Receiver mit Weckfunktion bzw. Weckerapp

+A -A
Autor
Beitrag
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 13:05
Hallo zusammen

ich plane die Anschaffung eines 5.1 Systems. Ich wohne in einer Studentenbude also habe ich nur ein Zimmer, dh Schlaf und Wohnzimmer in einem. Daher möchte die 5.1 Anlage auch als Radiowecker nutzen und meine alte bisherige Plastiksteroanlage entsorgen.
Hier beginnt auch das Problem, ich habe noch keinen AV-Receiver mit Weckfunktion gefunden. Scheinbar braucht das niemand ausser ich. Die aktuellen Receiver sind so gut wie alle per Bluetooth, WLAN und Apps steuerbar gibt es möglicherweise eine App die eine Weckfunktion bietet? Oder kennt doch jemand einen Receiver mit Wecker?

Grüsse webghost
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2013, 20:27
Ich würde nach einer App suchen, der den AVR einschalten kann und eine Weckfunktion bietet. Und dann guckst Du welcher AVR da mitmacht. Ich glaube eher das es so eine App nicht gibt.
jackthebeast*
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2013, 21:10
oder einfach zeitschaltuhr verwenden!
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2013, 21:22
Aber ich glaub der AVR bleibt dann im Standby nachdem er wieder Strom hat und spielt nix ab.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2013, 22:13
Lustig, darüber denke ich schon seit ein paar Wochen ebenfalls nach, wie geil es wäre von der Anlage geweckt zu werden, anstatt von einem öden Wecker, Handy etc. Das müsste meiner Meinung nach eigentlich ein Standard sein.

Mal sehen, ob es da irgendetwas gibt.
[webghost]
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2013, 22:31

AMGPOWER (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde nach einer App suchen, der den AVR einschalten kann und eine Weckfunktion bietet. Und dann guckst Du welcher AVR da mitmacht. Ich glaube eher das es so eine App nicht gibt.


Leider, oder glücklicherweise, ist der App Markt ziemlich breit. Ich hoffe daher das schon jemand Erfahrung mit einer App hat.
Technisch müsste es meiner Meinung nach möglich sein, z.B. kann mit der Pioneer App ein Receiver per WLAN gestartet werden. Dann sollte es für die Entwickler ein leichtes sein dies nach einer vorgegeben Zeit mit gewünschtes Parametern (zB Quelle, Sender, Lautstärke...) umzusetzten.

Die Möglichkeit mit der Zeitschaltuhr habe ich schon gelesen. Einige haben berichtet das es funktioniert. Der Receiver muss währed des Betriebs vom Strom getrennt werden, dann startet er mit den Einstellungen mit denen er vom Netz getrennt wurde.
Mir persönlich ist das zu aufwendig und unpraktisch, da kaufe ich vorher einen Radiowecker.

@Cole Phelps, wären wir schon zu zweit

mfg webghost
tonimor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 03:48
Es gibt doch eine Lösung. Einfach Tasker App und HTTP Befehle über WLAN an den Receiver (hier: Yamaha) senden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3034.html



Dann einfach mit Tasker eine Abspiel-App starten, die die gewünschte Playlist streamt. Sicherlich gibt es da auch Wecker für mit sanftem Wecken und allem pipapo.


[Beitrag von tonimor am 09. Dez 2013, 03:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Weckfunktion
MonoMich am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
5.1 System mit Weckfunktion/Alarm
madmax192 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Welche Multiroomanlage hat Weckfunktion und guten Sound?
Soundist am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912, Pioneer VSX-921 Weckfunktion oder automatische Einschaltfunktion?
TasteOfChocolate am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
2.0 bzw. 3.0 + Receiver
master_blue am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  9 Beiträge
Fragen zum Receiver bzw Komplettsysteme
Wobo21 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
[Suche] Bluray Player bzw Receiver
blange152 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  12 Beiträge
HDMI Switch bzw. AV-Receiver
schnejo am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
Verstärker bzw. Receiver mit 3 Speakereingängen
sniperhanni am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
welchen receiver bzw 5.1 set?!
Japter*rmx* am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen