Suche Lautsprecher 5.0/5.1 für Yamaha RXV771 Budget bis 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Randy83
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 21:43
Hallo Hifigemeinde,

wie der Titel schon sagt suche ich passende Lautsprecher für einen Yamaha RXV771 Reciever. anlass ist ein Umzug und dementsprechend ist das Budget auch etwas begrenzt.

Nun zu den Details:

Es soll eine 5.1 Umgebung werden. Reciever ist vorhanden.
Der Raum ist ein Wohnzimmer, (~5,50 x 4,50). in einer der kürzeren Wände ist ein Durchbruch zum Esszimmer, gegenüberliegend besteht fast die komplette Wand aus Fenster. An der längeren Seite steht ein recht großes Sofa (4,0 m) gegenüber eine Wohnwand.

Vorhanden sind von einer ganz alten Anlage (aus Jugendzeiten) 2 Jamo Cornet 35 sowie ein Yamaha aktiv Sub YST5W40.
Dies soll natürlich nicht zwingend übernommen werden, spielte aber in meinen Überlegungen teilweise eine Rolle.

Gewichtung ist in etwa Film/Musik 60/40. Musikrichtungen gehen quer durch den Garten allerdings tendiert es Richtung RnB, HipHop, House, Pop. Es soll aber etwas möglichst Allroundfähiges her, da durchaus auch mal eine Klassik BLueray im Player landet.

Ich habe bereits ein paar Lautsprecher Probegehört und habe mir folgende Möglichkeiten überlegt. Ich würde mich freuen hier einige Meinungen dazu zu hören ob es in die richtige Richung denke oder wie oder was doch eine Alternative wäre.

Budget liegt wie gesagt irgendwo bis max 500-550€ wobei weniger natürlich besser ist :).Lautsprecher müssen nicht neu sein dürfen aber.

Variante 1:
Jamo S606 HCS 3
Hat mir beim Probehören durchaus gut gefallen. Würde dieses dann bei bedarf zunächstmal mit meinem alten Sub ergänzen und später einen geeigneten Nachrüsten. Allerdings wäre hier das Budget voll ausgereizt da ich bisher leider nichts "gebrauchtes" finden konnte.

Variante 2:
Heco 700/701 + Center
Hier stellt sich die Frage ob die Heco mit den Jmao vergleichbar sind, da ich leider keine Möglichkeit hatte Probe zu hören.
Weiterhin würde ich etwas für "hinten" benötigen. Hier vielleicht zunächst die alten Jamo weiter verwenden ? Oder gibt es Vorschläge für geeignete Rear ergänzungen ? Sub wäre auch hier erstmal der Yamaha.

Variante 3:
Offen für Vorschläge

Zur Probe gehört hatte ich noch ein Canton System in dieser Preisklasse leider ist mir die Bezeichnung entfallen, dies gefiel aber Tonal gar nicht. War im Hochton doch sehrschrill. Ich tendiere eher in Richtung "warm" "neutral" möchte ungern zu sehr angestrengt werden beim hören und schätze durchaus einen guten "Druck".

So ich hoffe mit den Informationen ist etwas anzufangen, ein danke schonmal an alle die bis hierher gelesen haben. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

PS: Ich wiess nicht ob hier erlaubt, aber wenn jemand etwas gutes Gebraucht abzugeben hat, kann er sich gerne per PN melden.
Falls diese Passage nicht "erlaubt" ist bitte editieren oder eine kurze Info.
sk223
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 22:11
Kannst du die Jamo 606 so stellen das der seitliche Bass min 1m Platz hat?
Ansonsten könnte das Jamo 506 noch interressant sein, hat alle Membranen nach vorne.
Die Heco Victa hat übrigends auch eine wärmere Abstimmung.

Stefan
SoundSalieri
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 22:56
Ich würde die Jamos den Hecos jeder Zeit vorziehen, die Spielen viele Details und klingen präziser als die Victas. Voraussetzung ist, dass die genug Platz haben, wie Stefan schon beschrieben hat. Für RnB, HipHop, House, Pop sind meiner Meinung nach die Victas besser geeignet, kenne einige die nur diese Musik hören und mit den Victas im Partykeller total zufrieden sind, für andere Musik taugen die meiner Meinung nach nicht viel, da sind die Jamos dann doch schon anspruchsvoller. Die Jamos sind auch deutlich besser verarbeitet. Weiter sind die Mohr zu empfehlen, diese sind schon anders als die beiden oberen, aber nicht schlechter und kosten in der 20er Serie in 5.0 rund 350 Euro oder so. Übrigens haben diese enormes Umbaupotenzial, falls Du geübt im LS-Tuning bist, selbst dann sprengst Du den Rahmen von 550 Euro nicht (wg. Bauteilen und Lötzinn).
Gebraucht kann ich Dir die MB Quart 1000 empfehlen, gibt es für ca. 200 Euro gebraucht. Das sind tolle LS und für deine Musik ein Traum. Manchmal findet man auf dem Gebrauchtmarkt auch passende Regal LS als Rears und Center LS. Ist leider eine sehr mühsame Suche, die mit viel Herumsuchen zu tun hat.
Fürs Heimkino sind die alle recht gut, jeder LS hat seine Eigenheiten, daher Probehören.

Gruß
Randy83
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 15:37
Hallo,

erstmal danke euch beiden für die Antworten.

Was den Platz angeht muss ich heute nochmal genauer nachmessen. Platz ist zwar da aber ob es 1 Meter pro Seite ist... da bin ich skeptisch. Muss es denn der Meter sein, oder kann man auch mit 70 cm leben ?

Bei den Mohr stellt sich die Frage wo ich die ggfls. zur Probe hören kann ? Konnte leider bisher nichts finden und bin auch noch nirgendwo über die LS gestolpert :).

DIe MB hat ein Freund von mir und die gefallen mir schon vom Hörerlebnis. Allerdings laufen die bei ihm Stereo und mir fehlt die EInschätzung welche Center und Rear dazu "stimmig" sind. Ausprobieren ist vermutlich am besten aber leider ja auch nicht ganz so einfach möglich :(.
Falls es hier noch Tipps gibt wäre das definitiv eine Alternative, gerade wenn ihr diese LS schon eine KAtegorie höher einstuft.
Das ganze soll ja ein Einstieg sein
SoundSalieri
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 00:32
Die Mohr kann man leider nicht einfach so probehören. Ich habe das Problem auch gehabt und hab mir diese einfach bestellt, mit der Option diese bei Nichtgefallen zurückzusenden. Es gibt nur den Händler und das ist Mohr selbst auf Ebay und Amazon, daher sind die auch so günstig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500? 5.0/5.1 Lautsprecher gesucht
Newcomer58 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
5.1 Lautsprecher Budget 500?
SlimCarrotfit am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  32 Beiträge
5.0 System bis 500?
Dimmker am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  10 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher für Kinoraum, Budget : 500?
*Harlekin* am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  17 Beiträge
5.0 / 5.1 Lautsprecher für ca. 500 Euro
NC-1 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  12 Beiträge
Suche 5.0 Soundsystem bis 500 euro
stroky am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  22 Beiträge
Kaufberatung 5.0 Set bis 500?
emery777 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  23 Beiträge
Neuanschaffung 5.1/5.0 Lautsprecher, max. 500?
alex1053070 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  11 Beiträge
5.1 Lautsprecher für 500?
/Amp/ am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher-System 5.1 (5.0) für Pioneer VSX-923 bis 500 ?
toker am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen