Bitte um Hilfe bei neuer Analge und Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
-Minimi-
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 12:25
Hallo liebe Leute,

Zunächst mal hoffe ich unter dem richtigen Topic zu schreiben, falls nicht entschuldige ich mich schon mal hier!!

Ich bin ein totaler Neuling in Sachen Soundanlagen hab mich jetzt schon ein bischen eingelesen, allerdings bin ich immer noch unsicher und würd mich daher freuen wenn ihr mir Helfen könntet und mich aufmerksam macht wenn etwas nicht so ganz funktioniert wie ich es gerne hätte.

Kurz meine Ausgangslage:
Im Zuge der Renovierung unserer Wohnung möchte ich Lautsprecherkabel in unserer neuen offenen Wohnküche über die Wand über Kabelrohre verlegen. Die Wohnküche ist ca 7 meter breit und 4,5 meter lang in der Mitte befindet sich die Küche, rechts davon das Wohn/Fernsehzimmer und links davon der Essbereich.
Die Boxenausgänge möchte ich jeweils an einer Wandseite an beiden Enden des Raumes (2x im Essbereich und 2x im Wohnzimmerbereich) platzieren.

In den Essbereich würde ich gerne Stereolautsprecher stellen, zum Fernsehr eine Surroundanlage (5.1). Ich würde gerne beide jeweils vom Fernsehr aus Bedienen, also so das ich z.B. bloß mit der 5.1 Anlage Filme schaun kann oder im Essbereich mit der Stereoanlage Musik hören kann oder sowohl über Stereo als auch 5.1 Musik höre.
Grund ist der, dass ich ebenfalls Netzwerkkabel in der gesamten Wohnung verlegen lasse und das Fernsehgerät mit einem NAS verbinden möchte auf der ich meine gesamte Musik und Filme abgesichert hab und von der ich diese auch wiedergeben möchte.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Die 2 Lautsprecherausgänge im Esszimmer sind relativ weit vom Fernsehr entfernt (ca 14-15 Meter Wandfläche), kann ich hier 6 mm² Lautsprecherkabel nehmen; reichen die aus? Und soll ich für die 5.1 Anlage ( vl 6 Meter vom Fernsehr entfernt) auch gleich 6mm² Kabel nehmen? Muss ich beim Kauf der Kabel sonst irgendwas beachten? Wären solche hier in Ordnung ? -> http://www.amazon.de...d=1349863755&sr=8-17


2. Welcher Verstärker kommt für mich in Betracht? Er sollte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, ich brauche nicht das beste aber auch nicht das Mindeste. Es sollte aufjedenfall möglich sein nur über 5.1 oder Stereo zu hören und bestensfalls auch beide gleichzeitig einzuschalten.
Ob er direkt vom NAS abspielen können muss oder ob das auch indirekt über den Media Player geht weiß ich ebenfalls nicht

3. Welche Boxen sind für mich das richtige? Ich hab mich bereits ein wenig umgesehen und bin auf diese hier gestoßen:

Stereo: http://www.teufel.de/stereo/t-500-p5329.html
5.1.: http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-5.1-set-p8875.html

4. Mit welchen finanziellen Aufwand muss ich rein für die Anlage rechnen? Ich würde so bis 2000 Euro ausgeben wollen ist das ein realistischer Wert?

5. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, bzw. überseh ich irgend ein Problem?

Ich danke euch schon mal allen für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Yamaha bitte um Hilfe
itsme4ever am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  8 Beiträge
neuer AVR gesucht! bitte um Hilfe!
HansP-1972 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Neuer Receiver gesucht bitte um Hilfe
-MX- am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  41 Beiträge
Neuer Receiver.aber welcher? (Ahnungsloser bitte um Hilfe)
jsaleh am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
Neuer Reciver -- Bitte um Kaufberatung
Kitlok am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  24 Beiträge
Neuer Sub gesucht.Bitte um Hilfe
HighEndTreasure am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  14 Beiträge
Absolute Anfängerfragen bitte um Hilfe !
Haru am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  23 Beiträge
[ERLEDIGT] Neuer AVR - Bitte um Kaufberatung
lightshock am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver - Hilfe
EveryDay am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  6 Beiträge
Hilfe bei Suche neuer Receiver :)
leondriver am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen