Suche "Brüllwürfel" bis ca. 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Joymachine
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 16:11
Hallo, nach langer Abwesenheit hab ich wieder eine Frage an euch.

Für einen Bekannten soll ich kleinere Lautsprecher suchen da ihm die jetzigen zu groß sind.
Die neuen oder gebrauchten sollen so klein wie nur möglich für das Budget sein und wenn möglich optisch auch ansprechend sein.

Es wird ein Surround Set Front / Center / Rear gesucht.

Der Subwoofer ist vorhanden (Klipsch, 30cm BR Downfire, Typ habe ich gerade nicht zur Hand) und der Verstärker ist ein ca. 2Jahre alter Onkyo aus der 600er Reihe.

Der Center steht unter dem Fernseher (Sony 50 Zoll) und die Front soll auf etwas über Ohrhöhe an der Rückwand mit ca. 50 - 80cm neben dem TV befestigt werden.
Die Rear stehen seitlich auf Ständern, leicht hinter der Ohrlinie und auf Ohrhöhe.

Momentan sind die Heco Victa 300 Anniversary Edition die Front und die normalen 200er die Rear.
Die 200er sind ihm aber schon zu groß.
Klanglich sind sie ihm ausreichend und die neuen sollen nicht schlechter sein.

Abstabd zur Front ca. 3m und der seitliche zu den Rear ca. 2m

Die Lautsprecher sollen zu 70% Film und zu 30% Musik (Pop, Orient und Internetstream) wieder geben.

Da ich selbst mich nie mit "Brüllwürfeln" beschäftigt habe und auch kein Freund davon bin bräuchte ich hier mal bitte euren Rat.
Wenn das Budget nicht ausreicht, könnte auch noch ein wenig drauf gelegt werden.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 18:18
Hi,

ich würde Ihm empfehlen mal ABSTAND davon zunehmen denn die ERNÜCHTERUNG wird sehr schnell erfolgen.

LAUTSPRECHER mit wenig bis gar keinem Volumen klingen Fade und Tröttig.

Wo man Volumen weglässt bleibt auch Klang weg ganz einfach gesagt....

Joymachine
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 05:55
Hi, das selbe rede ich auch aber er möchte was kleines.
Ich selbst fahre bei mir auch 7.1 wo momentan Wharfedale Diamond mit Stand und Regallautsprechern zum Einsatz kommen. Dazu ein seltener Sub von Dali.

Da die Victa auch nur einfache Einstiegslautsprecher sind hoffe ich doch das da etwas zu machen ist.

Folgendes habe ich schon gefunden was recht interessant klingt.
- SCANDYNA MICROPOD SE
- KEF T101

Die Scandyna sind optisch richtig schick und die KEF sind dafür mit 35mm extrem flach.

Wer hat noch Tips was passen würde?
anakyra
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 08:05
Also gut ist das alles nicht. Nun kommt er nicht von HighEnd- sondern Einsteiger-Lautsprechern, da ist die Ernüchterung nicht ganz so groß. Du solltest ihn also vorher auf jeden Fall darauf hinweisen, dass er sich klanglich mit Brüllwürfeln auf keinen Fall einen Gefallen tut. Die meisten Brüllwürfel fangen erst bei ca. 120 Hz an zu spielen, d.h. darunter muss der Subwoofer arbeiten. Damit arbeitet er aber in Regionen, die ihn ortbar werden lassen, was für das Klangbild schlecht ist.

Die Kef sind mit 80 Hz aufwärts gelistet, wenn sie das tatsächlich packen ist es rein von der Frequenz her ok. Die Scandyna sind mit 65 Hz angegeben, da bin ich persönlich skeptisch ob das stimmt.

Wie groß ist der zubeschallende Raum?
Joymachine
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 05:52
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Laie der mit den Victa voll zufrieden ist einen großen Unterschied zu besser "Brüllwürfeln" hört.

Ich habe mal eine ganz grobe Skizze des Raumes gemacht.

Wohnzimmer für Brüllwürfel
happy001
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 08:38
Als ehemaliger KEF Besitzer kann ich dir versichern, dass einmal die 80Hz die LS packen.
Zum Vergleich hatte ich hier im Forum auch mal einen Bericht eingestellt KHT 2005 und KEF IQ1 also kein Victa Müll um bei der Brüllwürfelsprache zu bleiben, und da fielen die Sats nicht stark ab! Die Victa (200er) hatte ich mit anderen Sets verglichen und nicht gekauft.

Es gibt viele Sets, die weit unter 120Hz spielen. Was ich auch sehr empfehlen kann sind die Focal Sib, oder auch ein gebrauchtes KEF KHT 3005er.
Joymachine
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2013, 19:02
Ich hab jetzt auch länger gesucht und hätte nicht gedacht das die Auswahl so gering ist.

Ich glaube ich werde wohl wirklich mal einzelne kaufen müssen und die im Stereo (links Victa - rechts neu) gegeneinander hören müssen.

Wenn hier aber weiter Tips / Empfehlungen kommen bin ich auch sehr dankbar.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2013, 19:15
Den Vergleich kannst dir sparen wenn kein Monosignal auf beide LS gibst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brüllwürfel 5.1 bis 1000 Euro
RageofHamster am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
Brüllwürfel 5.1 bis 220?
Sleeper1982 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
Suche Heimkinoanlage bis 1000?
tresel am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Alles Brüllwürfel oder was?
debro am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
Suche Brüllwürfel
magickalpe am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Boxen bis ca. 1000?. Welche
Hundi007 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  59 Beiträge
Suche 5.1. Boxensystem bis ca. 1000 Euro
Volker.T am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
Suche Heimkinosystem bis ca. 1000 Euro
yunusemre411 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  12 Beiträge
Soundsystem bis ca. 1000€
adam-nrw am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
AVR + 5.1 bis ca. 1000?
Christian9876 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen