Mediaraum - Eure Einschätzung ist gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Proshac
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 19:08
Hallo,

da ich hier neu bin erstmal ein wenig über mich. Ich bin 35 Jahre alt arbeite als Softwareentwickler. Mit meiner Frau (seit 3 Mon. verheiratet) haben wir vor gut 2 Jahren ein Reihenmittelhaus gekauft. Da ich ein wenig technikverrückt bin, spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein Mediaraum einzurichten.

Da dies mein erstes "Projekt" in dieser Richtung ist, würde ich mich bei einigen Punkten als richtiger Laie betrachten. Aus diesem Grund bin ich hier gelandet und hoffe so Anstöße/Tips oder Meinungen von Leuten mit mehr Erfahrung zu bekommen.

- Ziel
Der Raum soll für Heimkino (2D u. 3D), TV, Computer, Konsolen genutzt werden können. Vorallem im Sommer wird die Computerbeanspruchung ansteigen.

- Der Raum
Die Wahl fiel auf einen Kellerraum (5,5m x 3,1m), Wände und Decke weiss. Die Leinwand würde vor ein wandfüllendes Schuhregal kommen (etwa 60-70 cm vor die Wand) und sollte daher idealerweise min. 240 bis max. (Inkl. Rahmen usw.) 300 cm breit sein. Der Raum hat keine Fenster und bei geschlossenen Türen sieht man seine Hand vor den Augen nicht mehr.
An der gegenüberliegenden Wand stelle ich mir eine Couch (Abstand zur Wand ist variabel). Restliche techn. Komponenten werden davon abhängig integriert werden.

- Der Beamer
Aus versch. Gründen bin ich bei diesem (Acer H9500BD) gelandet. Mir ist bewusst, dass dies (zumindest im Labor) ein großer Krompromis ist. Hauptbedenken ist das Betriebsgeräusch. Mitentscheident waren am Ende, dass er HDMI 1.4, 3D und DVI hat.
Da ich kein großer Bild-/Tonfetischist bin, sind Themen wie Schwarzwert, Sättigung, Farbtreue nicht wirklich entscheidend, solange man klar erkennen kann, dass es sich z.B. um Schnee und nicht um Teer handelt. Wichtiger sind mir hier Reaktionszeiten und, dass der RBE extrem ist bei DLP.
LCoS hatte mich zwar stark interessiert und ich hatte mit bereits für einen (LG CF181D) entschieden, doch denke ich, dass mir dann 3D mehr abgeht als das Delta beim Bild.

- Die Leinwand
Entschieden habe ich mich für eine deckenbefestigte Variante und Motor sollte sie haben. Einen Wandschalter will ich vermeiden. Favorit ist diese hier

Nun bin ich gespannt, was ihr davon haltet. Mehr als 2000 Euro wollte ich für beide Komponenten + Deckenhalter (ich hoffe ihr könnt mir einen passenden vorschlagen) nicht ausgeben.

ungeduldige Grüße
Christoph
Nice_Try
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 23:01
Der "Mediaraum" soll jetzt nur mit einem Beamer ausgestattet werden?

Gerade, wenn du einen "eigenen" Raum dafür bereitstellen kannst, würd ich eher von Kompromissen abraten. Auch wenn du anfangs vielleicht kompromissbereit bist, ärgerst du dich im Nachhinein vielleicht doch noch.

Ich kenne den Beamer zwar nicht, würde dir aber raten, ihn dir mal, wenn möglich, in Aktion anzusehen. Habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass bei den DLP-Beamer deutliche Unterschiede vor allem bei der Farbwiedergabe zu beobachten sind. Außerdem kannst du dann auch gleich überprüfen, wie du auf den RBE reagierst, auf Fremdberichte sollte man sich diesbezüglich auch nicht verlassen. (Frau am besten mitnehmen).

Die Leinwand ist nebenbei bemerkt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Die Falten- bzw. Wellenfrage ist hier ein ziemliches Glücksspiel. Zudem sticken diese Produkte meistens zum Himmel, was in einem schlecht belüfteten Raum auch nur schwerlich vergeht. Über die Wellen sieht man am Anfang auch noch gerne hinweg, bis es einen doch irgendwann ägert, eigene Erfahrung. Andere Möglichkeit wäre hier eine Rahmenleinwand, evtl an der Decke befestigt, sodass sie bei Nichtgebrauch nach oben geklappt werden kann.

Ein weiterer Tipp wäre das Abdunklen des Raumes (weiße Decken und Wände sind ungünstig). Entweder in einem dunklen Farbton streichen oder mit dunklem Tuch abhängen. Wirkt Wunder.

Lg
niceTry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung ist gefragt.
sallo76 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  10 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
LieutenantDan am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
Roadrunner29 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
zio am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  7 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
murcki am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
InCreDiblE_bEn am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  7 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt.
7benson7 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
TimTom13 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  7 Beiträge
Eure Einschätzung zu folgender Auswahl ...
DeLight_ am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  32 Beiträge
Kenwood AVR´s ? Eure Einschätzung?
haupter am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen