Platzprobleme; 5.1 mit Kompromissen oder ein gutes 3.1 verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
asmodhan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 16:18
Hallo an alle!

Ich habe ein Grundsatzproblem, bei dem ich mich irgendwie im Kreise drehe... Aber mal vom Anfang an:

Ich habe seit gut 7 Jahren eine Kenwood-Komplett-Anlage mit einer Magnat 7000 5.1 Kombo. Das sind die zu Recht verrufenen Brüll-Würfel und ein bisher für mich ausreichender und in Pegel und Eingangsfrequenz regelbarer Downfire-Sub. Alles in Allem ging das bisher irgendwie - hatte aber vorher auch keine andere Anlage zum Vergleich.

Nutzung ungefähr zu 70% TV, 20% DVD und 10% Musik.

Jetzt machen wir das Wohnzimmer neu und es soll endlich mal was halbwegs vernünftiges ran. Leider - und da ist der Hase im Pfeffer vergraben - kann ich an der grundsätzlichen Raumaufteilung nichts ändern. Die Verteilung Sitzposition zu Standort des TV bleibt - wie in der angehängten Grafik ersichtlich - bestehen.

An neuer Technik habe ich an Lautsprecher der HECO Victa-Serie gedacht - ob nun 1xx oder 2xx ist noch unklar. Fakt ist, dass ich eventuelle Surround-Lautsprecher NICHT richtig hinter die Sitzposition platzieren kann. Bisher waren die schräg von der Decke herabstrahlend an kleinen Halterungen angebracht. Bei den größeren Boxen sehen solche Wandhalterungen m.E. aber irgendwie ... naja eben doof aus. Zumal ich die Verkabelung bisher in der Wandkehle hochgeführt hatte und das nicht wieder tun will. Unter Putz wollte ich eig. auch nicht machen. Spricht also daher erstmal viel GEGEN 5.1 ...

Nun meine Frage: Ich bin kein audiophiler Mensch - ich will nur halbwegs vernünftigen Ton haben. Komme ich da mit einem vernünftig gestelltem 3.1 System gut hin oder sollte ich doch den Versuch machen, 5.1 mit irgendwelchen Kompromissen zu bewerkstelligen? Und wäre ich mit den Heco Victa bei der zu beschallenden Raumfläche gut beraten?

Und nochwas: Ein neuer AV-Receiver muss ja auch noch her. Da ich keine so richtige Ahnung vom Fach habe, sollte es einer mit gutem Einmesssystem sein. Gibts da was in der Preisspanne bis 400€?

Ich will dort den TV, den BluRay-Player und meine Wii anschließen. Viel mehr brauchts nicht.

Danke schonmal im Voraus!
LG
Mark

Grundriss Wohnzimmer
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 16:54
Wenn der Schwerpunkt auf Film und Fernsehen liegt, würde ich schon zu 5.1 tendieren. Vielleicht sogar zu 4.2, also ohne Center, dafür mit 2 Subwoofern für gleichmäßigere Bass-Anregung.


Bisher waren die schräg von der Decke herabstrahlend an kleinen Halterungen angebracht. Bei den größeren Boxen sehen solche Wandhalterungen m.E. aber irgendwie ... naja eben doof aus.

Wenn die Lautsprecher definitiv direkt an der Wand befestigt werden müssen, würde ich auch zu Lautsprechern greifen, die für Wandmontage konstruiert wurden. Diese bieten dann auch oft direkt eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit, die vielleicht ganz passabel aussieht.

In jedem Fall als Effektlautsprecher lieber ein paar kleinere, als eine mittelgroße Regalbox, die so nah an einem dran stehen muss, dass sie einem aus 30 cm Entfernung ins Ohr brüllt.

Im aktuellen Heco-Portfolio sehe ich keine Wandlautsprecher, daher eine unverbindliche Empfehlung eines anderen Herstellers:
http://www.nubert.de/nubox-ws-201-set/s364/?category=14
asmodhan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 13:49
Das Prinzip der Wandmontage bei den Nubert-Boxen finde ich richtig gut. Auch sind die Maße der Boxen richtig angenehm. Leider sprengt das verlinkte Boxenset mein derzeitiges Budget doch erstmal deutlich. Ich werde wohl in Portionen aufstocken müssen und denke, dass der Einstieg mit 3 WS-201 als 3.0-System nicht falsch wird. Fehlt dem Ganzen dann etwas Bass, kann ich den vorhandenen Sub ja mal testweise mit verwenden - regelbar ist der ja.

Danke erstmal für den Hinweis. Gibt´s evtl. noch weitere Empfehlungen für ausgesprochene Wandlautsprecher, die so in der etwa gleichen Liga wie die Nuberts spielen?

LG
Mark
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 17:33

und denke, dass der Einstieg mit 3 WS-201 als 3.0-System nicht falsch wird. Fehlt dem Ganzen dann etwas Bass, kann ich den vorhandenen Sub ja mal testweise mit verwenden - regelbar ist der ja.

Da fehlt ziemlich sicher der Bass, denn dieser Wandlautsprecher ist relativ hoch abgetrennt. Sie sind nicht wirklich dafür gebaut, sie ohne Tieftonunterstützung zu betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes 3.1 System gesucht
kev77 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  22 Beiträge
3.1 -> 5.1 Surround-System
cinephile am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  21 Beiträge
Einsteigersystem 5.1 oder 3.1
cyRax88 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  5 Beiträge
5.1 oder 3.1
PandaXXX am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  3 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer (Platzprobleme)
proads am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
5.1 oder 3.1 oder 2.0
palzer0815 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Platzprobleme
orbit1328 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Heimkino gesucht 3.1 oder 5.1
rubbeldiekatze am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  21 Beiträge
5.1 bzw 3.1 Set gesucht
BigShow am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen