Denon 1705 oder Yamaha RX-V550

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 12:34
Hallo Leute,

Habe als Einsteiger vor mir einen AV-Receiver zu kaufen. Nach lesen von einigen Testberichten und Forenbeiträgen tendiere ich zu dem Denon 1705.

Ich wollte gestern Probehören, jedoch war dies leider aufgrund von "Umbauten" nicht möglich. Jetzt habe ich mich nur technisch beraten lassen. Der Verkäufer bot mir auch den Yamaha RX-V550 als alternative an. Er meinte er wäre in der selben Preishöhe jedoch im gegensatz zum 1705er Denon schon ein Mittelklassegerät.

Was sagt ihr zu diesen beiden Geräten?
Den 1705er oder doch schon den RX-V550er, pro-contra?

MfG
Tobias
sTOOs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 12:53
ich hab den denon zuhause, bin absolut zufrieden mit dem teil!
Rene66
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2005, 12:57
und ich hab den Yamaha zu Hause und bin auch zufrieden :-)
krasspc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2005, 13:14
Der Yamaha hat ganz klar den besseren DSP (Prozessor) und bringt mehr feinere Details als der Denon, dafür sind die DENON DVD-Player besser...
StefanMarea
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2005, 17:06
ich plädiere für, siehe meine signatur, ich habe auch lange überlegt, allerdings zwischen 1905 und 550 geschwankt

meine innere stimme hat nach probehören zu mir gesagt, nimm den yamaha

was für boxen hast du, receiver stehen und fallen mit ihren boxen -> hell oder dunkel oder neutral abgestimmt ?
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 07:37
Hallo Leute,

Von den Marantz habe ich gehört dass man hierfür gute kleine Speaker, die mit wenig Watt schon "laut" und gut klingend werden, benötigt um gute Hörleistung zu erbringen. Habe auch auf Produktbeschreibungen gelesen dass die Surroundkanäle meist nur die Hälfte an Watt haben im Gegensatz zu den vorderen L/R-Speakern. Habe aber noch nicht in die Specs des 4400er reingesehen ob dieser auch so ist.

Speaker habe ich bis jetzt ein 4.1 System, bestehend aus zwei 3-Wege Boxen und 2 2-Wege Boxen. Es sind Speaker der Marke Eigenbau, bestückt mit einer guten (älteren) Visaton Serie. Bin aber bis heute noch hell auf begeistert von denen. Werde mich auch jetzt am Anfang nicht davon trennen da das Geld für gute neue Speaker noch nicht berappt ist Warscheinlich werd ich aber daran scheitern einen klanglich passenden Center zu der Konstellation zu finden

Ich denke sie sind eher neutral abgestimmt.

Aktuell tendiere ich doch mehr zum Yamaha weil mir die bedienbarkeit besser gefällt. Ein Beispiel dafür ist der Volumeregler. Beim Denon dreht man diesen spürbar "stufenweise", beim Yamaha dreht er sich schön konstant ohne stufen. Weiters sieht die Front des Yamaha's edler aus als die des 1705ers da der kleine Denon "nur" eine Kunststofffront hat.

Aber das sind alles nebensächliche Kleinigkeiten die mich vom Probehören nicht abhalten werden. Werde heute nochmal zu meinem Freundlichen fahren. Hoffentlich haben die die Receiver wieder angeschlossen

Hat der Yamaha eine mehrkanal-Stereo Funktion?? Beim Denon nennt man das 5/6-Channel Stereo und beim Marantz hat es Multichannelstereo (laut Homepage) geheissen.

[EDIT]
@StefanMarea: Wie hast du dein System mit "PassivSub" gelöst?
[/EDIT]

MfG
Tobias


[Beitrag von Lord_Diablo am 09. Apr 2005, 07:59 bearbeitet]
Rene66
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2005, 07:49
Hallo Diablo,
Beim Yamaha gibt es auch eine Mehrkanal Stereofunktion.6Ch Stereo.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2005, 07:59
Hallo,

Vielen Dank, habe ich auch gerade in der Betriebsanleitung gefunden

MfG
Tobias
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2005, 09:10
Hallo Leute,

Eines kann ich bis jetzt noch nicht finde. Hat der Yamaha ein OnScreen Display?? Der kleine Denon hat keines, dass weiß ich schon.

MfG
Tobias
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2005, 19:14
Hallo Leute,

Das Thema hat sich erledigt. Habe am Samstag endlich ein Probehören bei meinem Verkäufer abhalten können und mich für den Yamaha RX-V550 entschieden.

Habe ihn schon aufgebaut und ausprobiert. Finde dass meine eigenbau-Speaker mit dem Yami ziemlich gut klingen und somit doch noch einige Zeit ihren guten Dienst verrichten werden.

Danke für die Tipps und Infos

MfG
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1705 oder Yamaha RX-v550
jag-racing am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR-1705 oder Yamaha RX-V450
Magneto am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450 oder Denon 1705?
Bubti am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  15 Beiträge
Deon AVR-1705 vs Yamaha RX-V457
tkjever am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-1705 oder Yamaha RX-V 650?
floschn am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v550+Canton movie 6cx???
Zerwas am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Welche Boxen zu dem Yamaha RX-V550
NNeilpryde am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Update auf HDMI - Kernstück Yamaha RX-V550
Guy_Farce am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  20 Beiträge
Denon, Pioneer oder Yamaha?
gamefreak am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Denon 1705 vs. Yamaha RX-V461 vs. Harman/Kardon avr132
jdajul am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen