5.1 zusatzlautspr.

+A -A
Autor
Beitrag
djay72
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 21:05
hallo zusammen...

ich suche zusatzlautsprecher fü erweiterung von 5.1 auf 7.1! habe die HKTS 16 von Harman/Kardon...

habe nur auf google oder be amazon die hks 4 gefunden. würden die passen und wennn ja, als stereo oder doch lieber als high-front speakers....ich frage das, wegen dem crossover.

danke schön....

gru? dirk
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 08:30
Die 4er sind dafür gedacht.

als stereo oder doch lieber als high-front speakers....ich frage das, wegen dem crossover.

Sorry, helf mir mal ich verstehe die Frage nicht wirklich weil die Frage war doch
ich suche zusatzlautsprecher fü erweiterung von 5.1 auf 7.1

Was genau hast denn vor?
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 08:34
Die HK S4 sind als Zusatzlautsprecher zum Aufrüsten auf 7. gedacht.

http://www.amazon.de...r=8-1&keywords=hks+4
djay72
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 09:03
guten morgen....!

ja genau.... von 5.1 auf 7.1! habe die HKTS 16 als 5.1 laufen, sie werden angetrieben vom AVR 365!

und möchte jetzt aber zwei weitere " HIGH FRONT" speakers haben. also 7.1!

dann wäre nur die frage, nehme ich die hks 4 als HIGH FRONT SPEAKERS oder als stereo SPEAKER oder halt die satelliten vom hkts 16 als HIGH FRONT SPEAKERS. ich frage weil die hk s4 ein anderen frequenzübergang haben....105-20000khz und die hkts 16,45-25000!

also, welche arbeiten beim musik hören, in STEREO besser????

gruß dirk
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 09:05
Weiterhin die 16er im Stereobetrieb!
happy001
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 09:19
Jetzt wird die Sache klarer.
Du musst dann den beiden Front-High die Surround Back zuweisen wie in der Anleitung beschrieben.
Die Sats sind beide identisch, die abweichende Frequenzwerte basieren nur auf den Sub der hier mitangegeben worden ist. Die Sats aus dem HKTS 16 sind die die gleichen wie die des HKTS 11 und die HKS 4 die Ergänzung zu den 11er bzw. 16er.
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2013, 09:24
...aber die HKTS 16 doch schon im Stereobetrieb oder sehe ich das nun nicht korrekt? Die sollten doch minimal "kräftiger" sein?!
djay72
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2013, 09:28
hi merzener...

danke schön!

muss schon ein bisschen planen weil ich meine seite, mit den geräten neu gestallten möchte. und deshalb muss ich mich vorher endscheiden. möchte die kabel wohl dann auch unter der wand verlegen!!! viele sagen aber...lieber ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.1!!!

7.1 wird ja auch nur bei bestimmten QUELLEN angesteuert!!!
am liebsten möchte ich mir die HECO METAS XT 701 als front kaufen, aber habe das gefühl das sie mich erdrücken werden...weil mein wohnzimmer 20 m2 und eine sitzentfernung von knapp drei metern hat!

was hälst du denn von 7.1? lohnt sich der aufwand überhaupt

d.
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2013, 09:33
Ich bin bei 7.1 einfach nicht erfahren genug, aber gerade da, sollte das Raumkonzept auch 1a passen, um 7.1 nutzen zu können...
happy001
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2013, 09:45

Merzener (Beitrag #7) schrieb:
...aber die HKTS 16 doch schon im Stereobetrieb oder sehe ich das nun nicht korrekt? Die sollten doch minimal "kräftiger" sein?!


Was sind die HKTS 16?
Gewiss keine anderen LS, die HKTS 16 sind die Sats aus dem HKTS 11 plus Subwoofer aus dem HKTS 20!
Beide Satelliten (11er und 16er) spielen ab 105 Hz und die kleineren HKTS 7 und 9 ab 120 Hz.
Kräftiger eher weil der Sub ein anderer ist wenn man die alten 11er mit den "neuen" 16er vergleicht, Stichwort Membran.


viele sagen aber...lieber ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.1!!!

Vollkommen richtig. Wenn mit Front-High arbeitest sollte auch hier eine gute Aufstellung die Basis sein, sonst würde ich es eher lassen. Bei 4 Back-LS das gleiche Thema. Wenn die 2 zusätzlichen hinteren LS nicht auf Abstand bringst (1m mindestens zum Sitzplatz) würde ich es lassen.
Auch Quellen sind meist in 5.1 und nicht in 7.1 ....
djay72
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2013, 09:50
ja, die 16 er laufen schon als front! wie gesagt bin am überlegen...weil es muss auch optische gut aussehen...und da bin ich mir nicht sicher als ich mir gerade nochmal die skizze für lautsprecheraufstellung angesehen habe...sie sollten auch max. 30cm höher hängen als die front speaker! aber ich kann das ja eventuell mal testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken...muss allerdings nochmal genau die AGBS von amazon durchlesen...
happy001
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2013, 09:54
Kannst mal die Skizze hier einstellen? Glaube ich nicht mit diesen 30cm ....
happy001
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2013, 10:48
yamaha-ideale-anordnung-der-ls-rx-a3010_139974

So sollte das aussehen
djay72
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2013, 19:32
danke schön...

da ist echt freundlich von dir!!!
die skizze, die ich hatte, war anders als deine... da wurde beschrieben das die "FRONT HIGH SPEAKERS" über dem tv/lw sein sollten.
bei deiner skizze sind die rechts und links von den front LS....

habe meine alten samsung als test jetzt hängen...allerdings befinden sie sich zwischen den front LS aber über dem tv...

wenn es wirklich so sein muss, wie es auf deiner skizze ist, dann kann ich es knicken, da das wohnzimmer diese möglichkeit nicht hergibt. habe versucht meine skizze hochzuladen aber er zeigt immer "BILD UNGÜLTIG AN".....sorry!
sonst kannst das ja mal googeln....die skizze ist von "TEUFEL"

MFG Dirk
happy001
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2013, 19:51
Die Aufstellung sollte nach Möglichkeit schon so sein. Du kannst auch eine andere Variante testen, am Ende muss dir das Ergebnis gefallen und eine Auswahl an schlechten Stellmöglichkeiten muss noch kein gutes Ergebnis bringen.
Ich bin da eher etwas konservativ und habe mich bewusst gegen eine Aufstellung ohne Front- High oder Wide entschieden. Lieber mehr Geld in bessere 5.1 oder wie bei mir 5.0 LS stecken, die ordentlich aufgestellt bringt ein wie ich finde besseres Ergebnis als mache 7. oder 9. Aufstellung wie sie hier teils gezeigt werden.
djay72
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2013, 20:06
hi... ja, das hat man mir auch schon mitgeteilt......lieber ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.1!!! optisch finde ich es allerdings auch nicht wirklich, so klasse. meine kumpels sagten, ich soll 5.1 lassen.
habe ja noch nen bisschen zeit zum testen, bis das unerwartete geld aufn konto ist....

auf jeden fall, finde ich es echt klasse ,das du dir die mühe machst, da zu helfen....

gruß dirk
happy001
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2013, 20:11
Okay, jetzt sag schon was du willst

Liegt auch daran ich ein unter anderem ein Faible für Harman und die HKTS habe


[Beitrag von happy001 am 21. Apr 2013, 20:13 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2013, 20:15
das, was ich will, kannst du mir nicht geben....lach!

nein...spaß bei seite, werde jetz wohl bei 5.1 bleiben!!!

einen schönen wochenanfang....
D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung 5.1 JBL auf 7.1 + Front High
Aricon am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
Harman Kardon HKTS 16
Schinde am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  100 Beiträge
Erweiterung von 2.1 auf 5.1
bumblebeeman85 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  14 Beiträge
5.1 Erweiterung auf 7.1
waHaFa am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 vs HKTS 16
Harman_Kardon2011 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Denon 1311 Receiver mit Harman Kardon HKTS 16 5.1 Boxen?
Larajinha am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
HARMAN KARDON HKTS 11 5.1 Ersatz?
eddy1337 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  30 Beiträge
Harman Kardon HKTS 16 auch für Musik
-steffmaster- am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  21 Beiträge
upgrade von 5.1 auf 7.1
*corleone* am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Umrüsten von 5.1 auf 7.1
spike1302 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen