Hilfe bei Auswahl Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
beckham
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2017, 13:41
Hi,

ich bin gerade in der Endphase der Auswahl eines neuen UHD-TV's und bräuchte dann auch noch eine neue Soundbar mit 4k-Passthrough.
(Wohn-/Esszimmer mit ca. 35qm, Sitzabstand TV-Couch ca. 4,5m)

Den Platz für AV-Receiver und Boxen hab ich im Wohnzimmer leider nicht mehr bzw. möchte das ganze Setup auch nicht mehr.
Im preislich moderaten Rahmen gefunden habe ich aktuell


Was haltet ihr davon?
Es gibt natürlich auch noch LG-SJ9, Heos Bar, Sony HT-ST5000. Aber die sind preislich schon echt ne Hausnummer.

Wäre cool wenn ein paar Tips kommen welche mir die Auswahl erleichtern

Danke im Voraus!
beckham
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2017, 08:05
Hat denn hier Niemand Erfahrungen mit Soundbars gemacht?
Seid ihr denn wirklich alle in der glücklichen Lage und könnt eine 5.1, 7.1 oder gar 7.1.2 Anlage mit AVR betreiben?
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2017, 08:55
Die meisten schon denk ich
Schau doch mal im Unterforum Komplettsysteme / Soundbars
TRok1301
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 11:23
Habe mich extra angemeldet um meinen Senf dazu zu geben

Habe mir letzte Woche die LG SJ8 bestellt weil es bei eBay ein Sonderangebot über das SaturnOutlet gibt und man dazu auch noch einen 10% Paypal Gutschein einlösen kann. Dadurch hat mich die SJ8 nur 270€ gekostet.
Hier der Link: http://www.ebay.de/i...c:g:nSAAAOSwbURZr8z8

Info: Das Ganze ist noch bis 13.09.2017 gültig. Wenn du schnell bist, bekommst du darüber vielleicht auch noch ein Schnäppchen.

Nun aber zur Soundbar:

Nach einem schnellen und unkomplizierten Aufbau gestern konnte ich schon einen ersten Eindruck gewinnen. Im Vergleich zu meinem alten Setup (alter Stereo-Verstärker mit knapp 25-Jahre alten Boxen) liefert die Soundbar einen sehr klaren Sound. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass der Sound etwas dünn daher kommt, das lag aber daran, dass ich mich schon so sehr an den "dumpfen" Klang der alten Boxen gewöhnt hatte..
Die Höhen (Soundbar) und Tiefen (Subwoofer) kommen sehr gut raus und wenn man noch ein wenig an den Einstellungen spielt, lässt sich alles noch ein bisschen optimieren. Dass die Mitten nicht so sehr in den Vordergrund geraten, wird bei allen Soundbars ähnlich sein, denke ich, da es hier einfach an Lautsprecher-Vielfalt mangelt, aber bin da echt Laien-Höhrer.
Ich betreibe die Soundbar in Verbindung mit einem 4K LG TV und nutze den ARC Anschluss. Andere Geräte (BluRay Player + PC) habe ich direkt an den TV angeschlossen. Daher kann ich zu dem 4K Passthrough leider nichts sagen. Da der TV ebenfalls von LG ist, lässt sich die Soundbar in puncto Lautstärke + ein-/ausschalten direkt über die TV Remote steuern, was sehr angenehm ist.

Fazit:

Ich bin kein Fachmann und habe auch bisher nur einmal bei Saturn eine 800 Euro Soundbar von Bose probehören können. Ganz so gut ist die SJ8 natürlich nicht, kleine Wohnzimmer lassen sich mit der Soundbar m.M.n. aber sehr gut beschallen. Es mag sicher bessere SBs geben, aber für den Preis kann man nichts falsch machen denke ich. Das Design der SJ8 spricht mich persönlich auch weitaus mehr an als das von anderen SBs. Wer zudem LG Peripherie besitzt, dürfte sich an den kleinen Integrations-Features erfreuen.

Ich hoffe das hilft als erster Eindruck..
beckham
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 11:29
Ich habe mir letzte Woche die Sony HT-RT5 bestellt.
Sie wird die Tage eintreffen und ich werde dann berichten.
Sollte sie nichts sein, dann folgen Focal Dimension, B&W Panorama 2 und Heos Bar.
juute
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2017, 19:53
Vergiss die Dali Kubik One nicht.

Und:

Lies mich!
beckham
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2017, 19:58
Aktueller Stand:
- Sony HT-RT5 ging zurück. Kein schöner Klang und trotz Rear-Speaker kein Raumklang.
- Focal Dimension geht auch zurück. Klang schon ganz ok. Aber der Sub blockiert ja meine komplette TV-Bank
- Heos ist aktuell im Test. Ersteindruck mit Bar und Sub schon mal super. Richte am We noch die Heos 1 als Rears ein.
juute
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2017, 08:27

beckham (Beitrag #7) schrieb:

- Focal Dimension geht auch zurück. Klang schon ganz ok. Aber der Sub blockiert ja meine komplette TV-Bank

Ich würde an die FD einen anderen, aktiven SW anschließen.... Der FD Sub wäre mir auch zu gewaltig für ein Lowboard, oder ähnliches Möbel.

Ich habe schon viele Soundbar-/SW-Kombis zuhause angetestet klick und bin, wie viele andere hier auch, zu dem Schluss gekommen, dass der künstlich produzierte Raumklang -für meine Ohren- nichts ist. Dann lieber eine Soundbar, die ein hervorragendes Stereo produziert; auch diese schaffen durchaus einen räumlichen Effekt bei TV/Film und Du hast den schönen Klang bei Musik.

Bei mir wird es eine Dali Kubik One + SVS PB-1000 werden.


[Beitrag von juute am 27. Sep 2017, 08:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hife bei Soundbar Auswahl
ms2401 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Soundbar/Sounddeck
viercp am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Soundbar
länglich am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
2 Soundbar zur auswahl
linza07 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl
thx222 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Soundsystem
slangone am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Auswahl!
Randomtyp am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  14 Beiträge
Hilfe bei Center Auswahl
88Hours am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  8 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Auswahl
ChrisH87 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  11 Beiträge
Soundbar hilfe
Falgo007 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen