Hilfe bei Erstausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
Anfänger1980
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 14:13
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun meine Frau von einer 5.1 Anlage überzeugen konnte - mit diversen Kompromissen - hoffe ich nun auf Eure zum Teil professionelle Hilfe.

Um Euch einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten zunächst einmal eine Skizze des Wohnzimmers:

20130908_132833-1


Mein genehmigtes Budget liegt bei max. €1000,- für alles. Für meine Frau ist es wichtig das die Boxen klein und weis sind. Evtl. kann ich meine JBL Control 2.4 G für die hintere Beschallung nutzen. Habe die Dinger vor einem Jahr aufgrund einer Empfehlung in einem anderen Forum dafür gekauft. Ein Kabel zu verlegen wäre echt ziemlich aufwendig.Ich habe mir bereits einige Hersteller angesehen und habe auch schon den ein oder anderen Favoriten, möchte aber eine völlig neutrale Meinung von Euch.
Habe mir auch die anderen Threads zum Thema angesehen aber hier keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden und hoffe auf viele individuelle Vorschläge.

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und Tips!!
der Anfänger


[Beitrag von Anfänger1980 am 08. Sep 2013, 16:24 bearbeitet]
Anfänger1980
Neuling
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 12:05
Hallo,

nachdem ich mich nun weiterhin intensiv durch die Foren gelesen habe Nr auch diverse Systeme Probegehört habe, bin ich nun auf die folgende Zusammenstellung gekommen.

Die Frontbeschallung sollen in Zukunft die Canton Chrono 502.2 (R/L) sowie der 505.2 (Center) übernehmen. Als Sub habe ich mich für den Magnat Omega 250 LTD entschieden. Die Begründung hierfür liegt an der Tatsache das ich den Sub inkl. Onkyo NR-SX 308 für sage und schreibe € 120,- bekommen habe. Beides in einem absolut neuwertigen Zustand. Stellt sich die Frage in wie fern sich nun meine JBL's 2.4 sich in das System einpassen? Ein Fachberater eines bekannten Händlers sagte mir das es kein Problem sei.

Über ein paar Meinungen von Eu h würde ich mich freuen.

Gruß,
der Anfänger
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 19:44
Was willst Du denn noch hören, für die Lsp. hast Du dich entschieden, der Subwoofer war ein absolutes Schnäppchen,
zu mal er mMn auch noch zu den besseren Subs gehört, einzig der Onkyo AVR ist mMn nicht gerade der Knaller, aber
bei dem Preis kann man das nun wirklich vernachlässigen!

Die vorhandenen JBL kann man auch als Rears verwenden, wenn man nicht zu den ganz kritischen Menschen zählt, das
passt schon einigermaßen und wenn Du nicht mehr zufrieden bist, kannst du ja über die Chrono 510.2 nachdenken, eine
Lösung für die Kabel wird es sicherlich auch geben!

Viel Spaß damit...

Saludos
Glenn
Anfänger1980
Neuling
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 22:11
Erst mal besten Dank für Deine Antwort Glenn!!

Das der AV nicht der Brüller ist habe ich mir fast gedacht. Hier denke ich noch mal drüber nach. Meine Wahl liegt zwischen dem X1000 oder aber NR525. Was würde hier Deiner Meinung nach besser zu den Lautsprechern passen?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Boxen bezogen auf meine Räumlichkeiten am besten aufstelle ?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe...
der Anfänger
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2013, 08:14

Anfänger1980 (Beitrag #4) schrieb:

Das der AV nicht der Brüller ist habe ich mir fast gedacht. Hier denke ich noch mal drüber nach. Meine Wahl liegt zwischen dem X1000 oder aber NR525. Was würde hier Deiner Meinung nach besser zu den Lautsprechern passen?


Beide AVR passen zu den Lsp., aber der Denon X 1000 hat das bessere Einmess System, was je nach Raum, Aufstellung und Hörplatz ein großer Vorteil sein kann!
Daher halte ich den X1000 für den besseren AVR und würde diesen auch dem Onkyo vorziehen auch wenn dieser auf den ersten Blick mehr Austattung hat und günstiger ist.


Anfänger1980 (Beitrag #4) schrieb:

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Boxen bezogen auf meine Räumlichkeiten am besten aufstelle ?


Na ja, die Canton 502.2 gehören auf Ständer, der Center unter den TV, Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe und wenn möglich im Stereodreieck.
Wie weit oder nahe die Canton an der Wand stehen müssen, musst Du halt mal ausprobieren, richtig ist was Dir am besten gefällt, beim Sub
muss man einiges beachten, der Raum und der Hörplatz spielen dabei eine entscheidende Rolle, hier mal etwas Lesestoff:

http://www.teufel.de...&delivery_country=48
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php

Wenn Du das verstehst und danach vorgehst, solltest Du das beste aus deinem Setup herausholen können!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Erstausstattung - Benötige Hilfe!
Ethan_B am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  16 Beiträge
HILFE HILFE HILFE - benotige eure professionelle hilfe
ur84 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
Hilfe - meine Frau will das Wohnzimmer umstellen!
hoelschermicha am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  58 Beiträge
Heimkino Erstausstattung - Hilfe erbeten
DerMarkus am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  15 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Kauf
eLr0n am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecherauswahl (mit Skizze)
himax01 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  16 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Lautsprecherauswahl
picha1 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe für meine erste Anlage!!!
Genesis87 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  36 Beiträge
2.1 + AVR für ca. 1000 ?, erweiterbar auf 5.1
JKindler am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Erstausstattung 5.1.
wDs19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen