprecher durchzuswitchen
Da ist dann schon bei Stereo immer Boxen rücken und umverkabeln angesagt

Für Mehrkanalsets gibts solche Umschalter IMO nichtmal. Da rechnet sich dann für einen Händler die ganze Vorführung nicht mehr
Dazu kommt das kaum ein Händler komplette Serien vorhält um dir 2 Stand und 2 Kompakte anschließen zu können. Oder gar 4 gleiche Kompakte. Sowas hat kein Händler da. Und dann noch von mehreren Serien und Herstellern
Ich hatte, als ich die MonitorAudio RX anhören wollte schon das Problem das ich für RX6 und RX8 schon zwei Händler aufsuchen mußte

Die klangliche Auslegung kannst du auch in Stereo beurteilen, und das viel besser als in Mehrkanal. Wer seine Test-Musiktitel kennt weiß auch wie viel Tiefgang ausreicht bei den Kompakten. Wobei es wohl eh keine gibt der bei 80Hz oder gar darüber nix mehr bringt. 60Hz sind für einen guten Kompakten immer erreichbar, der kann also hinterher bedenkenlos zwischen 60 und 80Hz getrennt werden

Beim Center sieht es da allerdings schon anders aus. Den muss man sich dann evtl, wenn das Stereoset des Begehrens gefunden ist, dazu anschließen lassen.
Bzw wird der Händler dann wohl auch mal das ganze Set, falls vorhanden, in seinem ebenfalls evtl. vorhandenen Kino anschließen
Oder man sucht im Netz. Gibt ja durchaus den ein oder anderen Center der einen schlechten Ruf hat

Und Sub kann man sich eh separat aussuchen. Da ists auch egal was da für Satelliten zu spielen


Edit: für Ortbarkeit bzw Räumlichkeit ist auch i großem Maße die Raumakustik verantwortlich
Was suchst du denn jetzt? Ein Set auf 4 bzw 5 gleichen LS, oder eines mit Stad-LS vorne?
Und was willst du ausgeben?


[Beitrag von std67 am 01. Aug 2012, 07:34 bearbeitet]
Sekur
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2012, 18:41
Hi, also derzeig habe ich Standboxen vorne mit passenden Center und aus der gleichen Serie auch die Großen Regal Boxen. (siehe Signatur).

Da ich aber demnächst eine Onkyo 5009 habe will ich meine alter Lautsprecherset (hat teilweise schon 15 Jahr auf dem Buckel erneuern.
Da ich hauptsächlich die Anlage für Heimkino nutzen wollte hatte ich mit THX konformen Systemen geliebäugelt. Daher werde ich beim Händler meines Vertrauens mal die JAMO 500 er(THX Select und 600er THX ultra2) Sets anhören, der hat beide da und habe auch schon eine Termin
Aber ggf lasse ich mir auch mal noch was anderes vorführen. Der hat einglich immer eine Recht gute Ausstattung und ist günstig. Und die Lizenz zahlt man ja auch mit ...

Aber ich muss halt Vergleichsmaterial zusammen suchen und mir jetzt noch auf meine Anlage anhören, damit ich in den neuen Räumichkeiten die dort vorhanden Set einordnen kann, auch wenn ich keine vergleich dazu ziehen kann wie es jetzt bei mir klingt.
Aber ich habe den Vorteil das ich einen Recheckigenraum (5,40m x 4,20m x 2,60m ) habe den ich nach belieben einrichten kann. (Limit setzen natürlich Türen und Fenster), also kann ich auch noch Akkustische Maßnahemn treffen falls erforderlich.
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2012, 18:56
also die letzten Filme die außerordentlich räumlich daher kamen waren

- Underworld 3: bringt sogar den PLIIx Decoder zum glühen. Die Backsurrounds werden, obwohl nativ nur 5.1, permanent angesprochen. Abgrundtiefer und präziser Bass

- das Boot: wenn man von der über weite Strecken schlechten Dialogverständlichkeit absieht eine Referenzspur. Der Anfang in der Bar ist eine reine Freude. Völlig losgelöst von den Lautsprechern passiert akustisch in jeder Ecke des Raumes etwas. Man ist wirklich mittendrin

dann fällt mir noch Master&Commander ein der ja schon auf DVD eine echte Vorführsequenz war. Einmal die Räumlichkeit unter Deck. Aber auch die Kanonen in der Schlacht. Hier ist der Subwoofer gefordert und muss neben einem fast permanenten Grummeln auch jeden Kanonenschuß präzise herausarbeiten
Sekur
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2012, 19:13
Also Master und Commander habe ich schon auf meiner Liste. Bin letzthin bei den Kanonen schlägen instinktiv in Deckung gegangen als die Welle der Einschläge auf mich zu rollte

Boot muss ich gleich mal schau.
James Bond, Casino Royale und Avatar habe ich auch gleich griff bereit.

Transformers 3, Underworld 3 und Sherlock 2 habe ich gerade nicht, da habe aber die Szenen in Erinnerung. fand die aber jetzt nicht soo Eindrucksvoll ok Bass bei UW war heftig, muss ich das nächste mal besser drauf achten. Viellecht war auch nur die lautstäke damals zu gering.

Bin für weiter vorschläge offen.

und jetzt mal die Nachbarn ärgern
Cobraatje
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2012, 19:29
@Cobraatje
Gute Frage: Wurde sagen eine Mischung aus analytisch und neutral. Mir ist eine klare Ortbarkeit im "virtuellen" Raum wichtig, als auch das man den Ton mix möglichst unverfälscht erhält.
Die Ortbarkeit ist noch einfach zu realisieren. Bei dem neutralen Ton wirds schon schwerer, wer weis schon was der "Direktor" wollte und was der "Tontechniker" daraus gemacht hat... Kann nur hoffen möglichst nah an die Kinoerfahrung ran zu kommen, wobei das auch schon von Kino zu Kino und Sitzplatz zu Sitzplatz varriert. Und ab und an (je nach laune) kanns auch mal Richtung in your Face und Bassreich sein ...(sind dann aber nur vereinzelte Scenen wo ich denke das es angemessen ist, wobei ich vermeiden möchte das das Haus einstützt ...)
Beispiel: Kanonen Kugel Einschläge bei Master und Commander, Star War: Explosion der Seismischen Bomben. (die Klingen auf meine jetztigen System etwas schwach, war mit meine kleineren System (Subwoofer) irgendwie Eindrucksvoller, war aber auch ein anderes Zimmer)

Letztlich ist wichtig das der gute Sound dabei hilft in sie Story einzutauchen und man sich gut unterhalten fühlt. Das setzt aber vorraus das der Film das auch so sieht [/quote]

Onky/Integra: Etwas in your face sound, bassreich
Denon: Dunkelen sound, bassreich
Marantz: Etwas laid back, warm. Neuere receiver sind neutraler
NAD: Analytisch und neutral
Emotiva: neutral, etwas in your face sound
Anthem: neutral, top EQ

Ganzwichtig ist auch welche Audyssey oder andere EQ gebraucht wird.


[Beitrag von Cobraatje am 01. Aug 2012, 19:29 bearbeitet]
Sekur
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Aug 2012, 21:09
Danke habt mir schon sehr geholfen was raus zu suchen ...

Receiver ist leider schon gesetzt, bekomme einen günstigen "Onkyo 5009", nicht ganz so analytisch und neutral, aber bin mit dem 706 bisher denke ich gut gefahren.


[Beitrag von Sekur am 01. Aug 2012, 21:09 bearbeitet]
Cobraatje
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2012, 21:20
Viel spass mit dein Onkyo, ein ganz guter AV receiver .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Test-DVD gesucht!
heuhex am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
5.1 TEST
GhostAUT am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  5 Beiträge
Test Hama Heimkinosytem HDMI silber
söcki am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Player für DVD UND CD
Goonie am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  18 Beiträge
Heimkino Test Bose
MaxamGilbert am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
CD oder DVD ?
Sandro1 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  40 Beiträge
welcher CD/DVD-Player
sven30 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVD/CD-Player
Stereogigant am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
CD DVD BR Player
Ndee81 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  6 Beiträge
Welchen CD/DVD Player ?
*YG* am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen