suche 2 rearboxen für 7.0 system

+A -A
Autor
Beitrag
Robbi1608
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 11:11
Hallo,
möchte mir jetzt endlich mal zwei weitere rear lautsprecher kaufen, weiß aber überhaupt nicht welche. Könnt ihr mir da weiter helfen. weiß nicht einmal ob direkt lautsprecher oder eher dipol! sie sollten zu meinem system passen, nicht alzu groß sein ( da ich sie auf ständern stellen muss in mindestens 1,15m und ich nur wenige ständer gesehen habe, die so hoch sind und auf die auch etwas größere boxen passen) und natürlich auch nicht super teuer. würde mich nicht stören sie irgendwo gebraucht zu kaufen, bei ebay oder so.

mein system ist folgendes:

Euro Front: Ergo 122 DC, 125x31x25, Musikleist. 400W, Nennleist.250W, 20...30000Hz Rear: Ergo 72 DC, 91x21x29, Musikleist. 160W, Nennleist.110W, 25...30000Hz Center: Ergo CM 52, 125x31x25, Musikleist. 150W, Nennleist.110W, 26...30000Hz


Bedanke mich schon im Voraus für Eure zahlreichen Antworten
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 13:22
Hi Robbi!

Da Du bislang Dein komplettes System mit Boxen von Canton bestückt hast, solltest Du auch bei den Surround Backs dabei bleiben.

Es gibt z.B. die Ergo F
http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=12,30,ergof,2,de

Hab die Box einmal kurz gehört und kann sagen: für die Surround Backs reicht sie vollkommen.

Bei der Frage Dipol vs. Direktstrahler gibt es zwei Lager, die beide meinen, den optimalen Klang zu ergeben. In meinem Heimkino hat die Kombination Dipole auf die Surrounds und Direktstrahler auf die Back Surrounds die besten Ergebnisse gebracht. Rate ich Dir nun Dipole zu kaufen und die 72 DC als Back Surrounds zu nutzen? Nun, das wäre eigentlich bei den guten Lautsprechern eine ziemliche Verschwendung. Aber da hilft eigentlich nur ausprobieren, und wenn Du bislang mit Deinen Rears als Direktstrahler zufrieden warst, solltest Du auch dabei bleiben und auch für die Back Surrounds Direktstrahler holen.

Da Deine Lautsprecherserie nicht mehr hergestellt wird, könntest Du z.B. die Ergo 302 von Canton verwenden.
http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=12,30,ergo302,2,de

Ansonsten durchsuch mal die vers. Anbieter nach Restposten für die Canton Ergo 32, die sollte optimal zu Deinem System passen.

Gruß,

Maui.
Robbi1608
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 09:07
Hallo,
hab emich nach den cm32 umgesehen aber nirgends gefunden. die 302 von canton sind da ein wenig teuer. hast du eine andere idee?
bin jetzt am überlegen ob ich die ds-50 von nubert nehmen sollte. mir wurde auch vorgeschlagen die r4 von karat oder die dipole vom canton s10 system zu nehmen, aber diese beiden boxen paare bekommt man auch nicht so einfach. was schlägst du vor?
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 11:01
Hi Robbi!

Ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel "Durcheinander" bei den Boxen verursachen. Gerade im Surround-Bereich kommt oftmals aus den vier Boxen nahezu identischer Klang (denke nur an die diversen Ambient-Geräusche, z.B. der prasselnde Regen im Film "Basic"). Speziell dann, wenn Du einen 5.1-Soundtrack vom Receiver auf 7.1 hochrechnen lässt. Daher würde ich Dir nicht zu einem wahllosen Materialmix raten, was nur zu Klangverfärbungen führt.

Die 302er von Canton liegt so um die 250 Euro, die kleinere 202 etwas drunter. Für die Surround-Backs vermutlich wirklich etwas übertrieben.

Alternative: Austausch des kompletten Rear-Bereichs.

Was natürlich dann bedeutet, die vorhandenen Ergo's entweder möglichst teuer zu verticken oder in einem anderen Zimmer als Main Speaker weiter zu nutzen.

Wenn Du Canton treu bleiben willst, wäre die LE 120 einen näheren Blick wert. Kostet so um die 120 Euro das Stück. Eventuell ergänzt mit der LE110 für die Back Surrounds (ist schön flach, kannst Du problemlos an die Wand hängen, kostet so um die 110 Euro/St.).

Leider stellt Canton meines Wissens nach keine Dipole her. Für größere Hörräume sind die aber sehr empfehlenswert - ich bin vor zwei jahren auf Dipole umgestiegen und möchte die nicht mehr hergeben.

Es gibt sehr gute von Teufel (System 4; 180 Euro/St. im Direktversand), aber auch von Jamo aus der E8-Serie (heißt E8 Sur.2 - geht aktuell für 300 Euro das Paar über die Theke). Die preiswertesten, aber immer noch guten Dipole, die ich kenne, sind von Mordaunt Short und hören auf den Namen MS903. Sind für unter 300 Euro pro Paar erhältlich.

Aber wie gesagt, ob Du Dipole bevorzugst oder nicht, hängt von räumlichen Begebenheiten ab (Dipole brauchen Platz, nach vorne wie nach hinten, sonst funktioniert der Effekt nicht) und Deinen Vorlieben ab. Mehrkanalige Musik mit Dipolen klingt nicht so gut wie mit Direktstrahlern, dafür sind Filmsoundtracks mit Dipolen meist besser. Aber da hilft nur eins: einfach mal ausprobieren!

Vermutlich habe ich Dich jetzt eher verwirrt als weitergebracht. Wenn Du aber bislang mit Direktstrahlern zufrieden bist, dann bleib dabei. Vor einem Kauf würde ich an Deiner Stelle aber mal die Effekte von Dipolen genauer anhören.

Gruß,

maui.
Robbi1608
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 11:47
Hallo,
erst einmal wo hast du denn die canton ergo 302 für 250 gesehen? Ist mir aber eigentlich schon zu viel. hab ja eigentlich mich jetzt so ein wenig auf die ds-50 von nubert eingestellt. wären dann dipole.
wo wir schon beim thema wären. mein sofa sthet genau ander wand. ich würde es maximal 20cm weg stellen. meine rears würde ich dann neben das sofa stellen, zur mitte ausgerichtet, parallel zur wand und nicht auf die hörposition ausgerichtet( hoffe du verstehst mich).großartig anders gehts es nicht da dort ein sessel steht, die eine rear box steht sogar hinter dem sofa da ich ein L-förmiges sofa habe ( ich weiß ich gar nicht optimal). so nun hatte ich vor die rear back ( dipole) an den ecken des sofas zu positionieren (d.h. an der wand und nicht an der ecke vom L-sofa) und zwar so im 45° Winckel in den Raum hinein, so dass der bereich direkt und indirekt beschallt wird. so habe ich mir das zumindest gedacht ( das mit der dipol aufstellung war bei den technischen angaber auf der nubert seite abgebildet.)
tja, kann das jetzt funktionieren oder mache ich mir da was vor? habe jetzt nur direkt strahler und bin damit sehr zufrieden. da in jedem kino und auch bei jedem thx system immer dipole mit dabei sind, habe ich mir gedacht das es sich mit dipolen noch besser anhört als noch mit zwei weiteren direktstrahlern.

Fazit:
Welche Boxen direkt/ dipole von welcher Marke
welche positionen von alles 4 rears in meinem wohnzimmer

Danke im Voraus
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 17:53

Robbi1608 schrieb:
Hallo,
erst einmal wo hast du denn die canton ergo 302 für 250 gesehen?

http://www.berlet.de...7ea9abf3cc0132511622

habe jetzt nur direkt strahler und bin damit sehr zufrieden. da in jedem kino und auch bei jedem thx system immer dipole mit dabei sind, habe ich mir gedacht das es sich mit dipolen noch besser anhört als noch mit zwei weiteren direktstrahlern.

Stimmt, wobei die Dipole im Kino eher eine aus der Not geborene Lösung sind als das Non-PLus-Ultra an Klang bieten würden. Aber Du hast recht, jeder Techniker orientiert sich bei der Abmischung auf die Situation in einem Kino. Ich hab wie gesagt selber Dipole und bin sehr zufrieden. Aber, jetzt zum Problem....

mein sofa sthet genau ander wand. ich würde es maximal 20cm weg stellen. meine rears würde ich dann neben das sofa stellen, zur mitte ausgerichtet, parallel zur wand und nicht auf die hörposition ausgerichtet( hoffe du verstehst mich).großartig anders gehts es nicht da dort ein sessel steht, die eine rear box steht sogar hinter dem sofa da ich ein L-förmiges sofa habe ( ich weiß ich gar nicht optimal). so nun hatte ich vor die rear back ( dipole) an den ecken des sofas zu positionieren (d.h. an der wand und nicht an der ecke vom L-sofa) und zwar so im 45° Winckel in den Raum hinein, so dass der bereich direkt und indirekt beschallt wird. so habe ich mir das zumindest gedacht ( das mit der dipol aufstellung war bei den technischen angaber auf der nubert seite abgebildet.)
tja, kann das jetzt funktionieren oder mache ich mir da was vor?


Erstmal: die Dipole sollten als Surrounds eingesetzt werden und nicht als Surround Back. Also wenn, dann die Nuberts an die Position, wo Du derzeit die Cantons stehen hast, und die Cantons in den Surround Back.

Dipole sollten genau auf der Hörachse stehen mit wenigstens 70cm Platz nach hinten, sonst funktioniert der Effekt nicht. Wenn Du das Sofa nur um max. 20cm nach vorne rutschen kannst, würde ich Dir fast von der Aufrüstung auf 7.1 abraten. Du sitzt viel zu nah an den Sur. Backs dran!!! Ich hab übrigens auf der nubert-Seite nichts gefunden von wegen 45-Grad-Aufstellung. Kannst Du mir den Link nennen? Vielleicht kommen wir doch noch auf einen grünen Zweig.

Gruß,

maui.
Robbi1608
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 19:23
Hallo,
hier ist einmal der link zu den ds-50 von nubert
http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_50.pdf
Hab jetzt aber wieder ein anderes problem. die beiden ds-50 plus zugehörige ständer würden mich ca.600€ kosten. jetzt macht da meine frau nicht mehr mit. werde sie mir wohl aus dem kopf schlagen müssen.
kennst du denn eine brauchbare günstigere alternative?
schaue immer mal wieder bei ebay aber im moment ist da leider nichts.
zweites problem, meine ergo 72 dc muss ich leider als surround boxen nehmen, denn sie sind nicht mal ein meter hoch und mein sofa ist ca. 1,10. würde ich sie als surround back nehmen würden sie hinter dem sofa stehen und zwar genau zwischen sofa und wand ohne jeglichen abstand. deswegen habe ich mir gedacht das ich hinter dem sofa zwei kleine boxen auf lautsprecherständer positionieren kann. würde ja auch notfalls direktstrahler nehmen.
da ich jetzt leider auf mein geld achten muß habe ich z.b. versucht die ergo 32 zu bekommen, aber bei ebay werden sie nicht angeboten. habe sogar überlegt mir vielleicht die xxl von canton günstig zu bekommen. weiß aber nicht ob die ok sind. will ka auch nicht günstig boxen kaufen um nur welche zu haben und der klang ist dann viel schlechter als vorher oder auch gar nicht besser, dann kann ich mir das ja auch gleich sparen.

jetzt noch mal zur sofa problematik.So sieht ungefähr meine jetzige sitiation aus. wobei die sur r ca 20xm entfernt steht, aber wie gesagt sie ist nicht einmal 1m und das sofa ca.1,10m. wird also ein wenig gehemmt kommt aber trotzdem noch einiges durch.bei der sur l ist die seite offen, dass das eigentlich ´kein problem ist.


I
I
I
I
-------------
Sur l Sur r





I
I
sur l I sur r
I
---------------
surbl surback r

So das soll irgendwann die zukünftige position sein, was noch anzumerken ist das die sur r nicht in die mitte zur sur l schallt sondern eher zur sur back r. da ist leider zu wenig platz als das man die box quer stellen kann.


so habe ich dich jetzt genug verwirrt oder liebst du eher herausforderungen. nochmals vielen dank.
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2005, 11:35

Du machst es einem aber nicht gerade leicht!

Schon mal daran gedacht, nicht auf 7.1, sondern nur auf 6.1 aufzurüsten?

Das Surround Back-Signal ist meist sowieso nur in Mono ausgelegt, von DTS-ES discrete mal abgesehen. Das Hochrechnen der Reciever von 5.1 auf 7.1 erzeugt zwar ein quasi-Stereo-Signal, aber es ist nicht wirklich ein Verlust, wenn man dies mit nur einem LS wiedergibt.

Du könntest dann einen Dipol-LS genau in die Mitte, exakt gegenüber des Centers, anbringen, so weit wie möglich nach hinten. Je nachdem, wieviel Personen bei Dir im Heimkino PLatz finden, ist diese Lösung durchaus praktikabel. Bei zwei Personen sogar besser als 7.1, weil so der Sound tatsächlich von hinten und nicht von schräg-hinten kommt. Hast Du allerdings vier oder mehr mögliche Sitzplätze, ist 7.1 unabdingbar.

Theoretisch könntest Du den gleichen Center-LS auch als Surr. Back nehmen. Wenngleich ein Dipol-LS auch nicht schlecht ist.

Hätte auch den charmanten Nebeneffekt, dass die ganze Aktion preiswerter wird.

Denk mal drüber nach!
Robbi1608
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2005, 07:30
Hallo,
habe mir soviel arbeit mit der zeichnung von meinem sofa und den nötigen positionen und habe erst jetzt gemerkt das er alles schön linksbündig angeordnet hat.
hast dich bestimmt gewunder was das sein soll!
Habe ein wenig bei ebay herum geschaut unt die ergo 32 entdeckt. mit ein bißchen glück kann ich die halbwegs zu meinem geldbeutel ersteigern. sind zwar eben keine dipole, habe damit aber ich weniger probleme beim positionieren . was sagst du zu den boxen. es weiß es geht ein wenig hin und her.
das problem wären dann noch die boxenständer bzw. stative.
brauche ja mindestens ca. 1,10m besser wäre natürlich mehr.
habe da wie der zufall so will bei ebay auch was entdeckt. die sehen zwar nicht so toll aus aber wenn ich sie auf eine erhebung stelle würden sie es tun. schicke dir mal den link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7317931658

darauf würden die ergos 32 ja ganz gut passen. kennst du vielleicht noch andere ständer/stative worauf sie passen und die nicht 60cm hoch sind sondern ja eben mindestens 1,10m. einfach kann jeder.

übrigens zu deiner 6.0 idee. würde ich die dipolbox gegenüber dem center positionieren dann hätte ich ca. 5-10cm zur war von der box aus. das würde bestimmt nicht funktionieren.
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2005, 11:28

Robbi1608 schrieb:
übrigens zu deiner 6.0 idee. würde ich die dipolbox gegenüber dem center positionieren dann hätte ich ca. 5-10cm zur war von der box aus. das würde bestimmt nicht funktionieren.


Hä?

Ich glaub, wir reden etwas aneinander vorbei. Wie sollte sich der Abstand zur Hörposition denn ändern, wenn Du anstatt zwei Boxen nur eine anbringst? Optimal ist es natürlich nicht, aber vom Optimum mussten wir uns ja schon verabschieden.

Die von Dir ins Auge gefasste Position für die Surr. backs ist ja jetzt schon eine Notlösung. Eigentlich sollten sie hinter die Hörposition in einer Linie mit den Fronts angebracht werden bzw. etwas näher zur Mitte. Aber niemals über die Fronts hinaus.

Ich drück Dir aber fest zu Daumen wegen der eBay-Auktion.


Die Ständer sehen ziemlich gut aus, achte immer darauf, dass die einiges an Gewicht aushalten können. Es gibt so filigrane Dinger für Brüllwürfel, die schon bei wenigen Kilos zusammenklappen (dieser Ikea-Ständer z.B. hält ganze 2,5kg aus!). Bei hifi-regler gibt es eine große Auswahl, oder geh mal auf die Seite von Teufel, die haben auch eine Menge an Boxenständern. Sind zudem verhältnismäßig preiswert.
Robbi1608
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 13:13
Hallo,
habe jetzt endlich die canton ergo 32 bekommen. die sind etwas größer als ich sie mir vorgestellt habe. aber der klang ist noch größer als die boxen selbst. kann zwar meine 7.0 aufstellung nicht optimal einrichten, zwecks platz aber trotzdem hört sich das super an. bin sehr positiv überrascht, kann jedem nur empfehlen sich noch die rear back anzuschaffen.
das einzige negative was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass ich bis dahin immer auf lautstärke ca. -20 gehört habe. mit den boxen dann auf -10. leider geht mein verstärker nur bis +12, so dass ich ein wenig am maximum höre. habe schon mal bei +2 gehört ( Sylvester) und da hat sich dochder receiver nach ca. einer stunde ausgeschaltet, wegen überhitzungsschutz. dumm gelaufen. hoffe aber das ich bei -10 noch auf der sicheren seite bin.

sag mal du kennst dich doch bestimmt aus. was ist der unterschied zwischen dolby digital 5.1ex ( steht z.B. bei star wars bei obwohl dort auch das thx zeichen abgebildet ist. es gibt aber auch filme die auch so eine tonspur haben, die dann aber nicht thx zertifiziert sind. gibt es da einen unterschied.
zum anderen dts es 6.1. was von diesen beiden ist besser. den einzigen unterschied den ich sehe ist das eins für 5 und das andere für 6 boxen gemacht ist und eben der unterschied thx und dts. müßte aber nicht jede thx dvd auf mindestens 7.1 gemacht sein.

bis dann
mmfs001
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 15:46

Robbi1608 schrieb:
was ist der unterschied zwischen dolby digital 5.1ex und zum anderen dts es 6.1. was von diesen beiden ist besser. den einzigen unterschied den ich sehe ist das eins für 5 und das andere für 6 boxen gemacht ist und eben der unterschied thx und dts. müßte aber nicht jede thx dvd auf mindestens 7.1 gemacht sein.


Vielleicht kann ich da helfen:

Beide Verfahren sind für 6 Lautsprecher gedacht (+ Subwoofer). Bei Dolby Digital 5.1ex wird der sechste Kanal in die beiden hinteren Sourround-Känäle "gemixt". Über eine Matrix-Schaltung im Verstärker kann dieser Kanal dann wieder entschlüsselt werden. Da sich nun sozusagen 3 Kanäle die Bandbreite von zwei Kanälen teilen, ist die Qualität etwas schlechter als bei DTS 6.1 ES, denn hier wird jeder Kanal einzeln übertragen. Außerdem ist DTS nicht so stark komprimiert.

THX hingegen ist immer nur eine Empfehlung von Lucasfilm, was für Voraussetzungen gegeben sein müssen um bestimmte Zertifizierungen zu erhalten. Eine dieser Empfehlungen heißt THX Surround EX und beschreibt tatsächlich 7 Kanäle. Das heißt aber noch lange nicht dass jetzt alle Filme mit THX Logo 7 Kanäle aufweisen müssen. Ich selbst kenne sogar nicht einen einzigen Film der eine 7.1 Spur hat.
Robbi1608
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2005, 20:32
hallo,
vielen dank für deine erklärung. hat mir sehr weiter geholfen. eine 7.1 spur habe ich auch noch nicht gesehen. wäre aber echt toll. wahrscheinlich kommt die dann mit den neuen dvd formaten. warten wirs mal ab.
schönen gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Rearboxen für bestehendes System
rav0r am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Suche Sony System mit Rearboxen
leanik am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  8 Beiträge
gebrauchter Sub für vorhandenes 7.0 System
Hessen-Sound am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  5 Beiträge
laststabiler Avr / VorEnd Kombi 7.0 System
derkleenepunker am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  15 Beiträge
RearBoxen für 150? Tipp
hensch82 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Ständer für Rearboxen gesucht
Niskala am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
7.0 Set bis 4000?
*Christian1987* am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
7.0 System. Was schlagt ihr vor ?
Bass_Lover am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
welche rearboxen und subwoofer
olafcm am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Luxman 7.0 Lautsprechern?
salatfix am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen