5.0 / 5.1 Lautsprecher für ca. 500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 14:01
Hallo zusammen,

da meine aktuellen Lautsprecher schon vor dem Umzug "nicht optimal" waren und jetzt bei selbigem auch noch sehr gelitten haben wollte ich mir mal etwas neues gönnen. Mein Denon AVR-X3100W braucht schließlich auch etwas, mit dem man (zumindest annähernd) etwas anfangen kann.

Im Prinzip geht es um ein Sourround-System, das irgendwann in 10 Jahren mal in einem 7.1 oder gar 7.2 gipfeln soll (entsprechende Raumgröße vorrausgesetzt - ein Haus ist in Planung).
Für den Anfang ist allerdings ein 5.1 mehr als ausreichend, vorerst wird es mangels Budget vermutlich sogar beim 5.0 bleiben. Da wir gerade dabei sind: Budget habe ich aktuell so um die 500 Euro zur Verfügung - ich weiß, nicht viel und schon gar nicht genug für High-End und selbst für Einsteiger-Equipment knapp bemessen, aber da muss ich halt leider Abstriche machen

Grundsätzlich soll das System zu 70% für Filme (haupstächlich Actionfilme) genutzt werden. Hauptsächlich BluRay und 1080p-Streams mit entsprechender Tonspur. 25% Fernsehen. Dazu noch 5% Musik, aber eher für kleine Partys (Electro, Dubstep, House) oder gar Radio. Lautstärke ist also nicht essentiell und bei dem kleinen Raum von rund 25m² durchaus vernachlässigbar (zumal meine Nachbarn im Mehrfamilienhaus sowieso nicht immer meinen Geschmack teilen ). Es geht primär um ein tolles Film-Erlebnis (hier soll später der Subwoofer natürlich noch stark unterstützen), mit klaren Klängen und präzisen Bässen - eine gut ausbalancierte Mischung eben.
Klassik bzw. Qualität für Audiophile wird es vermutlich eher selten geben - dafür ist mein Gehör auch sicher nicht gut genug geschult...

Der Raum ist primär (zu 75%) ein Wohnzimmer mit einer sehr flachen, aber hohen Wohnwand. auf den Low-Boards gibt es die Möglichkeit Lautsprecher zu stellen, allerdings sollten sie, wenn es geht, nicht höher als 90cm sein. Neben den Lowboards lässt sich theoretisch was größeres hinstellen, aber dann ist der seitliche Platz viel zu gering (~40cm Stellraum).
Das Sofa ist an der höchsten Stelle circa 75cm hoch, Ohrhöhe dürfte so bei 75-80cm liegen. Da ich ungern bohren will, wären für die Rears entsprechende Stelzen notwendig.
Die restlichen 25% gehen an einen komplett offenen Essbereich im industriellen Stil (also, hoffentlich, nicht zu viele Schallreflexionen). Das stellt sich ja dann beim Hörtest raus...
Hier noch ein Grundriss mit Stell-Vorschlag:
hifi

Meine bisherigen Lautsprecher habe ich vor vielen Jahren extrem günstig bei Ebay gebraucht erworben. Der Verkäufer damals war etwas zerknirscht und meinte nach(!) der Auktion, dass ich ein tierisches Schnäppchen ergattert hätte, weil er für die Lautsprecher über 1000 Mark ausgeben hatte - keine Ahnung, ob das stimmt, aber selbst wenn nicht, für den Preis damals waren die Lautsprecher in meinen Ohren durchaus ok. Für euch natürlich sicher Ramsch, aber ich hab ja keine Ahnung
Die Fronts sind etwa 50cm hoch, die Rear-Satelliten etwa 25cm.
DSC_0026 DSC_0027

Ich habe mich nun mal durchs Forum gearbeitet und bin darüber natürlich auch recht schnell ins AV Wiki gekommen. Da habe ich mal meine Ahnungslosigkeit bekämpft und dann überlegt, was eventuell sinnvoll wäre. Vorne Standlautsprecher, hinten Satelliten, am besten auf Stelzen und dann noch ein ordentlicher Subwoofer um Weihnachten rum wäre vermutlich aktuell die sinnvollste Variante. Mit meinem schmalen Budget ist da die Auswahl ja recht überschaubar Ich hab mir da mal was rausgepickt...

Vorab:
Ich weiß, dass es unmöglich ist, mir einfach etwas zu empfehlen, da ich ja keine wirklichen Hörpreferenzen angegeben habe. Mir ist auch klar, dass ich die LS einfach mal bestellen muss und mir selber anhören muss, ob sie von der Akustik in den Raum passen und mir gefallen.
Aber ich wäre natürlich froh, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen könnte, auch wenn diese nicht 1:1 übertragbar sind. Vielleicht ist ja vom einen oder anderen grundsätzlich abzuraten - ich bin ja absolut grün hinter den Ohren was das angeht...

Fragen:
1.) Jamo S 526 HCS Black Ash - ist das als Set noch in Ordnung (stand im Wiki) oder gibt es da mittlerweile was besseres für das Geld? Aktuell für 389 Euro in der Bucht zu haben (neu). Die sind für Standlautsprecher wohl relativ unempfindlich bzgl. der Seitenfreiheit?
2.) Als Subwoofer dazu eventuell den Jamo J10 Sub - dann bin ich preislich noch im Rahmen, hab aber einen (hoffentlich?) zunächst ausreichenden kleinen Subwoofer, den man später noch ausbauen kann.

3.) Oder dann doch lieber ganz was anderes? Ich denke Stand-LS ohne Sub sind vermutlich eher zu ertragen, als Kompaktlautsprecher ohne Sub. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Danke schon mal für alle Tipps und Hilfen im Voraus


[Beitrag von NC-1 am 11. Okt 2015, 14:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 12:34
Moin.

Da steht ein Sub auf einem Lowboard - ist das richtig? Lass das...

Ansonsten sieht das schon halbwegs ordentlich aus auf der Skizze, allerdings wirst Du bei gewünschten Stand-LS vorne links ein Problem mit den Wänden bekommen. Ich sehe da Regal-LS (vor allem bei nur 5% Musik) als deutlich bessere Wahl an, solltest Du einen Sub im Raum stellen können, ohne dass er auf eine Fläche muss, an die er dann gleich seine ganze Energie abgibt

Damit wäre ich auch hier bei Donsiox' Ansatz: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html , den man mit 700,- verwirklichen kann (wurde hier im Forum mit 6x Denon SC-M40 und Mivoc Hype 10 G2 (als Alternative sehe ich den Klipsch R-12SW, der bei ebay teilweise für 199,- zu haben ist...), dazu gebrauchtem X1100 gelöst). Ständer von minify (Amazon -siehe nochmals Donsiox' Thread...auch bei der Kabelwahl...) - dann einfach die höchsten wählen. Hauptsache die Hochtöner sind damit auf Ohrhöhe. Kurzes Video zum Verständnis (Wandnähe und Reflexionen/Ohrhöhe): http://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 15:59
danyo77, einen guten Receiver hat er doch schon, was das Budget doch noch mal etwas entschärft

Der Klipsch R-12SW ist wirklich ne gute Wahl. Würde ich dem Mivoc vorziehen!

Bleibt dann noch genug Budget für die anderen Lautsprecher samt Zubehör, wie von danyo77 vorgeschlagen. Bei nur 5% Musik passen die Denon Böxchen schon!
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 16:30

Milchkaffee (Beitrag #3) schrieb:
danyo77, einen guten Receiver hat er doch schon


Schon klar, davon hab ich auch nix geschrieben Der X1100 wurde nur genannt, weil er bei den 700,- im Budget des anderen Users war...
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 16:49
Hast Recht
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 21:04
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 02:32

danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
Da steht ein Sub auf einem Lowboard - ist das richtig? Lass das...

Ups Danke für den Hinweis. Werde mir mal überlegen, wo ich einen sinnvolleren Aufstellplatz finden kann... Das Video dürfte dabei helfen


danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
allerdings wirst Du bei gewünschten Stand-LS vorne links ein Problem mit den Wänden bekommen.

Da kann ich notfalls noch ein bisschen Platz schaffen, denke ich. Da steht quasi am Ende des Lowboards noch ein kleiner Schrank von circa 60 - 70cm, den ich dann eben anderweitig unterbringen werde. Dann sollte es eigentlich gehen. Die bereits genannten JAMOs sind ja wohl recht unempfindlich - was heißt das eigentlich genau? Wie viel Platz sollte hinten und links/rechts sein? Ansonsten geht probieren ja bekanntlich über studieren


danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
als Alternative sehe ich den Klipsch R-12SW, der bei ebay teilweise für 199,- zu haben ist...

Der gefällt mir ganz gut. Ich denke, der passt einerseits von den Frequenzen her gut rein, andererseits gefällt mir die Optik. Auch die Leistung ist gut dimensioniert, auch im Hinblick auf eventuelle Vergrößerung später. Preislich werde ich da natürlich die Augen offen halten oder dann ansonsten halt einfach bis nächsten Monat damit warten - der WAF ist derzeit eher im unteren Bereich angesiedelt was meine Kontobewegungen angeht


Milchkaffee (Beitrag #3) schrieb:
Der Klipsch R-12SW ist wirklich ne gute Wahl. Würde ich dem Mivoc vorziehen!

Danke für diese kurze, knackige Einschätzung. Ist auch mein Favorit


Archangelos (Beitrag #6) schrieb:
folgendes SET JAMO S526 HCS black-ash

Danke auch für deinen Beitrag. Das Budget hast du super getroffen und auch die Auswahl finde ich ganz gut. Allerdings ziehe ich aktuell den Klipsch trotz des höheren Preises vor (s.o.).

Also danke an euch alle. Im Grundtenor vernehme ich, dass es zumindest an dem JAMO Set an sich nichts auszusetzen gibt, bis auf den eventuell knappen Freiraum - das hab ich soweit richtig erfasst oder?

Ansonsten nur noch eine Frage:
Hinter der Couch ist der Platz doch recht knapp bemessen, wenn ich mir die Maße genauer ansehe. Ich könnte zwar den Platz schaffen um die Ständer zu platzieren, aber dann wird es mir vorne schon fast zu eng.
Was bliebe als Alternative? Hätte es Vorteile die hinteren beiden LS doch an der Wand zu befestigen?
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2015, 08:57
Ja, hätte es, in meinen Augen. Würde folgende Lösung empfehlen: http://www.hifi-foru...1&postID=45912#45912 (Fotos von Lars, da ist auch der Amazon-Link gleich dabei...). Schwenkbare Wandhalterungen...

Empfehlungen für Kabel (Lautsprecher, Sub) finden sich in Donsiox' Ansatz, den ich verlinkt hatte - falls Du keine mehr hast.
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Okt 2015, 21:01
Naja, dann werde ich mir das wohl doch antun... Auf dass ich nicht so bald umziehe
Danke für den Tip. Die sehen ja ganz ordentlich aus.

Zur Ausrichtung dann etwa im 45°-Winkel oder? Und gilt Hochtöner auf Ohrhöhe auch hier?
Ich habe Angst, dass es den "Außensitzern" ins Ohr brüllt und nur der in der Mitte zufrieden ist
Oder wäre es besser, dann ein wenig höher zu montieren und 45° seitlich sowie nach unten zeigen zu lassen?

Kabel sind schon bestellt. Hab natürlich die hochwertigen Vollkupfer genommen.


[Beitrag von NC-1 am 13. Okt 2015, 21:02 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2015, 09:44
Lars hatte die wohl mal höher, ist jetz auf Ohrhöhe zufriedener, soweit ich das lesen konnte.

Ich denke, dass das ein sehr subjektives Thema ist. Ich selbst habe relativ abstrahlarme LS und die auch noch frontal ausgerichtet, weil ich es auch nicht mag, wenn die Rears zu dominant sind. Ortbar möchte ich sie trotzdem haben, deswegen habe ich dann doch Direktstrahler und keine Di- oder Bipole.

Ich würde es vor Verschrauben der Halterungen in der Höhe mal ausprobieren (auf Kartons o.ä.). Allerdings sollte man den Höhenunterschied noch nicht als solchen hören können, sonst fährt das Auto von vorne links nach hinten rechts ja immer einen Berg hoch
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2015, 09:59
Die passenden schwenkbaren Wandhalter wäre jene z.B

http://www.amazon.de...r=8-1&keywords=BT+77

NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Okt 2015, 11:00
Wunderbar, danke. Dann bin ich jetzt rundum beraten und glücklich. (bis mal mehr Geld auf der hohen Kante liegt für neues Spielzeug )

Danke an euch alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500? 5.0/5.1 Lautsprecher gesucht
Newcomer58 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
suche 5.0 oder 5.1 für < 500 euro
siyaiio am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher für ca. 500 Euro
Schmiddy123 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
lautsprecher für 500 euro
gintas93 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  16 Beiträge
Neuanschaffung 5.1/5.0 Lautsprecher, max. 500?
alex1053070 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecher für ca. 500 Euro
RölliWohde am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  23 Beiträge
Suche 5.0 Soundsystem bis 500 euro
stroky am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  22 Beiträge
Lautsprecher bis ca 500 Euro
Wuchtbrumme123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher 5.0 bis ca. 1000 Euro
rosabunt am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  15 Beiträge
5.1 System bis 500 Euro
nathy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen