bestehende Stereoanlage in Surroundanlage integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
PhilSound
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:07
Hallo,
habe eine Stereoanlage (Kenwood KA-5050R / Canton Ergo SC-S) mit der ich auch viele Jahre nach dem Kauf noch sehr zufrieden bin. Für Filme (ca. 40% Nutzung) hätte ich aber gerne mehr Raumklang Der Raum ist ca. 18,5m² groß, eine Seite offen, Dachschräge hinter der Sitzposition.

Habe mir vorgestellt meine Catons über den Kenwood als Frontlautsprecher zu betreiben, da ich schon oft gelesen habe, dass die beiden Frontlautsprecher die wichtigsten Boxen im System seien. Die übrigen 3 Kanäle hätte ich durch kleinere Regal- oder sogar nur Satellitenlautsprecher plus einen Sub abgedeckt. Zum ersten Ausprobieren habe ich mal eine 5.1 PC-Anlage (Teufel Concept E) entsprechend angeschlossen. Der Raumeindruck und Surround-Effekt war z.T. schon überzeugend. NUR: Der Sound bei “normalem“ Filmgeschehen, ohne besondere Effekte, ist sogar im Vergleich zu den im Fernseher (Philips 56PFL9954H) integrierten Boxen, äußerst bescheiden. Vorne läuft fast alles über den Center. Die angeblich so wichtigen Frontlautsprecher geben meist nur minimalste Effekte wieder. Auch hatte ich das Gefühl, dass wenn mal Szenen so vertont sind, dass die Frontlautsprecher mehr gemeinsam mit dem Center wiedergeben, dass das Ganze dann leicht hallend wirkt. Den Vorverstärkerausgang Front von meinem PC habe ich mit Tape am Kenwood verbunden. Die restlichen Vorverstärkerausgänge gehen in die entsprechenden Eingänge im Teufel-System. Die einzelnen Kanäle habe ich in der Lautstärke anglichen. Ist es möglich, dass der Ton über den Stereoamp. leicht versetzt ankommt?

Auch mein Test verschiedener höherwertiger 5.1-Systeme bei den "Ich bin doch nicht blöd"-Freunden hat mich enttäuscht: Selbst ein richtig großer Center, den ich eigentlich nirgends stellen kann, von ELAC mit zugehörigen Standboxen der gleichen Reihe klingt im Vergleich zu meiner alten Stereoanlage eher nicht so besonders. Ist das normal so? Habe verschiedene Filme auf DVD angehört…

Habe zusätzlich das Problem, dass die Caton Ergo SC-S eine aktive Bassentzerrung haben, die über auftrennbare Vor- und Endverstärkerstufe eingeschleift werden sollte. Soweit ich weiß, gibt es aber kaum AV-Receiver die das können. Außerdem gehe ich davon aus, dass mein Kenwood besseren Klang liefert als ein AV-Receiver (wenn ich nicht ganz tief in die Tasche greifen will). Ist das soweit korrekt? Daher würde ich ihn gerne behalten und mit den Canton als Stereo-Lösung wie oben beschrieben in die Surroundanlage integrieren. Macht das Sinn? Gibt es Alternativen?

Fragen über Fragen…
Wäre schön, wenn mir jemand etwas raten könnte.

Grüße
Philipp


[Beitrag von PhilSound am 18. Mrz 2013, 22:10 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:10
Bei 5.1 ist nun einmal der Center neben dem Sub der wichtigste Lautsprecher.

Die großen Fronts sind nur für Musik wichtig.

Du kannst mal versuchen den Center weg zu lassen und mit deinen Fronts einen Phantom-Center zu schaffen (4.1).
Sollte besser klingen, als die heterogene Front, die du jetzt hast (falls du nicht zu nah am TV sitzt).
PhilSound
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 00:39
Vielen Dank für die Antwort. Mein Rechner kann nur einen 4-Kanalmodus ohne Sub. Aber das klingt schon mal deutlich besser. Allerdings frag ich mich, ob Surround überhaupt Sinn macht, wenn ich dann wieder anfange Lautsprecher weg zu lassen, um einen besseren Sound hin zu bekommen?
Oder muss ich einfach einen passenden Center für meine jetzten Fronts finden? Vll. hat jemand einen Tip? Mein Kenwood könnte ansonsten auch 2 Paar LS bedienen. Ich glaub das versuch ich morgen mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbindung Stereoanlage in Surroundanlage
bilbo_baggin am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  12 Beiträge
5.1 Verstärker in Stereoanlage integrieren
hoererlein am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
Stereoanlage versus Surroundanlage
Weltfrieden am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Frage nach surroundanlage oder stereoanlage
hokuspokus am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  6 Beiträge
Surroundanlage
Ghostrider82 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Surroundanlage
pioid am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Surroundanlage
medi8 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Surroundanlage
Dr.Noise am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Emfpehlung 5.1 Surroundanlage
Huchi am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  9 Beiträge
Surroundanlage mit kleinen Boxen
AudioFranki am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen