Heco Celan 38a oder Nubert AW-991?

+A -A
Autor
Beitrag
C-tecx
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 13:01
Hallo Leute,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen da ich nicht so recht weiß was ich tun soll.

Der Grundsachverhalt:
Ein Freund von mir möchte sich gerne einen neuen Subwoofer kaufen. Da er mit meinem Canton AS 125 liebäugelt kam ich auf die Idee Ihm einen Gefallen zu tun und mich von dem Canton zu trennen. Der nette Nebeneffekt ist, dass ich nun auf der Suche nach was Neuem bin!

Was möchte ich:
Der Canton AS 125 macht schon ordentlich Dampf aber ich denke da geht noch mehr. Ich möchte also einen Subwoofer um die 600-650 Euro der mindestens 1-2 Klassen besser als der AS 125 ist (sofern für das Geld möglich). Besser heißt für mich, dass er mehr Druck macht und mindestens 25 Hz +-3 DB spielt. Der AS 125 macht zwar Dampf aber irgendwie fehlt mir der wirkliche DRUCK. Ich habe schon häufiger gelesen, dass der Canton etwas schwammig untenrum wird. Die Präzision und der trockene Bass fehlt mir irgendwie. Zum Thema Aufstellung etc. komme ich gleich noch.

Wichtig zu wissen ist, dass ich kein Problem mit Nachbarn habe. Es kann also ordentlich scheppern! Da ich und meine Freundin uns gerade ein Haus gebaut haben möchte ich gerne was für die nächsten Jahre haben. Den Canton habe ich jetzt ca. 4 Jahre. Wie es leider im "ich bin Hifi-Krank" Bereich so ist reicht mir also der 125 nicht mehr. Vor 4 Jahren kamen mir vor Freude noch die Tränen... Aber zurück zum Thema.

Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe nun sämtliche Foren durchgelesen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder der Heco 38a oder Nubert AW-991 werden soll. Ein mehrfaches bestellen von Subs um diese zu testen kommt für mich nicht in Frage, sorry!

Heco Celan 38a:
Um ehrlich zu sein geht meine Tendenz eher zum Heco. Was ich da so an Berichten gelesen hab wie "der zerlegt dir deine Möbel" oder "mein Nachbar auf der anderen Straßenseite hat angerufen" entspricht genau meinen Vorstellungen! Allerdings kostet der in schwarz 719 Euro und sprengt damit eigentlich meinen Rahmen. Außerdem ist das ein "Monster" und wäre denke ich mal auch ziemlich eigen in der Aufstellung. Mit seinen 4 Bass-Reflex-Rohren muss der sicherlich weit von der Wand stehen was bei meinem Wohnzimmer eher schwierig wird. Plan vom WZ im Anschluss.

Nubert AW-991:
In jedem Forum fällt immer wieder der Nubi auf. Schlecht kann er also nicht sein. Laut Testberichten soll er ja bis 20 Hz +- 3 db spielen und das ist ne Ansage. Das schafft der AS 125 nicht soviel ist klar. Preislich liegt der bei 519 € und das ist eine noch größere Ansage. Allerdings habe ich irgendwie Bedenken, dass er nicht, ich sag es mal vorsichtig, viel stärker als der 125er ist. Ich möchte ja nicht vom Regen in die Traufe fallen. (Bitte nicht schlagen). Es muss also vorrausgesetzt sein, dass der 911 den AS 125 wirklich wegfegt. Von der Präzision soll der ja grandios sein.

Der Raum:
Wohnzimmer

Probleme:
Problem ist, dass ich den Sub nicht umsetzen kann. Er muss also wieder da stehen wo er jetzt steht. Jegliches Möbelrücken ist also strickt untersagt. Man muss eben Kompromisse eingehen wenn man eine Partnerin hat...

Was also tun???
So ich hoffe ihr habt alles was ihr braucht. Meine Hifi Komponenten bestehen aus Jamo 606, Canton Le150 und Canton LE120. Receiver ist ein Denon 1911. Steht aber auch alles in meinem Profil. Ich tendiere eher zum Heco aber der ist wie gesagt extrem mächtig und mir eigentlich zu teuer. Beim Nubert weiß ich nicht obs mich ausm Sofa haut. Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Ideen??? Ich bin für jegliche Infos/Tipps dankbar. Hoffe also auf eine rege Teilnahme!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 13:03
Jamo 660 zb.

Oder ein Klisch SW-115

Sollte dann im Budget liegen
jackthebeast*
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 13:15
C-tecx
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 13:15
Jamo 660 hab ich auch schon gesehen. Schön ist, dass der geschlossen ist. Hab so noch keinen geschlossenen Sub gehört aber die sollen ja recht Aufstellungsunkritisch sein richtig? Wobei ich nicht weiß, ob der 660 nun so viel mehr Druck macht als der AS 125?!

Der Klipsch soll laut technischen Daten bis 18 HZ spielen. Hat jemand Erfahrung mit dem Sub? Auch im Vergleich zum AS125?

Wichtig ist, dass ich zu 90% Film gucke!!! Also Musik ist mir nicht soooo wichtig!
C-tecx
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 13:17

jackthebeast* (Beitrag #3) schrieb:
http://www.elektrowe...hglanz-schwarz-.html


Super danke für den Link!! 679 hört sich schon besser an! wie ist der denn im Vergleich zum Klipsch 115 und Nubert 991?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 13:17
Ist halt bis zu einem gewissen Budget so, entweder gebraucht, oder das, was möglich ist.

Der Jamo wird gern empfohlen und soll wohl P/L mäßig gut sein, den AS 125 kenne ich nicht, bin mir aber sicher, der Klipsch stampft ihn wohl ein.

Kann mich aber auch täuschen, habe den Klipsch ja selbst nicht und auf Spezifikationen vertraue ich Aufgrund der verschiedenen Raumakustik nicht so sehr
C-tecx
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2013, 13:21
Ja für 399 (bei Amazon) ist der sicherlich gut. Aber denke nicht, das ich da einen großen Mehrgewinn zum AS125 habe es sein denn ich nehme 2. Also fällt der Jamo schonmal raus.

Stehen noch der Heco, Klipsch und Nubert im Raum.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2013, 13:23
2 Subwoofer können auch Vorteile bieten, deshalb würde ich den Jamo nicht unbedingt ausschliessen.
C-tecx
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2013, 13:27
Beide würden um die 800 kosten vielleicht auch 700.
2 Subs bekomme ich nicht aufgestellt siehe Skizze.
Schränke rücken ist leider auch nicht.

Die Chancen stehen schlecht für die jamos...
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2013, 13:30
Dann ist es wohl eher eine Geschmacksfrage, ich kann nur nach den Berichten hier im Forum gehen und da ist der Klipsch ganz weit vorne.
AMGPOWER
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2013, 13:53
Hi, ich selber habe selbst den Nubert 991. Allerdings ist er wie ich finde mit gewissen "billig" Subs nicht zu vergleichen. Es gibt gewisse Punkte die der Nubert definitiv schafft bzw. hat, die halt mit in den Preis kommen und der deshalb teurer ist. Da wäre das er definitiv 20Hz schafft, sehr gut verarbeitet, fernbedienbar, 5 Jahre Garantie und der Service von Nubert.

Wenn es dir rein um Druck geht weiß ich nicht ob der richtig ist. Ich hab den paar mal auf höchster Stufe betrieben, Du spürst definitiv den Bass der auch heftig ist. Aber könnte mir durchaus vorstellen das der Heco Celan 38a druckvoller ist, aufgrund der Dimensionen. Der Konkurrent wäre da der AW-1000.

Einen geschlossenen Sub würde ich fürs Heimkino nicht nehmen, da ich vermute das die nicht so tief kommen.

Falls Du noch Fragen zum 991 hast, nur her damit.
std67
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2013, 14:39
der Celan ist zwar ein Pegelmonster, kommt aber nicht nennenswert unter 30Hz

Ich würde auch den Klipsch SW115 empfehlen
Tief und Pegel ohne Ende. Wenn man mit der Optik klarkommt gibt es nicht mehr Subwoofer für das Geld

Ob er dann in deinem Raum auch wirklich besser ist als z.B. ein Jamo kann man halt ohne direkten Vergleich nicht herausfinden
Denonenkult
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2013, 15:01
Guten Tag.

Ich finde den Raum akkustisch leicht problematisch.
Hier eine unsiono Sub-Empfehlung zu geben grenzt an Plasphemie.

Da hilft nur probieren, probieren und wieder probieren...
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2013, 15:02
Was nicht gestellt werden kann, darf, kann ich auch nicht anbieten.

So ist das nunmal, alle wollen Tiefbass und Pegel usw. aber die Physik hat nunmal Ihre Grenzen.
C-tecx
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2013, 15:05
@AMGPOWER:
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an! Hast du den Sub denn mal gemessen? Der AS125 ging bei mir bei 28 HZ derbe in die Knie. Wenn er die 20 Hz ohne Pegalabfall schafft ist das ein großer Pluspunkt.
Denke auch das der Heco noch etwas mehr Power hat aber die Frage ist ja auch ob das mein meinem Raum noch Sinn macht... Und wie gesagt er ist sehr schwierig aufzustellen.
Wie macht sich denn der Nubert in der Aufstellung? Der Canton hat eine Raum Compensation die ich sehr geschätzt habe. Wie weit sollte der Nubert von der Wand wegstehen? Und wie macht der sich bei Filmen? Wie gesagt Musik ist nicht ganz so wichtig. Was mich beim Canton stört ist, dass er nicht so trocken und knackig ist. Mag auch an meinem Raum liegen aber habe Ihn jetzt in 2 Räumen/Häusern gehabt an verschiedenen Positionen. Immer das gleiche. Zwar Dampf aber wenig Druck.


[Beitrag von C-tecx am 02. Sep 2013, 15:06 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2013, 15:06
Jedes Wohnzimmer ist ein Kompromiss, zumindest wenn es ansehnlich aussehen soll. Nicht jeder kann oder will im Keller wohnen mit Basotec Platten rundherum.
std67
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2013, 15:14
Hi

ich würde den Sub eh weiter nach links schieben, das sich die Raummode schonmal im anderen Schenkel des L ¨verläuft¨
Und/oder ein Antimode einsetzen
AMGPOWER
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2013, 15:17
Nein, den Sub habe ich nicht gemessen. Aber es gibt einige Testberichte darüber und überall schafft er auch die 20HZ bei -3db. Zumindest in der Freifeldmessung. In wie fern er dann 20HZ bei dir im Raum schafft ist immer die andere Frage. Rein theoretisch kriegt er es halt hin. Es gibt auch Messungen wo er bei 22Hz 110db an Lautstärke schafft, nur als vergleich.

Wie weit er von der Wand stehen soll, kann ich so pauschal nicht sagen. Rein technisch ist es kein Problem ihn direkt an die Wand zu stellen, da die Bassreflex Rohre unten sind. Ich würde ihn an die Wand stellen und schauen ob es dröhnt, falls ja muss er halt weiter in den Raum rein.

Wenn ich ihn selber beurteilen sollte, würde ich sagen das er Perfekt für Filme ist, da er wirklich sehr tief kommt und man den Bass auch spüren kann.

Ich hab ihn auch schon mal bei einer Party benutzt, da kann man den 30Hz hochpass Filter aktivieren dadurch spielt er noch druckvoller bzw. lauter.
C-tecx
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2013, 15:17

Denonenkult (Beitrag #13) schrieb:
Guten Tag.

Ich finde den Raum akkustisch leicht problematisch.
Hier eine unsiono Sub-Empfehlung zu geben grenzt an Plasphemie.

Da hilft nur probieren, probieren und wieder probieren...


Das weiß ich, dass der Raum problematisch ist... Mir geht es hier erstmal um eine Grundsatzfrage welcher Sub "besser, stärker" ist bzw. mehr Druck macht etc. Ich will hier auch keine Antwort wie "Du musst den XY nehmen". Mir reichen Empfehlungen und Erfahrungswerte.

Bei mir geht es wie gesagt um ein WOHNzimmer. Kein Kinoraum. Ich denke der Heco ist wirklich zu Dick aufgetragen und macht bei meinem Raum kaum Sinn. Nubert oder Klipsch. Der Nubert ist für den Preis echt attraktiv! Ist der Klipsch denn nochmal ne Klasse höher?
C-tecx
Stammgast
#20 erstellt: 02. Sep 2013, 15:23

std67 (Beitrag #17) schrieb:
Hi

ich würde den Sub eh weiter nach links schieben, das sich die Raummode schonmal im anderen Schenkel des L ¨verläuft¨
Und/oder ein Antimode einsetzen


Das einzige was noch machbar wäre ist, den Sub mit dem linken Schrank zu vertauschen. Dann würde der Sub aber direkt neben der FL Box stehen. Und das sind vielleicht 50 cm weiter links. Mehr Chancen den Sub zu verschieben habe ich leider nicht...

@AMGPOWER
Danke! Das bringt mich schonmal etwas weiter!


[Beitrag von C-tecx am 02. Sep 2013, 15:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2013, 15:25
nix tauschen
So das der Sub die Außenecke zwischen FLund dem Schrank ums Eck im anderen Schenkel auffült
C-tecx
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2013, 15:31
Achsooo. Ok auch eine Idee. Aber die Jamos haben ja den Tieftöner auf der linke Seite. Das heißt der Tieftöner würde direkt auf den Sub zeigen. Auch nicht optimal. Aber ein Versuch wert.
C-tecx
Stammgast
#23 erstellt: 02. Sep 2013, 16:23
Habe gerade gesehen, dass es den 911 gar nicht mehr bei nubert gibt. Ist jetzt der 913 und kostet 619 €. Der Klipsch liegt bei 600€. Laut Foreneinträge hat der ja eine beachtliche Leistung und für den Preis dürfte es angeblich "nichts" vergleichbares geben.

Wie ist denn so die Erfahrung mit dem Klipsch 115? Der wird den AS125 doch wohl lang machen oder? Ich denke im Vergleich zum Nubert schlägt sich der Klipsch nochmal ein bischen besser. Ich weiß, letztlich hilft nur probieren.

Jemand noch Erfahrungsberichte vom Klipsch oder noch eine ganz andere Idee? Bisher tendiere ich nämlich zum Klipsch 115.
rep0r
Stammgast
#24 erstellt: 02. Sep 2013, 16:32
Der Klipsch ist halt ein 15"
Vergleichbare Leistung für den Kurs ist halt kaum zu finden, das Teil ist natürlich kein Designobjekt.
Dafür macht er das was er soll ganz hervorragend. Wenns vom Budget passt würde ich den klipsch auf jeden Fall testen. Wenns Geldmäßig passt dann bestellt halt den Nubert gleich mit


[Beitrag von rep0r am 02. Sep 2013, 16:33 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#25 erstellt: 02. Sep 2013, 16:45

das Teil ist natürlich kein Designobjekt.


Das schreckt mich auch noch ein bischen ab. Wie kann man was so gutes so hässlich machen... Egal bisher bleibt er mein Favorit!
C-tecx
Stammgast
#26 erstellt: 04. Sep 2013, 16:04

std67 (Beitrag #21) schrieb:
nix tauschen
So das der Sub die Außenecke zwischen FLund dem Schrank ums Eck im anderen Schenkel auffült


Das habe ich gestern mal ausprobiert. Mal davon abgesehen, dass das optisch ne Katastrophe war habe ich mit der Aufstellung einen deutlich schlechteren Klang erzeugt. Nach nun insgesamt 3 verschiedenen Aufstellungsorten ist der jetzige tatsächlich der, wo am wenigsten Dröhnen entsteht und sich meine Möbel am wenigsten bemerkbar machen. Ich lasse ihn also da.

Ich bin gestern auf ein Youtube Video gestoßen wo in 5 Hz Schritten von 100 - 0 Hz ausgegeben werden. Einen deutlichen Pegelanstieg hatte ich bei 85 und bei 45/40 Hz. Wobei ich bei 55/50 Hz kaum was gehört habe. Zufälligerweise habe ich heute einen Artikel gelesen wo stehende Wellen in einem 4 M langen Raum berechnet wurden. Die Moden sollten sich sowohl bei 43 als auch bei 86 Hz befinden laut Berechnung. Tja was soll ich sagen... Passt wie die Faust aufs Auge!

Ich werde mir wohl erst einmal einen Antimode 8033 zulegen. Nachdem was ich so gelesen habe scheint ja wirklich JEDER damit zufrieden zu sein. Und als nächstes Ziel dann der Klipsch. Was bringt mir der Klipsch wenn ich gerade im 40/45 Bereich heftiges Dröhnen habe und bei 55 ne Auslöschung...

Was meint Ihr ich denke da mach ich wohl erstmal nichts falsch oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan 38a vs. Nubert AW 1000/AW 991
ssn am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Heco Celan 32A oder Nubert AW-991
Nachtwächter1 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Nubert 1000 vs. Heco celan 38a
tobster21 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Nubert AW-991 oder Canton AS-50
snibbel am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
2 Heco Celan 38A erweitern
MichNix0815 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  14 Beiträge
Heco Celan 700 oder Nubert 681 Set.
homecinema79 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  154 Beiträge
Heco Celan 38A oder svs PB12 NSD ?
BigFoot49 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Celan Sub 38a verschwunden?
oman2007 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
nubert aw-441 oder aw-991 oder doch ein anderer?
sunshine14 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Teufel M 5500 vs Nubert AW 991
VISKEM am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen