Canton Movie 5.1 - Center tauschen - Sinnvoll ??

+A -A
Autor
Beitrag
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 07:29
Hallo ForumGemeinde,

an meinem Sony STR DH 500 betreibe ich ein 5.1 Lautsprechersystem von Canton aus der Movie Serie. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich meine es ist das Canton Movie 100. Nun habe ich kürzlich das System durch den AVR neu eingepegelt und noch die ein oder andere manuelle Einstellung (Kompression eingestellt - Level einzelner LS nach subjektivem Hören eingestellt) geändert. Es bleibt jedoch dabei, dass ich bei Blu-Rays z.B den Effekt habe, dass ich nahezu vom Sofa kippe, wenn es mal actionreich zur Sache geht und ich die Lautstärke so eingestellt habe, dass ich den normalen Dialogen gut folgen kann!
Nun war meine Idee dazu, dass der Center im Vgl. zum Rest (speziell i. Vgl. zur "Power" des Subs) eher schwachbrüstig ist und ich kam auf den Gedanken, diesen Center gegen einen Canton 455 GLE oder 455.2 GLE zu tauschen....wie steht Ihr zu so einem Vorhaben? Wird das grundsätzlich etwas bringen? Werde ich einen Vorteil merken? Oder ist das eher von NAchteil? Wenn ja, warum? Und gibt es etwas, was ichnoch besser einstellen kann?!
Danke Euch für Eure Ideen dazu!

Grüsse
Indy
fredmaxxx
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Sep 2012, 19:46
Einen Unterschied wirst du merken... Ich würd dann allerdings ebenfalls die Fronts aus der GLE Serie holen und einen vernünftigen AVR. Ich fürchte der kleine Sony wird die GLEs nicht angemessen versorgen können.
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 07:39
Hallo und Danke für die Antwort,

die Überlegung, dann zumindest auch die Frontlautsprecher auf die GLE umzustellen und zuletzt noch den AVR, hatte ich auch schon. Würde das dann nach und nach machen! Also schon sinnvoll, sich den GLE 455 anzuschaffen?


Danke & Grüsse
Indy
Schlumpfbert
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 09:20
Wahrscheinlich würde es mit den GLEs satter klingen, aber ich glaube nicht, dass ein Tauschbder LS dein "Problem" behebt, nämlich der große Pegelunterschied zwischen normalen Scenen und Explosionen, die werden auch dann noch deutlich lauter sein.
An sich sind diese Pegelunterschiede ja gewollt, Explosionen sollen nunmal deutlich lauter sein. Aber viele AVR haben darum eine Art Nachtmodus, damit man auch abends noch Filme schauen kann, ohne den Nachbarn zu ärgen. Oft geschieht das auch dynamisch, d.h. je lauter man macht, desto größer die Pegelunterschiede.
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 10:34
Hallo Schlumpfbert,

da kommt ein interessanter Aspekt bei Deiner Antwort zu Tage - also, mein kleiner Sony bietet diesen Nachtmodus und ich habe diese "Dynamik-Kompression" genannte Funktion bei mir auf "max.". Aus diesem Grund (Auszug aus dem Handbuch:

Mit der Dynamikbereichskomprimierung können
Sie den Dynamikbereich des Soundtracks auf der
Grundlage der Informationen komprimieren, die im
Dolby Digital-Signal enthalten sind.
„COMP. STD“ ist die Standardeinstellung, bewirkt
jedoch nur eine leichte Komprimierung. Es
empfiehlt sich, die Einstellung „COMP. MAX“ zu
verwenden. Damit wird der Dynamikbereich stark
komprimiert und Sie können Filme nachts
problemlos mit geringer Lautstärke wiedergeben
lassen. Anders als bei der analogen Begrenzung sind
die Pegel voreingestellt und bieten eine naturgetreue
Komprimierung.

Wenn ich nun Deinen Post richtig verstehe, müsste mir geholfen sein, wenn ich den Centerpegel höher einstelle (lauter mache) und die Gesamtlautstärke reduziere, um den Pegelunterschied zu reduzieren, oder?

Danke & Grüsse
Schlumpfbert
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2012, 10:56
Also wenn du diese Funktion hast und die sogar auf max steht, dann ist es wirklich komisch, dass Effekte nach wie vor so viel lauter sind, genau das sollte die Funktion ja unterdrücken.
Versuch mal, den Center einfach lauter zu machen, ja. Wobei über den Center Kanal ja auch nicht nur Dialog kommt, sondern halt alles, was von vorne kommt.
Aber du solltest es trotzdem mal versuchen.
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2012, 11:27
Danke ! ich werde mal sehen, ob ich am WE Gelegenheit finde, ein bissel an den Einstellungen zu drehen !
Grüsse
indy049
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 08:20
Ich trau´mich kaum, es zu sagen, aber der Eingang meines AVR war verstellt. Die Rears haben nichts gesagt, da sie ausgeschaltet waren. Ich habe dann mal eine Blueray geschaut und der eingangs beschriebene Effekt tritt nicht mehr auf. Sorry, dass ich Euch damit genervt habe !!!!
Aber dank Eurer Tipps habe ich nochmal ganz genau hingesehen !!! Und den Fehler gefunden !



Danke Euch vielmals!!
Schöne Grüsse
Indy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Movie 60 CX 5.1 erweitern -ergänzen
weiky am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Canton Movie 5.1
Snake24 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
5.1 auf Atmos aufrüsten sinnvoll?
andi1andi am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
Canton Movie vs. Teufel 5.1
gerome+10 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  42 Beiträge
Canton Movie 2005 (5.1) Erfahrungen?
Key2Key am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  2 Beiträge
Canton LS Kombination sinnvoll?
Man007 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Canton Movie
tomtom2003 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Canton MOVIE
Sickk1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
Canton Movie?
TuxDomi am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Canton Movie 120 MX
HiFi-Ralle am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen