AV Reciver für Teufel Concept E Magnum PE

+A -A
Autor
Beitrag
checker5000
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 07:35
Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der entgültigen Entscheidung helfen.

Momentan betreibe ich ein Teufel Concept E Magnum Power Edition mit einer Teufel Decoderstation 3 bei mir. Der Raum hat ca. eine Größe von 13m². Da ich oft BluRays gucke und gerne Tonformate wie DTS-HD etc. nutzen möchte denke ich grade über den Kauf eines AV Reciver nach. Ich habe schon gelesen das viele nach dem Umstieg einen deutlich besseren Surround-Sound zu hören vermögen. Leider kommen dann aber auch immer wieder die Kommentare von den Leuten mit 2000€+ Anlagen in dennen nur zu lesen ist, "Das bringt eh nichts einen AV Reciver anzuschließen".

Daher möchte ich hier nun noch einmal fragen was Ihr davon haltet. Für einen Reciver sprechen die vielen Anschlussmöglichkeiten (HDMI, DLNA etc.) die der Decoderstation fehlen. Zudem erhoffe ich mir ein etwas besseren Klang im Surroundbereich (Keine Klanglichen Welten aber evtl. etwas räumlichen und Kraftvoller).

Angeschlossen werden sollen:
PS3 per HDMI
Digitaler Satreciver per HDMI
PC per Toslink oder HDMI

Ein bisschen schlau gemacht habe ich mich auch schon und bin auf den Yamaha RX-V473 gestoßen den ich für 250€ erstehen könnte. Kennt Ihr sonst noch gute Geräte in der gleichen Preisklasse?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG
Checker5000
happy001
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 07:48
Da kannst ohne große Probleme auch Denon, Onyko, Pioneer nehmen, die sind alle auf dem gleichen Level.

Was den HD Ton betrifft, so gehöre ich zu denen die bisher eher kaum einen Unterschied ausmachen konnten. Vielleicht muss ich öfters auf das Display schauen damit ich sagen kann es ist eine völlig neue Klangdimension.
Dein CEM sollte wie bei mir von einem AVR etwas profitieren aber mehr ist nicht zumindest nach meinem Gehör.
checker5000
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 08:02
Danke schon mal für diese Einschätzung. Meinst du denn es lohnt sich ein Reciver? Also jetzt auch mal Angesichts der neuen Anschlussmöglichkeiten (Netzwerk, HDMI etc.) und der Entlastung des Verstärkers im Sub?

MfG
Checker
happy001
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 08:06
Aus meiner Sicht ja. Du hast mehr Anschlussmöglichkeiten, Radio, entlastet die Endstufen des Subwoofers und könntest mit Netzwerk oder App Steuerung zusätzlich einen Nutzen für dich haben.
Alex_Quien_85
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 09:32
um eine deutlich hörbare Klangsteigerung zu erzielen, bräuchtest du andere Lautsprecher. Andernfalls wird der AVR vom CEM limitiert. Du könntest ein 5.1 mit AVR receiver auch stückweise aufbauen.
checker5000
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 10:13
Ok danke schon mal für eure Einschätzungen!

Ich werde mir jetzt wohl den Yamaha RX-V473 kaufen, da mich die Netzwerkschnittstelle schon reizend (vTuner, DLNA, Appsteuerung).

Zum Thema Klangsteigerung: Als nächstes Front-LS oder was empfehlt ihr?

MfG
happy001
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 10:17
Was die Klangsteigerung betrifft so musst du für dich die Antwort finden.
Bei mir ging es von den CEM über HKTS zu KEF KHT bis zur aktuellen KEF IQ 30.
Sinnvoll ist immer die beiden Front-LS und den Center zu wechseln.
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 10:49
yep front und center ist für den Anfang am wichtigsten. Gleicher Hersteller, am besten gleich serie um eine möglichst große Homogenität herzustellen. Du solltest aber definitiv probehören, allein schon um herauszufinden welche klangfarbe dir gefällt. Eher neutral oder warm etc. Budget, Nutzungsverhalten alles spielt eine Rolle. Du könntest für den Anfang mal die Dali zensor oder canton GLE probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE als Heimkino?
cfichnaa am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Einsteigerberatung für Teufel Concept E Magnum PE
psychoschlumpf am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE passender Verstärker
Marc0705 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE--> Playstation 3
CMaster am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Teufel Kompakt 30 & Concept E Magnum PE
chico-ist am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
welchen AV-Reciver zu Teufel CEM-PE
waidlerbua am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  4 Beiträge
Teufel conept E Magnum PE ?
Niero am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Concept P oder Concept E Magnum PE
Nicole20 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept Magnum PE vs Consono 25
E.Rabe am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
pioneer reciver + teufel concept e magnum?
grandy am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen