benötige Hilfe bei Auswahl Aktivboxen / Studiomonitore

+A -A
Autor
Beitrag
Rotaryball
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2005, 11:39
Hi folks,

nachdem ich schon Stunden hier im Forum gelesen habe und leider immer noch nicht wirklich schlauer bin, poste ich hier mal mein Problem mit der Bitte um Unterstützung und Tipps.

Ich bin dabei mein Heimkino Boxen Setup umzukrempeln. Als Quelle habe (und behalte) ich einen TAG AV32 Vorverstärker. Austauschen möchte ich meine Lautsprecher (Martin Logan CLS, Logos und Scenario, der Audio Physic Terra ist schon verkauft) und die Endstufen (Jadis DA-8, Rotel RMB100, B&W MPA1 und Linear Acoustic LA-60). Das Ziel sind 5 gleiche Aktivboxen und ein (oder zwei) Sub(s).

Das ehemalige System ist aus einer Stereo Kette gewachen und klingt schon sehr geil, aber was mir fehlt ist Pegelfestigkeit für den Kinoton aber auch für das Musikhören. Die ML CLS gehen nun mal nicht sehr laut und der Terra war für Kinoton-Attacken auch nicht so gut zu gebrauchen. Außerdem geht mir diese ganze Verstärkerei auf den Zwirn, daher Aktivboxen. Das entschlackt die ganze Anlage doch ein wenig. Ich verwende die Anlage etwa zu gleichen Teilen zum Filme schauen und zum Musikhören (Stereo). Wichtig sind mir neben der Pegelfestigkeit vor allem eine gute Räumlichkeit.

Ich bin natürlich zuerst bei Studiomonitoren gelandet, da die für gewöhnlich einen ordentlichen Pegel abliefern können. Außerdem beeindruckt mich deren Verzerrungsarmut, meine CLS sind da kein gutes Beispiel... Als Hersteller kristallisierten sich recht schnell Genelec (8050A) und Adam (S2A, S2.5A) heraus. Hier im Forum kommen die Adam aber nicht so gut weg.
Mein Raum ist nicht der kleinste mit etwa 33 m². Das bedeutet dass der Hörabstand zu den Frontboxen bei 3-4 Metern liegen wird. Funktionieren die kleinen Monitore bei diesem Abstand überhaupt noch gut?
Ich habe schon bei diversen Händlern in meiner Nähe (Düsseldorf) angerufen und musste feststellen, dass die zwar als Genelec oder Adam Händler geführt werden, aber nichts vorführen können. Ich würde mir natürlich gerne ein entsprechendes Setup anhören, weiss nur nicht so recht wo. Einfach den ganzen Kram beim Versender bestellen und nach einer Woche Testen zurückschicken kann ja auch nicht die Lösung sein, oder?

Ach so, das Budget: wenn der Verkauf der Komponenten gut läuft, sollten so etwa 8000 Euro möglich sein.
Falls jemand Interesse an den MLs oder den Endstufen hat, einfach melden!

Was soll ich tun? Gibt es einen Händler in meiner Nähe, der mich beraten kann und der etwas vorführen kann? Es muss ja gar kein 5.1 Setup sein, Stereo reicht mir für die Beurteilung der Lautsprecher auch aus. Oder gibt es hier jemand in meiner Nähe mit entsprechenden Studiomonitoren, den ich mal heimsuchen könnte?

Danke schonmal!!

Gruß, Andreas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Receiver - Auswahl
coyote001 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei Soundsystemauswahl
JoKer2105 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Auswahl AV Receiver
coyote001 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl
thx222 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Soundsystem
slangone am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Auswahl!
Randomtyp am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  14 Beiträge
Hilfe bei Center Auswahl
88Hours am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  8 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Soundbar
beckham am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Auswahl
ChrisH87 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe bei Heimkinoanlage
SOW_Timber am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen