Lautsprecher im ganzen Haus.

+A -A
Autor
Beitrag
easytschisi
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 18:02
Hallo!

Nach langer Recherche bin ich nun komplett verwirrt und habe mich nun entschlossen, hier um Rat zu fragen...

Wir sind gerade am Hausbauen und wollen im gesamten Wohnbereich, im Badezimmer, WC und im Schlafzimmer Lautsprecher installieren. Wir würden gerne übers Internetradio bzw. im Wohnzimmer zusätzlich übern Fernseher hören können.
1.) Gibt es eine Möglichkeit, diese Zonen zu trennen, um gleichzeitig fernschauen und im anderen Raum Musik hören zu können? Eignen sich dafür die Onkyo Receiver zb?

2.) Badezimmer und Schlafzimmer sind in einem anderen Geschoß... Wie löst man das am Besten? Sollte dort ein eigener Receiver sein?

3) Welche Lautsprecher/Systeme sind hierfür am Besten? Die Lautsprecher sollten bestenfalls nicht so auffällig sein, da sie an die Wand montiert werden... (pro Zimmer ein Lautsprecher, außer im Wohnzimmer wäre Heimkino toll...)

Sorry, für die für euch wahrscheinlich viel zu allgemeinen Fragen... Aber wir sollten uns so schnell wie möglich entscheiden, da der Elektriker schon fast vor der Türe steht...
Leider finde ich die ganzen Beschreibungen im Internet aufgrund dem Fachchinesisch ziemlich verwirrend... Frau halt ;-)

Vielen Dank,
Bettina
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 20:29
da gibt es 1000 und eine Möglichkeiten...

"normal" wäre ein AVR mit mehreren "Zonen". D.h. Kino (5.1 oder auch mehr) im Wohnzimmer und dann noch Stereo in Zone 2, 3, 4 ist das "größte" mir bekannte. Dafür müssen normale Lautsprecher-Kabel vom AVR Platz in die jeweiligen Zimmer gelegt werden, außer man macht das per Funk.

Ich persönlich halte davon aber nicht so viel. "Richtige" Multi-Room Lösungen sind da doch viel einfacher und schöner. Die üblichen Verdächtigen sind da Bang&Olufsen, Raumfeld, Revox, Sonos und bestimmt noch einige andere. Hier erfolgt die Verbindung per Netzwerk (Kabel oder WLAN). Allerdings kann der Spaß schnell vom niedrigen 4-stelligen Euro Bereich für ein günstiges Raumfeld Set bis weit in den 5-stelligen für z.B. eine komplette B&O Anlage reichen.

Man kann sich auch etwas auf Apple AirPlay basiertes bauen und wie gesagt noch ca. 1000 andere Ansätze...
Chillerchilene
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 11:59
Es gibt hier auch ein "Multiroom"-Forum.

Vielleicht kann dir da besser geholfen werden/kannst du dich da besser einlesen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=212

Was nicht heißen soll, dass wir hier nicht versuchen dir zu helfen.

Es ist ja auch immer eine Frage des Geldes. Was für eine Summe wärst du denn bereit dafür auszugeben?


[Beitrag von Chillerchilene am 06. Aug 2013, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im ganzen Haus
nickkang am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
Heimkino + Lautsprecher im gesamten Haus
luk111 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Sound am TV und im ganzen Haus - wie?
baurat am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  25 Beiträge
Soundanlage fürs ganze Haus
Tommily am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Heimkino im neuen Haus
namilia am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer vom Auto im Haus
djduwa am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  8 Beiträge
Neue Einrichtung im neuen Haus
Anaconda01 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  8 Beiträge
Kabelloses Lautsprechersystem fürs Haus
petzipelle am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Beratung Haus-Beschallung
doc-schneider am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Komplettsystem für neues Haus?
mexmarkus am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen