Suche geeignete Ware für kleinen Raum!

+A -A
Autor
Beitrag
FullSpeedAhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 03:40
Guten morgen!

Ich bin neu hier und brauche unbedingt Rat von neutraler Seite, da mir A) in Fachgeschäften
überall was anderes erzählt wird, und B) weil ich mir nicht das nächst Beste andrehen lassen will.

Vorneweg ein paar Infos: Ich suche keine extrem mächtige Anlage, was Lautstärke betrifft.
Ich lege daher mehr Wert auf schönen Klang. Natürlich sollte man schon "ein bisschen" was
aufdrehen können, ohne dass es kracht und schäppert. Das Problem hatte ich nämlich mit TV´s
immer wieder.

Desweiteren geht es um einen kleinen Raum, der etwa 3 auf 4 Meter klein ist. Aufgestellt sind dort
ein LCD TV von Grundig 55 VLE 9270, ein DVD-Recorder DMR-EX84C von Panasonic und ein normaler
HD-Reseiver DCI85HD KD von Samsung (Kabel Deutschland).

Ich habe keine HiFi Anlage oder sonstiges hier. Vom Preis her muss ich noch sehen. Kann aber im Bereich zwischen 500 und 1000 € liegen.

Hoffentlich habe ich vorneweg die wichtigesten Fragen beantwortet und ihr könnt mir ein bisschen
weiterhelfen...!

Grüße!
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 09:43
Willst du denn auch Musik damit hören, oder ist es mehr für Filme gedacht?

Kannst du eine Skizze von dem Raum anfertigen?
FullSpeedAhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 20:28
Musik eigentlich gar nicht. Mir ist wichtig, dass man beim TV/Filmeschauen
einen tollen klang hat. Ich hab leider keinen Scanner da, aber erklär mal kurz, was so rumsteht und reiche eine Skizze evtl. nach.

Der Raum ist 4 m lang und 3 m breit. An der 3 m breiten Seite ist eine Türe auf der rechten Seite, die kann man nicht ganz aufmachen, denn dann folgt ein Schrank. Nach dem Schrank kommt ein Schreibtisch mit PC usw. Also die Seite ist vollgestellt, zudem da auch noch am Ende der Wand (also gegenüber der Türe) eine Balkontüre ist. Neben dieser Türe steht das ganze Fernsehzeugs. Links an der Wand ist dann auch wieder alles zugestellt. Platz für Boxen gibts schon, nur sollte es einen kleinen Einblick geben, wie voll der Raum ist zwecks Schall...
Da ich bald anfange zu renovieren, werd ich auch gleich das mit der Anlage erledigen zwecks verkabelung usw...
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.?
FullSpeedAhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 21:07
Soll ich denn noch eine Skizze einscannen oder kann ich mir das sparen?
Andyme2
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 02:22
Ich rate dir zur logitech z906. Das Teil kostet unter 300 Euro und ich verspreche dir du wirst begeistert sein.

Das Beste daran: du kannst sie jederzeit upgraden indem du bessere Satelliten kaufst, falls du anspruchsvoller wirst. wobei sich das fast ausschließlich auf das Hören von Musik bezieht. Für Filme und TV wirst du kaum etwas Besseres benötigen.

Ich habe aus einer solchen Anlage ein High End Teil gemacht. Der Verstärker ist nämlich absolut Hammer, und ich habe die vorderen Satelliten durch ELAC 302.1 ersetzt (500 Euro das Paar) und mir dann auch noch einen neuen Subwoofer gebaut, wobei man sagen muss dass der original Subwoofer auch sehr gut ist, deutlich besser als die Satelliten. Nur bin ich halt sehr anspruchsvoll und höre zu 80% Musik. Das Ergebnis ist geradezu unfassbar gut.

Wie gesagt: Würde ich hauptsächlich Filme oder TV schauen, hätte ich die Anlage belassen wie sie ist, und würde mich jeden Tag freuen, für so wenig Geld ein solches Kino und TV Erlebnis zu haben.

Falls ich damit meine Kompetenz noch untermauern kann: Meine HiFi Karriere ist 25 Jahre alt, ich bin Elektroingenieur, habe mir vor weit über 20 Jahren Manger Boxen gebaut, vor ca. 6 Jahren dann Dynaudio Confidence C1 für 6000 Euro angeschafft. Betrieben wurden die Lautsprecher mit Monoblöcken von AVM und seit einigen Jahren habe ich einen DAC von Benchmark in der Audio Kette...Ich weiss, wovon ich rede, das kannst du mir glauben...falls es dich interessiert kann ich gerne noch ein Bild der Anlage hochladen, die ich aus der z906 kreiert habe. Aber nochmal: für deinen Zweck langt das Original garantiert!
Chillerchilene
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 11:36
Bei so einem kleinen Raum und purem Filmgenuss reicht auf jeden Fall ein Satelliten-Sub-System.

Das Z906 ist schon nicht schlecht, allerdings könnten die Satelliten etwas weiter runter gehen, so muss der nicht gerade üppig ausgestattete Sub sehr viel Arbeit übernehmen. Und die Anschlussmöglichkeiten sind sehr begrenzt.

Bei einem Budget von 1000€ würde ich zu einem Denon 1713, Pioneer 922 oder Yamaha 473 raten und dazu ein Focal Sib 5.1 oder ein KEF KHT 2005.3.

Mit einem AVR hast du dann auch gleich eine automatische Lautsprechereinmessung, Internetradio, Appsteuerung, Airplay und DLNA-Streaming mit an Bord.


[Beitrag von Chillerchilene am 24. Mai 2013, 11:42 bearbeitet]
FullSpeedAhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2013, 02:31
Moin!

Danke Euch beiden für die guten Tipps! Genau sowas hab ich mir vorgestellt, wenns denn
seinen Soll erfüllt. Das mit dem Budget bis 1000 Euro hab ich geschrieben, weil ich davon
ausgegangen bin, dass es in der Preisspanne liegt. Hab ja keinen Amp hier, keine Anlage.
Deswegen hab ich dafür schon mit paar 100 gerechnet.

Ich bin auch sehr anspruchsvoll. War mal Musiker und möchte einfach einen schönen Klang haben.
Das mit dem extrem Lautem war früher mal...

In Geschäfte brauch man hier bei uns auch nicht gehen. War paar Mal dort weil die alles bis 50% runter-
gesetzt haben. Musste dann aber feststellen, dass die runtergesetzte Ware im Netz genau soviel kostet - ohne Rabatt & teilweise sogar noch billiger war.

Und was soll ich auch mit einer riesen Anlage für den kleinen Raum. Und wie ihr schon sagt: nachrüsten
kann man ja noch!

Nochwas: Mit vielen Begriffen wie Appsteuerung, Airplay und DLNA-Streaming kann ich leider nix
anfangen. Bin gerade dabei, mich da reinzuarbeiten. Es hat sich so viel getan im Gegensatz zu Früher.
Ich bin Ende 90 stehengeblieben...

Ach und Andyme2: Lad mal das Bild hoch! Würd mich interessieren. War die letzten Tage schon im Bilderthread. Schon geil, was manche hier für Wohnzimmer haben...!

Vielen Dank erstmal & schönes CL-Finale, falls ihr es schaut!
Andyme2
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2013, 23:42
ich schreibe jetzt hier einfach nochmal komplett die ganze story auf, ich glaube, da ist noch einiges nützliches dabei.

Vorweg: die Klangqualität jeder Audio Anlage wird zu einem überdurchschnittlich hohen Anteil von den Lautsprechern bestimmt, und da wiederum von der Aufstellung derselben. Was nützen die besten Boxen an einer für den Klang ungünstigen Position? Da die meisten Räume akustisch nicht optimal sind, sollte man eigentlich recht nahe an den Boxen sitzen. Das hat den Vorteil, dass man mehr die Boxen hört als den Effekt, den der Raum verursacht. Zum Beispiel ist ein Abstand von rechter zu linker Box von 1m völlig ausreichend, bei einer Entfernung des Kopfes von ca. 1m30 von den Boxen. Interessant ist dabei, dass die Lokalisierung der Darbietung darunter in keiner Weise leidet. Man kann also 4 Meter vom TV oder Leinwand wegsitzen und wird den Ton genau von da kommend wahrnehmen, auch wenn die Boxen 3 Meter näher an einem dran sind als das Bild. Das gleiche gilt beim Hören von Musik: die Boxen stehen nahe bei einem, die Musik kommt vermeintlich von einer großen Bühne einige Meter vom Hörplatz entfernt. Das allerdings hat mit der Qualität der Aufnahme und auch der Qualität der Boxen und der Elektronik zu tun.
Der Vorteil einer Anlage mit kleinen Satelliten-Boxen ist der, dass diese sich deutlich leichter gut positionieren lassen als Standboxen oder gar Regallautsprecher, weil sie im allgemeinen recht unauffällig auf einem dezenten Ständer an einer gut geeigneten Stelle platziert werden können. Obendrein haben kleine Lautsprecher den Vorteil, dass sie den Klang in seiner Abstrahlung kaum beeinflussen. Man spricht auch von „Punktförmiger Schallquelle“.
Und so möchte ich die Z906 unter diesem Aspekt betrachten:
Diese Anlage eignet sich nämlich hervorragend zum Ausbau in eine Anlage fast beliebiger Qualität!
Dass sie ihr Geld wert ist, braucht nicht mehr erwähnt zu werden. Dass aber andererseits Boxen für geschätzte 30 Euro nicht den besten Klang produzieren werden, ist wohl genauso nachvollziehbar..(5x30 = 150 plus geschätzte 150 für Subwoofer inkl. Elektronik = 300)
Man ist zum Filme schauen allerdings durchaus vernünftig versorgt. Zum Musikhören sind diese simplen Plastikböxchen jedoch einfach nicht mehr gut genug.
Aber: nichts leichter als sie gegen bessere auszutauschen, wenn das Bedürfnis entsteht und der Geldbeutel mitspielt. Denn: der Subwoofer ist von deutlich höherer Qualität als die Boxen, und – was noch besser ist – die Elektronik die den Subwoofer und die Boxen versorgt ist sogar ganz hervorragend und das dürfte der THX Spezifikation geschuldet sein. Die Verstärker liefern die Signale mit einer solchen Leichtigkeit und Qualität an die Lautsprecher, dass es eine Freude ist. Da kann man dranhängen was man will: der Verstärker ist in jedem Fall gut genug. Und das ist extrem viel wert.
Ich habe also zuerst die vorderen Satelliten durch ELAC 301.2 (XL) ersetzt. Danach den Center. Den habe ich tatsächlich sogar durch ein weiteres Paar ersetzt, dadurch habe ich keine Box in der Mitte herumstehen, sondern nur ein Doppelpärchen links und rechts. Man hätte bei dieser Aufstellung so nah am Hörplatz auch auf die Centerboxen ganz verzichten können, das aber macht die Anlage nicht mit, denn Sie läßt sich nicht auf 4.1 konfigurieren. Allerdings sind zum Musikhören (in Stereo) nur die vorderen Satelliten relevant, und so kann man die Center durchaus original belassen, oder auch durch etwas deutlich günstigeres zB aus der ELAC Cinema Reihe ersetzen.
Das habe ich bei den hinteren Satelliten so gemacht. Da hatte ich noch von einer alten Anlage kleine ELACs herumstehen. Da kann man aber durchaus auch die Originalboxen behalten, ohne dass viel passiert.
Rechnet man also die 500 Euro für die Elac Satelliten dazu, erhält man für keine 800 Euro einen Klang der als richtig gut zu bezeichnen ist und jetzt nur noch durch die Qualität des Subwoofers begrenzt wird, die, wie erwähnt, deutlich besser als die der Original Satelliten ist, bei Verwendung mit den ELAC 301 Satelliten aber dann doch etwas abfällt. Das hat mich nach einer Weile dazu veranlaßt, mir einen besseren Subwoofer selbst zu bauen: Größeres Volumen, besseres Chassis und eine stabilere Konstruktion.Alles keine Hexerei…Da ist man mit keinen 200 Euro Materialkosten dabei, und das Ganze ist auch an einem Nachmittag zu erledigen, wenn man nicht den Ehrgeiz hat ihn als Fußteil für den Lieblings-Sessel zu konstruieren. Dadurch ist aus designtechnischen Gründen kein rechter Winkel dran, und das war dann schon ganz schön haarig. Aber: so ist der Subwoofer optisch gewissermaßen nicht mehr vorhanden, und man spürt die Bässe auch, denn ganz läßt sich das Vibrieren des Subwoofers nicht vermeiden, und die Luft, die links und rechts aus den Bassreflexrohren an die Beine strömt, hat auch einen netten Effekt.
In die Rückwand des Subwoofers habe ich die Elektronik des z906 eingesetzt und, wenn man von der Arbeit absieht, habe ich jetzt für knapp 1000 Euro eine Anlage die musiziert, dass es eine reine Freude ist. Ich behaupte, man kriegt für 5000 und mehr Euro auch nichts Besseres.
Andyme2
Neuling
#9 erstellt: 25. Mai 2013, 23:43
z906 -MOD
Chillerchilene
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2013, 01:36
Super gemacht Andyme2, die Elac 301/301.2 sind mir auch sher ans Herz gewachsen, dennoch bekommt man mit 5000€ was besseres hin. Auch schon mit deutlich weniger (240er Serie).
Andyme2
Neuling
#11 erstellt: 26. Mai 2013, 09:13
Du hast recht, so kann man die Aussage nicht stehen lassen.

Ich werde das mal relativieren:

Ich bleibe zwar dabei, will aber zwei entscheidende Kriterien mit in die Waagschale werfen:

Ich bin schon über 56, da hört man ja nicht mehr so gut :-)..
Und: ich behaupte das auch nur bei der von mir gewählten Anordnung so nahe am Hörplatz (und in meinem Wohnzimmer, um es wasserdicht zu machen....:-). Und noch ein Punkt: ich ersetze “kriegt nichts Besseres“ durch: “kriegt nichts, was mich mehr berühren würde“.

Ich bin wirklich ein alter HiFi Hase, ich habe diese Akustik Insel aus der Not geboren (Not= Ehefrau). Davor mußte ich meine C1 jedes mal an den Hörplatz schleppen, und irgendwann hab ich es halt einfach nicht mehr gemacht. Aber: ich habe die beiden Systeme natürlich im Vergleich
Gehört. Ganz ehrlich: mein neues Mini Teil klang besser.
Ich muss aber auch sagen: der sub ist wirklich irre gut, da fliegen die Bässe nur so raus wie rauchkringel. Alles ist extrem luftig und locker und ich freue mich jedes mal so über den Klang wie ich mich nicht mehr freuen könnte :-)


[Beitrag von Andyme2 am 26. Mai 2013, 10:52 bearbeitet]
FullSpeedAhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Mai 2013, 08:06
Ach DAS ist dein Sessel?! Das Foto kenn ich schon. Gefällt mir gut!
Ich frag mich grad, ob der Sub daneben steht als Vergleich fürs Foto oder
ob der auch noch dazu gehört? Aber den hast ja ausgeschlachtet, oder...

Muss jetzt mal abwarten bis das Päckchen kommt und alles anschließen.
Reiß sowieso grad alles raus und wird alles neugemacht.
Die ELAC-Boxen gefallen mir auch sehr gut. Hab mir grad mal paar angesehen.
Mal schaun wie zufrieden ich mit den jetzigen Boxen bin und entscheide dann
ob ich noch nachrüste. Hab mir ja Dank Deinen Vorschlag einiges gespart.
Andyme2
Neuling
#13 erstellt: 27. Mai 2013, 08:12
Das Foto hab ich gemacht unmittelbar nachdem ich fertig war.da war der original sub noch nicht weg geräumt.freue mich sehr dass du dir die z906 zugelegt hast und bin sehr gespannt auf deine Reaktion! Bitte lass uns wissen, ob du zufrieden bist,ok?
Chillerchilene
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2013, 08:38
Und falls du die Fronts tauschen willst, hätte ich sogar noch ein paar Elacs 301/301.2 hier herumliegen.
FullSpeedAhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Mai 2013, 20:21
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich die Satellieten recht schnell austauschen werde.
Bin zwar nicht mehr so schlimm drauf wie früher, aber ein bisschen was hermachen
soll es ja schon.

Spätestens Donnerstag soll das Packet kommen. Dann geb ich auf jeden Fall bescheid.
Und Chilli: Ich komm auf Dich zurück die nächsten Tage...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche geeignete Lautsprecher für Musik
inearfan92 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  16 Beiträge
Komplettsystem für kleinen Raum
Meister_Oek am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
Geeignete Lautsprecher
Fire2 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Geeignete 5.1 Anlage?
Jokermuffin am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Heimkino für kleinen Raum
redeagle1980 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Einsteigersystem für kleinen Raum
Daywalker1986 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
Heimkino für kleinen Raum
gOTTott am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  20 Beiträge
Heimkinosystem für kleinen Raum
Dario- am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  15 Beiträge
Der geeignete Subwoofer gesucht!
Sharangir am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  25 Beiträge
Soundsystem/-bar für kleinen Raum
Nixwisser0816 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen