5.1 Positionen festlegen, Komponenten noch nicht bekannt

+A -A
Autor
Beitrag
budnek
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 23:48
Hallo!

Ich montiere gerade die Decke (Rigips) in meinem, für mein zukünftiges 5:1 Heimkino geplanten, Raum.
Da ich mir bei der Raumaufteilung der diversen Komponenten nicht ganz sicher bin, möchte ich mir hier euren "Segen" holen damit ich keine grundlegenden Fehler mache.

Wofür wird der Raum verwendet? Ich schätze mal zu gleichen Teilen Film/Spiel/Musik(stero).
Die elektronischen Komponenten stehen noch nicht fest (da muss ich mich noch genauer informieren) aber laut diesem Einsteigerthread wird es wohl die untere Mittelklasse.

Eine grobe Auflistung was ich mir so vorstelle:
Leinwand ca. 2m breit 16:9
Full HD LCD Beamer
Onkyo 509
Heco Victa Set (eventuell als Front Heco Metas)


Der Raum ist 8,8m mal 3,6m. Raumhöhe ist 2,2m.
Organisatorisch ist der Raum aber genau zweigeteilt (also jeder Bereich ist 4,4m mal 3,6m): Heimkino- und Barbereich
Die Skizze ist einigermaßen maßstabgetreu.
Schwarz = Lautsprecher & Sub
Weiß = Leinwand
Blau = Beamer
Braun = Sofa

Raumgrundriss

Nun zu meinen Fragen

1) Organisatorische Raumteilung
Ist es ein Problem, wenn sich hinter dem Heimkinobereich weitere 4,4m Raum befinden (also ohne Trennwand)?

2) Beamerposition
In blau markiert sind die beiden möglichen Beamerpositionen: Beamer1 ist 3,1m und Beamer2 ist 4,1m von der Leinwand entfernt.
Welche Position ist besser geeignet, wenn ich eine möglichst große Auswahl von Beamern habe. Gibt es da ggf. irgendwelche Einschränkungen.

3) Rear Speaker
Soweit ich das verstanden haben kommen Dipol-LS bei dieser Raumkonstelation wohl nicht in Frage.
Darum tendiere ich zur Direktbeschallung. Kann mir das wer bestätigen?
Montiert werden die Rears sowieso an der Wand, damit sie nicht umfallen können

Für Tipps bin ich natürlich auch immer offen.
Vielen Dank schon mal!
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 23:57
1. Nein, wenn der ganze Raum abdedunkelt wird.

2. Beamer so weit wie möglich entfernt vom Hörplatz ( nach Hinten ), so stört das Lüftergeräusch nicht.

3. Rear-LS noch weiter nach hinten, etwas schräg in den Raum strahlend um ein diffuses Klangbild zu erreichen.

Bei den Raummaßen muß die Front schon aus Stand-LS bestehen, und um "richtigen" Filmsound zu bekommen brauchst Du mindestens 2 extrem potente Subwoofer, wenn nicht sogar 4.

Foxfahrer
budnek
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 21:29
Danke schon mal!

1) Raum abdunkeln ist kein Problem. Ist ein Kellerraum mit 2 kleinen Fenster/Lichtschächten.

2) Das mit dem Lüftergeräusch ist plausibel. Aber "unendlich" weit kann ich nicht ja wohl nicht zurück. Gibt es da eine Maximaldistanz, welche die heutigen Beamer haben?

3) Ok, ich habe da an die Vorschläge diverser "5.1 placement" Webseiten gehalten, die Rears zwischen 90° und 110° zu platzieren.
Um wie viel weiter nach hinten würdest du vorschlagen? 1-2m?
Bez. "schräg in den Raum strahlend": soll die Schallwellen zuerst die gegenüberliegende Wand treffen und dann erst zur Hörposition kommen?


Das mit den Standlautsprechern als Front habe mir gedacht.
An die Leistung der Subwoofer aber nicht. Wo würden die platziert werden (je nachdem ob 2 oder 4)?

sg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für 5.1 Komponenten
Technics_SL-1210 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Komponenten
Pete_Zero am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
Neue 5.1 Komponenten
Hellraiser0404 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  59 Beiträge
Kaufberatung Komponenten/Komplettsystem/5.1
BigBang92 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  12 Beiträge
Zusammenstellung der 5.1 Komponenten
Mentos55 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  15 Beiträge
Welche 5.1 Komponenten?
ruedy am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
Hifi-Komponenten in 5.1 einbinden
gaby_g am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  8 Beiträge
5.1 System mit vorhanden Komponenten
frankyxxl am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  21 Beiträge
AV Empfehlung für Canton 5.1 LS Komponenten
rensam am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  6 Beiträge
Aufbau 5.1 . Komponenten KEF&Pioneer
elheredero am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen