Eure Meinung ist gefragt!

+A -A
Autor
Beitrag
zio
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 16:38
hallo Hi-Fi Freunde,

bin gestern auf dieses Forum gestossen und habe bis jetzt ziemlich viel gelesen und mich ein wenig schlau gemacht.

ich bin gerade in der Planungsphase das Haus meiner Träume zu bauen, Baubeginn wird Anfangs 2008 sein und Bezugstermin ca. Ende 2008/Anfang 2009. Bis dahin will ich meine Pläne (Hi-Fi, Strom usw.) beisammen haben. Im Wohnzimmer soll schliesslich zukünftig eine anständige Hi-Fi Anlage stehen.

Habe selbst das "BOSE Acoustimass 5-II" in meiner Mietwohnung. Bitte nicht schlagen
Bis gestern wollte ich mir noch das BOSE Acoustimass 10 holen, das hat sich aber durch dieses Forum schlagartig geändert.

Werde noch zum Hi-Fi Händler gehen und verschiedenes anhören, bevor ich mich definitiv entscheide.

Dennoch habe ich ein Plan zusammengestellt der in etwa zeigen soll, wie die neue Anlage aufgestellt/platziert werden soll.
Über den zukünftigen AV-Receiver habe ich mir aber noch keinerlei gedanken gemacht, es geht im moment "nur" darum, das die Leerrohre am richtigen Ort sind und nicht das nach Bauabschluss die Boxenkabel unter der Fussliste verlegt werden müssen. Die Anlage sollte min. ein 5-1 System werden, oder gleich mehr? Was meint Ihr?

Link zu meinem Vorschlag:
http://home.tiscalinet.ch/zio74/images/diverses/Concept_8.pdf

Die Lautsprecher von DALI gefallen mir ganz gut, vorallem das "Concept 8", werde es wie schon gesagt zuerst noch anhören. Der Plan zeigt die Platzierung der Lautsprecher wie ich es gerne hätte. Der Sub würde ich in der Mitte des Möbels (gegen vorne offen) platzieren und auf das Möbel den Center legen. Links und rechts im Möbel ist dann noch genügend Platz für Receiver, DVD, SAT usw.
Die "Concept 8" Lautsprecher sind 1.40m von der mitte des LCD's entfernt. Die hinteren 2 Lautsprecher (ebenfalls Concept8) sind 45° gegen die Polstergruppe gerichtet.

Würdet Ihr überhaupt 4x "Concept 8" Lautsprecher nehmen oder doch lieber 2x "Concept 8" vorne und 2x "Concept 1 oder 2" hinten?

Jetzt sagt mir bitte Eure Meinungen, kann alles noch ändern.

zio
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 17:56
Hallo,

5.1 halte ich für ausreichend.
Die Aufstellung Deiner Lautsprecher entspricht etwa dem was der Raumakustikrechner ausspuckt.
Vielleicht noch etwas mehr Abstand zur Rückwand als in Deinem Beispiel vorgesehen.

Entsprechende Flexibilität bei der Lautsprecheraufstellung
bzgl. Wandabständen sollte möglich sein. Die sind je nach Modell unterschiedlich.

Gruß
Robert


[Beitrag von Schwurbelpeter am 22. Apr 2007, 18:01 bearbeitet]
zio
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 18:15

aol-fuzzi schrieb:

Vielleicht noch etwas mehr Abstand zur Rückwand als in Deinem Beispiel vorgesehen.


Danke Robert,

Meinst Du die Lautsprecher beim Fernseher, oder die hinteren?

zio
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 11:47
Die Lautsprecher beim Fernseher.

Was aber nicht weiter schlimm ist.

Generell solltest Du gut 1 Meter Lautsprecherkabel an den Enden der Leerrohre übrig haben, um mit der Aufstellung der Lautsprecher bzgl. des Klangs experimentieren zu können.

Meiner Meinung nach ist die Aufstellung der Lautsprecher im wesentlichen korrekt in der Zeichnung angegeben, so dass Du die Leerrohre dem entsprechend an den Wänden verlegen kannst.

Gruß
Robert
zio
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 15:32
Hätte da noch eine Frage bezüglich dem Sub. Bei den Heimkino Bilder die im Forum zu sehen sind, ist der Sub meistens rechts oder links vom Fernseher/Möbel platziert. Hat dies irgend ein Grund, oder spielt es keine Rolle?

Bezüglich AV Receiver habe ich den "Denon AVR-3806" in der engeren Wahl. Nun verstehe ich nicht wie da ein 5.1 System angeschlossen wird da ja der Receiver ein 7.1 ist. Werden da Brücken eingesetzt oder wie funktioniert das?

zio
mw83
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 15:47
er hat ja 7 Kanäle/Endstufen, 5 werden nur benutzt.

Jeder 7.1 Receiver kann natürlich auch 5.1
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 17:11

Hätte da noch eine Frage bezüglich dem Sub. Bei den Heimkino Bilder die im Forum zu sehen sind, ist der Sub meistens rechts oder links vom Fernseher/Möbel platziert. Hat dies irgend ein Grund, oder spielt es keine Rolle?

Keine Ahnung! Die Ortbarkeit (bzw. Nicht-Ortbarkeit) von Subwoofern spielt da auch eine Rolle.
Hier geht´s um das Thema Ortbarkeit von Subwoofern. Übersteigt als BWLer mal wieder mein technisches Verständnis.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung ist gefragt
LieutenantDan am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
Roadrunner29 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
murcki am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
InCreDiblE_bEn am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  7 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt.
7benson7 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt.
sallo76 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  10 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
TimTom13 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  7 Beiträge
Eure Meinung mal wieder gefragt!!!!
ThePimp am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt! Preis ok?
Black_Attack am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  24 Beiträge
meine Zusammenstellung: eure Meinung ist gefragt
dandedd1 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen