Beratung für Soundanlage mit Raumbeschreibung

+A -A
Autor
Beitrag
xfileDE
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 18:15
Hallo zusammen

Ende des Jahres werde ich umziehen. Das Gebäude wird erst noch gebaut aber der Grundriss usw. stehen fest. In einem Zimmer ist der Wohn- und Essbereich untergebracht (Skizze anbei).

xfileDE Wohnzimmer Grundriss

Einige Details zur Beschaffenheit des Raumes:

Angeschlossen ist von links gesehen der Flur (Glastür), dann die Küche (Glasschiebetür) und die Terasse.
Alle Fenster sind bodentief. Der Boden wird komplett gefliest.

Ich habe einen 46" TV alles andere brauche ich neu.

Mein Nutzerverhalten sieht so aus:

80% TV (hauptsächlich Filme, Serien und Sport bei Sky) und 20% DVD/Bluray.
Gehört wird Zimmerlautstärke oder auch mal darüber aber das Haus muss nicht beben.
Ich weiss noch nicht, ob ich später auch mal in einem größeren Raum auf 5.0 oder 5.1 gehe, da der Platz in absehbarer Zeit erstmal nicht dafür vorhanden sein wird. Zuerst möchte ich also mit einer Stereofront und unter Umständen einem extra Center und Sub beginnen.
Angeschlossen wird ein Sky Receiver und ein Bluray-Player (momentan PS3 werde ich aber dann noch austauschen)

Budget max. 2000€ für Lautsprecher und AVR

Soviel zu den Voraussetzungen, nun meine Fragen an euch

Würdet ihr eher zu schmalen Standlautsprechern oder zu kompakten Boxen auf Stativen raten?
Macht ein Center überhaupt Sinn wenn die Frontlautsprecher "nur" 2-3 Meter voneinander stehen?


Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge und Anregungen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 20:12
Hallo,
ich würde schon frühzeitig einen kompetenten Händler, sofern du nciht selbst die Hand an den Bau legst, mit ins Boot holen. Damit z.B. Leerrohre zum Einsatz kommen und die Platzierung der LS schon jetzt wohnraumfreundlich gestaltet werden kann. z.B. auch mit In-Wall Lösungen.

Ich würde die Gedankenspielchen nicht in der von dir genannten Form anstellen.



Markus
xfileDE
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 21:56
Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Mit den Leerrohren ist es so eine Sache. Da wir zur Miete dort wohnen werden,
weiss ich nicht ob es für den Vermieter ok wäre. Falls wir ma wieder umziehen sollte das Equipment auch
wieder verwendbar sein. Daher denke ich "frei" stehende Lautsprecher machen mehr Sinn?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Jan 2013, 03:29
Aber wenn das Haus noch nicht steht wäre das als Anregung für jeden Vermieter sinnvoll. Denn mit Leerrohren an diversen Stellen hält er die Wohnung zukunftsfähig!
Richtig freistehende Boxen brauchen auch oftmals "Luft" drum herum. Und das finde ich in der Ecke als sehr knapp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Soundanlage Beratung
thesaer am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 Soundanlage Beratung & Empfehlung
Xyl0 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Einstieg gebrauchte Soundanlage
browni1 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Beratung für Wohnzimmer-Heimkino
Green_Jaguar am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  14 Beiträge
Soundanlage nur für Musik
Killer-Wiesel am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
kinosaal 80 Sitzplätze sucht soundanlage
Dr._Everett_V._Scott am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Receiver/Controller für Soundanlage
PyroRider am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  7 Beiträge
Soundanlage für Eckkasten gesucht
El_Hadji am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  18 Beiträge
5.1 Soundanlage
JohnnieWalker84 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  17 Beiträge
Suche Soundanlage für Fernsehgenuss
Rellik am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen