Plex Integration in Heimkino-Setup

+A -A
Autor
Beitrag
hrbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 15:38
Hi,

ich versuche in mein aktuelles Setup ein NAS+Plex zu integrieren.

Gegeben ist ein TV (ohne integriertem Plex-Client) und ein A/V Receiver (Denon X1000).
Was ich mir vorstelle anzuschaffen ist das Synology 214+ NAS inkl. Plex Server.

Wunsch ist es die Anzahl an zusätlicher Hardware so gering wie möglich zu halten.
Meine Fragen daher:
1. Welchen Fernseher würdet ihr mir empfehlen, der Plex als Client integriert hat?
2. Da ich keine dedizierte Media-Box habe die direkt mit dem Receiver verbunden ist muss ich den Ton durch den Fernseher schleifen. Wenn ich die Anschlüsse vom Receiver richtig verstehe (habs mal unten anghängt) könnte ich doch den optischen Eingang vom Receiver nehmen, muss also nur sicherstellen, dass mein Fernseher auch nen optischen Ausgang hat, richtig? Solange keine zusätzlichen Geräte am Receiver angeschlossen sind die ich über den Fernseher ausgeben möchte bräuchte es dann auch nicht mal mehr ein HDMI-Kabel zwischen Receiver und Fernseher, oder? Es muss ja "nur" sicher gestellt werden, dass auch HD Ton (DTS HD Master) auch als solcher ausgegeben und nicht auf das DTS Core zurück gefallen wird.
3. Gibt es auch plexfähige Receiver? Wenn ja welcher würde sich hier anbieten?

Danke im Voraus.
Anschlüsse Denon X1000
Goern
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 10:44
Guten Morgen,
Also ich habe den LG42LM620s im Einsatz, mit diesem kann man dank der Smartshare Funktion auf einen Plexserver zugreifen. In meinem Fall war es ein PC, der per WLAN im Heimnetz ist. Das war mehr schlecht als recht :-). Jedoch war es einfach mal ein Test da mir die Plexoberfläche sehr zusagt.
Ich glaube, dass alle aktuellen Fernseher mit einer Smartshare Funktion das Layout des Plex' darstellen können.
Ich nehme an du meinst damit die Filminfos (Erscheinungsjahr, kurzer Inhaltstext usw??).

Zum Thema Plexfähiger Receiver. Ich glaube, so etwas gibt es leider nicht.
Aber hast du dir denn schonmal einen Raspberi Pi angesehen? Der ist klein und kann dir das gewünschte Vorhaben realisieren.
Gibt auch schon ein fertiges OS von Plex für den kleinen Rechner.
Nachhteil. Du hast eben ein Gerät mehr.
hrbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 17:50
Danke fürs Feedback.

Ja, die Option "Rasperry Pi" hat ein Arbeitskollege von mir eingeschlagen der im Grunde ein ähnliches Vorhaben hat. Wobei ich da schon gehört habe, dass man über die Himbeere kein HD-Sound an den Receiver bekommt (fällt wohl auf DTS Core zurück)?! Wäre für mich daher keine wirkliche Alternative. Oder stimmt das überhaupt nicht?

Bzgl. Fernseher scheint Samsung hier relativ fortschrittlich zu sein (gut möglich, dass das auch alle anderen Fernseher neuerer Geneartion können?!). Habe hier mal nen Link (Samsung + Plex) wonach alle Geräte der "C-Series / D-Series / E(S)-Series / F-Series" unterstützt werden. Bin auch schon mal über ne Seite gestolpert auf der die Kompatibilität deines Fernsehers (Samsung) hinsichtlich Plex anhand der Modellnummer geprüft werden konnte.
Und ja - mir geht es im Grunde - mal abgesehen von der grundsätzlich "hübschen" Mediatheksoberfläche - um die ganzen Meta-Informationen zu den Filmen + Cover oder Titelmusik, etc...

Bleibt aber noch der 2. Punkt zu klären:

Da ich keine dedizierte Media-Box habe die direkt mit dem Receiver verbunden ist muss ich den Ton durch den Fernseher schleifen. Wenn ich die Anschlüsse vom Receiver richtig verstehe (habs mal unten anghängt) könnte ich doch den optischen Eingang vom Receiver nehmen, muss also nur sicherstellen, dass mein Fernseher auch nen optischen Ausgang hat, richtig? Solange keine zusätzlichen Geräte am Receiver angeschlossen sind die ich über den Fernseher ausgeben möchte bräuchte es dann auch nicht mal mehr ein HDMI-Kabel zwischen Receiver und Fernseher, oder? Es muss ja "nur" sicher gestellt werden, dass auch HD Ton (DTS HD Master) auch als solcher ausgegeben und nicht auf das DTS Core zurück gefallen wird.


Danke im Voraus.
hrbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 13:17
Keiner einen Hinweis/Tipp wie man hier weiter kommt?
mahlbmi1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 11:13
Ist das noch aktuell?

Ich habe einen Samsung UE46F7090 und nutze den nativen Plex Client im TV. Das ganze ist via HDMI ARC mit dem AV Receiver verbunden. Es geht aber nur DTS, das ist aber nach meinem Kenntnisstand auch bei ner optischen Verbindung.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst und DTS-HD willst, würde ich für 1xx € einen Bluray Player (bspw. von Samsung) kaufen, der auch DTS-HD kann. Diesen dann mit den AV verbinden und diesen dann mittels HDMI an den TV.
Microsaft
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 19:42
Samsung bietet nen ordentlichen Plex-Clienten über den Smart-Hub. Liest allerdings nur getrennte srt-Untertitel-files bzw. keine in den Film-Dateien integrierten Untertitel. Ansonsten brauchbar. Funktioniert bei mir (E-Serie) hervorragend. Das Menü ist ein bißchen schwerfällig, macht aber nichts.

Anschluss wie beim Vorposter über HDMI am AVR.

Ansonsten musste dir mal nen Roku oder ähnliche Geräte anschauen...

Was neuerdings auch geht: Google Chromecast. Ist allerdings noch im Beta-Status, Plex steht also nur zahlenden Plex Pass Nutzern zur Verfügung. Außerdem ist die DS214+ zu schwach, um Filme entsprechend umzurechnen. Klappt mit nem NAS also auch nicht (Ausnahme sind die wenigen NAS-Systeme, bei denen die CPU das packt).


[Beitrag von Microsaft am 12. Feb 2014, 19:56 bearbeitet]
mahlbmi1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 09:46
Das mit den Subtitles ist nach meiner Info seit der letzten Version gefixt.
hrbaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 10:53
Danke fürs Update. Habs inzwischen aber mit dem genannten Setup (Samsung TV->PLEX Client->HDMI an AVR) umgesetzt und bin sehr zufrieden.
Im Übrigen habe ich das NAS412+ (nicht NAS214+) mit dem es auch wunderbar klappt. Ist laut Synology auch die Mindestanforderung um PLEX drauf laufen lassen zu können.


[Beitrag von hrbaer am 13. Feb 2014, 11:23 bearbeitet]
Microsaft
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 11:22
Da der Samsung die mkv-Dateien wiedergeben kann, muss nicht transcodiert werden. Deshalb ist die CPU des NAS erst einmal egal.
Liste der zu PMS kompatiblen NAS:
https://docs.google....VZhNVBLZ0JxSmc#gid=0


[Beitrag von Microsaft am 13. Feb 2014, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Setup
/Blubb/ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Lowboard mit Subwoofer Integration
Jan_Cinema am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Integration Luxman in neues System ?
BeastyBoy am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Heimkinosystem (funk) mit Sonos Integration
Andre1982de am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Generelle Heimkino Setup Frage
Philsen82 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Heimkino Setup: Überlegungen/Planungen
vjekoda am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  3 Beiträge
Upgrade komplexes Heimkino Setup
mchammer76 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Integration bestehenden Stereo-Systems
Taurui am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Canton Ergo 92 DC. Integration in Surroundsystem!
Surround-Neuling am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Neues Surroundsystem & Integration vorhander JBL LS
kaeptn2lvl am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen