Beratung für Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Forester
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 11:52
Hallo,

nach langer Abstinenz und als Newbee im Home-Hifi Bereich bitte ich mal wieder um fachkundige Ratschläge im einzig wahren Hifi Forum :-)

Beigelegt habe ich den Grundriss meiner Wohnküche (inkl. Schreibtisch). Der Raum ist durch den Bodenbelag zweigeteilt, ansonsten ist es aber ein großer Raum. Meine Hauptanforderung ist eine gute Surround-Anlage zum Filme schauen. Sekundar ist Musik, welche dann idealerweise im gesamten Raum gut hörbar ist.

Budgettechnisch bin ich recht flexibel. Als erste Vorstellung habe ich mir 1500 für Anlage und AVR (30%) vorgestellt.

Ich möchte mir langfristig die Option für 7.1 vorhalten, möglicherweise auch gleich damit loslegen. Insbesondere da der Raum dies hergibt bzw. sogar fordert. Das größte Problem sehe ich zZ bei der Positionierung der Surround-LS. Wie im Bild zu sehen ist links die Terassentür, darüber Rolllädenkästen. Auf der gegenüberliegenden Seite zwischen Küche und und Wohnraum ist ein kleiner Balken unter der Decke (13cm hoch). An dessen Ecke könnte ich ggf. den anderen Surround LS plazieren. Beide wären dann direkt unter der Raumdecke (2.40m), also suboptimal.
Die Rear-Surrounds könnte ich als Standboxen direkt hinter der Couch plazieren. Der Abstand von Couch zu Rückwand beträgt etwa 1 Meter.

Was haltet ihr von diesem Plan? Gibt es villeicht eine bessere Alternative? Schreibtisch und der SBS Kühlschrank sind unverrückbar.

Beste Grüße,
Chris

Wohnung
scarface3480
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 12:01
Hi,
also wie das für mich aussieht solltest du da zu Regallautsprechern greiffen für Stand ist da wohl wenig Platz, Eventuell hier die sollen grad was die Wandnahe Aufstellung angeht Perfekt sein besser wie freistehend. 4 x die + Center dann wäre auch noch etwas für nen sub drin + nen AVR der zu dir passt. Ich bevorzuge da Pioneer wegen der Grobdynamik, viele Empfelen den Denon x 1000 wegen des "guten Einmessytems". Da müsstest du dann selber mal vergleich was besser passt für dich.
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 12:08

Insbesondere da der Raum dies hergibt bzw. sogar fordert


Wie kommst Du darauf ?
Für die ca. 25qm Hörraum reichen 5.1 völlig


Das größte Problem sehe ich zZ bei der Positionierung der Surround-LS

ich sehe erst mal ein Problem bei der Aufstellung der Front LS.
Was ist das da rechts und links vom TV ?
Am besten mal ein Photo von der Front machen.

Mal ein Beispiel für ein feines Set
Klick
Bekommst Du sowas problemlos plaziert ?
Forester
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 17:03


Wie kommst Du darauf ?
Für die ca. 25qm Hörraum reichen 5.1 völlig


Ich denke da die Surrounds relativ schwer, vermutlich nur unter der Decke plaziert werden können möchte ich diese gern 'entlasten' in dem ich hinter mich zwei gute Rear-Surrounds aufstelle.
Dieser Artikel hat mich außerdem von Vorteilen von 7.1 überzeugt.
Ich könnte mir aber vorstellen bei meinem Budget erstmal mit 5.1 loszulegen.


ich sehe erst mal ein Problem bei der Aufstellung der Front LS.


In der Tat, das wird nicht leicht.
Angehängt ein Bild der Medienwand. Vermutlich werde ich hier kleine Wandlautsprecher in großer höhe (2.20m) installieren müssen. Oder vielleicht Standlautsprecher in den Ecken?

Medienwand
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 20:46

Vermutlich werde ich hier kleine Wandlautsprecher in großer höhe (2.20m) installieren müssen.


...und Dich damit von vernünftigem Sound verabschieden


Oder vielleicht Standlautsprecher in den Ecken?


Das einzig vernünftige, aber dazu mußt Du die Ecken erst mal frei machen.

Die Front und der Center (Stimmen) machen den Hauptteil des Klangs, hinten gibt es die Effekte.
Forester
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 14:29
Ich habe gerade etwas entdeckt: Presence Speaker (Yamaha). Könnte dies bei mir Sinn machen?

Ich bin offen für alle möglichen Vorschlage für die Aufstellung der LS in der Wohnung.
Forester
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 14:14
Hallo,

ich bin leider immer noch unschlüssig. Es fehlt mir eine vertrauenswürdige Informationsquelle.

Nach dem Studium von Poison Nuke bin ich der Ansicht das ich für den offenen, schwieriegen Raum am besten 4 Surround Dipol oder Bipol LS einsetze.

Ist dies sinnvoll? Kann ich mit einem 7.1 AVR folgendes Setup umsetzen?

LS_setup1a
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für großen Raum / Wohnküche im Dachgeschoß
doofyzz am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  7 Beiträge
Beratung für erste Heimkinoanlage
Igosch am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Heimkino Surround Anlage 90m² Raum
AwesomO am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  13 Beiträge
Surround-System für ungewöhnlichen Raum
Tundraton am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  7 Beiträge
Beratung für erste Hifi-Anlage
oel41 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Beratung 5.1 Heimkinoystem im vorhandenen Raum
sedimagic am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  28 Beiträge
Beratung Heimkinosystem fur 20qm Raum
Falko23 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Surround Anlage für kleinen Raum
GermanRaider am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  17 Beiträge
Racks und Hifi-Möbel im Raum Düsseldorf
GoldeneZeit am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe für meine erste Home Cinema Anlage
chaarch0 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen