Einbindung Stereoanlage in Surroundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
bilbo_baggin
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 13:47
Hallo zusammen,

ich besitze eine relativ hochwertige Stereoanlage (Gryphon Tabu Vollverstärker, Audioplan Kontrast III Boxen) und möchte mich nun auch etwas im Heimkino-Bereich tummeln. Wie kann ich am besten die vorhandene Stereoanlage zur Surroundanlage aufrüsten, so dass ich Stereo mit meiner jetzigen Anlage weiter hören kann? Welche Komponenten werden benötigt, gibt es Produktempfehlungen? Da sich bei mir alles im Wohnzimmer abspielt, habe ich eigentlich keine Lust, mir eine separate Surroundanlage (nochmal 6 Boxen) zuzulegen. Wie ist eigentlich so etwas einzuschätzen wie "virtuell Surround" vom Micromega Reference DVD Player? Viele Fragen, die aber bei einer derartigen Investition durchaus wohl überlegt sein wollen. Vorab schon mal vielen Dank für die Bemühungen.

Bilbo
audison76
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 14:06
Hi!

Du kannst dir einen Dolby Digital Receiver mit Vorverstärkerausgängen kaufen.
Von den Main-Vorverstärkerausgängen gehst du in einen Eingang deines Verstärker.

Da es von Audioplan keinen Centerlautsprecher gibt mußt du bei einem anderen Hersteller fündig werden (für Rear kannst du ja auch Audioplan nehmen).
Welcher Center dazu passen mußt du durch Probehören herausfinden.

Einen Subwoofer kann von einem anderen Hersteller kommen.

Wie sieht den deine Preisvorstellung aus?

Gruß
Ralf


[Beitrag von audison76 am 14. Jul 2004, 14:11 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 14:11

Wie ist eigentlich so etwas einzuschätzen wie "virtuell Surround" vom Micromega Reference DVD Player?

Kann man vergessen.

Gruss
Jochen
bilbo_baggin
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 14:13
Hallo,

mit Preisvorstellungen tue ich mich schwer. Angetan hat es mir zur Zeit der Linn Unidisk SC (schon mit Vorverstärker). Audioplan selbst meint, man könnte die Anlage mit 3 Audioplan Kontrapunkt aufrüsten!?

Bilbo
audison76
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2004, 14:23

Audioplan selbst meint, man könnte die Anlage mit 3 Audioplan Kontrapunkt aufrüsten!?


Das wäre in meinen Augen die beste Möglichkeit.
Man muß natürlich die ganzen Lautsprecher auch richtig im Raum aufstellen können.

Gruß
Ralf
audison76
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2004, 14:29

Angetan hat es mir zur Zeit der Linn Unidisk SC (schon mit Vorverstärker).


Dann würden dir nur noch 3 Endstufen fehlen.

Gruß
Ralf


[Beitrag von audison76 am 14. Jul 2004, 14:30 bearbeitet]
bilbo_baggin
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2004, 14:33
Hallo,

welche 3-Kanal Endstufe wäre denn empfehlenswert?

Gruß und Danke.

Bilbo
audison76
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2004, 14:49
Auch da würde ich bei Gryphon bleiben.



Ist natürlich eine Preisfrage, aber das ist, glaube ich das Optimum.

Gruß
Ralf
bilbo_baggin
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2004, 15:07
Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Nur gibt es leider die Gryphon Tabu 3-Kanal-Endstufe nicht mehr und gebraucht habe ich auch noch nichts gefunden. Was wäre eine Alternative?

MfG Bilbo
audison76
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2004, 15:24
Hi!

Das wird natürlich schwierig, die anderen Gryphon Endstufen sind wahrscheinlich in einer anderen Preisdimension anzusiedeln.

Auf ebay wird gerade eine Gryphon 2/100 angeboten

http://cgi.ebay.de/w...item=3826839907&rd=1

Gruß
Ralf
bilbo_baggin
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2004, 15:32
Hallo,

leider nur 2-Kanal. Trotzdem vielen Dank.

Bilbo
audison76
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2004, 15:36
Ich weis ich wollts dir nur nicht vorendhalten.

So wie es aussieht müsstes du dir von einem anderen Hersteller ne 3 Kanal Endstufe holen.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage versus Surroundanlage
Weltfrieden am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
bestehende Stereoanlage in Surroundanlage integrieren
PhilSound am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Frage nach surroundanlage oder stereoanlage
hokuspokus am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  6 Beiträge
Surroundanlage
Ghostrider82 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Surroundanlage
pioid am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Surroundanlage
medi8 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Surroundanlage
Dr.Noise am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Emfpehlung 5.1 Surroundanlage
Huchi am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  9 Beiträge
Niedrigpreisige Surroundanlage
heatschgern am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
Zusammenstellung Surroundanlage
huene am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen