Suche Lautsprechervorschläge (5.1 System) für 1200€

+A -A
Autor
Beitrag
Elfish
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 19:39
Hallo!

ich war es von daheim immer gewöhnt, dass eine potente Stereo-Anlage vorhanden ist.
Nach meinem Auszug stehen nun endlich die finanziellen Mittel für eine solche Anschaffung zur Verfügung.

Als AVR habe ich mich bisher auf den Denon AVR-2113 eingeschossen.
Das was ich bisher gelesen habe, entspricht schon mal meinen Vorstellungen.
Das Budget von 1000-1200€ bezieht sich lediglich auf die Lautsprecher.

Unser Wohnzimmer (~25m²) sieht wie folgt aus:
Wohnzimmer

Die Frontlautsprecher dürfen ruhig Standlautsprecher sein und etwas größer ausfallen.
Die Rear-Speaker sollten dagegen etwas kleiner sein, da sie einmal auf der Fensterbank (rechts) und auf einem Regal (links) Platz finden müssen.

Im geht es in erster Linie erst einmal um potentielle Lautsprecher-Kombinationen. Dass man Lautsprecher vorher Probe hören sollte ist mir durchaus bewusst.

Klang technisch bin ich auf der Suche nach natürlich klingenden Lautsprechern.

An Musik wird wahrscheinlich überwiegend Techno und Rock gehört.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 19:55
Hallo,
da der Sub schon einen definierten Platz zugewiesen bekommen hat, der auch schon recht eingepfercht ist würde ich zunächst mal ohne subwoofer probieren auszukommen. Dazu würde ich die Boxen aus einer "Ebene" mit dem restlichen Umfeld mindestens im Frontbereich "herausziehen". Also etwas davor stellen.

Als Lautsprecher kommen viele schnuckelige Dinge ins Spiel, die ständig genannten Wharfedale Diamond, Dali Zensor und Heco Victa kann man noch auf andere Aspiranten wie z.B. psb alpha und kleine Tannoys oder Missions erweitern.

www.wharfedale.de
www.dali.dk
www.heco-audio.de
www.psb-lautsprecher.de
www.tannoy.com
www.mission.co.uk

Markus
Elfish
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 20:09
Das kleine Tischchen zwischen dem Sub und dem linken Front-Lautsprecher, kann ggf auch "entfernt" werden. Die Lautsprecher müssen nicht zwingend so stehen.

Was meinst du mit einer Ebene? Die Front-Lautsprecher und den Center etwas weg von der Wand weg stellen? Meine Zeichnung ist nicht ganz maßstabsgetreu.
Die Regale sind etwa 40-50cm tief. Wenn es also um Luft/Raum hinter den Lautsprechern geht, sollte dies doch kein Problem sein oder?
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 20:35
Hi

mit Sub an der Wand und Hörplatz mittig des raumes 8und das auch noch in beide Richtungen) sitzt du in einem fetten bassloch. Dasselbe gilt natürlich für die front-LS
Ist das hinter der Couch eine feststehende Wand? Wäre gut wenn du den Hörplatz zumindest in eine Richtung auf 2/3 verlegen könntest
Warum kannst du den rechten Rear nicht identisch dem linken weiter nach hinten hängen?
Elfish
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 21:55
Die beiden Rear wären auf einer Höhe.
Ich habe das gerade nochmal nachgeschaut.
Irgendwie hatte ich vorhin wohl ein knick in der Optik oder meiner Erinnerung ;-).

Wo müsste denn der Sub stehen, damit ich kein Bassloch hätte?

Und ja, die Wand hinter dem Sofa ist festes Mauerwerk.

Ich sitze meistens im linken Eck des Sofas und mache die Beine lang.
Das wäre ja von der Position her 2/3 (jedenfalls würde meine Ohren da sitzen *g*)

Aber generell gesagt, der TV liese sich noch etwas nach links versetzen.

Grüße
Elfish
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 14:09
keiner ne idee?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 15:27
Den Standort des Subs ermittelt man selten bis nie mittels Zeichnung. Da kann keiner eine Idee haben.
Elfish
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 15:45
Es geht eher um beispielhafte Zusammenstellungen, die für meine Raumgröße/Budget geeignet wären.
So dass ich einen Händler eventuell explizit darauf ansprechen kann.

Experimentieren mit dem Standort, würde ich mir dann vornehmen.
Genug Kabel zum hin und her schieben wollte ich mir sowieso kaufen ;).
Elfish
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2012, 16:22
push
Markus_Pajonk
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 16:28

Elfish schrieb:
Es geht eher um beispielhafte Zusammenstellungen, die für meine Raumgröße/Budget geeignet wären.
So dass ich einen Händler eventuell explizit darauf ansprechen kann.


So rum würde ich es grade nicht machen! Händler sollten dir Lösungen aufzeigen und nicht gut zu reden bei deiner Vorauswahl. Denn das ist für viele Händler einfach un bequem...dann erkennst du nicht wer wirklich gut ist. Der Ansatz ist also falsch herum.

Und Marken die deinen Preisbereich abdecken habe ich dir ja schon teilweise genannt.
Elfish
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 18:35
Nach etwas überlegen und umschauen, würde ich ggf. vllt. doch erstmal auf den sub verzichten.
Ich hab auch schon überlegt ob ich nicht erstmal mit nem 2.1 System beginne.

2 x Heco Metas XT 301 Kompaktlautsprecher Stück schwarz
1 x Heco Metas XT Center 31 Centerlautsprecher schwarz
2 x Heco Metas XT 701 Standlautsprecher Stück schwarz

Ich werde mich aber mal noch bei den anderen Herstellern umschauen.
Elfish
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 19:40
soooo,

nachdem ich nun unser Wohnzimmer umgestellt habe und ich nochmal alles ausgemessen bzw. genau überlegt habe kam ich zum Ergebnis, dass die von mir ausgewählten Rear-Speaker zu groß sind :/.

Deswegen bin ich auf der Suche nach kleineren.
die Tiefe sollten 20 nicht überschreiten.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 System bis 1200?
Tripudo am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  6 Beiträge
Welches 5.1 system bis 1200??
tino07 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
suche Design 5.1 System bis 1200?
tino07 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  13 Beiträge
Suche AVR + 5.1 System bis 1200?
Powered_by_SuXx am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System 1000-1200?
Dalm am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  10 Beiträge
Suche 5.1 System bis ca 1200 ?
tobda05 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  33 Beiträge
5.1 System + AV-Receiver~ 1200 ?
aViN187 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
5.1 System bis 1200,- Euro
Chris_42 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  13 Beiträge
5.1 System Wohnzimmer 1000-1200?
kilroy94 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  13 Beiträge
Surround System für 1200?
mhuss am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen