5.1 Soundanlage Beratung & Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Xyl0
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 17:03
Hi liebe Leute,

wie die Überschrift schon sagt brauche ich eine Soundanlage.
Problem ist: Ich kenne mich nicht aus
Jetzt habe ich nen alten Receiver und 2 Standboxen allerdings sind die defekt.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? 1000-2000
-Wie groß ist der Raum? 25- 30 qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
-Sollen es Standlautsprecher <---
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? NIcht höher als 1,50m
-Welcher Verstärker wird verwendet? Zu Alt:Yamaha RX-V459
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Musik und Filme
-Wie laut soll es werden? Ja nicht übertrieben aber ich höre gerne laut!
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? Was ist gemeint?
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Was ist gemeint?
- Standort + Radius Wilhelmshaven -100km

Ich höre zu ca. 25% Filme, 65% Musik gerne auch laut,10% ca. Youtube Videos.
Jetzt ist mein Plan, da ich bald in eine WG ziehe und ich sowieso eine Anlage brauche mir eine schöne 5.1 Anlage zu besorgen.
Diese soll später im WZ stehen. Verkabelung wird Unterputz sein.
Jetzt ist die Frage kann ich überhaupt über eine Soundanlage Dolby und Stereo hören?
Also ich versteh das so, Dolby für Sorround Sound(filme) - Stereo für Musik.

Ich hatte an einen Receiver gedacht + 4 Standboxen + 1 Center + 1 Sub
Ich denke mal der Raum wird zwischen 25 - 35qm groß sein, kann ich noch nicht wirklich sagen. Aber was ich sagen kann das 100% die Boxen vernünftig aufgestellt werden und das WZ danach angepasst wird!!

Sind Standboxen zu übertrieben? Teufel? kleine würfel? (Bin ich eigentlich nicht so der Freund von)

Kosten: ca. 1000-2000€ weniger ist natürlich besser aber die Anlage soll auch nicht in 10 Jahren wieder erneuert werden.

Mir ist wichtig das der Receiver Netzwerk hat und Airplay. Für Iphone und Pc.
Angeschlossen wird: ein Pc,TV,Xbox360,Ps3,Handy via Chinch,evtl. Media Festplatte.
Wie wird eine Xonar Dx soundkarte vom Pc dort angeschlossen welche Kabel?

Fritz Box 7270 vorhanden falls das irgendwie kombiniert werden kann!

Was Optimal wäre, was es aber bestimmt nicht gibt - Wenn ich an den Receiver noch 1 Deckenlautsprecher der im Badezimmer ist mit anschließen könnte und dann bei bedarf auf WZ oder Bad umschalte.(CA. 25-30m Kabellänge)

Kann der Pc übers Netzwerk mkv formate per Wlan übertragen zum TV bzw. Receiver? Denkfehler?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand in dem durcheinander helfen könnte.

Danke im vorraus,
LG

P.s.
Es müssen nicht 2000€ werden! Ich gebe gerne auch weniger aus.
Ich höre nur Musik!
IMG_1497[1]IMG_1498[1] Würde man in diesem raum einen unterschied hören im vergleich zu dem anderen?


[Beitrag von Xyl0 am 24. Aug 2013, 12:46 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 18:00
Bei einem Raum von 25 bis 30m² sind Standlautsprecher für die Front sicher angebracht. Ich würde also 2 Standlautsprecher für die Frontlautsprecher, 2 Regallautsprecher als Rear sowie 1 Center und 1 Subwoofer als Lautsprecher wählen. 5.1 ist m.E auch vollkommen ausreichend 7.1 oder mehr kann man evtl. in einem eigenen Heimkino verwenden ,für einen Raum, der auch als WZ genutzt wird, ist das aber deutlich zu viel. Dazu benötigst du einen AVR, mit dem kannst du sowohl Stereo als auch 5.1 in Dolby Digital oder DTS hören.

Lass dich mal in das Surroundunterforum verschieben, da ist die richtige Kaufberatung für dich. Du bist hier bei Stereo gelandet.


[Beitrag von Highente am 23. Aug 2013, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver / Soundanlage Empfehlung
Yackmouth am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
Nubert 5.1 Heimkinosystem Empfehlung&Beratung
BMW645KM am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Kompaktes 5.1 System Beratung-Empfehlung
hero1972 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Benötige Soundanlage Beratung
thesaer am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Heimkinosystem Beratung/Empfehlung
Leidender am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  13 Beiträge
Empfehlung Soundanlage für neues Wohnzimmer
e_warrior am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  27 Beiträge
Beratung für Soundanlage mit Raumbeschreibung
xfileDE am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  4 Beiträge
5.1 Soundanlage
JohnnieWalker84 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  17 Beiträge
5.1 Soundanlage
Trouble-Maker am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Soundanlage 5.1
buccaneer55 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen