AV-Receiver mit auch guter Stereo-Musikwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
anhi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2019, 21:21
Hallo zusammen,

mein Yamaha RX-V757 AV-Receiver soll abgelöst werden; könnt Ihr mir einen guten Rat geben?:

Gründe für die Ablösung:

  1. HDMI-Anschlüsse gab's damals noch nicht.
  2. Derzeit: Anschluss der Zuspieler (Fire TV, Shield, Blu-Ray, PS4) per HDMI an den Philips OLED803, der gibt den Digitalton optisch an den RX-V757 weiter und steuert die Zuspieler per HDMI-CEC.
  3. Der OLED803 scheint aber nach den letzten Updates leistungsmäßig überfordert mit der Weiterleitung an den RX-V757, es kommt ständig zu Tonaussetzern.
  4. Musik: Ich war nie so ganz glücklich mit der Stereoleistung des Yamaha, bei Musikwiedergabe auf Cabasse Egea, speziell im Tieftonbereich.
  5. Filme: Das 14 Jahre alte Gerät kennt natürlich viele neuere Tonformate noch nicht.


Was ich mir vorstelle zu einem 5+.1-Receiver - mag alles heutzutage selbstverständlich sein, das weiß ich aber nicht so ganz sicher:

  • Per HDMI 4k-UHD-Zuspieler an neuen AV-Receiver, AV-Receiver an 4k-UHD-TV.
  • Auch über diesen Umweg Steuerung der Zuspieler mit der TV-Fernbedienung per HDMI-CEC.

Dann müsste doch das Bild durch den Receiver weitergereicht werden und der Ton ohne Aussetzer wiedergegeben werden?

Wichtig wäre mir noch eine Zone 2 für die Musikwiedergabe. Idealerweise Chromecast-Built-In, Spotify Connect via LAN oder WLAN, Bluetooth-Empfang.

Ist die eine oder andere Marke besonders empfehlenswert, was eine sehr gute Musikwiedergabe im Stereo-Betrieb, auch kraftvoll im Tieftonbereich, angeht? Würdet Ihr ggf. sogar bestimmte Modelle im Preisbereich bis 500 Euro empfehlen?

Vielen Dank

Andreas
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2019, 21:35
die (Klang) Unterschiede basieren zu >99% auf den verschiedenen Einmess/Korrektur Systemen und den Möglichkeiten den Klang "absichtlich" zu beeinflussen, also z.B. Loudness.
anhi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2019, 22:22
Na, ich weiß nicht, auf meinem vorigen Sony-Vollverstärker hörte sich "This used to be my playground" aber viel voller an, unabhängig davon, ob ich auf dem Yamaha mit dem Einmessergebnis oder mit 'Pure Direct' höre.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2019, 22:32
mit oder ohne Loudness?!?
anhi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2019, 22:39
Ohne Loudness. Irgendwie bilde ich mir ein, dass ein Verstärker/Receiver straightforward die Egea 500 so bedienen können sollte, dass sie zeigen können, was sie draufhaben.

Sind übrigens 8-Ohm-Lautsprecher; vielleicht kommen die Receiver damit ja unterschiedlich gut klar?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 18. Nov 2019, 12:14

anhi (Beitrag #5) schrieb:
Ohne Loudness. Irgendwie bilde ich mir ein, dass ein Verstärker/Receiver straightforward die Egea 500 so bedienen können sollte, dass sie zeigen können, was sie draufhaben.

Der Meinung bin ich auch, aber ...


anhi (Beitrag #3) schrieb:
Na, ich weiß nicht, auf meinem vorigen Sony-Vollverstärker hörte sich "This used to be my playground" aber viel voller an, unabhängig davon, ob ich auf dem Yamaha mit dem Einmessergebnis oder mit 'Pure Direct' höre.

In der Regel sind solche Unterschiede auf eine unbeabsichtigte / unbeachtete oder in ihren Auswirkungen unterschätzte Änderung der Rahmenbedingungen (Aufstellung, Hörposition, Lautstärke, Einstellungen, ...) oder auf Einbildung zurückzuführen.


Sind übrigens 8-Ohm-Lautsprecher; vielleicht kommen die Receiver damit ja unterschiedlich gut klar?

Wenn, dann kommen sie eher mit sehr niedrigen Impedanzen unterschiedlich gut klar. Nachweislich hörbare Auswirkungen sind zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr selten.


anhi (Beitrag #1) schrieb:
Was ich mir vorstelle zu einem 5+.1-Receiver - mag alles heutzutage selbstverständlich sein, das weiß ich aber nicht so ganz sicher:

  • Per HDMI 4k-UHD-Zuspieler an neuen AV-Receiver, AV-Receiver an 4k-UHD-TV.
  • Auch über diesen Umweg Steuerung der Zuspieler mit der TV-Fernbedienung per HDMI-CEC.

Dann müsste doch das Bild durch den Receiver weitergereicht werden und der Ton ohne Aussetzer wiedergegeben werden?

Ja, das ist heute selbstverständlich.


Ist die eine oder andere Marke besonders empfehlenswert, was eine sehr gute Musikwiedergabe im Stereo-Betrieb, auch kraftvoll im Tieftonbereich, angeht?

Der Stereobetrieb ist grundsätzlich nichts anderes als Mehrkanalbetrieb, nur halt mit weniger Kanälen. Daher ist dies auch nichts, was einen AVR besonders auszeichnet.

Einen kraftvollen Tieftonbereich erreichst du durch entsprechende Einstellungen, also Bassregler, Equalizer, Subwooferpegel, bei geringeren Pegeln auch Loudnesskorrekturen. Daher solltest du auf diese Austattungsmerkmale achten.
Der Dynamic EQ, der sich in den Geräten von Denon und Marantz befindet, funktioniert als Kompensation für die gehörrichtige Lautstärke bereits recht gut und sollte jeden Basswunsch diesbezüglich erfüllen können.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Nov 2019, 13:21 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2019, 12:40

anhi (Beitrag #1) schrieb:

Ist die eine oder andere Marke besonders empfehlenswert, was eine sehr gute Musikwiedergabe im Stereo-Betrieb, auch kraftvoll im Tieftonbereich, angeht? Würdet Ihr ggf. sogar bestimmte Modelle im Preisbereich bis 500 Euro empfehlen?


Ich hab ja ein ähnliches Setup und kann Denon da schon empfehlen.
Wenn du einen modernen AVR (zukunftssicher) haben willst, müsstest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen für einen Denon X3500.
Den gibt es für um die 630 Euro (evtl. zum Black Friday günstiger).

Ich betreibe mit einen X4100 meine KEF R700 und bin wirklich zufrieden im Stereo-Betrieb.
War kurzzeitig am überlegen auf Stereo runter zu gehen, aber ein Stereo-Receiver wird das auch nicht besser hinbekommen.


[Beitrag von Erhabenheit am 18. Nov 2019, 12:41 bearbeitet]
anhi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2019, 14:39
@Dadof3 und @Erhabenheit: Vielen Dank!


Erhabenheit (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab ja ein ähnliches Setup und kann Denon da schon empfehlen.
Wenn du einen modernen AVR (zukunftssicher) haben willst, müsstest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen für einen Denon X3500.


Oberflächlich scheint mir die erst mal x600-Generation Vorteile gegenüber der x500 zu haben (kann mich da nur auf die Vergleichstabelle von Denon stützen):

- HDCP 2.3
- Bluetooth Headphone transmission (hoffentlich; erst per Update??)
- Google Assist
- Amazon Prime Music / Pandora
- Dolby Height Virtualization

Was meinst Du speziell... erst mal haben die 3er sicherlich mehr x.1 oder x.2 und mehr Watt. Geht es Dir darum, oder was bestimmt die größere Modernität und Zukunftssicherheit?

- HDMI-zu-HDMI-Skalierung auf 4K 60 Hz.
- Analog-zu-HDMI-Skalierung
- DSD-Audio
- Multi-Room- / Zonen-HDMI-Ausgang von HDMI-Quellen
- Audyssey MultEQ XT32 (statt XT)
- 3 HDMI-Ausgänge (statt 2)
- Auch 2 koaxiale Digitaleingänge
- Mehr Vorverstärker-Ausgänge für Heuptzone
- Independent Subwoofer-Ausgang

NUR beim X3500 steht in den technischen Daten "Auto LipSync".

Dummerweise scheint der X3600 zu neu zu sein, so dass es da anscheinend noch nie einen Schnäppchenpreis gab - zuletzt wohl bei 960-980 Euro.
X3500 Tiefststand 600, derzeit 630.
X2600 Tiefststand 445.

Dann muss ich mich wohl entscheiden, ob HDCP 2.3, Bluetooth Headphone transmission und Google Assist beim X2600H wichtiger sind oder HDMI-Skalierung auf 4K 60 Hz, Multi-Room-HDMI und koaxiale Digitaleingänge beim X3500er. Oder gibt es noch ein besonderes Argument für den 3500er, das ich so der Tabelle nicht entnommen habe?


[Beitrag von anhi am 18. Nov 2019, 14:40 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 18. Nov 2019, 14:57
Der größte Vorteil des X3?00 gegenüber den jeweils kleineren Modellen ist eigentlich XT32.
Wobei ich mir unsicher bin, ob das für DICH ein Vorteil ist, denn die dadurch erreichte Minderung von Raummoden führt zwar zu einem klareren/strafferen Bass, aber das wird von vielen Einstiegern erst einmal als Bassarmut aufgefasst. Angesichts deiner mehrfach geäußerten Bassliebe könnte das auch auf dich so wirken.

Bis der X3600 signifikant billiger wird, wird es vermutlich noch etwas dauern. Der beste Kaufzeitpunkt bei Denon/Marantz ist eigentich immer der Sommer, dann werden die alten Modelle rausgehauen. Die neuen Modelle sind anfangs immer relativ teuer.

Ob du die genannten Features der neuen Serie brauchst oder nicht, und welchen Mehrpreis sie dir wert sind, musst du selbst beurteilen.
Aber das Thema Skalierung würde ich komplett ignorieren. Das macht entweder der Fernseher oder der Player; die AVR können das alle nicht gut.
Erhabenheit
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2019, 15:12
Richtig, der X3500 hat XT32 (bessere Einmess-System).

Ich wollte eher darauf hinaus, dass du nicht unbedingt einen X?100 oder X?200 holst.
Da diese technisch doch schon in die Jahre gekommen ist (besonders was HDCP, HDR etc pp) angeht.
Viel wird da (aus meiner Sicht) auch nicht dazu kommen und somit sollte der X3500 die nächsten Jahre einen guten Job machen.

Falls für dich das Einmess-System zweitrangig ist, würde es auch ein X1500 tun.
Wobei ich da nicht weiß, ob diese schon den 2-Kanal-Wiedergabe-Modus haben (wo Stereo separat konfiguriert werden kann) oder ob dies nur bei XT32 dabei ist.


[Beitrag von Erhabenheit am 18. Nov 2019, 15:13 bearbeitet]
anhi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2019, 15:24
Danke Euch.

So ein Onkyo TX-NR686 oder TX-RZ740 scheint hier gar nicht thematisiert zu werden.
Ist Denon da im Augenblick und in dem Preissegment einfach besser?
Erhabenheit
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2019, 15:36
Denon bietet in dem Preis-Segment einfach das meiste.
Für den Preis eine auch wirklich gute Verarbeitung und gute Ausstattung.
anhi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2019, 21:19
So ganz klar ist mir ja nicht, was die 520 Euro Aufpreis für einen X3600H gegenüber einem X2600H rechtfertigt. Ist ja mehr als doppelt so teuer.

Sind, abgesehen von den paar genannten zusätzlichen Features, die verbauten Komponenten auch viel hochwertiger und besser, was dann auch wieder für irgendwas gut ist, z. B. besseren Klang?


[Beitrag von anhi am 18. Nov 2019, 21:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 18. Nov 2019, 21:26
530 € sind es ja nicht - den X3600 gibt es ab ca. 980 €, den X2600 ab 550 €.Oder wo findest du ihn günstiger?
Besseren Klang bekommst du durch XT32, der Rest dürfte in der Regel keinen wesentlichen Unterschied machen.

Das Gerät ist halt noch recht neu, in einem halben Jahr dürfte es den einiges billiger geben. Ich würde ja eher zum X3500 greifen als zum X3600.

Allerdings ist der AVR, den ich am ehesten zu teuer finde, der X2600H, denn er bietet kaum Vorteile gegenüber dem X1600H.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Nov 2019, 21:28 bearbeitet]
anhi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2019, 02:07
X2600H derzeit bei Saturn und Mediamarkt für 500.

Ansonsten habe ich nach günstigen bisher schon möglich gewesenen Preisen geschaut, mit Blick auf den Black Friday, und die verglichen.

Da lag der X1600H bei vielleicht 370, derzeit 430.

70 Euro sind m. E. jetzt nicht so der große Unterschied (gerade wo der nächste Preissprung zum vergleichbar aktuellen X3600H derzeit 480 Euro beträgt).

Insbesondere wo Denon in der Vergleichstabelle als Vorteil des 2600 gegenüber dem 1600 herausstellt : "Hochwertige Audiokomponenten"!


[Beitrag von anhi am 19. Nov 2019, 12:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für Stereobetrieb (Musikwiedergabe)
Stevie1234 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  11 Beiträge
Suche gebrauchten 5.1 Receiver mit guter Musikwiedergabe
Haiviecher am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  8 Beiträge
Surround system mit guter Musikwiedergabe
KayJu am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  7 Beiträge
AV Receiver mit guter Dialoganhebung
phaseL1 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  27 Beiträge
Guter AV-Receiver
DVD-Freak am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
AV-Receiver mit guter Videoverarbeitung
86bibo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  9 Beiträge
Guter AV Receiver Gesucht
maddin24 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Guter Av-Receiver
bert23467 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
5.1 System mit gutem Sprachverständnis + guter Musikwiedergabe
schubsi21 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  29 Beiträge
Guter Stereo und Surround Receiver
juergen56 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen