AV-Receiver Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
shaller23
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 16:56
Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe einen alten Sony STR-DE 445 Receiver aber der wird mir langsam zu alt, weil die neuartigen Anschlüße fehlen.

Auf der Suche nach einem neuen Receiver kommen mir aber jetzt 100 Fragen und leider habe ich absolut keine Ahnung davon.
Daher stelle ich hier mal ein paar Fragen.

1. Ich habe noch die älteren Lautsprecher mit einem einfachen Draht als Anschluss und die neuartigen Geräte haben meistens alle diesen Bananen-Stecker. Kann ich meine Boxen da anschließen? Wenn ja wie?

2. Die neuen Geräte haben alle HDMI Anschlüsse. Wozu sind die? Kann ich meine Geräte wie Blu-Ray, PlayStation usw dort anschließen? Wenn ja, wird dort der TONund Bild übertragen? Wie bekomm ich dann das Bild an meinen TV? Und muss ich dann den Ton immer üben den Receiver abspielen lassen oder kann ich das auch sepert über den TV machen?

3. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Es soll jetzt nicht das teuerste und beste Gerät sein, da ich es nicht täglich benutze. Es kann auch gerne ein etwas älteres Gerät sein. Ich habe bei Amazon gesehen, dass dort ein Harmann Kardon AVR 165 angeboten wird. Ist das ein gutes Gerät?

Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 17:06
Zu 1:
Nein, haben sie nicht.
Die entsprechenden Möglichkeiten sind in der EU nicht erlaubt und daher mit Kappen, Stopfen o.Ä. verschlossen.
Es sind ganz normale Klemmanschlüsse: Aufdrehen, Kabel drunter stecken, zudrehen.

Wenn man die Kappen, Stopfen o.Ä: entfernt, kann man auch Bananenstecker verwenden.

Zu 2:
HDMI überträgt Bild und Ton.
Alle Geräte werden am AV-Receiver angeschlossen.
Der TV wird per HDMI am AV-Reciever angeschlossen.

Fast alle aktuellen AV-Receiver können HDMI auch im Standby durchleiten, so das man z.B. für Nachrichten o.Ä. nicht extra den AV-Receiver anmachen muß. Der Ton kommt dann vom TV.

Grüße
Roman
shaller23
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 17:19
Ist der von Harman und Kardon den empfehlenswert?
shaller23
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 17:38
Ach so wie ist den das wenn ich mehrere Bild Geräte die per HDMI Angeschlossen sind anmache?

Welches Bildsignal wird dann über den TV wiedergegeben? Oder kann man das Auswählen?
jopi1
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 17:42
Das kann man Auswählen.
Welche Lautsprecher hast du und welches Budget.
Was soll der AVR können?
Sobald die Fragen beantwortet sind kann man die sagen ob der Harmann AVR passt. . . .
shaller23
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 17:47
Hallo ich habe etwas ältere Lautsprecher die haben aber noch einen super sound und die möchte ich eigentlich gerne behalten.

Mein Budget ist bei ca. 300 €.

Der Receiver soll eigentlich nicht viel können.
Er soll ein super Sound haben und ich möchte gerne alle meine Geräte da anschließen können.
jopi1
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 18:07
Da würde ich eher zu einem
Onkyo TX-SR313
greifen.
Ist aber geschmackssache.
shaller23
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 00:04
Moin, habe mir jetzt den Onkyo TX-NR 414 gekauft.

Weiß jemand ob es bei dem Gerät möglich ist, dass der Ton auch über den Fernseher wieder gegeben wird wenn ein Gerät per HDMI angeschlossen ist. Wenn man nicht unbedingt über den Receiver den Ton braucht? Danke
Passat
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 02:06
Ja, ist bei allen Geräten mit Standby-Durchleitung so, auch beim 414.

Grüße
Roman
shaller23
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 02:17
Hallo,

vielen Dank für deine schnellen Antworten haben mir sehr geholfen. Zwei Frageb habe ich aber noch.

1. Bei meinem Sony Gerät ist immer eine Blaue Lampe angegangen wenn ich ein Dolby Digital Sound empfangen habe. Woher weiß ich das bei diesem Gerät? Ich kann immer nur zwischen ein paar Einstellung auswählen wie z.B Neo6 Cinema, TV Logic, usw aber ich weiß gar nicht ob ich wirklich ein Doby Signal habe. So wie ich das in der Beschreibung gesehen habe sollte eigentloch ein TrueHD oder das Dolbysymbol im Display erscheinen aber das kommt nie. Ich habe es per HDMI angeschlossen das sollte doch dazu reichen oder muss ich das optische Kabel dazu noch anschließen?

Vielen Dank für die Antwort noch
Gorch88
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:06
Kann dir zwar nicht genau helfen bei der Frage aber ich kann dir sagen, dass ein HDMI-Anschluss bei allen Geräten völlig ausreicht
shaller23
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:44
Super bis jetzt hat das alles bestens geklappt.

Ich habe allerdings noch ein älteres Gerät was ich dort Analog anschließen muss und jetzt meine Frage wie bekomm ich den Ton?

Ich habe das Gerät jetzt an BD/DVD angeschlossen also an den Analog Buxen aber ich kann da ja nicht zwischen den Eingangsquellen wählen, oder? Ich habe nämlich bei BD/DVD auch schon per HDMI mein BluRay Player angeschlossen aber ich habe keinen anderen Anschluß mehr.

Also meine Frage ist kann man zwischen den Eingangsquellen hin und her zwitschen?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung AV Receiver!
Shit-happens am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  33 Beiträge
Allgemeine AV Receiver Beratung
BAD_ASS am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  10 Beiträge
AV-Receiver Beratung/Entscheidungshilfe
Moaf am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  19 Beiträge
HK-Receiver AVR 445
elektrogoofy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  10 Beiträge
SONY STR-DE 445 Dolby Digital 5.1/RECEIVER
koll am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Neuer Receiver nach Sony STR-DE 585
comicchaser am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  14 Beiträge
AV-Receiver + Lautsprecher Beratung
Make1167 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
Welchen AV Receiver?
Chris'89 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
Suche AV-Receiver und Boxen, allgemeine Fragen
ragi79 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
AV Receiver + Boxen beratung
Guidobald am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen