Spagatlösung für Audio und Video

+A -A
Autor
Beitrag
Lefus
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 00:02
Aktuell habe ich keinen Platz mehr für alle vorhandenen Geräte (1 Multimedia-PC, 2 DVD-Player, 1 CD-Player, 1 DVBT-Receiver und ein Stereo-Vollverstärker) und sie zeigen langsam erste Ausfallerscheinungen. Ich würde mir möchte mir daher eine Allroundlösung zulegen.

Vorhanden sind:
- 1 Lindemann CD1, der ncht mehr alle verschlüsselten CDs lesen kann,
- 1 Lindemann Amp 3.99 (Stereovollverstärker),
- 1 Phllips DVD-Player (regionalcodefree),
- 1 Toshiba VCR/DVD-Recorder (nicht reginalcodefree),
- 1 Homecast PVR 8000 (DVBT-Receiver) ohne HDMI,
- 1 Multimedia-PC mit Bluray-LW,
- 1 LED-TV (Sharp Aquos mit 40", HD) ... steht versetzt (nicht genau mittig) zwischenden Boxen
- 2-Wege Stereo-Regallautspecher T+A auf Ständern,
- 1 aktiver Subwoofer T+A , der das Signal an die Regallautsprecher durchschleift und als Frequenzweiche für diese geschaltet ist

Geplant ist:
- 1 Multiformatplayer:Vorauswahl aktuelle für Oppo 95 Pro (reginalcodefree),
- 1 A/V-Receiver in Slimline-Bauform (wie der Lindemann 3.99) bis maximal 14 cm Bauhöhe - ideal wäre was von Yamaha, da die, aus mehreren eigenen Hörtests abgeleitet, klangmäßig gut zu den T+A-Boxen passen würden,
- vorerst kein reine Sorroundlösung, da ich klangmäßig mit Stereoqualität (CD, ggf. SACD) und Videoton (noch) zufrieden bin.

Ziel ist:
- ersetzen des Stereo-Vollverstärkers durch ein Stereo-/Video-Multitalent-Receiver/Amplifier,
- ersetzen aller DVD-Player, des Multimedia-PC und eventuell des Lindemann CD1 durch einen Multiformat-Player,
- beschallt werden soll ein Raum (Wohnzimmer) mit 28qm

Anwendungsgebiet:
- 60% Musikhören,
- 20% TV (Kabel und DVBT),
- 20 % Filme sehen (überwiegend DVD aus USA/Canada, Aisen ... nur etw 50% Europa), erste BD sind auch schon vorhanden

Ich habe hier schon länger mit gelesen und habe daher den Eindruck, dass hier sehr kompetente Leute unterwegs sind.
Könnt ihr mir daher Tipps geben was für meine Zielvorstellungen geeignet wäre?
Presilich könnte ich mir schon etwas im unteren 4-stelligen Bereich pro Gerät vorstellen, weswegen ich auch ein Auge auf den Oppo 95 anstatt des 93 geworfen habe.
Lefus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 19:51
Also wenn ich mir die hier diskutierten Receiver/Amplifier ansehe, die in die Kategorie SlimeLine fallen, würde wohl am ehesten der Marantz NR1603 infrage kommen, wobei ich da bisher keine Aussagen zur Stereoqualität dieses Receivers gelesen/gesehen habe.

Edith sagt: Das einzige was mir bei dem garnicht gefällt sind die Lautsprecheranschlüsse.


[Beitrag von Lefus am 08. Aug 2012, 19:53 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 01:41
Nachdem nun mein alter Subwoofer (T+A Pulsar TAW 1500) auch seinen Geist verloren hat ist ein neuer Sub für TV und Filmesehen fällig.
Nach Rücksprache mit meinem Hifi-Dealer wird es wohl eher auf ein Audio/Stereo-nahes Finetunig hinauslaufen.
Bei meiner neuen Höhrraumcharakteristik (Boden ist teils Kork und teils mittelhoher Teppich) lohnt sich der Ersatz der Lindemanns und der T+A TAR 700 (untere Grenzfrequenz 25 Hz) nicht wirklich, da alles analytisch bis neutral abgestimmt ist und somit die Dämpfung im Raum ausgleicht. Der Klang ist eher fetter als vorher, als ich noch ausschliesslich Schlingenware auf dem Boden hatte. Der Kork unter den Ständern der Regalboxen ruft eine deutlich andere/wärmere Klangfärbung hervor.

Neues/abgewandeltes Ziel ist daher der Hauptaugenmerk auf Musikhören mit nur nebenbei Videoschauen (2.1-Lösung):
1. Multiplayer für alles ausser CD,
2. Sehr schneller Subwoofer mit maximal 44x44x44 Rauminhalt (kleiner als die TAW, weil es so besser passen würde), aber möglichst unterer Grenzfrequenz unter 20 Hz,
3. A/V-AMP/Receiver ist nicht (mehr) notwendig.


[Beitrag von Lefus am 14. Aug 2012, 01:52 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 20:20
Da hast du aber ein Problem.

Eine gute 2.1 Lösung würde der Kennwood RA 5000 bieten, der hat auch HDMI mit dabei. Wie gut seine Stereo-quali tatsächlich ist kann ich leider nicht sagen.

Den Oppo 95 würde ich nur nehmen, wenn du ihn analog verkabeln willst, da du aber keine CD damit hörst ist das Unsinn, nimm den Oppo 93.
Lefus
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 20:31
Als Multiformatplayer ist nun der Oppo BDP-95 PRO bestellt. Er wird selbstverständlich analog mit dem Lindemann verkabelt, da ich auch ein paar DVD-A besitze.

Bei der Gelegneheit habe ich auch ein paar Subwoofer habe ich mir heute auch probegehört.

Am besten gefallen hat mir persönlich als Sub der Sunfire HRS 10. Der geht zwar nur bis 20 Hz ist aber in der Abbildung so natürlich (und damit auch schnell genug), dass man den sogar als Ergänzung (nach unten) für Musikhören vewenden könnte. Ich habe das mal mit Jonesmann ausprobiert, da die CD von ihm viel zugemischten Tiefbass enthält.


[Beitrag von Lefus am 14. Aug 2012, 20:34 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 20:35
Warum der Oppo 95 ? Was versprichst du dir davon ?
Lefus
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 20:53
Audio-DVDs kann der CD1 nicht spielen.
Star_Soldier
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 21:11
Audio DVDs kann auch der Oppo 93.

Der Oppo 95 hat im Vergleich zum Opp 93 nur ein verbessertes analog Board, das aber nur bei CDs zur Geltung kommen würde.
Das Geld könntest du dir also sparen und für andere Komponenete ausgeben.
Lefus
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2012, 21:17
Ich interpretiere das aus der Produktseite:
DVD-Audio - The BDP-95 plays DVD-Audio and supports both stereo and multi-channel high resolution audio programs. Users can select whether to play the DVD-Audio or the DVD-Video portion of the disc.

so dass er die DVD-Audio auch über beide Stereo-Ausgabekanäle (XLR u8nd Cinch) spielen kann, die über die Analogstufe beliefert werden.
Star_Soldier
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2012, 21:22
Ok, sehe auch gerade dass du gar keinen AVR mehr willst, dann macht das Sinn um einen Stereo Amp zu füttern.

Lefus
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2012, 20:32
Am Samstag mache ich nochmal eine ausgiebige Hörsession und lasse meinen Lindemann Amp3 gegen den Naim Supernait spielen. Zugleich soll die Audioleistung/-qualität des Opp 95 über Digital-Analog-Vergleich mitgetestet werden.
Ziel ist nun anstatt eines neuen Subwoofers ein Paar neue Standboxen, die zuletzt in diesem Jahr als Referenzboxen zusammen mit dem Supernait getestet wurden. Mal sehen wie der Lindemann mit den Boxen klingt.
Testen macht echt Spass!

PS: Die Lieferung des Oppo 95 habe ich erstmal gestundet bis nach dem Test. Vielleicht wird es ja nur der 93, wenn der Supernait besser sein sollte.


[Beitrag von Lefus am 15. Aug 2012, 20:49 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2012, 17:49
Achja ... ich hatte vergessen zu schreiben um welche Boxen es sich handelt. Gestern habe ich die Mulidine Bagatelle gehört und am Samstag kommt die größere Schwester Alegrette dran, für die es im Juili auch diesen überragend guten Test bei Audio gab.
Star_Soldier
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2012, 19:41
Hört sich nach echten Schwergewichten an. Da bin ich mal auf einen Hörbericht gespannt, so oft hört man ja nicht von denen.
Lefus
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2012, 00:00

Star_Soldier schrieb:
Da bin ich mal auf einen Hörbericht gespannt, so oft hört man ja nicht von denen.

Und wenn es nur Dich allein interessiert ... ich werde meine Eindrücke versuchen zu beschreiben.
Ich habe heute mal versucht im Netz der Netze weitere Informationen über die Boxen zu finden. Es gibt wohl in Deutschland nur eine Gemeinschaft aus 4 Hifi-Dealern, die sie direkt beim Hersteller beziehen und dann hier verkaufen. Mein Hifi-Dealer in Nürnberg ist einer davon, weswegen er auch beide Modelle da hatte.
Ich kann ja schon mal den Eindruck vom Hören der ersten Box schildern:
Das kleinere Modell von Mulidine (Mulidine Bagatelle), hat mich schon sehr angenehm beeindruckt. Ich habe Sie mit JazzFolk ( (Kari Bremnes) und Soul angehört und war sowas von beeindruckt von der Stimmwiedergabe.Insgesamt war die Detailliertheit der Wiedergabe vom Hochton- bis zum Bassbereich enorm für die vergleichsweise geringe Größe dieser Standbox.
Im Bass ist sie nicht schlechter als meine T+A TAR 700 gewesen, bei deutlich weniger Membranfläche als sie die TAR hat. Ich bin bisher immer "stolz" auf die Basswiedergabe der TAR 700 bei Stereo gewesen. Nur bei tiefbassbetonten Filmen fehlte minimal was untenrum, seit mein TAW-Subwoofer durchgebrannt ist
Bei der Mulidine Bagatelle hörte man deutlich, was eine durchdachte Konstruktion im Tieftonbereich bei Standboxen (mit mehr Raum für konstruktionelle Verbesserungen) im Vergleich zu Regalboxen ausmacht. Immerhin ist das auch "nur" eine 2-Wegebox wie meine TAR.
Die große Schwester Allegretto soll noch etwas besser im Bass und Mitteltonbereich sein, wovon ich mich am Samstag gern überzeugen möchte. Wenn die mich überzeugt, streiche ich den Subwoofer von der Kaufliste und ersetze die TAR durch die Allegretto.
En deutscher Test der Allegretto ist hier nachzulesen:
Testbericht Mulidine Allegretto (pdf)


[Beitrag von Lefus am 17. Aug 2012, 00:15 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2012, 02:47
Danke,

da du Charakter Köpfe magst wären evtl. Steine was für dich.

Stein LS

Ich habe leider den Tread nicht zur Hand aber vor kurzem hat sich ein User hier die Teile besorgt und war restlos begeistert.
Lefus
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2012, 08:19

Star_Soldier schrieb:
da du Charakter Köpfe magst wären evtl. Steine was für dich.

Ich mag vor allem Klangwunder!
Gegen die Vroemen sehen die Mulidine eher unscheinbar aus. Sie sind von der Dekorfarbe auch nicht unbedingt passend zum Rest der Holzmöbel. Wenn aber der Klang stimmt wäre ich für den Kompromiss zuungunsten dem Dekor bereit.

PS: Dass allerdings Stein als Chassismaterial klangtechnich besonders gut geeignet ist, kann ich mir vorstellen.

Edith sagt: Aktuell gibt Lindemann in seinem Sommer-Spezial einen Rabatt von 15% auf den 825 HD Disk Player. Eventuell ersetze ich noch meinen CD 1 durch sein Nachnachnachfolgemodell, dass auch für Streaming vorbereitet ist.

PPS: Eines haben die Hör- und Sehtests mir schon als Erfahrung gebracht:
Wenn man entspannt und lustvoll, also nicht nur nebenbei im Hintergrund, Musikhören will, geht nichts an einer guten Stereoanlage vorbei. Will man sowohl Homevideo sehen als auch Musikhören in höherer Qualität geniessen, sind wohl 2 separate Systeme besser geeignet. Leider habe ich dazu nicht den Platz, also werde ich Abstriche beim Videosehen machen.


[Beitrag von Lefus am 17. Aug 2012, 08:57 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2012, 15:02
So ... die T+A Pulsar TAR 700 sind abgekabelt und die Mulidine Allegretto angekabelt.
Ich konnte nicht warten und habe eines der 2 Vorführpaare mitgenommen. Zufälligerweise war eines der Vorführpaare nämlich genau in dem Holzdekor (Kirsche ... relativ hell), was noch am besten zu meiner Stapelwand (Pinie gewachst) passt.
Es war genau der Klang den ich bisher gesucht habe!


Jetzt sitze ich fasziniert da und höre ungläubig was die Boxen alles aus der CD von Kari Bremnes "Gate ved Gate" herauszaubern. Da ist plötzlich ein Wechselspiel hörbar vorhanden, zwischen der feinnuancierten Stimme von Kari, der Trompete und dem Kontrabass, das zuerst einen Wettstreit vermuten lässt, dann jedoch wieder ganz vollkommen harmonisch zusammenfindet. Und erst die Tiefe dess (elektronisch verstärkten) Kontrabasses! Wie schaffen die 16 cm Tief-Mitteltöner (allerdings mit Basstreiber) es blos mehr Bass abzubilden als meine 20cm-Membran der TAR 700?

Edith sagt:
Nach dem ich zweimal Karim Bremnes angehört habe, musste ich nun auch mal meine Bassrefernz-CD einlegen ... Blade. Die CD ist HipHop mit unterschiedlichen Anteilen hinzugemischten Basses und Tiefbasses. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich tatsächlich keinen Subwoofer im Hörraum brauche. Um den Bass präziser zu machen und damit meiner dämpfenden Raumcharakteristik (Kork+Auslegware) etwas entgegenzuwirken, stehen die Allegretto auf Bronzespikes, die wiederum auf Linn Skeets stehen.
Der Bass ist damit differenzierter, statt fett, geworden und und weist nun auch wesentlich mehr Nuancen auf.
Über den Gerätetest Oppo 95 analog zu digital an Naim Supernait und nur analog an Lindemann Amp3 schreibe ich dann später noch was. Parallel dazu habe ich auch noch die gehörten Audio-CDs zusätzlich an einem Naim-CD-Spieler getestete und mit dem Oppo verglichen. Hier ging es mir darum einen Eindruck zu erhalten, ob es einen Unterschied der Musikqualität bei Stereowiedergabe zwischen dem Oppo und einem höherwertigen Stereo-CD-Spieler gibt. Auch dazu gibt es dann später was.


[Beitrag von Lefus am 18. Aug 2012, 15:55 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2012, 22:42
So, dann beginne ich mal mit meinem Hörberichtes und ziehe dazu dann auch mein Fazit:

I. Testaufbau
1. Quellgeräte:
1) Oppo 95 (Multiformatplayer)
2) Naim CDX2 (CD-Player)

2. Verstärker
1) Lindemann Amp 3.99 (Vollverstärker)
2) Naim Supernait (Vollverstärker - ohne externes Netzteil)

3. Lautsprecher
Mulidine Allegretto mit Bronzespikes

4. Testraum
Der Testraum war neutral ausgestattet:
Die Wände bestanden aus großflächigen DMF-Panelen unterbrochen von Glasflächen, jeweils 1,5 m breit. Der Raum war quadratisch und hatte einen dünnen Teppichboden auf hartem Untergund.(Estrich). Im Hörbereich befanden sich 3 Ledersessel.

II. Testgegenstand
Audio-CDs:
- Kari Bremnes "Gate ved Gate" (Mitteton- und Bassbereich) - herausragende Studioufnahme,
- Blade ... Musik zum Film (Mittelton- und Tiefbassbereich) - normale Studioaufnahme,
- Mike Oldfield "Four Elements" ( Mitteltonbereich) - sehr gute Studioaufnahme

III. Testszenario
1. Test der Audio-CD's im Oppo über Analogausgang
1) Oppo 95 angeschlossen an Lindemann
Das Signal der Audio-CD's wurde über den Analogausgang des Oppo ausgegeben und am Analogeingang des Lindemann per Cinch eingeleitet. Der Klang war etwas dünn bis neutral. Es fehlte Räumlichkeit. Die CD's hörten sich deutlich anders an als vom Lindemann CD 1 gewohnt. Das Verhältnis des Tonbereichs insgesamt war aber stimmig. Es gab keine eutliche Verfälschungen im Tonbereich.

2) Oppo 95 angeschlossen an Supernait
Das Signal der Audio-CD's wurde über den Analogausgang des Oppo ausgegeben und am Analogeingang des Naim Supernait per Cinch eingeleitet. Der Klang war neutral. Es fehlte Räumlichkeit. Die CD's hörten sich deutlich anders an als vom Lindemann CD 1 gewohnt. Das Verhältnis des Tonbereichs insgesamt war aber stimmig. Es gab leichte Betonung des Bassbereichs, verglichen mit dem Lindemann.

2. Test der Audio-CD's im Oppo über Digitalausganggausgang
1) Oppo 95 angeschlossen an Lindemann
Der Lindemann Amp 3 besitzt keinen Digitaleingang, weswegen diese Möglichkeit entfiel.

2) Oppo 95 angeschlossen an Supernait
Der Naim Supernait besitzt mehrere Digitaleingänge. Das Signal der Audio-CD's wurde über den Digitalgausgang des Oppo ausgegeben und amDigitaleingang des Naim Supernait per Cinch eingeleitet. Der Klang war neutral. Es gab keinen deutlichen Unterschied zum Analogbereich. Der Bassbereich wurde jedoch etwas präziser abgebildet als über Analogeingang.

3. Test der Audio-CD's im Naim CDX2 über Analogausgang
1) CDX2 angeschlossen an Lindemann
Der Lindemann Amp 3 lieferte einen sehr schönen rämlichen Klang. Insgesamt war eine leichte Betonung der Mitten und Höhen festzustellen. Es war ein deutlicher qualitativ höherwertiger Unterschied zur Abspielung mit dem Oppo zu hören.

1) CDX2 angeschlossen an Supernait
Der Supernait lieferte einen ausserordentlich runden rämlichen Klang. Tiefen, Mitte und Höhen wurden gleichmäßig wiedergegeben. Es war ein deutlicher qualitativ höherwertiger Unterschied zur Abspielung mit dem Oppo zu hören.
Star_Soldier
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2012, 22:46
Fehlt noch das Fazit.

Denke mal der Oppo 95 taugt nicht unbedingt als High End CD Player wie zu erwarten war.

Als BD Player ist er rundum zu empfehlen, hier tut es aber die kleine Schwester Oppo 93.
Lefus
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2012, 23:13
Fazit:
Wenn man vorher nicht den Klang eines guten CD-Players gehört hat, ist der Opp95 mit seiner guten Analogsektion eine Wunschlosglücklichlösung für die Vereinung aller optischen Quellgeräte auf eines.

Kennt man oder hat man selbst einen sehr guten CD- oder SACD-Player und ist von seinem Klang fasziniert, ist der Oppo 95 kein Ersatz.

Ich habe mir den Oppo 93 (reginalcodefree für DVD und BD) bestellt und behalte den Lindemann CD 1 für meine CD-Sammlung. Ggf. kommen für mich zukünftig auch Geräte von Naim, insbesondere der SupeNait infrage, falls ich den Lindemanngerätepark irgendwann mal ablöse. Für die ganzen zusäzlichen Features des vollintegrierten Naim SuperUnity habe ich aktuell keine Verwendung.

Ich erkenne bei meinen Nutzungsverhalten aktuell keine Notwendigkeit mein Stereo-System durch ein X.Y-Homevidosystem zu ersetzen. Ich werde es nur um die Teile ergänzen, die sich problemlos ohne Qualitätsverlust integrieren lassen.


[Beitrag von Lefus am 18. Aug 2012, 23:16 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#21 erstellt: 19. Aug 2012, 09:52

Lefus schrieb:

2) Oppo 95 angeschlossen an Supernait
Der Naim Supernait besitzt mehrere Digitaleingänge. Das Signal der Audio-CD's wurde über den Digitalgausgang des Oppo ausgegeben und amDigitaleingang des Naim Supernait per Cinch eingeleitet. Der Klang war neutral. Es gab keinen deutlichen Unterschied zum Analogbereich. Der Bassbereich wurde jedoch etwas präziser abgebildet als über Analogeingang.

.



Hallo Levus

nun stellt sich mir die Frage, wenn Du den Oppo als reinen Transport verwendest, also Digital die Signale an den Naim angeschlossen hat er den gleichen Klang wie wenn er analog angeschlossen ist. Nur "Der Bassbereich wurde jedoch etwas präziser abgebildet als über Analogeingang."
OK?

Also spielt der Oppo die CD Analog so ab wie es auf der CD abgespeichert ab. Weil es fast keine Unterschiede gibt Analog und Digital! Also folgere ich, der Oppo macht genau das was er sollte.

Ich kenne deine Kette nun nicht, würde aber gerne noch wissen, ob du beim vergleich die Pegel der Player abgeglichen hast, per Schallpegelmessgerät?

Danke und Gruß

Skorpi1211
Lefus
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2012, 11:56

skorpi1211 schrieb:

nun stellt sich mir die Frage, wenn Du den Oppo als reinen Transport verwendest, also Digital die Signale an den Naim angeschlossen hat er den gleichen Klang wie wenn er analog angeschlossen ist. Nur "Der Bassbereich wurde jedoch etwas präziser abgebildet als über Analogeingang."
OK?
Also spielt der Oppo die CD Analog so ab wie es auf der CD abgespeichert ab. Weil es fast keine Unterschiede gibt Analog und Digital! Also folgere ich, der Oppo macht genau das was er sollte.

Der SuperNait war parallel digital und analog angeschlossen, weil er beides als Eingang hat. Man konnte daher (fast) nahtlos zwischen analog und digital umstellen. Ich erkläre mir die gehörten Unterschiede ggf. aus unterschiedlichen Leitungslängen im Digital- und Analogteil des Players.
Ja der Oppo hat seine Arbeit (recht gut) gemacht! Das hat mich echt erstaunt, dass er auch recht gut für die Musikwiedergabe geeignet ist. Viele können vermutlich damit leben und zufrieden sein.


skorpi1211 schrieb:

Ich kenne deine Kette nun nicht, würde aber gerne noch wissen, ob du beim vergleich die Pegel der Player abgeglichen hast, per Schallpegelmessgerät?

Klares Nein. Ich habe manuell versucht den bemerkten Unterschied über den Regler auszugleichen. Ich weis dass das gegenüber anderen nicht als "Nachweis des Unterschieds" dienen wird.
Mein Ziel war allerdings auch keine Messreihe sondern Probehören. Dabei wollte ich prüfen, ob ich den CD-Player komplett durch den Oppo ersetzen kann. Das hatte ich zuerst vor, habe mich aber nun umentschlossen. Da andere Kunden da waren, hatte ich diesen Hörraum auch komplett allein und daher alle Zeit und Muße "rumzuspielen".

Edith sagt: Verbindungskabel wurden entweder dieselben (für Lindemann) oder baugleiche (Parallel am Supernait) Cinch gleichen Typs und Länge verendet.


[Beitrag von Lefus am 19. Aug 2012, 12:02 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2012, 17:20
Hi Levus

ja, ja! Mein Ziel war allerdings auch keine Messreihe sondern Probehören. Dabei wollte ich prüfen, ob ich den CD-Player komplett durch den Oppo ersetzen kann.

Aber dafür sollte man auch gleiche bedingungen schaffen.
Des letzt hat ein AVM CD Transport 5db lauter am Digitaleingang gespielt als ein Denon A1 BR-Player.
Der Besitzer wollte uns weißmachen dass der AVM "um Welten" besser spielt, die Bühne aufgeht, das hat er alles gehört, aber die 5 db hat er nicht bemerkt.,....

Trotzdem hast du sicher das richtige gemacht.Auch ich habe meinen alten Sony CD-Player behalten.
weil er zudem schicker ist! und das ist der Lindemann sicher auch.

Skorpi1211
Lefus
Stammgast
#24 erstellt: 19. Aug 2012, 18:50

skorpi1211 schrieb:
...
Aber dafür sollte man auch gleiche bedingungen schaffen.
Des letzt hat ein AVM CD Transport 5db lauter am Digitaleingang gespielt als ein Denon A1 BR-Player.
Der Besitzer wollte uns weißmachen dass der AVM "um Welten" besser spielt, die Bühne aufgeht, das hat er alles gehört, aber die 5 db hat er nicht bemerkt.,....

Ich weiss dass es so ist und habe daher manuell zurückgeregelt.
Mir ist generell aufgefallen dass DVD-Player, worunter ich jetzt den Oppo mal zähle, einen niedriger eingestellten Pegelausgang als CD-Player haben. Warum das so ist weis ich allerdings nicht. Am Analog- und Digitalausgang zum Supernait war der Pegel des Oppo wohl identisch. Den Unterschied gab es nur beim Vergleich von Oppo 95 zu Naim CDX2.


skorpi1211 schrieb:
Trotzdem hast du sicher das richtige gemacht.Auch ich habe meinen alten Sony CD-Player behalten. weil er zudem schicker ist! und das ist der Lindemann sicher auch.

Das kommt noch dazu. Allein das CD-Auflegen von oben im CD1 ist fast so wie das Zelebrieren des Plattenauflegens beim Plattenspieler.


[Beitrag von Lefus am 19. Aug 2012, 18:53 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2012, 19:37
Nicht zu vergessen, dass BD Player für CDs einfach nicht den Bedienkomfort bieten. Abspielen tun die alle aber wenn es um Bedienung geht finde ich meinen Oppo 93 eine Katastrophe. Aleine, das hochfahren um eine CD einzulegen ist nervig.
Beim CD Player einfach Power an, Lade auf und ab die Post.
Lefus
Stammgast
#26 erstellt: 20. Aug 2012, 14:57
Stimmt, aber das ist erst in den letzten Jahren so geworden mit den langen Wartezeiten.
Mein Toshiba DVR von vor 2 Jahren braucht mindestens zirka 30s bis zu maximal 2 min zum Einlesen von (bestimmten) DVD's.
Der alte Phillips DVD-Player (regionalcodefree) braucht dazu nur 5-10 Sekunden. Nur leider funktioniert er nicht mehr richtig und liest gewisse DVD's nicht mehr ein, die er früher noch eingelesen hatte.


Edith sagt:
Ich habe das letzte WE viel Musik gehört und mal wieder analog den Herrn der Ringe in der directors-cut-ausgabe gesehen. Die erste DVD hat der Phillips erst eingelesen und dann bei allen weiteren Versuchen nicht mehr.

Was mir nebenbei unangenehm auffiiel war, dass der AMP 3 als Class-A-Gerät nach 6 Stunden dann schon ordentlich warm geworden ist. Er hat die Zimmertemperatur allein um 1,5 Grad erhöht, was bei den Temperaturen des letzten WE's unangenehm war.


[Beitrag von Lefus am 20. Aug 2012, 15:21 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2012, 22:11
So ... jetzt steht der bereits "angestete" und positiv aufgefallene Naim Supernait an der Stelle des Lindemann Amp 3 und ersetzt ihn seit 1 Tag. Die Musikleistung ist deutlich besser, allerdings hat der Supernait einen kleinen Makel ... er hat ein leichtes Rauschen am Hochtöner, das man dann hört, wenn er eingeschaltet ist, selbst wenn keine Signalquelle über Analog aktiv ist. Das Rauschen ist in einer so geringen Intensität zu hören, dass es in ungefähr 1m Entfernung verschwunden ist. Mein Hörplatz ist 2,5 m entfernt, weswegen ich das Rauschen nur durch Zufall bemerkt habe, als ich neben der Box stand um eine neue CD aus dem CD-Regal rauszusuchen. Es handelt sich wohl um ein herstellertypisches Rauschen bei den Vollverstärkern von Naim, dass dann zu hören ist, nachdem sich die Endverstärkerstufe zugeschaltet hat, ohne dass eine analoge Quelle aktiviert ist. Über Digitalanschluss ist kein Rauschen zu hören.


[Beitrag von Lefus am 22. Aug 2012, 22:15 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#28 erstellt: 01. Sep 2012, 23:10
Und heute ist auch der Oppo BDP 93 gekommen. das DVD-Bild ist besser als beim alten Toshiba. BD ist auch ziemlich gut, aber da fehlt mir der Vergleichsmaßstab, da ich BD bisher nur über Notebook und HDMI am Fernseher angeschlossen hatte. Verglichen mit deer Notebookqualität ist der Oppo um Dimensionen besser, aber das ist aus meiner Sicht nicht wirklich vergleichsfähig.

Nun sind meine Umbauten erst mal erledigt:
1. Kompaktboxen (2-Wege) mit mittlerem Wirkungsgrad durch Standboxen (2-Wege) mit hohem Wirkungsgrad ersetzt.
2. Stereo-Vollverstärker (Class A), mit ausschliesslich Analogeingängen durch Stereo-Vollverstärker (Class AB) mit Analog- und Digitaleingängen und Preamp-Ausgang ersetzt
3. DVD-Player druch Multiformatplayer (CD/DVD/SACD/BD) ersetzt.
4. Der CD-Player bleibt, da seine CD-Audio-Wiedergabequalität deutlich besser als die des Miltiformatplayers ist.

Ggf. kommt mittelfristig noch ein schneller stereotauglicher aktiver Subwoofer (10" oder 12") dazu, aber nach dem heutigen Seh-und Hörtest ist der (noch) nicht zwingend notwendig.

Edith sagt:
Entsprechend meinen Hör- und Sehgewohnheiten bleibe ich bei Stereo und verzichte auf einen Wechsel auf eine Homevideoanlage.


[Beitrag von Lefus am 01. Sep 2012, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Audio/Video Frage
anderl1515 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Zusammenspiel Audio-Video-Gesamtsystem
Mel_Börn am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
15.000? Audio/Video-System gesucht
Jazzmonster am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  86 Beiträge
Video/Audio - komplette Neuanschaffung [vt]
magicmat am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Anschluss Video und Audio getrennt
iCre am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Video und Audio per Funk übertragen
TOTMACHER am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Kompletterneuerung von Audio und Video im Wohnzimmer
gfausgf am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
kleinen Wlan/Lan streaming client für audio und video
hipstress am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
[BD-Player] Kaufberatung für Audio und Video widergabe
Troma_Fanboy am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
Multiroom Video
hurgi78 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen