Kaufberatung AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
RedTrotsky
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2013, 16:28
Hi zusammen,
ich möchte mir nun auch endlich einen AV-Receiver gönnen, bin aber völlig neu auf dem Gebiet unterwegs.
Das Problem ist, dass in unser TV-Rack nur Geräte mit maximal 15 cm Höhe passen...
Nun habe ich mir den neuen Yamaha RX-S600D angesehen, und bis auf den Preis gefällt er mir gut.

Betrieben werden wird der Receiver an einem Samsung 55'-LED und einem Edifier S730D (2.1)-System.
Angeschlossen werden sollen zudem eine PS3 und ab 29.Nov. eine PS4
Des weiteren möchte ich gerne über LAN/WLAN Musik vom Android-Handy und vom Heim-PC im Arbeitszimmer abspielen.

Gibt es etwas wichtiges, das ich vergessen habe? Worauf muss ich noch achten?
Ich frage mich beispielsweise, ob es Probleme verursacht, wenn ich an den 5.1-Receiver nur ein 2.1-System anschließe.
Wie gesagt, ich bin da echt ein NOOB!
Momentan empfangen wir übrigens DVB-T über Zimmerantenne... Ich erhoffe mir auch da einen Zuwachs an Luxus!

Bin für jeden Tip dankbar!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 16:32
schau Dir auch mal die 160x'er Serie von Marantz an
RedTrotsky
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 20:10
Danke, aber die sind doch alle 16cm hoch, oder?
15cm ist absolutes Maximum, leider!
Chillerchilene
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 20:54
Nicht denken - Informieren.

Auf der HP steht eine Höhe von 10,5 cm beim Marantz 1604/1603.

Aber schon der Pioneer S500 sollte für die LS zu überdimensioniert sein.
jackthebeast*
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 21:02
[quote="RedTrotsky (Beitrag #1)"
Momentan empfangen wir übrigens DVB-T über Zimmerantenne... Ich erhoffe mir auch da einen Zuwachs an Luxus![/quote]

was meinst du damit?
RedTrotsky
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 09:15
Danke für Eure Antworten!

Also bei den Marantz habe ich mich tatsächlich vertan, die würden ja passen...
aber die 1602 / 1603 sind ja beide 7.1, ist das nicht etwas überdimensioniert?
Ich werde auf absehbare Zeit bei meinem 2.1 System bleiben.
Und der 1604 ist mir zu teuer.

Der Pioneer VSX-S500 sieht ja ganz gut aus, vor allem ist er nicht zu teuer.
Nun ist mein Edifier S730D ja ein aktiv-System.
Im zum Glück online verfügbaren Manual des Pioneer VSX-S500 steht nun, dass man einen aktiven Subwoofer über den Pre-out betreiben kann. Die 2 Satelliten kann ich ja dann regulär als Passivboxen anschließen, oder? Habe ich da einen Denkfehler, oder ist das ok?

Mir geht es halt bei der Anschaffung eines AVR vorrangig nicht um die Verstärker-Funktion (da ich Aktivboxen habe), sondern um die Receiver-Funktion, also dass alles über ein Gerät läuft, und ich z.B. nicht zum Musikhören die Glotze anschalten muss.

[quote="jackthebeast* (Beitrag #5)"][quote="RedTrotsky (Beitrag #1)"
Momentan empfangen wir übrigens DVB-T über Zimmerantenne... Ich erhoffe mir auch da einen Zuwachs an Luxus![/quote]

was meinst du damit?[/quote]

Ich hatte mir überlegt, evtl. einen Receiver mit DAB+ zu besorgen. Das wäre doch dann eine Steigerung gegenüber DVB-T, oder nicht? Ich meine z.B. die Anzahl der empfangbaren Kanäle.


[Beitrag von RedTrotsky am 10. Okt 2013, 11:02 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2013, 12:17
dab+ ist für radio! dvb-t für tv!

wo soll da also eine verbessrung sein?
RedTrotsky
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2013, 14:37
Danke, inzwischen hab ichs glaube ich ansatzweise verstanden.
Habe jetzt mal den Yamaha RX-S600 bestellt. Kann ich bei Nicht-Gefallen ja immer noch zurückschicken.

Vielen Dank Euch allen für Eure Tips!


[Beitrag von RedTrotsky am 10. Okt 2013, 17:16 bearbeitet]
RedTrotsky
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 17:15
Heute kam der Yamaha RX-S600 Receiver an, nun möchte ich gerne mein Edifier S730D-2.1-System daran anschließen.
Die Satelliten laufen dabei ganz normal als Front-Speaker. Das klappt auch ohne Probleme.
Nun wollte ich den Aktiv-Subwoofer des Edifier S730D über den PRE-OUT des AVR anschließen, er wird jedoch nicht angesteuert.
Verwenden tue ich ein Y-Kabel, um von dem einen Subwoofer-Pre-Out des Receivers auf 2 Kabel zu kommen, dieses hier: Y-Kabel
außerdem ein Stecker-Stecker-Kabel (Cinch) ähnlich diesem hier, um 2 Stecker zu haben, die in die Buchsen am Subwoofer passen: Cinch-Stecker

Leider kommt beim Subwoofer kein Signal an. Was muss ich tun?


[Beitrag von RedTrotsky am 12. Okt 2013, 17:16 bearbeitet]
scarface3480
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 17:18
Eventuell im AVR auf on stellen ?
RedTrotsky
Neuling
#11 erstellt: 12. Okt 2013, 17:27
Versteh ich nicht. Der AVR ist natürlich an, in der Lautsprecher-Konfig sind die beiden Front und der DW zu sehen.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2013, 17:40
Der AVR hat doch ein Menü wo du den Sub aktivieren kannst oder nicht ?
RedTrotsky
Neuling
#13 erstellt: 12. Okt 2013, 17:45
ja, habs gefunden, und er ist auch aktiviert. Aber zu hören ist von ihm leider nix...
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2013, 17:55
hast Du denn die "automatische Lautsprecherkonfiguration" durchgeführt?
RedTrotsky
Neuling
#15 erstellt: 12. Okt 2013, 18:06
Ja, auf Deinen Hinweis hin eben gerade. Und prompt habe ich das erste Mal was von dem SW gehört!
Auch den Test-Ton kann ich nun auf dem SW hören, nur ziemlich leise.
Den regulären TV-Ton kann ich ohne Kopfschmerzen gar nicht so laut aufdrehen, dass ich den SW mal vibrieren spüren könnte.
Muss wohl nochmal nachlesen, wie ich den SW separat lauter kriege.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2013, 18:08
wie hast Du denn die Lautstärke über die Steuereinheit des Edifier eingestellt
due muß ab sofort immer gleich eingesteltl sein, denn den Pegel regelt jetzt der Yamaha
RedTrotsky
Neuling
#17 erstellt: 12. Okt 2013, 18:15
Stand beim Einmessen auf Maximum (50/50), kann von mir aus immer so bleiben.

Etwas irritiert hat mich die Meldung nach der automatischen Einmessung, es handele sich um ein 2.0 / 0.1 System.
Sollte ich mal an die Equalizer-Einstellungen des Yamaha ran? Was soll ich da zuerst ändern?
RedTrotsky
Neuling
#18 erstellt: 12. Okt 2013, 22:09
Läuft jetzt alles, danke Euch allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV Receiver
Brewer75 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  43 Beiträge
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
AV Receiver Kaufberatung
rosenbaum am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  36 Beiträge
Kaufberatung Fernseher + AV Receiver
misterak20 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Usedom22 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Onkyo/Yamaha AV Receiver
thorstenko am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung
willilaut am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver für 5.1 (PS3)
p4M am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung - Surroundsystem (AV-Receiver & Boxen)
N!ke` am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  41 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Lunaar am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen