Ersatz für Canton Movie 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Snake24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 09:47
Hallo Zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Surround System. Kurz die Eckdaten:
50 qm Wohn-Esszimmer
AV Receiver Yamaha
Bisheriges System Canton Movie 85 (alias Brüllwürfel)

Aus Platzgründen möchte ich gerne 4 Regallautsprecher, 1 Center und 1 Sub einsetzen. Im Laden habe ich mir die Canton GLE 420 angehört. Die waren ganz ok, mehr aber auch nicht. Es war allerdings auch ein kleiner Glaskasten im Laden.
Zusätzlich habe ich mir ein Paar Klipsch R-15M nach Hause schicken lassen. Ich habe die im Stereo Betrieb bei Musik und im Surround Betrieb als Front eingesetzt. Das Ganze im Vergleich zum Canton Movie System.
Die Klipsch klingen auf jeden Fall besser, aber so dieser Wow-Effekt hat mir gefehlt. Vielleicht waren meine Erwartungen nach dem ganzen lesen hier zu hoch oder die Boxen sind nicht mein Geschmack… keine Ahnung. Der O-Ton den ich aus alle den Themen mitgenommen habe, war das die Brüllwürfel quasi eine Quälerei für die Ohren sind und die Einsteiger Systeme hier einen deutlichen Unterschied hörbar machen.

Meine Erwartung war, dass zumindest bei der Musik ein deutlicher Unterschied zu hören sei. Der Unterschied war klar hörbar, aber nicht so sehr, dass ich 700€ bis 800€ in ein neues System (5.1) investieren möchte. Versteht mich nicht falsch, ich fand den Klang schon gut von den Klipsch, ich dachte nur der Unterschied zu dem Canton System wäre größer.
Hört man den Unterschied erst bei einem Komplettsystem oder sollte sich dieser Wow-Effekt schon bei einfachem Stereo einstellen?

Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen, die in der Preisklasse der Klipsch R-15 M liegen?
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 10:11
Hi

Platzprobleme in einem 50m² großen Raum läßt mich schon wieder schlimmes befürchten. Wie hast du die LS denn aufgestellt? Bemaßte Skizze? Fotos?
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 10:14
Hallo Snake,

sowas liegt eben immer im Auge des Betrachters. Einer gibt sich mit nem Kia zufrieden der andere mit VW usw. so ist es eben man muss einfach für sich selbst entscheiden ob einem für das erbrachte Geld die Leistung genügend ist. Ich denke auch das du noch nicht deine Lautsprecher gefunden hast die dir klanglich liegen. Probehören im Laden wäre natürlich gut aber nicht ganz so einfach in der Preisrange, da wäre 3 Paar Zuhause testen wohl die Beste Lösung.

Beispiele von mir auch unter/über dem Budget um ma einen größeres Spektrum zu hören:
Monitor Audio Bronze 2
Dali Zensor 1
Q Acoustics 3020
XTZ 95.24
Denon SC-M40

http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

http://av-wiki.de/aufstellung ma lesen ob 5.1 überhaupt sinnig ist.
Snake24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2016, 11:02
@std67:
Die Regalwand steht quasi zwischen einer Tür und einem Kamin. Skizze muss ich noch anfertigen :-)
Und wie ich hier gelesen habe, brauchen Stand-LS rundum ein bisschen Platz.

@prouuun:
Danke für die Tipps!
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2016, 14:41
Auch Kompakt-LS wollen richtig aufgestellt sein. Frei und auf Ständern oder auf einem Lowboard ohne Seitenwände neben den LS fühlen sie sich am wohlsten. Stereodreieck sollte eingehalten werden. Eigentlich stellt sich der Effekt auch - oder gerade bei Musik im Stereobetrieb ein. Wenn das schon nicht stimmt, kann man sich die zusätzlichen Lautsprecher sparen.
Probier einfach weiter, bevor du unnötig Geld ausgibst. Skizze und Bilder wären sicher hilfreich. Wortreiche Beschreibungen helfen meist nicht.
Snake24
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 11:14
Anbei 2 Fotos von Wohnzimmer. Der Fernseh-Bereich ist ca. 6 x 5 m.
20161112_10231220161112_102329
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ordentlichen 5.1 Ersatz für Canton Movie 60
florian.kraus am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  2 Beiträge
Canton Movie 2005 (5.1) Erfahrungen?
Key2Key am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  2 Beiträge
Canton Movie
tomtom2003 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Canton MOVIE
Sickk1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
Canton Movie?
TuxDomi am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Canton Movie vs. Teufel 5.1
gerome+10 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  42 Beiträge
Ersatz für Canton CX65
giggi77 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  11 Beiträge
Canton Movie 1505 vs. Movie 2005
DJ-FFM am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Receiver für 5.1 System (Canton Movie 80cx)
tobi1508 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  9 Beiträge
Ersatz für Canton/Acoustic Research?
Buschmeister72 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549