Kaufberatung 7.x, DAB+, LAN, Zone2, etc

+A -A
Autor
Beitrag
HiaFisch
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 15:01
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

mein Stereoversträker im Keller hat den Geist aufgegeben. Das Teil ist Steinalt und wird duch meinen gut 20 Jahren alten Sony-Stereoverstärker aus dem Wohnzimmer ersetzt.

So, nun entsteht im Wohnzimmer eine "Lücke" die gefüllt werden muss.
Von der alten Hardware werden die Boxen (Infinity Lautspr.) weiter betrieben.

Leider werde ich trotz intensiver Suche in Netz und in div. Foren nicht wirklich fündig.
Ich suche einen AV Receiver mit folgenden Kriterien:

- 7.x
- Zweite Zone (Multiraumbetrieb, ich möchte / muss aber den die primäre Zone 1 komplett abschalten können; Zone 1 = Wohnzimmer, Zone 2 = Terrasse => Grund: Kinder schlafen und sollen nicht gestört werden; Mein akt. Receiver kann dies über A/B Umschltung)
- DAB+ ... aber auch noch FM
- LAN Anschluss (RJ45),
- DLAN
- AirPlay
- ggf. App zur Remotekontrolle

HDMI, etc. sehe ich als "Standard" und führe ich nicht weiter auf.

Hat jemand von euch eine Tipp, bzw. eine Link, wo all diese Netten Attribute als Filter gesetzt werden können um zu einer Auswahl zu kommen.

Besten Dank vorab,

HiaFisch
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 16:10
Moin

Es gibt im Moment wohl nur 1 AVR der DAB+ integriert hat:

http://www.tsnversan...-v-500-d-schwarz.htm

Er hat sonst alle gewünschten Features außer 7.x!

Bei NAD lässt sich DAB+ wohl mit einem separaten Empfänger nachrüsten!

Bei anderen Herstellern wie Onkyo ist die Nachrüstung für AVR wieder gestrichen worden,
der Grund könnte wohl die zu geringe Nachfrage gewesen sein.
Allerdings gibt es Tuner verschiedener Hersteller die man als Zusatzgerät an jeden AVR
anschließen kann, das wird wohl die flexibelste Lösung sein!

http://www.idealo.de.../dab-empfaenger.html

So muss man seine Auswahl nicht auf einen oder wenige beschränken und kann das Gerät
mit dem besten PLV nehmen.

Saludos
Glenn
Chillerchilene
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 16:53
Ist Internetradio (je nach Sender) nicht besser, als DAB+?

DAB+ sendet doch AAC mit 72 oder 80 kb/s.

Internetradio ist halt je nach Sender unterschiedlich. Von 64kb/s bis 320kb/s mp3 ist alles dabei.

Einige senden aber auch in 128kb/s (und höher) AAC.

DAB(+) ist doch wirklich nur für Autoradios interessant, wo dann die digitalen Übertagungen (wenn die Abdeckung vernünftig realisiert ist) in Tälern nicht mehr wie UKW rauschen (sollen), sondern immer gleich klingen.

Für AVR ist DAB(+) genauso ein Käse wie DVB-T für 55 Zoll LCDs oder Plasmas (weil DVB-T in Deutschland nur PAL Auflösung hat und zudem stärker komprimiert ist als DVB-C im Kabelnetz).

Da kann man also locker die 100€ - 200€ (oder wieviel der Hersteller dafür haben will) sparen.

Denon 2113, Yamaha 673 und Pioneer 922 könnten interessant für dich sein.


[Beitrag von Chillerchilene am 06. Jun 2013, 17:05 bearbeitet]
HiaFisch
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 17:48
Vielen Dank für die informativen und konstruktiven Antworten.

Bzgl. Internetradio: So habe ich das noch nicht betrachtet. Danke für den Hinweis.
Ich werde das mal näher durchleuchten ... auch unter der Prämisse meiner "DSL-Light" Verbindung - da bin ich eingeschränkt.

Die Vorgeschlagenen Modelle werde ich mir umgehend ansehen!

Besten Dank nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR mit DAB
Hanfruedi am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2600H DAB Kaufberatung
Axel__ am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  10 Beiträge
Zone2 für Stereobetrieb?
eckmang am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  24 Beiträge
Kaufberatung - Soundbar mit DAB+ und min. 5.1
maggus75 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu HKTS 7
ReyRey33 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Hilfe - Suche einen Receiver mit LAN und DAB
mattberlin1 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung
sensais am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Neues (5.x/7.x) Setup
Br0 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu X-MAS
h0shi am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  10 Beiträge
suche AV-Receiver mit zone2/3
botika77 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen