Guter Stereo und Surround Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
juergen56
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 12:39
Der Ist-Zustand:

1 Yamaha A-S 300
1 Yamaha RX-V459

(Motto: aus 2 mach eins)

Ideal wäre eim Verstärker bzw. Receiver, der beides gut kann und auch einen Phono-Eingang besitzt.

Was würdet Ihr mir raten ?


Gruß

Jürgen
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 12:59
Moin Jürgen , da kommt es letztendlich drauf an , auf welchem Niveau du dich bewegen willst , die
Phono Stufen , die ich bisher in AVRs kennengelernt hab sind nicht eben das Nonplusultra , zumal
durchweg nur Phono MM tauglich , sprich bestenfalls mit High Output MC Systemen zu betreiben .

Und ich rede da in meinem Falle schon von Kalibern wie einem Yamaha DSP-AX 2 , der mal neu
1599 € kosten sollte , selbst an dem hängt bei mir eine ältere Yamaha C-45 Vorstufe , die als
Phono Vorstufe fungiert , da die eingebaute Phono Sektion echt nicht dolle ist .

Das ist aber jammern auf höherem Niveau und wird erst hörbar , wenn der Rest , vor allem auch
die Lautsprecher solchen Aufwand lohnen .

Die Geräte die ich da bei dir lese sind nicht böse gemeint Einsteiger Geräte und wenn du sie mit
preislich passenden Lautsprechern betreibst , wird dir eine reine Verbesserung der Phono Stufe
kaum was bringen .
Dazu stellt sich die Frage , was für einen Plattenspieler insbesondere mit was für einem System
du angeschlossen hast .
Hängt da zum Beispiel ein Audio Technica AT 95 für nen Einzelpreis von 25 € am Dreher , wirst du
auch mit der besten Phono Stufe daraus nix hochwertigeres machen .

Die Frage ist also , was besitzt du schon und wo willst du in absehbarer Zeit hin , wenn man das weiß
, kann man dir in der Hinsicht besser raten .

Gruß Haiopai
juergen56
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 13:21
Hallo Haiopai,

mir geht es in erster Linie darum, aus den beiden Verstärkern einen zu machen, also die
"Eierlegende Wollmilchsau" weil ich mir vorstelle, die beiden Einsteigergeräte in einem wenn auch nur geringfügig besseren vereint zu bekommen.

Später soll dann noch ein Röhrenverstärker dazukommen, aber erst, wenn der Platz dafür geschaffen wurde :-)

Gruß

jürgen


[Beitrag von juergen56 am 08. Feb 2013, 13:22 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 13:41
Wie gesagt , mir ist kein AVR bekannt , der eine bemerkenswert gute Phono Sektion hätte , selbst bei relativ
hochwertigen Geräten ist die Phono Sektion nur Beipack , da der Schwerpunkt von AVRs einfach auf
andere Fähigkeiten fixiert ist .

Gegen die allgemeinen Stereo Fähigkeiten ist bei AVRs nach meiner Ansicht nix einzuwenden , Phono
ist aber ein Nischenmarkt , der mit AVRs einfach nicht bedient wird , selbst Yamaha , die nach meiner
Ansicht im Mainstream Bereich immer die besten Phono Sektionen angeboten haben , sollte sich
besser verkneifen , derart günstige Geschichten zu verbauen , weil jemand der ernsthaft Platten
hören will , sich sowieso eine externe Phono Stufe dranhängen wird .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz D-Surround-Anlage: guter Stereo-Boxensound ?
mue am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  7 Beiträge
Surround und Stereo Receiver
Jache am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  15 Beiträge
Stereo-surround receiver
maxhp am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Surround-Receiver mit Stereo
Möhrenmanni am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Stereo- (Surround)-Receiver
Körmie am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Receiver für Surround+Stereo
LarryL am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit auch guter Stereo-Musikwiedergabe
anhi am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  15 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Surround oder Stereo? Passender Receiver?
Geee! am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  10 Beiträge
guter Stereo AVR
buccaneer55 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen