Suche Haupt-LS und SW zu Denon 2310 & T&A Criterion TCI S3

+A -A
Autor
Beitrag
ISNLS
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 23:53
Hallo, ich bin neu hier, habe schon viele Beiträge gelesen, zweifle aber noch immer über die richtige Entscheidung, mein A/V-System aufzurüsten. Mein aktuelles System ist ziemlich zusammen gestückelt. Warum, weshalb, ist eigentlich egal....es ist halt so und soll jetzt geändert werden.

Ich besitze einen Denon 2310, an dem ich ein Paar T&A Criterion TCI S3 als Hauplautsprecher betreibe. Center ist ein B&W LCR3. Als Surround-LS nutze ich noch ein Paar Phoenix 2-Wege Punktstrahler. Über den SW brauchen wir nicht reden.

Meine Vorlieben: Ich bin kein Jazz-Fan, habe auch nicht den Anspruch, Unterschiede in der Besetzung von Symphonieorchestern zu erkennen, höre aber gern Musik jeder Richtung ( je nach Stimmung) in Stereo, sehe gern Konzerte auf DVD od BD und sehe natürlich auch gern Filme mit HD-Sound, also alles in allem ein ganz normaler Durchschnitts-Konsument mit dem Anspruch/Geldbeutel für eine durchschnittliche 5.1 Universalanlage.

Meine Vorstellung ist, dass ich die T&A behalte, aber künftig so einsetze, wofür sie gebaut wurden....als Surround -LS. Der B&W LCR3 kann mMn bleiben, wobei ich da flexibel bin. Der Rest soll getauscht werden. also brauche ich neue Haupt-LS und evtl. einen. einen SW (aktiv). Letzterer muss nicht riesig sein, da mir Satter Bass genügt, die Hosenbeine müssen nicht unbedingt flattern. Bei ausreichend tiefem Frequenzgang würde ich auch erstmal auf den SW verzichten können und später vielleicht nachrüsten, wenn es mit sinnvoll erscheint.
Unser Wohnzimmer hat übrigens ca. 35qm.

Wie so viele, habe ich mich auch schon bei Nubert umgesehen und dort die nuBox 511 sowie den AW-441 als Kombi erkoren. Diese Kombi ist zumindest in zwei Belangen ideal: Preis & Abmessung.

Von meinem eigentlichen Hobby weiß ich, dass Testergebnisse in Zeitschriften käuflich sind und manche Produkte in Foren oft zu sehr gehyped werden, weil man vor allem gegen etablierte Marken ist. Das macht mich noch lange nicht zum Nubert-Gegener, verunsichert mich aber etwas. Daheim bin ich dann auch durch und frage Euch nach Tips und Alternativvorschlägen. Mein Budget liegt bei ca. 1500€.

Also Feuer frei. Ich freue mich auf Eure Beiträge. Vielen Dank vorab.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 03:22
Gegen die nuBox spricht nichts. Allerdings würde ich die Front homogen gestalten, also auch den nuBox cs-411 Center dazu kaufen.

Der Nubert AW 441 ist nicht schlecht, der geschlossene Dynaudio Sub 250 MC ist bei Musik erheblich besser und hat dennoch ausreichend Dampf und Tiefgang für Filme.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 03:24
Hallo,
wie soll der bisherige Center zum Einsatz kommen? Ich würde auf jedenfall die vorderen drei Boxen der Homogenität wegen tauschen. Wäre das auch für das genannte Budget in deinem Sinne?
Markus
ISNLS
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 13:08
Der Center kann theoretisch auch getauscht werden. Das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett. Ihr meint aber, Nubert hält, was er verspricht....das wäre klasse. Vor sind die 4 Woche Testphase toll. Welche LS kann man schon so bequem dort testen, wo er letztlich seinen Dienst verrichten soll.

Den Dynaudio SW hatte ich bisher nicht auf dem Zettel und habe die Daten gerade mal mit dem AW-441 verglichen. 2cm breiteres Chassis, dadurch 18% mehr Membranfläche, was wohl etwas weichere Bässe liefert und einfach mehr Luft bewegt...alles Schlussfolgerungen eines Laien Von Frequenbereich und Leistung nehmen sich beide nichts. Der Dynaudio ist etwas kompakter und dadurch besser ins Mobiliar integrierbar, der Nubert hat aber eine Fernbedienung, so dass bequem von Musik-Bass-Unterstützung auf Kino-Flattermann nachjustiert werden kann. Das finde ich nicht schlecht.
Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Argumente liefern, die eine Entscheidung leichter machen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 14:31
[quote="ISNLS"Welche LS kann man schon so bequem dort testen, wo er letztlich seinen Dienst verrichten soll.
[/quote]

Viele, fast alle am Markt. Dafür gibt es den Vor-Ort-Fachhandel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A CRITERION TCI W2 Subwoofer ,wer hat ihn??
mettenaus am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
T + A Criterion T130E als Surround Front
chrivosie am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
T+A Criterion 120 für 500 Euro ?
DieKlage am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Center + Rear passend zu T+A Criterion TB160
Hifi1904 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR 2310
-Marantz- am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Denon 2809 vs 2310
TeeX am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Denon 2310 oder Marantz SR5004 ?
nurex am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Erweiterung von T&A criterion tal 130 zu Heimkino
havokla am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
T&A Criterion T120 oder Nubert nuBox 381
silentberry am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1910 oder Denon AVR-2310
wahlstedt09 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen