Lautsprecher für ca. 500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
RölliWohde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 22:41
Hallo zusammen,
war hier bis jetzt hauptsäch stille Mitleserin und wenn überhaupt im Car-Hifi Bereich aktiv.

Aber nun brauch ich mal eine Beratung für meine Wohnung

Bin grade umgezogen und habe mir einen neuen Fernseher gegönnt (Panasonic 42" LCD) den ich hauptsächlich zum Blu-Ray schauen über meine PS3 nutze.

Nun fehlt mir dazu der passende Ton. Meine Probleme bei der Auswahl der Lautsprecher sind nun folgende:

- ich möchte auch gerne mal Musik damit hören
- ich habe nur begrenzten Platz für die Aufstellung der Lautsprecher und auch nur an ungünstigen Positionen: unter dem Fernseher auf einem Regal (Fernseher hängt an der Wand) mit einer Breite von 120cm, evtl. Platz für kleine Satelliten auf den obersten Schränken der Wohnwand (befänden sich dann auf ca. 2,20m Höhe), einen Subwoofer könnte ich auch nur bis zu einer begrenzten Größe unterbringen (neben dem Sofa unter einem Tisch) und hinter dem Sofa auch höchstens kleine Satelliten in Wandmontage möglich
- vorhanden ist ein Pioneer Stereo Verstärker

Nun möchte ich wissen: ist es möglich für ca. 500 Euro (evtl. plus einen neuen Verstärker/Decoder) ein brauchbares und kompaktes Surround System zu erwerben? Sollte man dann auf ein seperates Stereo System zum Musikhören setzen?

Ich würde meine Ansprüche in dem Bereich einfach mal als "nicht besonders hoch" einschätzen, auch aus dem Grund dass ich weiß dass hier für vernünftige Standlautsprecher kein Platz ist Suche nun also eine kompakte Kompromisslösung mit der der Filmabend Spaß macht.

LG
Catharina
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 22:54
Hallo,

.....wenn wie von Dir beschrieben die Aufstellungsmöglichkeiten selbst für Satelliten ungünstig ist und wie ebenfalls erwähnt, nicht den "gehobenen" Anspruch erhebst.......kannst Du vielleicht auch eine Soundbar in Erwägung ziehen.
Platzsparend....mit einem kleinen SW auch durchaus mit "Spass"........mir hat da damals ein Yamaha YSP 1000 in ebenfalls "ungünstiger" Umgebung mit SW gute Dienste geleistet.
Es gibt aber inzwischen bestimmt eine grössere Auswahl an Soundbars mit annehmbaren Klang.....

Grüsse: Thomas
Rikster
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 01:10
ich hab jetz keine erfahrung mit soundsystemen aber für musik hören sollte man stereo lautsprecher holen.

und ansonsten vielleicht die satelliten in sitz-kopf-höhe an die wand schrauben!? teufel lautsprecher sollen auf jeden fall keine shclechte wahl sein wenns ums heim-kino geht.
twinmaster
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 01:34
@ Catharina .....

Ich glaube damit hättest du ausreichend Spaß + Sound....

Receiver : http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Onkyo/TX_SR308.html

LS-System : http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Canton/Movie_120_MX.html
RölliWohde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 08:12
Das System kenn ich doch irgendwoher, glaub das steht eine Etage über mir bei meinen Eltern... hab das damals ausgesucht (da war das aber noch eine ganze Ecke teurer meine ich?!)... könnte dann ja mal messen ob ich das hier halbwegs unterbringen kann, klingt vom Preis her auf jeden Fall gut...

... bei meinen Eltern war ich wohl mit dem Subwoofer nicht sehr zufrieden, hab mich da aber nicht sehr intensiv mit auseinandergesetz. Fand den dort sehr ortbar und trotzdem leise -> falsch getrennt?! Weiß jetzt aber auch nicht aus dem Kopf welcher Receiver da dran hängt.

Vorteil an dem System wäre für mich dass die Lautsprecher wirklich sehr klein sind so dass ich die auch noch im Regal unterbringen kann (habe ich bei meinen Eltern genauso lösen müssen). Und das System passt von der Optik auch sehr schön zu meiner Einrichtung -> gibt auch noch mal nen Pluspunkt.

Vielleicht nehme ich ja wirklich so eine Kombi und besorgt mir dann zu Weihnachten noch neue Lautsprecher für meinen Stereo Verstärker zum Musikhören?! Dann wäre ich glaub ich erstmal rundum versorgt.

Aber ich warte mal ob noch jemand in der Art einen Vorschlag hat


[Beitrag von RölliWohde am 05. Nov 2010, 08:19 bearbeitet]
RölliWohde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 20:19
Würde es Sinn machen beim Receiver direkt zum 508 zu greifen? Den Aufpreis wärs mir wert wenn ihr sagt: ja, das lohnt sich auf jeden Fall (auch für die Zukunft).

Bin mir mittlerweile sicher dass es für mich Sinn macht ein 5.1 System mit kleinen Satelliten zum Filmegucken zu nutzen und mir dann in Zukunft ein neues Stereosystem zum Musikhören zuzulegen.

Was sagt denn der Rest hier zum Canton Movie 120?

Oder gibts in der Preisklasse etwas besseres was trotzdem größenmäßig vergleichbar ist? Kämpfe hier tatsächlich hauptsächlich mit dem Platzproblem

LG
Catharina
RölliWohde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 00:36
Huhu?

Keiner mehr eine Meinung?

Oder einen Tipp für ein anderes System mit Satelliten für Wandmontage? Das wäre denke ich in meinem Fall das beste da ich die Lautsprecher dann auf Kopfhöhe montieren könnte... es müssen aber leider so kleine Lautsprecher sein, was anderes krieg ich vom Platz her nicht unter.

Ansonsten werde ich wohl den 308 + das Canton System bestellen wenn keiner mehr einen Tipp hat.

LG
Catharina
RölliWohde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 09:48
harman/kardon HKTS 16 BQ + Onkyo TX SR 508?

Wie siehts damit aus? Bessere Wahl als der 308 plus das Canton Movie 120?
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2010, 10:05
Als LS Alternative könnte ich dir noch das hier empfehlen:

http://www.hifi-im-h...ram=KEF%20KHT%202005
Gµnne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2010, 11:52
Hallo Rölli!

Würdest Du Dich im Auto mit einem 13cm Coax in der Tür zufriedengeben?

Machs gleich richtig, erhöhe Dein Budget um 100% und kaufe eine Klasse höher.
Etwas so etwas: http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=
Muss nicht von Nubert sein, aber wenigstens gute Mittel- und Hochtöner im Lautsprecher und ein guter Subwoofer damit man auch wirklich Musik hören kann.

schönen Gruß aus Schwaben.
RölliWohde
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2010, 12:26
Hi Martin

War jetzt eigentlich soweit mir zum Musikhören später ein Stereosystem zuzulegen, brauche dazu eigentlich kein 5.1...

... und hab halt einfach dieses nervige Platzproblem für die Lautsprecher... da würde ich dann lieber ein kompaktes und günstigeres 5.1 System wählen und unabhängig davon ein vernünftiges Stereosystem anschaffen (wo ich dann in der Aufstellung auch variabler wäre wenn es unabhängig vom Fernseher / 5.1 positioniert werden kann).

Gute oder schlechte Idee?

LG
Catharina
Gµnne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2010, 12:57
Wie soll das dann laufen?
Die Couch, der Lieblingsplatz des Film- und Musikfreundes, kann dann nur benutzt werden wenn man einen Film sieht und zum Musikhören setzt Du Dich dann auf einen Stuhl vor die anderen Lautsprecher? Nicht im Ernst, oder?

Den Platz der dann vom zusätzlichen Stereogeraffel eingenommen wird, musst Du ja auch haben.
Da würde ich eher mal die örtlichen Gegebenheiten optimieren und Platz für Lautsprecher machen.

Ich hab damals angefangen mit so einem JBL Brüllwürfelsystem. Dieses wurde später durch zwei Eigenbau Omnes Audio Breitbänder Transmissionlines für Front ergänzt.
Irgendwann war es dann soweit daß ich abends heimkam, die CD aus dem Auto mitgenommen habe zum weiterhören und ernüchtert feststellen musste daß Musik im Auto mehr Spaß macht als zuhause...
Ja wohne ich denn im Auto?!

Und jetzt stehen im Wohnzimmer zwei Standlautsprecher die den Namen Lautsprecher auch verdient haben.
Dazu gibt es keine Alternative, außer man steht auf Kopfhörer.

Wenn das Budget erstmal nicht reicht kannst Du ja mal mit so einem Brüllwürfelsystem anfangen. Später ist das ja problemlos mit richtigen Lautsprechern aufzuwerten.

Auch nicht zu vergessen. Der Center spielt bei Film die Zentrale Rolle und ist wichtiger als man denkt.
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2010, 13:49
Ausserdem kostet es doppelt Geld.

Wenn Mehrkanal, dann lieber mehr in vernünftige Mains und einen guten AVR investieren damit es auch in Stereo Spaß macht Musik zu hören.
RölliWohde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2010, 13:55
Da ich zwei Sofas habe wäre das nicht das Problem.

Die Einrichtung jetzt ändern dass ich im Bereich der Schrankwand / Fernseher Platz für größere oder sogar Standlautsprecher habe geht leider nicht so einfach (und möchte ich auch ehrlich gesagt grade nicht).

Und die Lautsprecher vor die Schrankwand stellen... naja, optisch "unschön" und auch nicht praktisch.

Alles nicht so einfach... aber das müsstest du von mir ja bereits kennen


[Beitrag von RölliWohde am 10. Nov 2010, 13:56 bearbeitet]
Gµnne
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Nov 2010, 14:52
Naja, man kennt ja die Gegebenheiten (Größe, Raumaufteilung) nicht und weiß auch nicht für wie lange Du jetzt dort wohnen wirst...
Wenn für länger, dann könnte es sich schon lohnen das "Einrichtungskonzept" zu überdenken. Platz ist in der kleinsten Hütte, man muss nur die Prioritäten richtig setzen.

Oft sammelt sich in so kleinen Wohnungen jeder Schrott an den man "unbedingt" braucht.. Im Endeffekt kann vieles auch im Keller wohnen und mit einem neuen Möbelstück vom schwedischen Billigstdiscounter kann man, wenn auch unschön, vorrübergehend Platz schaffen.

Übrigens, ich konnte meiner Frau gegenüber vor dem Kauf unserer Lautsprecher nur kleine Regalboxen durchsetzen. Aber ich hab sie ja mitgenommen zum hören und nach zwei Stunden Hörsession beim Nubert wollte selbst meine Frau nix mehr von kleinen Regallautsprechern wissen und sie hätte am liebsten das Topmodell eingepackt.
Meine Frau halt..

Im Endeffekt kannst nur Du die Entscheidung treffen wie Deine Bude zukünftig aussieht und wo die Prioritäten sind.

Gottseidank gibts hier keinen WAF bzw. ist der WAF auf Augenhöhe mit dem MAF


[Beitrag von Gµnne am 10. Nov 2010, 14:54 bearbeitet]
RölliWohde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2010, 16:04
Ja, da haste des Pudels Kern *g*

a) ja, ich werde da länger wohnen, bin grade erst eingezogen und die Einrichtung ist neu Zwar vom schwedischen Möbelhaus dafür aber garnet mal so günstig und leider wurde die Anlage da überhaupt garnicht berücksichtigt (später ist man immer schlauer)

b) der MAF ist bei mir das Problem, da war der 42" LCD schon "wir haben doch nen Fernseher, der reicht doch" *lol* also verkehrte Welt
RölliWohde
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2010, 15:54
Nachdem ich eine Woche auf einer Schulung war hab ich mal schnell Fotos vom Wohnzimmer gemacht damit ihr euch das Problem besser vorstellen könnt:


http://web34.webgo24-server5.de/forumsbilder/wohnzimmer1.jpg

http://web34.webgo24-server5.de/forumsbilder/wohnzimmer2.jpg

http://web34.webgo24-server5.de/forumsbilder/wohnzimmer3.jpg

Bilder sind vom Standort des zweiten Sofas aus gemacht! Hinter dem Sofa sind dann noch ca. 1,50m Platz bis zur nächsten Wand... dort steht ein Aquarium.. also für Rear dann auch besser Wandmontage

Ich hoffe das hilft euch weiter und ich krieg noch ein paar Vorschläge

Edit: Achja, der rechte Teil der Schrankwand hat komplett Schiebetüren, nur der linke Vitrinenschrank hat normale Türen, Anschlag links.


[Beitrag von RölliWohde am 21. Nov 2010, 16:14 bearbeitet]
RölliWohde
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Dez 2010, 21:50
Ok...

Onkyo 508 + Canton Movie 120 + 2 vernünftige Stereo Boxen im Regal Format?
RölliWohde
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Dez 2010, 23:49
Das Set http://www.yourhifi.de/index.php?page=product&info=11315 plus 2 Stereo Lautsprecher (Heco Victa o.ä.) ?
Gµnne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2010, 20:03

RölliWohde schrieb:
Das Set http://www.yourhifi.de/index.php?page=product&info=11315 plus 2 Stereo Lautsprecher (Heco Victa o.ä.) ?


selber hören macht schlauer

Ich würde mir da überlegen ob man da nach einem Receiver guckt der vielleicht noch 2 Anschlüsse für sogenanntes Multiroom hat Kostet dann aber etwas mehr.
RölliWohde
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Dez 2010, 14:32
Hab mir das Set bestellt und werd das nun testen... Denke es wird auf 5.1 + ein Stereo System rauslaufen... Montag müsste das Set hier sein !

Der 508 unterstützt doch 2 Hörzonen...?
aquarion
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2010, 15:26
jap, unterstützt er. Aber nur für analoge Eingangssignale (wie aber glaube ich bei jedem AVR mit 2. Hörzone)
RölliWohde
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Dez 2010, 18:42
Jup, reicht mir vollkommen aus denke ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für ca. 500 Euro
Schmiddy123 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
lautsprecher für 500 euro
gintas93 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  16 Beiträge
Lautsprecher bis ca 500 Euro
Wuchtbrumme123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
5.0 / 5.1 Lautsprecher für ca. 500 Euro
NC-1 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecher für ca. 500?
TucTuc am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher System bis 500 Euro
rolanddeller am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer für ca. 500 Euro
chris_coffee am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  29 Beiträge
5.1 Lautsprecher für ca. 500 Euro gesucht (nur für Filme)
HicksandHudson am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Gretchenfrage für 500 Euro
juanportaz am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
5.1 System bis 500 Euro
nathy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen