will neuen AV-Reveiver - habe aber Endstufen "Luxusproblem"

+A -A
Autor
Beitrag
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 22:39
Hallo.

Eigentlich wollte ich nur einen neuen Fernseher aber so wie es ausschaut wird die halbe Anlage ausgetauscht...

Vorhanden ist jetzt ein neuer 55zoll LG TV, ein LG-BluRay/Sat/Festplatten-Player und ein 3D-Mediaplayer.

Der Ton kommt aus der alten 5.1 Anlage.
Und hier gibt es ein kleines Problem: Nachdem auf einigen BRs der deutsche Ton nur im DTS-Format drauf ist habe ich stellenweise Tonaussetzer. Die führe ich auf den ROTEL RSX-965 AV-Receiver zurück, der das Problem schon immer bei dts hat aber bei DVDs konnte ich immer auf die DD-Tonspur ausweichen... bei BRs habe ich die Möglichkeit nicht... Dreck!
Mit dem ROTEL bin ich eh nie richtig warm geworden. Der hatte ganz am Angang ein Problem mit allem... dann eben mit mit dts... die Bedienung ist grottig (wenn man ein Steuerkreuz mit mittiger Entertaste habe sollte die auch entsprechend verwendet werden)... die Eingänge sind nicht gscheit getrennt, d.h. bei DVD-Ton hört man den Satreceiver wenn er gerade wegen Aufnahme läuft, da hilft nur Lautstärke am Satreceiver runter auf null... und jetzt hat die analoge Videosektion auch ausgesorgt.

Also gut. Neues "Tonteil".
Aber was?
Eigentlich würde ich in den Laden latschen und mir einen Receiver zulegen, wenn da nicht meine Endstufen wären. Die stammen eigentlich noch aus den guten alten Zeiten und haben damals meinen Yamaha DSP-A200 Gas gegeben.
Den Rotel habe ich eigentlich nur als Vorstufe verwendet und als Endstufen kamen folgende zum Einsatz:
3x ROTEL RB-930AX jeweils gebrückt für L+R+C
1x ROTEL RB-970BX MkII im Stereomode für die Sourrounds
1x Yamaha MX-630, die meine beiden Passiv-Subs antreibt.

Leistung ist also eigentlich genug vorhanden.

Aber welche neuen AV-Verstärker soll es denn nun werden?
Vorstufen fallen preislich weg... seh ich nicht ein und braucht es nicht.
AV-Receiver mit Preouts kosten so ab 600€, mein Favorit wäre u.a. der Yamaha 737.
Aber da komme ich denn schon ins Grübeln: Der Receiver hat ja pro Kanal so viel Leistung wie die Endstufen.
Vielleicht wäre es auch nett den Gerätepark etwas zu verkleinern.

Also was mir so im Kopf rumspukt:
Receicer + Endstufen wie gehabt?
Receiver + nur Endstufe für die Subs.
Ich würde ja auch einen nagelneuen Receiver umbauen aber leieder gibt es Umbauanlitungen nur für die recht großen Geräte wobei ich mir vorstellen könnte dass es viele Interessenten für Umbauten der kleinen Receiver geben würde, die einen "schwächlichen" Receiver eben dann nur als preiswerte Vorstufe einsetzen möchten.

Wenn ich nur für die Subs Endstufen einsetzen würde... zuwelcher würdet ihr tendieren?
Die Yamaha? Auf dem Papier mit 2x140W die stärkste.
Die RB-970BX mit 2x 110W?
Oder zwei RB-930 mit dann 4x 55W? Also jeder Sub einen Amp?

Was mich stutzig macht ist der geringe Dämpfungsfaktor der Yamaha: 70
Der der 970 ist 280.
Der der 930 ist 180.
Und ein hoher Dämpferfaktor ist ja ein Maß wie gut der Verstärker das Lautsprecherchassis unter Kontrolle hat.

OK, ich könnte da auch herumexperimentieren... ob man da im Wonzimmertest viel raushört?

So, in jedem Fall kann ich hier mal Dampf ablassen... Danke!

Schöne Grüße. Roland
XBL1836
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 12:58
Wie soll dir hier jemand etwas zur Endstufenproblematik bzw. der (benötigten) Leistung sagen, wenn du weder die verwendeten Lautsprecher noch die Raumgrösse angibst?

Im Verhältnis zur Front haben deine Subs relativ wenig Leistung zur Verfügung, kann natürlich sein du hast 18" PA Chassis in Basshörnern ...

Der Dämpfungsfaktor beschreibt das Verhältnis von Innenwiderstand der Enstufe zur angeschlossenen Last. Und er halbiert sich dementsprechend bei Brückenschaltung, also bleibt von 180 nur noch 90 übrig. Aber die Werte auf dem Papier nicht überbewerten. Im Normalfall sollte der Hörtest darüber Aufschluss geben, welche Endstufe besser geeignet ist.
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 18:02
Hallo.

Du hast ja Recht...

Wohnzimmer 25qm

Subwoofer: 2 Stück Bassreflex mit je einem 10" Monacor Doppelschwingspulen-Chassis 2x 8Ohm (momentan jeweils parallel, d.h. pro Sub sieht die Endstufe 4 Ohm), Typ ist mir entfallen, Gehäuse: Totalumbau Jamo Sub500 (ehemals passiv)

LS: 4x Jamo 307 (Regalbox) mit passendem Center 200 (find ich ja immer noch total gut)

Lautstärke ohne bemerkbare Qualitätseinbuße (Klirr, Schepper, etc) mehr als ausreichend.

Momentan (nachdem ich mir etwas Luft machen konnte) und ich müßte mich ruckzuck entscheiden:
Yamaha 7.1 Receiver (773 oder 820, ggfs auch Vorgänger gebraucht oder als Vorführer) und für die Subs die Yamaha Endstufe.

Aber nachdem die Amps eh rumstehen kann ich es auch noch testen (wenn Mutti nicht daheim ist).
Hmmm, wohl erstmal um den Receiver kümmern, wa?

Schöne Grüße. Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung av reveiver & standlautsprecher
Lupolounge am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  9 Beiträge
Welcher preiswerte AV Reveiver für optical Input?
bassbumper am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Surround-Reveiver gesucht !
clarkiducati am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  19 Beiträge
Kaufberatung AV Reveiver Nubert nuBox 5.1
Igwul am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  20 Beiträge
Geeigneter AV Reveiver für Teufel Theater 200
Breakzone am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
AV Reveiver für Teufel Concept E
hifiking82 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  66 Beiträge
Reveiver für JBL Lautsprecher
eraser am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  10 Beiträge
AV-Reveiver mit Front L/R Preouts
mondayy am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
AV Reveiver zu Canton Karat gesucht
Fehr am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
AV-Reveiver: Hardware hui - Software pfui !
Flecke am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen