3D Blu-Ray mit Panasonic SA-BX500, P55VTW60

+A -A
Autor
Beitrag
Eckoman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 18:29
Moin,

ich nutze derzeit einen Panasonic TX-P42G15 mit einem BD60 Blu-Ray Player und dem SA-BX500 Receiver.
Die Kombination funktioniert wunderbar und erfüllt alle meine Anforderungen, vor allem dass ich alles zusammen mit der TV-Fernbedienung über VieraConnect steuern kann.

Nun kommt ein P55VTW60 ins Haus, der ja bekanntlich 3D kann. Dazu benötige ich einen neuen Blu-Ray Player. Es soll auf jeden Fall ein Panasonic Modell mit Uniphier-Chip werden, d.h. der 220, 320 oder 500. Allerdings würde ich nun gern auch mal 3D-Filme gucken können, leider kann der Receiver kein 3D. Ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt, aber gehe ich richtig in der Annahme dass man bei einem BD-Player mit 2 HDMI-Ports den Receiver auch "umgehen" kann? Also dass der Ton vom Player in den Receiver geht und das Bild direkt in den TV? Oder ginge das auch wenn ich den Ton per LWL aus dem Player in den Receiver schicke und das Bild per HDMI vom Player direkt zum TV?

Hoffentlich könnt ihr mir einen guten Rat geben
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 18:42
Funktioniert beides. Allerdings werden die HD Tonformate der BD nur über HDMI ausgegeben.
Eckoman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 18:55

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Funktioniert beides. Allerdings werden die HD Tonformate der BD nur über HDMI ausgegeben.

Das heißt ich brauche zwingend einen BD-Player mit zwei HDMI Outs, sofern ich HD-Ton hören möchte?
Momentan habe ich am Receiver allerdings nur zwei Stereo-Boxen.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 20:05
Ja, das ist so. Ich habe zwar eine hochwertige Anlage, HD Ton nutze ich allerdings nicht. Meine AV Vorstufe ist nämlich noch von vor der HDMI Zeit. Bisher habe ich das aber auch noch nocht vermisst.
Eckoman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 20:07
Danke für die Info, dann werde ich auch erst einmal einen Player mit 1xHDMI und optical out nehmen.
scrincic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 19:22
Wenn man den entsprechenden Receiver mit Audio Return Channel Funktionalität hat,
müsste es doch (sofern der TV natürlich 2 HDMI-Inputs hat) doch möglich sein,
mit 2 Kabeln (1x Bluray -> TV und 1x AVR <-> TV) .
Highente
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 10:05
ARC müssen beide Geräte unterstützen. TV und AVR. Sonst funktioniert er nicht.
Eckoman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2014, 15:36
Update, in meinem Fall gibts es nun doch die optimale Lösung! Als 3D-Zuspieler ist die Wahl auf eine PS3 Slim gefallen, mit nur 1x HDMI.

Und die sieht so aus:
PS3 -> TV (HDMI)
TV -> AVR (HDMI + Toslink)

Nun kann man über die PS3 den Sound über HDMI mit ausgeben, dieser wird dann mit an der Fernseher übertragen. Der wiederum schickt ihn per Toslink weiter an den Receiver welcher ihn an die Stereo-Boxen ausliefert.

Perfekt, genauso wie ich es mir gewünscht habe! Jetzt kann ich alles über die TV-Fernbedienung steuern, inkl. Wechseln zwischen TV, PS3 und AppleTV.


[Beitrag von Eckoman am 01. Jan 2014, 15:40 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2014, 15:46
Super das der TV das 5.1 Signal durschleift, das machen die wenigsten. Du hast so aber keine HD Tonformate der Blu Ray. Aber darauf kann man auch verzichten.
Eckoman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2014, 15:57
5.1 habe ich nicht getestet, da in der PS3 bereits der Downmix auf 2.0 erfolgt.

Ich vermute, dass ein höher aufgelöstes Signal - bzw. mit mehr Kanälen - nicht durch den TV kommen würde. Ist in meinem Fall aber Wumpe, da ich eh nur Stereo-Boxen am AVR habe.
foehr4ever
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 17:12
Kannst du in diesem Setup auch einen zeitlichen Tonversatz feststellen? Bei mir braucht der Ton im gleichen Fernseher zu lange, so dass Bild und Ton leider nicht mehr ganz synchron laufen.

f4e
Eckoman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2014, 19:03
Ich habe es nicht getestet, mir ist es aber bisher weder beim TV-Betrieb, noch bei DVD/Blu-Ray von der PS3 aufgefallen. Daher gehe ich davon aus dass kein Versatz stattfindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver Panasonic SA-BX500
Berzelius-de am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  12 Beiträge
Fragen zum Panasonic SA-BX500
jazzcrab am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Panasonic SA-BX500 + Teufel Theater LT 2?
Mrosi am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Hat einer den SA-BX500 von Panasonic ?
utensi am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
3D Blu-Ray-Player für Panasonic ETW5
rspl84 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Lieferumfang von Panasonic TX-50GW10, DMP-BD60, SA-BX500
Bungee2003 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
3D Blu-Ray Player für Panasonic P42VT20E
MuHskelkater am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Welchen Panasonic 3D Blu Ray Player?
helle85 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
3D-Blu-ray Player LG oder Panasonic ?
HifiBoss am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Welchen 3D Blu Ray Player?
udo330 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen