Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe - meine Frau will das Wohnzimmer umstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
hoelschermicha
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 09:49
Also liebe Freunde....ich brauche eure Hilfe!!

Meine Frau will das Wohnzimmer um 90° drehen - für Sie bedeutet das: Wir schieben die Sofas einfach in eine andere Stellung....für mich bedeutet das: Umbau, Neuplanung und Probleme

Auf den Bildern (Panorama-Fotos) sollte man das Wohnzimmer aktuell erkennen. Nun soll der Fernseher versetzt werden in das rote Rechteck und ein Schrank/Sideboard für sämtliche Geräte/Receiver/Zuspieler in das gelbe Viereck!

Aktuell habe ich das Teufel Theater 4 hybrid System an einem Marantz AVR. Der Marantz soll auf jeden Fall bleiben - bin damit sehr gut zufrieden. Das Teufel Theater wird ziemlich wahrscheinlich optisch und Platztechnisch nicht mehr in das Wohnzimmer passen - Problem mit den Türen... (Ok, für alle die sich nun fragen, dass es das Teufel System doch nie in weiß gab - ich hab es folieren lassen, dadurch wurde der WAF ziemlich groß.... :-))

Ich bräuchte nun eine Lösung, die mir und meiner Frau gut gefällt...das Wohnzimmer hat ca. 35 qm und den überwiegenden Teil der Zeit nutze ich das System für Filme! Wenn Besuch kommt oder für zwischendurch sollte natürlich auch ein schöner Musikklang dabei rauskommen. Ich bräuchte also wohl oder übel ein neues gutes - vor allem aber unauffälliges Soundsystem, welches ich in den Ecken (oben) positionieren kann, wobei der Klang trotzdem nicht zu kurz kommt.
Das Hybrid hat mich damals 1.500,- Euro gekostet....mehr sollte mich das neue auch nicht kosten (womöglich findet sich ja jetzt auch noch jemand, der das Hybrid gerne haben möchte).

Klar ist, es muss wahrscheinlich einiges an Kabeln neu gezogen werden - der Aufwand sollte sich aber wenn möglich in Grenzen halten (von Funklösungen halte ich allerdings nicht allzu viel - da sind doch irgendwie zu viele Störungen im Raum, die mich nachher nerven und Verbindungsabbrüche kosten) - Das Sofa mit dem Canapé kommt mit dem Rücken komplett an die Wand unter das Fenster - ist es denn da überhaupt sinnvoll, ein 5.1 System zu nutzen, oder kommt der Effekt da eh nicht so gut rüber - vielleicht hat ja jemand auch ein wundervolles 2.1 System mit "virtuell" Surround, bei dem man faktisch gar nicht heraushören kann, ob es nun 5.1 oder 2.1 ist :-) Ich bin zwar "penibel" und klangtechnisch schon empfindlich, aber unterm Strich steht:

Ich möchte, dass sich die Musik gut anhört und ich möchte, dass ich mich bei guten Filmen und Live-Konzerten relativ "mittendrin" befinde! Und jetzt bin ich gespannt, was ihr für mich habt!!
Wie gesagt, gewöhnt vom Teufel Theater 4 hybrid - einen Rückschritt möchte ich nicht, aber ich brauchte nicht wirklich die gesamte Power des Systems - dafür war es dann doch leicht überdimensioniert...

Danke vorab!!!!
Wohnzimmer blick von Sitzposition aus
Wohnzimmer Blick AUF Sitzposition
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 09:52
Bei der neuen Aufstellung kannst du eine Soundbar nehmen, alles andere kannst du vergessen.

Viel Spaß in "deinem" neuen Wohnzimmer
hoelschermicha
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 09:58
Hmmm....eine Soundbar?! und dann mit nem Sub?!
Ist das dein ernst?! Oder war das ganze eher sarkastisch gemeint?
Warum sollte nichts anderes möglich sein? Habe da doch klangtechnisch
unheimlich Einbußen?!?!?!
Und für Musik ist das ganze doch auch eher so semiperfekt?!
Wäre denn 5.1 nicht mit kleinen Boxen in den oberen Ecken oder Dipolen im
hinteren Bereich möglich?! Oder zumindest ein 2.1 (mit virtuell Surround) in den
vorderen oberen Ecken?!?!
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 10:00
Der Schwachsinn mit dem TV der von der offenen Tür halb verdeckt wird erschließt sich mir nicht...
Ich würde das ganze Vorhaben (aus mehrern Gründen) nicht akzeptieren.
hoelschermicha
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 10:03
Naja....das rote Rechteck ist vielleicht nicht 100% detailgetreu, aber die Tür ist in den meisten Fällen eh geschlossen - es kommt im Wohnzimmer mit der neuen Umstellung zu einem erheblich Raumgewinn, da so die zwei toten Ecken hinterm aktuellen Sofaplatz und an der Stelle, wo aktuell das Kinderbett steht, wegfallen. Es dient eben auch als Wohnzimmer mit 2 kleinen Kindern und nicht alleine als Heimkinosaal...
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 10:12
Und nicht zueletzt deswegen sollte es auch was Entertainment beftrifft eine gewisse Zweckmäsig mitbringen.
Deine Kids werden größer, wollen irgendwann mal Musik hören und Playstation spielen.
Ist das nur ein Psudo Kamin?

Baulich bedingt ist das Ganze schon suboptimal.
Die eine Tote Ecke (bei der Schaukel) kann als Spielzone beibehalten werden, die Galerie seh ich auch als toten Raum.
Außer man dreht die Planung nochmals um 180° und nutzt die Galerie als Entertainment Front mit Potenzial zum späteren Aufbau mit Leinwand.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2016, 10:15

Oder war das ganze eher sarkastisch gemeint?

Nein, wo sollen die Lautsprecher hin und der TV ist nicht mittig
hoelschermicha
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2016, 10:18
Also der Kamin ist kein Pseudo-Kamin - der ist schon echt :-)
Klar werden die Kids größer und hätten mit der neuen Aufstellung auch mehr Möglichkeiten, vor dem TV mit Playstation oder sonst was zu spielen....
Es muss doch vernünftige Lösungen geben, da einen guten und satten Sound rein zu bekommen, der auch noch Surround-technisch ganz nett ist. Oder ist das Problem "nur" der TV, der nicht 100% in der Mitte hängt...?? Alternativ hat mir jemand mal das Teufel Raumfeld Sounddeck XXL empfohlen...ist das nix? Ein erheblicher Rückschritt zum jetzigen 5.2??
hoelschermicha
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2016, 10:20
Also die erste Idee war, Lautsprecher rechts und links oben unter der Decke - Dipole links und rechts oben hinter dem neuen Sitzplatz und der Center unter dem TV! In der normalen Welt der Väter und Eltern, die das Haus nicht zwingend um ihr Heimkino-Wohnzimmer gebaut haben, dürfte es wohl häufiger vorkommen, dass der TV nicht zwingend mittig vor einer Sitzposition hängt, zumal der Raum häufiger mit mehreren Personen besetzt ist
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2016, 10:23
Klar kannst du das so machen, ist halt die Frage ob du damit zufrieden bist/sein musst, jedenfalls ist alles ein Rückschritt.


Aber was tut man nicht alles für die Brutpflege
std67
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2016, 10:27
Rede deiner Frau diesen Unsinn wieder aus. Lautsprecher gehören nicht oben in die Ecken.
Jedes mal wenn ein Auto vorne lang fährt wird es an den Seiten "abheben"
Außerdem ist diese lockere Aufstellung, nicht alles an der Wand lang, doch gerade das schöne. Ich wünschte ich hätte den Platz dafür
hoelschermicha
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2016, 10:31
Ach - Ihr macht mich fertig - hatte so gehofft, dass hier noch ein paar super Vorschläge kommen mit Ideen für die tonale Umsetzung und einen qualitativ weitestgehend gleichbleibenden Level. Stattdessen kommt hier ein Tiefschlag nach dem nächsten (wobei das nun nicht negativ gemeint ist :-) )
Nun ist ja jeder - Gottseidank - unterschiedlich, was die Qualität angeht - der eine ist audiophil, der nächste hält es für eine schlimme Krankheit :-)
Nehmen wir mal an - und mehr ist auch noch nicht passiert - es wird tatsächlich um 90° gedreht - und jemand von Euch müsste sich nun um die Neueinrichtung kümmern - noch besser - es wäre euch Wohnzimmer - was würdet ihr machen??
Ja....Antworten wie "Such dir ne neue Frau..." oder "...erschießen..." oder ..."Surround-Kopfhörer".... sind zwar witzig - bringen "mich" allerdings nicht weiter
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2016, 10:34

Also der Kamin ist kein Pseudo-Kamin - der ist schon echt :-)


Noch ein Punkt der mir übel aufstößt, den TV und entsprechende Elektronik in dessen unmittelbarer Nähe zu betreiben...


dass der TV nicht zwingend mittig vor einer Sitzposition hängt, zumal der Raum häufiger mit mehreren Personen besetzt ist


Naja, ein relativ mittig stehender TV bringt ja auch Vorteile bei mehreren Personen. Jedenfalls ganz sicher keine Nachteile.
Ich würde mir das nicht schönreden, sondern wirklich sehr genau abwägen was langerfristig die geeignete Lösung darstellt.

Ist die Tür links neben dem Kamin verzichtbar? Und der Kamin ebenso?
hoelschermicha
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2016, 10:37
Ne...sowohl Tür (zur Küche) als auch Kamin bleiben natürlich da, wo sie sind!
Kamin stellt schon eine Art Highlight im Raum da....die Seitenabstrahlung der Wärme
hält sich jedoch sehr in Grenzen! Das ganze ist kein Kachelofen, sondern "nur" eine
Brandstelle mit Leichtbetonsteinen drumzu - Also größte Abstrahlung nach vorne!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2016, 10:42
Der Titel des Threads ist gut gewählt. Einerseits trifft er das Problem 100%ig, andererseits ist er so interessant dass man neugierig wird was da so kommt.

Beim Lesen merkt man dass du nicht ahnungslos bist und ziemlich genaue Vorstellungen hast was dich erwartet. Sonst würdest du nicht mir spürbarem Bauchweh über Sachen wie virtuelles Surround, LS unter der Decke, usw. sinnieren.

Der einzige -durchaus verständliche- Fehler den du machst: Du erwartest vom Forum bzw. seinen Usern viel zu viel.
Es gibt dafür keine Lösung unter dem Aspekt "einen Rückschritt möchte ich nicht".
Entweder du versuchst die Umstellung zu verhindern oder zumindest so zu gestalten dass auch ein 5.1 mit akzeptabler Aufstellung dabei möglich wird.
Oder du nimmst es wie es deine Frau will und machst hinsichtlich Heimkino/Musikanlage irgendwas aus rein optischen/praktischen Gesichtspunkten draus bzw. verzichtest komplett darauf.
Beratung durch das Forum kann es nur im ersten Fall geben.
hoelschermicha
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2016, 10:52

Der Titel des Threads ist gut gewählt.
Danke


du versuchst die Umstellung zu verhindern oder zumindest so zu gestalten dass auch ein 5.1 mit akzeptabler Aufstellung dabei möglich wird.


Die Umstellung geht ja nur, wie auf den Bildern dargestellt...ich kann ja schlecht den TV ÜBER den Kamin hängen....viele Alternativen gibts da ja irgendwie nicht....und die Geschichte mit den Front-Boxen oben anbringen und den plötzlich an den Seiten hochfliegenden Autos leuchtet mir ja auch ein...aber resignieren würde ich halt nicht gerne da wird es doch wohl schon raumtechnisch schlechtere Wohnzimmer mit 5.1 Anlage geben



Oder du nimmst es wie es deine Frau will und machst hinsichtlich Heimkino/Musikanlage irgendwas aus rein optischen/praktischen Gesichtspunkten draus bzw. verzichtest komplett darauf.

...und dann wären wir bei 2.1 virtual Surround bzw. Soundbar?!?!
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2016, 10:57

da wird es doch wohl schon raumtechnisch schlechtere Wohnzimmer mit 5.1 Anlage geben

Natürlich.. mit eben denn schon oben genannten Problemen....

Einen Tod musst du sterben.. Wenn du unbedingt 5.1 haben willst musst du eben Brüllwürfel in die Ecken dübeln, oder auf eine Soundbar mit Pseudo 5.1 ausweichen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Okt 2016, 12:40
Aber es wird eben ein klarer Rückschritt.
Bei Filmen kann man evtl. sogar damit leben wenn die Ansprüche nicht hoch sind - zumindest können das viele, denn wie du richtig bemerkt hast siehst in der Mehrzahl deutscher Wohnzimmer nicht besser aus - aber bei Musik werden dir die Tränen in den Augen stehen wenn es über seichte Hintergrundbeschallung hinausgehen soll.
hoelschermicha
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2016, 12:52
...und bei welchem System wäre der Kompromiss am geringsten?? Also welches System könntet ihr empfehlen, bei dem auch Musik (die häufig als Hintergrundbeschallung läuft) akzeptabel klingt? Bluray-Konzerte sind wahrscheinlich wirklichbrin großer Rückschritt 🤔🙈
AlainSutter1337_
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2016, 13:07
wie wäre es mit ner Motorleinwand, welche vor dem Kamin mittig runterkommt (mit etwas Abstand zu selbigem). Dann könnte man evtl die vorhandenen LS links + rechts vom Kamin stellen und für Filme einen Center mittig aufbauen?
und wenn Besuch da ist, den Center deaktivieren und 2.1,2.0 oder 4.1 Musik hören

D.Smith
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2016, 13:12
Bloss nicht nachgeben!Besteh darauf, daß alles beim alten bleibt.

Gibst DU jetzt nach, dann bereust Du es Dein ganzes Leben!
hoelschermicha
Stammgast
#22 erstellt: 24. Okt 2016, 14:14
Den letzten Beitrag schiebe ich mal in die Schublade - "lustig, aber nicht hilfreich" und den davor, nah...das ist auch keine wirkliche Lösung, jedesmal mittig vor dem Kamin eine Leinwand zu installieren....

Im Übrigen scheint auf dem 1. Bild die Sitzposition etwas zu weit links zu sein...man sitzt auf der Couch schon fast relativ zentral vor dem TV, da das Sof ziemlich in die hintere Ecke kommen wird...


[Beitrag von hoelschermicha am 24. Okt 2016, 14:17 bearbeitet]
LiamT
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2016, 14:24
Wie wärs wenn ihr die Sofas um 90° in die andere Richtung dreht, und eine Leinwand, statt TV, vor dem Fenster installiert, dort wo dieser durchlass ist?
Dann könntest du die FrontLS links und rechts in den Ecken, nicht Press, platzieren und die Rears auf höhre der Sitzposition wieder unter die Decke dübeln.

Grüße Liam
hoelschermicha
Stammgast
#24 erstellt: 24. Okt 2016, 15:22
Da gewinnt man ja nix durch - toten Ecken bleiben erhalten und der Kamin strahlt die Rückwand des Sofas an....
Anders formuliert....danke für die Idee, aber das funktioniert hier nicht...
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2016, 18:15
Mach es doch wie ich, ein separates "Männer Zimmer" als Heimkino und Musikraum,
da kannst du dich dann so richtig austoben und musst keinerlei Kompromisse eingehen.

Im WZ für die alltägliche Musik Berieselung und das übliche TV Programm habe ich eine
Sonos Playbar mit Sub und zwei Play 1 als Rear installiert, ist optisch dezent, vereinfacht
die alltägliche Bedienung und die Frau bzw. Kinder sind vermutlich auch glücklich damit.
snsnsn
Stammgast
#26 erstellt: 25. Okt 2016, 15:57
Achtung: nicht hilfreicher Beitrag
Wenn du fertig bist, können wir dann das ganze als Vorher- Nachher Vergleich hier verwenden? Wir werden es halt umdrehen und behaupten, dass die jetztige Situation das Ergebnis ist... Die Rears sind zwar auch unter der Decke und nichtmal nach unten angewinkelt.. Aber das ist ein vertretbarer Kompromiss... So wie es jetzt ist, ist es sehr wohnlich und Heimkinotechnisch sehr gut umgesetzt...

halbwegs Hilfreich:
Versuch doch nochmal mit deiner Frau zu reden.. Was wollt ihr denn mit dem gewonnenen Raum anstellen? Walzer Tanzen?
Ich hab auch zwei Kinder.. Ich weiß also ungefähr von was ich rede.. Ihr habt da massig Platz für Kinder die da gerne mal ihr Spielzeug ausbreiten... Die haben ja sicher auch noch ein Kinderzimmer, oder? Lass die 3-4 Jahre älter werden, dann wollen die immer weniger im Wohnzimmer spielen.. Während die "bauliche" Veränderung vermutlich "für immer" bleibt...

Ich würde ja verstehen, wenn du und deine Frau abends bei einem Glas Rotwein in den Kamin schauen wollte.. Aber selbst das habt ihr bei der aktuellen Aufstellung durch das zweite Sofa schon...

Das mittendrin Gefühl fängt beim Filmschauen schon mit der Positionierung des TV an... An so eine Stelle ist es aus meiner Sicht nur für Nachrichten vertretbar... Selbiges gilt für Architekten, die einen TV in irgend einer Ecke planen...
Nicht zu unrecht ist der beste Platz im Kino im hinteren Drittel mittig...

Es gibt in eurem Wohnzimmer keinen verlorenen Raum.. Der Raum wird effektiv für euer Heimkino benutzt!
Die Physik hat nunmal Grenzen.. Du verlangst ja auch nicht, dass jemand ne Idee hat den gesamten Garten gleichmäßig zu beschallen, ohne Lautsprecher draußen aufzustellen und die Terrassentür auch noch zu zu lassen...
Egal was du machst.. Es wird ein Rückschritt sein während die Gründe die für eine Umstellung sprechen relativ dünn sind...

edit:
das mit der Leinwand finde ich übrigens nicht so hirnrissig, falls eine Umstellung unumgänglich ist.. Ich würde dann allerdings auf den Center gänzlich verzichten... Raumgewinn hat man so aber auch nicht.. Das Sofa hat nichts an der Wand zu suchen, wenn Rears verwendet werden sollen


[Beitrag von snsnsn am 25. Okt 2016, 16:00 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Okt 2016, 16:17
das sofa hat aber was an der wand zu suchen, wenn es NICHT anders geht bzw. NICHT anders gewollt ist
ingo74
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2016, 16:40

hoelschermicha (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frau will das Wohnzimmer um 90° drehen

Das erste, was ich mich frage ist, ob du das auch willst - falls nicht, wieso lässt du dich darauf ein..?
HeimkinoMaxi
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2016, 21:31
Mal eine ernste Frage ??? warum will Sie das Wohnzimmer umstellen ? Ich vermute sie will damit ein Heimkino unmöglich machen und so über die Hintertüre die "verhassten" Boxen loswerden

Ne Spaß die erste Frage war ernst gemeint
hoelschermicha
Stammgast
#30 erstellt: 25. Okt 2016, 22:15
Mehr Raumgewinn im Vorderbereich (Sichtfeld) der Sofas für Kinder, Besuch, etc... schon ein gutes Argument, dass es in 4/5 Jahren so aussieht, dass die Kids wohl eher weniger im Wohnzimmer spielen....
Zaianagl
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2016, 22:22
Meine ist 10 und belagert ständig das WoZi. Und wenn dann noch andere Gören da sind gibts kollektives "Just Dance" oder neuerdings "Musically"...

Find dich lieber schnell damit ab, dass du das näxte Jehrzehnt nicht mehr sooo viel von deinem WoZi haben wirst.
Schon alleine deswegen würd ich versuchen so viel wie möglich zu behalten...
std67
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2016, 22:25
Hi

anhand der 2Fotos kannichjetzt keinen großen Raumgewinn erkennen. Okay, du hast etwas mehr Platz dort wo die Schaukel hängt/steht. Aber sonst?

Wenn du Platz für die Kids brauchst stell denTisch vor der Couch weg.

Die Nachteile der Umstellung halte ich aber für gravierend.
Neben der miesen Heimkioaufstellung finde ich pers es würde wesentlich schlechter aussehen

Couchen an die Wände gepresst, TV lieblos in die Ecke gequetscht und die Lautsprecher unmotiviert im Raum verteilt
ingo74
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2016, 22:39
hoelschermicha, du hast meine Frage nicht beantwortet
HeimkinoMaxi
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2016, 22:57
Auweia der TE tut mir leid. Ansicht steht jetzt alles sehr brauchbar ! das was er jetzt hat ist bei den meisten das Ergebnis vieler Versuche und langer Entwicklung...

Leidender TE an deiner Stelle würde ich einfach Grenzen stecken , Kinder spielen dort wo ich als Vater gestatte dass gespielt wird. Kindern Grenzen und Hierarchie zu lernen ist kein Fehler. Was genau will deine Frau nun wirklich ? Nur den Platz gewinnen ??? Wie sieht es im Rest des Hauses aus ? Versteht deine Frau dass Heimkino wichtig ist oder sieht sie das gar nicht so ?


Evtl hast du ja einen Kellee in dem was geht !? Denn in deiner Neuplanung is NULL Potential drinnen , das wäre mir sogar für eine Soundbar zu schade
der_kottan
Inventar
#42 erstellt: 26. Okt 2016, 05:43

Also liebe Freunde....ich brauche eure Hilfe!!

Meine Frau will das Wohnzimmer um 90° drehen - für Sie bedeutet das: Wir schieben die Sofas einfach in eine andere Stellung....für mich bedeutet das: Umbau, Neuplanung und Probleme

Also ganz ehrlich, ich habe kleine Zwillinge mit 4 Jahren, die spielen auch den ganzen Tag lieber im Wohnzimmer und das ist ein Stück kleiner als deines hier.
Bei die passt doch jetzt alles so wie es ist und so ist es doch auch Schlüssig eingerichtet.
Ich würde versuchen, deine Holde doch noch mal zu überzeugen dass Ihre gewünschten Änderungen den Aufwand für die Audiovisuelle Verschlechterung nicht rechtfertigen
dejavu1712
Inventar
#43 erstellt: 26. Okt 2016, 08:51
Das Wohnzimmer ist nun mal ein Aufenthaltsraum für die ganze Familie, daher muss man Abstriche machen und Kompromisse eingehen,
da geht nun mal kein Weg dran vorbei, wenn man das so nicht akzeptieren will, muss man halt Single bleiben oder den Despoten geben.

Der effektive Raumgewinn hält sich sicherlich in Grenzen wenn man das Interieur um 90° dreht, aber auf Grund dessen, das man dadurch
die Sicht Richtung großes Tür/Fenster Element mit Blick nach draußen gewahrt hat und sich zu dem der gesamte Raum offener gestaltet,
ist die angedachte Umsetzung mMn schon ein Gewinn und daher durchaus nachvollziehbar.

Aus Sicht des TV/Surround Systems ist das natürlich der "Supergau" und nur auf einen Beamer umsteigen, halte ich in einem WZ nicht für
eine akzeptable Lösung, es bleibt im Grunde nur die Kaminwand und dort lassen sich die Komponenten nicht vernünftig positionieren, von
der Größe des TV und dem Sitzabstand will ich gar nicht reden, da kommt gar kein Kino Feeling auf, daher halte ich eine Soundbar für die
einzige sinnvolle Lösung, alles andere (LS unter die Decke usw.) kann man zwar machen, aber der Aufwand wird sich mMn nicht auszahlen.


Zaianagl (Beitrag #31) schrieb:

Meine ist 10 und belagert ständig das WoZi. Und wenn dann noch andere Gören da sind gibts kollektives "Just Dance" oder neuerdings "Musically"...

Find dich lieber schnell damit ab, dass du das näxte Jehrzehnt nicht mehr sooo viel von deinem WoZi haben wirst.


Ein weiterer Grund für einen eigenen Raum (Männer Zimmer) als Rückzugsgebiet, der natürlich auch von der Frau/Familie genutzt werden kann.
HeimkinoMaxi
Inventar
#46 erstellt: 26. Okt 2016, 09:12
Lieber TE , haben die Kids ein eigenes Soielzummer ? Oder mögen die Videospiele ? Dann könnte man ihnen doch einen Nintendo kaufen damit wäre der TV Bereich ja quasi ähnlich wie Spielfläche ...
Was sagt denn nun die Frau dazu ? Ich glaub wir brauchen etwas mehr Infos zur emotionalen Situation. ehe wir weiter helfen können. Cantöner hat schon recht dass man sich nicht in andere Familien einmischt. Tut mir leid falls das der Fall war. Wollte nicht für Unruhe sorgen
MrJones4470
Stammgast
#47 erstellt: 26. Okt 2016, 09:22
"Kinder können woanders spielen"

Der wahrscheinlich größte Blödsinn, den ich seit Langem lesen musste. Die Kinder sind Teil der Familie und wollen als solcher nicht immer nur im stillen Kämmerlein spielen, sondern dort, wo das Leben stattfindet und das ist nunmal das Wohnzimmer. Da könnte seine Frau genausogut sagen "Der Mann, der kann woanders hören und Filme schauen!". Das wäre mit Sicherheit eher nachzuvollziehen. Und die Frau, die sich solche Vorschriften machen lassen würde und es ihrem Mann gestatten würde, die Kinder auf dermaßen egotistische Art und Weise zu gängeln, wäre mit Sicherheit keine gute Mutter.
Ich habe selbst eine fünfjährige Tochter, aber es stand nie auch nur ansatzweise zur Debatte, sie aus dem Wohnzimmer zu verbannen, damit ich dort ungestört meinem Hobby nachgehen kann und sie mir ja nichts anfasst. Damit muss man leben oder sich, falls man das nicht kann, einfach nicht fortpflanzen.


HeimkinoMaxi (Beitrag #46) schrieb:
Oder mögen die Videospiele ? Dann könnte man ihnen doch einen Nintendo kaufen damit wäre der TV Bereich ja quasi ähnlich wie Spielfläche ...


Genau. Am besten den Kindern früh morgens bis zur Schlafenszeit den Videospiel-Controller in die Hand drücken. Ist ja auch das Beste für die Entwicklung. Hauptsache die Kinder stören nicht. Du hast Ideen! Unfassbar!


[Beitrag von MrJones4470 am 26. Okt 2016, 09:27 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#48 erstellt: 26. Okt 2016, 09:43
Jones so extrem war das nicht gemeint , der TE sucht ja offenbar nach Möglichkeiten seinen Status Quo beizubehalten. Sonst hätte er nicht mach Hilfe gesucht. Was er vor hat geht halt wirklich nicht gut mit Heim/Wohnraumkino unter einen Hut

Und nein es ist nicht assozial wenn man den Nindern sagt dass auch die Eltern für ihre Hobbies Platz brauchen. Kinder spielen doch überall gerne , denen fällt das meist gar nicht weiter auf
HeimkinoMaxi
Inventar
#49 erstellt: 26. Okt 2016, 09:52
Lieber TE

für mich gibt es da nur 4 sinnvolle Optionen :


#1
Versuchen den Status Quo zu behalten und evtl eine Lösung wo die Kinder am Heimkino mit Spaß haben

#2
Machen was die Frau wünscht und einen anderen Raum für Heimkino finden

#3
Es so machen wie die Frau will und klanglich Einbußen haben

#4
Ein paar Jahre ohne Heimkino leben und dann das Wohnzimmer wieder rückbauen


Einen Familienkrach ist sowas natürlich nie wert ! Friede in der Familie ist immer am wichtigsten. Sieh es positiv , wenn dein Heimkino weg ist hast du mehr Zeit um mit den Kods auf dem gewonnen Platz zu spielen
DeBaba
Inventar
#50 erstellt: 26. Okt 2016, 09:54
HeimkinoMaxi, man merkt daß Du keine Kinder hast ,meine Herren

Ich hab selber 3 Jungs im Alter von 10-15, die waren schon immer im WZ "integriert" und das werden sie auch bleiben, sie gehören ja dazu !! Wegen dem Hobby zu sagen "Spiel in Deinem Zimmer" oder sonstwo, wär ja unglaublich. Es gab auch noch nie Probleme mit irgendwelchem elektronischem Spielzeug, alles eine Frage der Erziehung.

Keine einfache Situation für den TE, ich wüßte keine Lösung
MrJones4470
Stammgast
#51 erstellt: 26. Okt 2016, 09:58
@HeimkinoMaxi

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es eine Option für den Hilfesuchenden ist, die Kinder auszuschließen. Ich glaube, da herrscht im Allgemeinen hier auch Einigkeit darüber. Im Übrigen denke ich, ist es den Kindern keineswegs egal, wo sie spielen.
Ich bin auch dafür Kindern Grenzen zu setzen und ihnen nicht alles zu gestatten. Das das geht dann aber doch zu weit. Ich habe meine Tochter so erzogen, dass sie meine Geräte in Ruhe lässt. Da werden keine Teddybären draufgesetzt und auch nicht mit den Knöpfen gespielt. Und trotzdem kann sie sich frei bewegen und auch Spielsachen mit ins Wohnzimmer nehmen.

Eine Lösung, egal wie diese konkret aussieht, muss auf jeden Fall die Kinder berücksichtigen. Sie auszuschließen ist doch Unsinn.

Ja, allem Anschein nach hat er keine Kinder
HeimkinoMaxi
Inventar
#52 erstellt: 26. Okt 2016, 09:58
Na ihr versteht mich manchmal falsch ich hab keine Kinder , noch ...

Aber ja ich weiß was du sagen willst. Die Situation ist echt schwierig. Ich frag ja nur ob die Umgestaltung des Wohnzimmers wirklich den gewünschten Erfolg bringt. @TE haben die Konder denn derzeit zu wenig Platz für Ihre Spiele ? Oder meint das nur die Frau so zu sehen ?
Es war nie gemeint dass die Konder ausgeschlossen werden. Ich denke nur dass die eigenen Bedürfnisse auch noch wichtig sind wenn Kinder da sind. Wenn jetzt genug Plstz ist damit die Konder im WZ spielen können "muss" finde ich nicht extra umgebaut werden damit die Kids 3m2 mehr Platz haben um Lego liegen zu lassen ... Aber wahrscheinlich seh ich das alles anders wenn ich selber Vater bin.

Tut mir leid wenn ich Unfrieden gestiftet habe , ich wollte das nicht. Ich hab es gut gemeint und evtl falsch ausgedrückt


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 26. Okt 2016, 10:01 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#53 erstellt: 26. Okt 2016, 10:01
MrJones, es hat doch keiner gesagt, dass die Kinder verbannt werden sollen

Wie dejavu richtig schreibt:

dejavu1712 (Beitrag #43) schrieb:
Das Wohnzimmer ist nun mal ein Aufenthaltsraum für die ganze Familie, daher muss man Abstriche machen und Kompromisse eingehen

Das bedeutet aber nicht, dass nur der Familienvater Kompromisse eingehen muss. Ein Kompromiss ist etwas, dass von mehreren Parteien zum besten gemeinsamen Nenner gebracht wird.
Die Eiskönigin macht den Mädels mit einem richtigen Heimkino mehr Spaß... Nintendo ebenfalls (das Kind ist allerdings noch im Laufstallalter.. Ist also noch ein paar Jährchen Zeit).. Und so wie der Raum gestaltet ist, kann da eine Eisenbahn aufgebaut, Lego gespielt werden, da wo der Laufstall steht eine kleine Küche hin und trotzdem hat der Familienvater immernoch sein Heimkino...
Eine Drehung um 90° bringt den Kindern wenig und das Heimkino zerstört es...

Sagt ja auch keiner "hey TE sei ein Mann und setz deinen Willen durch"... Deswegen kann man ihn aber durchaus nochmal zum Nachdenken anregen bevor er aus absoluter Verliebtheit seiner Holden die Wünsche von den Lippen abliest

wie gesagt.. Ich hab auch zwei Kinder.. Wir haben etwas weniger Platz und bei uns wird im Wohnzimmer getanzt (manchmal eben der Wohnzimmertisch dafür auf die Seite gestellt), gerannt, gelacht, gehüpft, gebastelt, Eiskönigin geguckt und auch ich darf ab und zu meine Anlage für mich benutzen...
arizo
Inventar
#54 erstellt: 26. Okt 2016, 10:01
Also ich würde einfach die beiden Sitzgelegenheiten tauschen.
Also den Dreisitzer an die Stelle des Zweisitzers und umgekehrt.
Dadurch wird zwischen Kamin und Sitzecke ein Quadratmeter mehr frei.
Das Zimmer wurde ja eindeutig so gebaut, wie es derzeit genutzt wird. Ich würde das nicht anders stellen wollen.
Meiner Meinung nach ist das Vertauschen der Sofas ein guter Kompromiss.
HeimkinoMaxi
Inventar
#55 erstellt: 26. Okt 2016, 10:03

arizo (Beitrag #54) schrieb:
Also ich würde einfach die beiden Sitzgelegenheiten tauschen.
Also den Dreisitzer an die Stelle des Zweisitzers und umgekehrt.
Dadurch wird zwischen Kamin und Sitzecke ein Quadratmeter mehr frei.
Das Zimmer wurde ja eindeutig so gebaut, wie es derzeit genutzt wird. Ich würde das nicht anders stellen wollen.
Meiner Meinung nach ist das Vertauschen der Sofas ein guter Kompromiss.



+++ 1
tss
Inventar
#56 erstellt: 26. Okt 2016, 12:43
noch ne idee:
zieh den dreier etwas in die nische und stell den zweier in den raum d.h. dass er genau gegenüber der aktuellen position steht.
arizo
Inventar
#57 erstellt: 26. Okt 2016, 12:57
Das bringt nicht viel.
Aber den 2er gegenüber des 3er hinstellen und beides weiter ans Fenster, würde auch helfen...
tss
Inventar
#58 erstellt: 26. Okt 2016, 13:40
das bringt, dass er den tv und die lautsprecher hängen lassen und weiterverwenden kann. zudem ist das laufstalleck "offen".

egal wie, es ist/wird eine kompromisslösung.
hoelschermicha
Stammgast
#59 erstellt: 26. Okt 2016, 15:53
Oh man....wieviele Lösungsansätze und Ideen....danke erst mal dafür!!
Auf ein paar gehe ich ein - einige sind womöglich gar nicht dazu gedacht, sich Gedanken zu machen
Meine Kids sind 3 Jahre und 3 Monate....aber natürlich kommt das Eisprinzessinen-Alter und die Controller-Zeit, so dass man schon frühzeitig planen sollte.

Ich gehe mit vielen hier überein, dass der Platz normalerweise ausreichen ist, zumal hinter dem Sofa (Babyschaukel) auch Platz ist... durch reines Umstellen wird ja ein Wohnzimmer auch nicht größer - wie auch :-) aber es wirkt größer und offener - und genau das war der Plan - naja, sagen wir besser: "Ihr" Plan

Es hat auch viel mit der Optik zu tun, weshalb diese Idee überhaupt aufkam: Das offener gestaltete Wohnzimmer, der freie Blick nach draußen in den Garten und - zugegeben - den "freien" Platz mehr in der Mitte des Raumes zu bündeln, wenn ich das mal so ausdrücken darf...

Was ich mitnehme aus dieser Unterhaltung hier? Dass es wohl oder übel keine "Verbesserung" des Audiovisuellen Effekts bei einer Umgestaltung geben wird bzw. geben kann! Die aktuelle Aufstellung scheint - im Rahmen des möglichen - ganz gut ausgenutzt...und mir hat die Aussage gefallen, dass eine Versetzung des TV eher einem Gefühl gleich kommt, als hänge dort ein Nachrichten-Anzeige-Gerät - witzig, dass ich stets bei der Vorstellung, daran denken muss, dass NTV mit den Börsenkursen eingeschaltet sein könnte

Ja, ich habe einen Keller, in dem würden sich aktuell aber wohl nicht mal die Horror-Clowns wohl fühlen. Desweiteren wird der Raum, in dem überhaupt eine Möglichkeit für ein Männerzimmer gegeben wäre, als Stauraum genutzt! Es bedürfte auch einer umfassenden Renovierung, etc. um dort einen halbwegs gemütlichen Raum zu schaffen - den ich dann vermutlich aber nur ganz alleine nutzen würde....und jetzt verstehen mich womöglich nur die Väter: So gaaanz alleine, während der Rest oben im Haus ist....so gaanz alleine fühlt man sich doch auch nicht wohl da unten...das gleicht ja dann eher einem Verlies.

So...mich reizt natürlich die schöne offene Art einer Umstellung und eines "Umbaus" - aber vielleicht ist das auch einfach der grundsätzliche Reiz einer "Veränderung", wenn man sich an Dinge gewöhnt hat - und ich rede - falls das jemand falsch verstanden hat - immer noch vom Wohnzimmer :-)

Auf der anderen Seite dürfte der Zugewinn von einer offenen Ecke irgenwie den Nutzen auch nicht übertreffen, kostet das ganze ja irgenwie auch noch Geld - neue Verkabelung, Soundbar (als einzig sinnvolle Lösung, den Ton nicht ausschließlich aus dem Plastikgehäuse des TV zu hören), etc....

....wie ist es oben so schön formuliert....einen Tod stirbst du auf jeden Fall....durchaus möglich - die optimale Lösung scheint es nicht zu geben....Ich lese aber gerne noch weiter - falls jemandem noch was einfällt :-)

...und dann lass ich meine Frau hier erst mal lesen - die wird sich sicherlich auch freuen!

Abschließend bemerkt sei noch, dass ich auf diese Dinge "warum lässt du das mir dir machen"...."setz dich doch durch"...oder..."verlier nicht deine Hoden"....nicht reagiere - in einer harmonischen Parnerschaft sollte durchaus Platz für Ideen und Kompromisse von beiden Seiten sein - die Zeiten von "Monarchie und Diktatur" innerhalb einer Ehe sind - zumindest bei uns - lange vorbei
HeimkinoMaxi
Inventar
#60 erstellt: 26. Okt 2016, 15:58
Na dann versuch es doch anders ; bring Heimkino näher an deine Familie , Zeit ihnen wie schön soetwas sein kann. Wenn du Nerv triffst und im Keller eine behagliche schöne Familienhöhle statt einer düsteren Männerhöhle baust wirst du unten wohl nicht alleine bleiben

Deine Argumwnte zum Wohnzimmer verstehe ich gut ! Schöner und freier mit Blick nach draußen wäre es bestimmt. Vielleicht schlägst du den Keller noch nicht raus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe meine Frau will keine Standlautsprecher
Jan_Glauche am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  29 Beiträge
Kauf Surroundsystem Frau braucht Hilfe
Dani123 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  16 Beiträge
Frau bittet um Hilfe zwecks Neuanschaffung
Nette70 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
Hilfe meine Frau macht mir das Leben zur Hölle
ace4tt am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  69 Beiträge
Frau braucht Hilfe; AVR und LS
/Steffi80/ am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  20 Beiträge
5.1 System umstellen, neuer AVR & Sub!
AlfredIII am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  14 Beiträge
Hilfe ich will ein Heimkino im Wohnzimmer.
Metallmarin am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  22 Beiträge
Liebe HIFI-Profis, FRAU braucht Hilfe :-)
miss_sunshine983 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  44 Beiträge
Frau ist erschlagen vom Angebot ;)) Brauche Hilfe
tjhooker am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  153 Beiträge
2.1 auf 5.1 umstellen
lpacino2013 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen