Heimkino Setup: Überlegungen/Planungen

+A -A
Autor
Beitrag
vjekoda
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 17:15
Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum als „passiver Leser“ unterwegs und habe mich zu den unterschiedlichsten Themen/Produkten bereits informiert. Finde es klasse, wie viel Informationen gebündelt hier zu finden sind!

Ich plane derzeit meinen (Haus)Neubau. Habe im Keller einen Hobbyraum, den ich gerne mit einem Heimkino Setup ausrüsten würde. Der Raum soll nicht nur ausschließlich als „Kinoraum“ genutzt werden.

Der Raum hat folgende Maße:

Breite: ca. 4,0m
Länge: ca. 5,70m
Raumhöhe (ab fertigem Fußboden): 2,30m

Habe auch einen Screenshot vom Grundriss angehängt.
hobbyraum_2

Mein Budget für das Heimkino Setup (Leinwand, Beamer, Sound etc.) liegt bei 4.000-5.000€.

Der Beamer wird primär dazu genutzt um Fussball/Sport, Serien, Filme zu schauen (alles per Stream) und hin und wieder wird auch mal gezockt (vor allem FIFA).

Mein ursprünglicher Gedanke war es, den kompletten Raum zu nutzen. D.h. festverbaute Leinwand auf die Südseite, Beamer mit Deckenhalterung auf der Nordseite, zwischen Fenster und Decke (rote Einzeichnungen).

Eine weitere Option wäre, das gesamte Setup in den „Nordbereich zu verlegen“ (blaue Einzeichnungen). Vorteil dadurch, wäre, dass die Couch nicht mitten im Raum stehen würde und ich den südlichen Teil für andere Dinge nutzen könnte.

Als Setup habe ich mir mal folgendes zusammengestellt:

Beamer: Optoma UHD3000A - 4K HDR 3D Beamer
Leinwand: Rahmenleinwand VnX Black Horizon Premium Velvet Kontrastleinwand (300x128 und 21:9)
Audio: offen, schwanke zwischen einem 5:1-System oder einer Soundbar. Aufjedenfall ein Einsteigermodell
AV Receiver: offen

Für Feedback, Anregungen und Tipps bin ich dankbar!
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 09:54
Soundbar im Heimkino Raum würde ich persönlich nicht machen.
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2019, 14:52
Ein dezidierter Kinoraum, SCHÖN.

Sollteste MINIMUM ein 5.1.2 Setup planen.

Im NEUBAU lässt du die LS-Kabel idealerweise unterputz verlegen, sofern du nicht planen solltest, den Kinoraum extra zu verkleiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Heimkino im Neubau
JoKurt991 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Heimkino/Gaming-Raum im Keller: Welches Soundsystem?
Schnaggelz_ am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung & Aufstellung Heimkino Keller Neubau
furchtlos76 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  5 Beiträge
Heimkino-Setup bis 400? gesucht
FlixLion am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Neubau
Banane25 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  40 Beiträge
12qm² Heimkino Raum - Welches LS Setup?
ultraxx am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  128 Beiträge
Planung Heimkino im Keller (LowBudget)
brian_mp am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Neues Heimkino - Komplettempfehlung
Menteith am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  27 Beiträge
Heimkino Setup
/Blubb/ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Planungen für mein Heimkino Wohnzimmer.
ptarga am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen